Zum Inhalt springen

Schildabwehr


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe schon immer ein kleines Problem mit der Interpretation der Schildabwehrregelung gehabt. Im Regelwerk stand und steht, dass ein im Nahkampf verwickelter, sein Schild dazu benutzen kann den Angriff eines Gegners von der Schildseite oder von vorne abzuwehren. In unserer Gruppe gibt es deshalb manchmal die Diskussion, ob mit dem "oder" gemeint ist er könne in derselben Runde einen Gegner auf der Schild- und Vorderseite abwehren oder aber gemeint ist, er könne nur einen von beiden mit Schild abwehren.

Ich tendiere zu der 2. Alternative. Wie sieht der Rest das ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nun ja ich gehe immer davon aus, dass in den 10 sek. einer Kampfrunde nicht jede beteiligte Person nur einmal zuschlägt und der angegriffene einmal abwehrt. Sondern, dass es sich um sozusagen kurze Serien von Angriffen jedes Beteiligten handelt. Ich habe dann als Abwehrender nur die MÖglichkeit meinen Schild einer dieser Personen zuzuwenden. Nach den bisherigen Meinungsäußerungen würde ja jeder Angreifer beim Verteidiger eine Nummer ziehen, warten bis er drann ist, um dann gediegen gegen das/den Schild zu klopfen. Irgendwie will diese Kampfabfolge nicht in meinen Kopf.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Gwynnfair:

Genau da ist der Unterschied unserer Vorstellungen von Kampfgeschehen. Ich gehe davon aus, dass Angriffe mehrer Gegner auch mehr oder weniger Simultan erfolgen (Nicht abgestimmt). Außerdem könnte ich mich als Verteidiger dann ja auch noch innerhalb der 10 sek. mit dem ganzen Körper so bewegen, dass ich mich noch während des Kampfes mehrmals um 90 Grad drehe. Dann könnte ich jeden Gener mit Schild abwehren und Angriffe in den Rücken und über die "Zangentechnik" wären gar nicht mehr möglich. Es gibt zwar immer wieder schlechte Filme, wo die Helden von mehreren Gegnern bedroht werden, aber immer nur von einem zaghaft angegriffen, während der Rest brav wartet bis er drann ist. Das halte ich aber für extremst unrealistisch. Irgendwo hinkt deine Argumentation m.E..

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich: Kämpft ein Abenteurer gleichzeitig mit mehreren Gegnern, so darf er gegen jeden Treffer einen WW:Abwehr machen. (M4 S.93, rechte Spalte erster Absatz.

 

Auf Seite 94 unter Abwehr mit Verteidigungswaffen ist nicht erwähnt, daß für Schilde eine andere Regelung gilt, also darf der Abenteurer jeden Angriff von vorn oder seiner Schildseite abwehren.

 

@ Eike: Ob das besonders realistisch ist weiß ich nicht, ich hab's in Real life noch nie probiert colgate.gif .

 

Außerdem, schau dir mal die alten Hollywoodschinken an, da warten auch alle Helfershelfer der Schurkenfraktion schön brav, bis sie mit dem Angrif an der Reihe sind, wenn sie gerade mal wieder versuchen ihre überzahl von 3 oder gar 4 zu 1 ins Spiel zu bringen. disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Sorry wegen der Filme, dein Posting kam, während ich meins schrieb.

 

Das nur Angriffe von der Schildseite bzw. von vorn abgewehrt werden können ist genau die Regel, die verhindern soll, daß ein Abenteurer Kreisel spielt und immer seinen Schild ins Spiel bringen will.

 

Für mich ist daß genau so viel realismus wie ich brasuche.

 

Für Sekundengenaue Handlungsabläufe stimme ich übrigens mit hornack überein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Eike:

Bei einem Angriff von hinten gibt´s -6 auf die Abwehr, wenn ich mich recht entsinne. Hinten hab ich keinen Schild - also fällt der auch weg. Wenn ich allerdings von zwei (3,4??) Gegnern von vorn und von der Seite angegriffen werde, sehe ich da kein Problem. Was den Realismus betrifft, da halt ich´s wie EK: noch nicht probiert und nicht wirklich scharf drauf es zu probieren..... dayafter.gif

 

Grüße

Gwynnfair

Der beim Kampfstab bleibt...

Link zu diesem Kommentar

Tja Eike,

 

bei Deinen Überlegungen solltest Du vielleicht noch mit einbeziehen, daß Abwehr nicht nur bedeutet, seinen Schild dagegenzuhalten, sondern durchaus auch ausweichen beinhaltet.

Wird ein Charakter von der Seite und von vorne angegriffen, reicht im Prinzip ein kleiner Schritt zurück, um alle Angreifer vor sich zu haben.

