Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumianer,

 

ich wollte mir mal einen Trickser auswürfeln, weil ich die Klasse sehr witzig finde. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

 

Im Nahuatlan QB S. 151 steht im Lernschema des Tricksers Geschenke machen für 1 Lernpunkt. Diese Fertigkeit wird weder im QB, noch im DFR4 beschrieben. Was hat es damit auf sich?

 

Auf S. 142 steht, dass jeder Huatlani bei Besuch der Yolicalli etwas lernen kann. Da Yolicalli nicht im Glossar aufgeführt ist und ich trotz intensiver Suche auch nicht die entsprechende Beschreibung finden konnte, weiss ich nicht, ob mein Trickser nun sowas besucht haben könnte oder nicht.

 

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, dass der Trickser eine der Telpochcalli (Kriegerschulen) besucht hat. Dort könnte er auch den Schlachtruf lernen. Oder wäre das unpassend?

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte, wenn ich einen Trickser im Ausland (Waeland, Alba) spielen möchte?

Link zu diesem Kommentar

Geschenke machen stammt ursprünglich aus dem KTP-Quellenbuch. Es handelt sich dabei um eine sehr diskrete Form der Bestechung, mir der man dem jeweiligen Ziel ein persönliches Geschenk überreicht, um dessen Entscheidung zu beeinflussen. Allerdings schreibt die Etikette vor, daß sich der Beschenkte dadurch nicht unter Druck gesetzt fühlen darf und seine Entscheidung trotzdem negativ ausfallen kann.

 

 

Geschenke machen (Soziale Fertigkeit)

In61, pA61         Erfolgswert+6            (+8/+18)

 

Wird gelernt wie Beredsamkeit, im KTP sind allerdings nur die Grund- bzw. Ausnahmefertigkeiten für die dortige Kultur angegeben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Geschenke machen:

 

Ich erhielt nun genauere Infos zu dieser Fertigkeit. An dieser Stelle: Herzlichen Dank an Odysseus!

 

Grundfäh.: KanThai aus dem Mittelstand und Adel

Ausnahmefäh.: Nicht-KanThai

 

Wie ist das nun beim Trickser. Schließlich kann er für nur einen Lernpunkt Geschenke machen lernen. Müsste diese Fertigkeit da nicht auch als Grundgfähigkeit gelten, auch wenn er kein KanThai ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

 

da das KanThaiPan-QB älter ist als das Nahuatlan-QB und demnach davon ausgegangenw erden kann, daß die Klasse der Trickser damals noch gar nicht vorgesehen war würd eich davon ausgehen, daß Trickser Geschenke machen zumindest als Standard in Absprache mit dem SLvon mir aus auch als Grundfertigkeit beherrschen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich hoffe es gibt ein paar Trickser unter euch, denn ich habe mal eine frage: ( Spielleiter sind auch besonders gefragt! )

 

mein Trickser steht jetzt vor dem lernen. deshalb habe ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigt. mir geht es dabei im grunde nur um die trickserzauber.

 

wie ich feststellen musste, sind die GFP nur komplett in ZEP oder das doppelte komplett in AEP aufzubringen.

 

vom grundgedanken ist das natürlich stimmig, weil der trickser ja nicht bei einem meister gegen geld lernen kann, sondern durch ausprobieren und zufall auf seine zauber stößt.

 

was ich mich allerdings nun frage ist, ob das wirklich spielbar ist.

 

mein trickser hat bisher nur die vom grundlernschema mitbekommenen zauber.

 

die sind natürlich nicht besonders effektiv. im kampf setzt man sowas ja kaum ein, weil es im grunde nur nette ablenkungs- oder unterhaltungszauber sind. zumindest die, die man am anfang beherrscht.

 

in normalen abenteuern ist es aber m.e. kaum möglich, öfters mal sinnvoll diese "lustigen" sprüche einzusetzen, um ZEPs zu bekommen. gerade bei strengen Spl, die mit punkten eher knausern, ist das problematisch.

 

also wie soll ich je die erforderlichen 150 oder 200 ZEPs bekommen, um irgendeinen kleinen spruch zu lernen. dafür brauche ich ja jahre.

 

wie handhabt ihr das ?

 

soll man dem Trickser gestatten öfters mal auch nur zum schabernack zu zaubern, um ihm punkte zu geben ? das könnte man ja auch unter rollenspiel typisches verhalten packen. aber selbst dann wirds schwierig ein paar punkte zu sammeln.

 

oder sollte man ihm zum beispiel gestatten, während der lernphasen geld durch seine tricks zu verdienen, indem er auftritt. dann könnte man pauschal ein paar ZEPs vergeben.

 

klar muss da das gleichgewicht zu den übrigen gehalten werden. aber bei den ZEPs weiß man dann ja, dass er braucht, um die hinterher einfach wieder in GFP umzusetzen. so kommt er auch nicht schneller in höhere grade, als die, die mit einem großen geldanteil lernen.

 

habt ihr vorschläge ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie bei vielen anderen stimmungsvollen Regelungen in dem QB würde ich auch in diesem Fall eher eine spielpraktischere Regelung wählen.

