Zum Inhalt springen

Bestattung in Alba


Randver MacBeorn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie selbstverständlich nahm ich an, dass Tote in Alba auf Friedhöfen bestattet werden. Dann fiel mir auf, dass ich eigentlich nicht mehr weiß, als dass ein Ylathor-Priester ein paar Worte dazu sprechen sollte, so dass der Tote irgendwo seine ewige Ruhe findet und nicht umhergeht und die Lebenden ärgert. Aber was macht den albischen Totenkult sonst noch aus? Was passiert genau bei einer Bestattung und was gibt es noch, was man über den albischen Totenkult wissen könnte? :confused:

 

Mehr Informationen würden mir sehr weiterhelfen ...

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst würde ich mal davon ausgehen, dass nicht an jeder Straßenecke ein Ylathorpriester zur Verfügung steht um Totenrituale im Dorf B durchzuführen.

 

Viel mehr gehe ich davon aus, dass die allgemeinen Riten zu Hochzeiten, Bestattungen, Feiertagen von allen Priestern der Kirgh durchgeführt werden können. Lediglich in Städten, Klöstern etc. dürften ausreichend Spezialpriester anwesend sein.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass die Gräber in Alba ein Schiffsform haben sollten (Heimfahrt nach Toquine oder so).

 

Ansonten denke ich, sollte am Grab jemand von den Taten und dem Leben des Verstorbenen erzählen. Vielleicht spielt ein Musikant auf dem Dudelsack während alle Anwesenden einen kleinen Schluck Uisge auf den Verstorbenen leeren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Randver!

 

Mehr Informationen würden mir sehr weiterhelfen ...
Der Artikel "Der letzte Zeuge - Sitten und Gebräuche in Alba" von Christiane Ulrich im Gildenbrief 53 (Seite 59 und 66) beschreibt ein Ritual im Rahmen der Bestattung eines Toten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zunächst würde ich mal davon ausgehen, dass nicht an jeder Straßenecke ein Ylathorpriester zur Verfügung steht um Totenrituale im Dorf B durchzuführen.

 

Viel mehr gehe ich davon aus, dass die allgemeinen Riten zu Hochzeiten, Bestattungen, Feiertagen von allen Priestern der Kirgh durchgeführt werden können. Lediglich in Städten, Klöstern etc. dürften ausreichend Spezialpriester anwesend sein.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass die Gräber in Alba ein Schiffsform haben sollten (Heimfahrt nach Toquine oder so).

 

Ansonten denke ich, sollte am Grab jemand von den Taten und dem Leben des Verstorbenen erzählen. Vielleicht spielt ein Musikant auf dem Dudelsack während alle Anwesenden einen kleinen Schluck Uisge auf den Verstorbenen leeren.

 

Die Kirgh Albai ist nicht in einzelne Orden aufgeteilt. Somit kann jeder Priester die Totenriten durchführen. Damit dürfte auch in jeder besiedelten Gegend ein Priester zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

@ LordChaos:

Das hat, in anderen Worten, Bart auch so geschrieben... Dass es nämlich nicht zwingend Ylathor-Priester sind, wie Randver vermutete, sondern jeder Priester der Dheis Albi prinzipiell dazu in der Lage ist. Nur in größeren Priestersammlungen gibt es für diese Aufgabe spezialisierte Priester (die natürlich nicht als eigenständige "Priesterschaft" oder Orden organisiert sind).

Link zu diesem Kommentar
Dazu die Abenteuer 'die Kinder des Träumers' 'Rotbarts Burg' und 'Der Weg nach Vanasfarne'

In allen drei werden Albai beerdigt, soweit ich mich erinnere.

 

Im dritten Abenteuer von 'Der Weg nach Vanasfarne' wird jemand von einem Dwyllan-Priester beerdigt, aber wie das genau abläuft, wird leider nicht beschrieben.

 

Mich würde das übrigens auch interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...