Deine Überlegungen haben durchaus etwas für sich, wenn der Angegriffene in die Enge gedrängt worden ist, und nicht ausweichen kann. Dann sind sie allerdings - wie Hornack schon darlegte - zu kompliziert zu handhaben.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Das der "nackte" Abwehrwurf eine Ausweichhandlung ist, ist mir schon klar. Ich habe halt nur versucht zu überlegen, wie das in einem einigermaßen realistischen Kampf aussehen mag. Da wird jemand von 2 Leuten mehr oder weniger gleichzig angegriffen, mit einer Serie von Schlägen und der Verteidiger macht mit seinem ggf. großen Schild den permanenten Wechsel zwischen den Gegnern. Mit dieser Vorstellung habe ich halt meine Probleme.

Dass man für eine absolut realistische Kampfabfolge viel zu komplizierte Regeln einführen müsste ist auch klar. Ebenso wie Ihr habe ich dazu keine großen Ambitionen, Das endet dann bei Gurps. Ich mag Midgard u.a. auch wegen seines Kampfsystems, da es viele Varianten zulässt und einigermaßen leicht nachzuspielen ist. In unserer Gruppe gilt schon die 1 sek. Regelung als viel zu kompliziert und die meisten Kämpfe werden auch Figuren o.ä. abgehandelt.

 

Es ist halt nur dieses Schild-hin-und-her-gezucke, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Eike:

Schildgezucke: Ich glaub, da liegt dein Denkfehler bezüglich der Midgardregeln: Mit dem Schild wird nur die leichtere Abwehrbarkeit nachvollzogen: D.h. ich kann mich leichter verteidigen (das ist dein persönl. Wert mit Schild, also z.B. +2) und ich muß weniger anstrengende Ausweichbewegungen machen (simuliert durch reduzierten AP-Verlust) Das heißt explizit nicht, daß jeder mögliche Treffer mit dem Schild abgewehrt werden muß oder wird.

Es findet also kein Schildgezucke, sondern ein "Körpergezucke" statt wink.gif . Wende dein geistiges Auge weg von den stillstehenden Zinnminiaturen und stell dir die Dynamik eines Kampfes mit Drehungen, Wendungen, seitwärtsgleiten, vor- und zurückgehen, seitlich ausweichen etc. vor. Dann mußt du dir kein Lego-Männchen vorstellen, das den Schild einmal vorn, einmal rechts und einmal links trägt.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt in meinen Augen?? sehr gut. So habe ich es mir noch nicht vorgestellt. Als reine Bezugsgröße zur besseren Abwehrmöglichkeit und nicht als aktive Gegenreaktion zum Angriff. Interessant. Danke Nixonian

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Aspekt: Die reine Abwehr ohne Schild lässt bewusst offen, ob es eine Ausweichbewegung oder auch eine Abwehr mit der Waffe ist!

Und wenn ich mit Schwert und Schild kämpfe, kann ich auch damit zusammen blocken! Der Schild erhöht einfach meine Möglichkeiten der Abwehr. Und da eine 10 sek. Kampfrunde ziemlich statistisch ist, wird das mit dem EW Schild simuliert - das ist alles. Mit Realismus im Einzelfall hat das wenig zu tun.

 

Wenn man nun eine verzwickte Situation hat und der Abenteurer in die Ecke gedrängt wurde und nur durch eine gewagte Aktion wieder freikommen kann, dann würde ich auf die Sekundengenaue Regelung zurück greifen. Haben wir aber (glaube ich) in zig Jahren Midgard noch nie gebraucht....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

wow.gif4--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Jan. 23 2002,13wow.gif4)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei einem Angriff von hinten gibt´s -6 auf die Abwehr, wenn ich mich recht entsinne. Hinten hab ich keinen Schild - also fällt der auch weg.<span id='postcolor'>

Ist das korrekt? Ich habe gerade im Regelwerk geblättert und diesen Malus nicht gefunden...  confused.gif  confused.gif

 

Oder hat mich die Müdigkeit blind gemacht? lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

M.E. ist Abwehr meist mit dem Einsatz der Waffe verbunden und wird durch Ausweichbewegungen unterstützt. Der Vorteil des Schildes ist einfach, daß es leichter ist einen Schild zwischen sich und die gegnerische Waffe zu bringen, als zur Seite zu springen oder seine Waffe zu benutzen.

 

Konzentrierte Abwehr hat Ihren Vorteil darin, daß ich nicht mehr versuche jede Lücke des Gegners auszunutzen sondern weniger bis gar nicht angreife. Jeder Angriff meinerseits birgt das Risiko einer Lücke in meiner Abwehr. Mache ich keine Angriffs-/Ausfallbewegungen so biete ich weniger Lücken in meiner Abwehr und kann besser auf Attacken reagieren da auch meine Angriffswaffe bereits zur Abwehr bereit gehalten ist.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...