In diesem Falle würde ich dem Trickser erlauben, seine Zauber für den einfachen FP-Wert in AEP zu bezahlen. Ich würde ihm auch ab und an erlauben. Zauber zum Drittelpreis zu lernen, als Belohnung für Abenteuer, wenn andere ebenfalls eine Lernmöglichkeit als Belohnung erhalten haben. (Dann hat ihn halt die Inspiration ereilt, während er so ein wenig herumgetrickst hat, während die anderen sich mit so langweiligen Dingen beschäftigt haben...)

 

Und natürlich würde ich ZEP verteilen, wenn der Trickser seine Magie rollentypisch sinnvoll anwendet. (Solange es nicht inflationär wird.) Möglich wäre auch, dass der SL z.B. bei regelmäßiger Trickserei pauschal ein paar ZEP vergibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die im QB empfohlene Differenzierung nach Erfahrungspunkten für, entschuldigung, Blödsinn.

 

Es gibt in meinen Augen keinen Grund, den Spieler eines Tricksers in der im QB vorgeschlagenen Weise zu bevormunden, da die Tricksermagie erstens nur relativ schwach und zweitens angemessen teuer ist. Es sollte Teil des Rollenspiels sein, den Spieler selbstständig entscheiden und begründen zu lassen, ob er einen Zauber lernen will. Da braucht es nicht ein solches ungewöhnliches Regelkonstrukt. Schließlich sind die drei Arten Erfahrungspunkte lediglich als mögliche Leitlinie gedacht, die Schwerpunkte beim Lernen anzudeuten, sollten aber nicht zur Gängelung der Spieler missbraucht werden.

 

Mein Vorschlag lautet daher, den Passus über die doppelten Kosten bei AEP-Bezahlung einfach zu ignorieren. Sollten dadurch die Sprüche zu einfach gelernt werden, kann man ja, falls unbedingt nötig, kompensatorisch die Spruchkosten leicht anheben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

danke für eure vorschläge.

 

wir haben mal ein ganz mutiges konzept gewagt, das einem Trickser auch gelegen käme.. wink.gif :

 

zunächst haben wir die selben ansichten wie Prados, was die EPs angeht. warum doppelte AEPs gebraucht werden sollen, entzieht sich uns völlig. schließlich werden die sonst auch 1:1 für ZEPs eingesetzt.

 

da man die zauber nur schwer einsetzten kann und ihre wirkung ( wie Prados schon sagte) nicht sehr entscheident sind, machen wir jetzt folgendes:

 

wir nehmen die angegebenen GFP. nur der spieler ( bei uns ich ) würfelt mit einem W % wieviel Prozent er an EPs 1:1 nun wirklich einsetzen muss.

 

beispiel: der zauber kostet 200 GFP. der prozentwurf ergibt 60. => der spieler muss 120 EPs zur sprucherlernung aufbringen und bekommt die vollen GFP gutgeschrieben.

 

voraussetzung ist aber schon, dass der spieler auch so 60 - 70 % der punkte aufbringen kann. er darf also nicht mit einem 10 % wurf spekulieren.

<s>schafft er den wurf, hat aber nicht die nötigen EPs darf er den spruch erst wieder in einem neuen grad erlernen.</s>

 

das mag sich erstmal ziemlich vorteilhaft für den Trickser anhören. wir glauben aber, dass es sich im mittel schon ausgleicht.

schließlich lernen in der momentanen kampagne wegen krassen geldüberschusses alle anderen mit einem drittel EPs und zwei drittel gold. somit bekommt der trickser zumindest im mittel (spruchrollen für die zauberer eingeschlossen) keinen vorteil.

 

wir werden das zumindest erstmal so handhaben und beobachten, wie es klappt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

meine ersten erfahrungen waren übrigens folgende:

 

erster versuch des lernens von zusammenfügen : 37 % biggrin.gif  d.h. ich hätte 74 EPs aufwenden müssen.

beim versuch zu lernen ( natürlich im abenteuer) scheiterte der erste EW: zaubern direkt kritisch. =>   zusammenfügen darf in diesem grad nicht mehr gelernt werden  cry.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldier:

 

Du hast vielleicht den Zauber zusammenfügen gelernt, denn damit ist es leicht ZEP zu kriegen, er wirkt auf organisches material wie heilen von Wunden, jedoch ohne die drei Tage verzögerung die man dazwischen haben muss.

Also mit dem Zauber nach jedem Gekloppe einmal heilen und dann geht das.

 

happy.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 02 Juli 2003,14:52)]Ups, da hab ich die letzte seite gar nicht gelesen.

Aber warum darfst du ihn nicht nochmals versuchen auf dem selben grad zu lernen?? confused.gif

weil es das nahuatlanische quellenbuch so vorgibt. ich habs nicht zur hand, aber es steht bei den trickserzaubern und wie sie gelernt werden.  smile.gif

 

<span style='color:blue'>dies ist totaler quatsch .</span> siehe weiter unten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@einsi

 

Ich würde, wenn ihr die EP schon auswürfelt, das Schicksal auch in die andere Richtung ausschlagen lassen. Statt eines W% würde ich einen W10 würfeln und das Würfelergebnis mal 15 % nehmen, um so die Spruchkosten zu bestimmen. Im Gegenzug würde ich die Regelung wegfallen lassen, dass der Trickser bereits über 60 bis 70 % der Spruchkosten an EP verfügen muss; so kann der Trickser - und gerade er sollte auf einen solchen Gedankengang kommen - doch auf eine billige Lernmöglichkeit spekulieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...