Zum Inhalt springen

DFR 4 V2


Sirana

Empfohlene Beiträge

Werden diese Infos eigentlich irgendwann mal auf Midgard-Online auftauchen oder darf ich mir das alles einzeln in mein altes DFR eintragen?

Das ist genau das, was ich vor Monaten gemeint hatte, als ich fragte, ob es für Besitzer des DFR_1.0 ein Update gibt. Daher kann ich Dir die mir gegebene Antwort geben: Du darfst Dir ein neues DFR_2.0 kaufen, liebe Sirana. Eine Art Update ist nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Änderungen hier im Forum gesammelt werden, würde mir das ja auch erst mal reichen.

 

Mit der Aussage, dass es wichtigere Dinge gibt kann ich gut leben. Ich werde mir auch wegen der zwei Sprachen kein neues DFR kaufen, aber irgendwann mal zu wissen, was sich geändert hat und das nicht aus x Strängen im Forum raussuchen zu müssen wäre schon nett.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Würde ich eigentlich auch als Standard ansehen, alleine schon damit die Änderungen überhaupt auffallen.

 

Habe vor ein paar Tagen zufällig das Spielerhandbuch Faerun von D&D in der Hand gehabt, dort wurde genauestens auf Änderungen Bezug genommen. (auch wenn das Produkt wohl insgesamt dürftig ist ...)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Mir ist bei DFR V2 aufgefallen, daß nur noch Spieler aus dem süddeutschen Sprachraum das Schlachtbeil auswählen dürfen. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich von "normal" zu "leichtl" verändert worden.

Oder muss man jetzt den Mittwelwert aus den Stufen "normal" und "leicht" bilden um die tatsächlichen Lernkosten zu erfahren?

 

Da ich die Errata in mein altes DFR eingetragen habe, vielleicht sollte ich da noch mal aktualisieren, habe ich die zweite Auflage nach Ansicht im Laden nicht gekauft.

Sobald jedoch mein altes auseinandergefallen sein sollte, werde ich das natürlich tun.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist bei DFR V2 aufgefallen, daß nur noch Spieler aus dem süddeutschen Sprachraum das Schlachtbeil auswählen dürfen. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich von "normal" zu "leichtl" verändert worden.

Oder muss man jetzt den Mittwelwert aus den Stufen "normal" und "leicht" bilden um die tatsächlichen Lernkosten zu erfahren?

 

Da ich die Errata in mein altes DFR eingetragen habe, vielleicht sollte ich da noch mal aktualisieren, habe ich die zweite Auflage nach Ansicht im Laden nicht gekauft.

Sobald jedoch mein altes auseinandergefallen sein sollte, werde ich das natürlich tun.

 

Schlachtbeil normal zu leicht ist offizielles Erratum. Zumindest in meinem DFR ausgebessert.

 

lendenir

 

PS: Da ;)

Link zu diesem Kommentar

So, hier nun erst einmal die Unterschiede, die mir bekannt sind.

 

Ich habe hier die Anmerkungen, die ich Elsa geschickt habe aufgelistet. Dabei habe ich alle, die nicht berücksichtigt wurden, sowie alle, die nur Tipp- und Rechtsschreibfehler, sowie unbedeutende Stilfehler betrafen, ausgelassen. Es steht also jeweils der Fehler und meistens ein Verbessrungsvorschlag dort. Zeilen die Fett gedruckt sind, beschreiben den neuen Zustand (Hier wurde anders als vorgeschlagen korrigiert, oder der Fehlerhinweis war einfach ewig lang, so daß ich nicht den Original Fehlerhinweis stehen lassen habe), bzw. sind ein Kommentar zum vorhergehenden Fehlerhinweis. Auch Veränderungen, die nicht auf einen Hinweis von mir zurückgehen, sind Fett gedruckt (die neuen Sprachen). Bei den normal gedruckten Zeilen wurde der Fehler wie von mir vorgeschlagen, bzw. wie es halt sinnvoll ist, behoben. Desweiteren habe ich hier noch die schon von der Midgard-Online Seite bekannten Fehler mitaufgeführt. Dabei handelt es sich um Zitate...

 

Im Glossar war vieles nicht in KAPITÄLCHEN gesetzt, was so gesetzt werden mußte und umgekehrt. Das ist jetzt größtenteils korrigiert worden. Da das nicht sonderlich wichtig ist, habe ich das ausgelassen.

 

Wer weitere Änderungen kennt, der möge mir diese bitte mitteilen, dann kann ich, bzw. ein freundlicher Moderator, sie hier noch einfügen.

 

 

 

S. 3 "Das Buch des Kampfes" wurde auf "Das Buch des Schwertes" korrigiert

 

S. 4 "Abkürzungen, Glossar, Index........342" Die richtige Seitenzahl ist 340.

 

S.24 Das Ikengabecken ist jetzt in der Karte verzeichnet.

 

S.29 Mindestwerte für den Thaumaturgen: vorher In21 jetzt In61

 

S.29 Klassen für Gnome: Der Kundschafter fehlt.

 

S.30 Klassen für Zwerge: Der Kundschafter fehlt.

 

S.32 Spalte 2 Beispiel für schlank/breit: Dort steht, mit 68kg wäre jemand mit 175cm noch schlank, obwohl die Abweichung vom Normalgewich noch unter 10% liegt. Es müßte 67kg sein. Ebenso liegt er mit einem Gewicht von 82kg noch nicht volle 10% über dem Normalgewicht. Hier müßte es 83kg heißen.

 

S.35 Auch Kundschafter haben bei Spielbeginn 1W6+4 AP (s. auch Tabelle 5.13).

 

S. 38, linke Spalte, 1. Absatz: "Auch wenn beide Bonusse negativ sind, zählt nur der für den Abenteurer günstigere Wert".

Muß heißen: "... zählt nur der absolut größere Wert."

 

S.46 Spalte 2 Abs.2 Satz 1: Da steht, daß im Lehrplan nochmal die Eigenschaftswerte, die eine Figur für diese Laufbahn mindestens haben sollte, aufgeführt werden. Das stimmt aber nicht.

Im neuen DFR steht das jetzt nicht mehr so da.

 

S.47 Spalte 1 vorletzter Abs.: "Die Erfolgswerte von Fachkenntnissen sind höher..." Das stimmt nicht.

Jetzt heißt es korrekt "Die Erfolgswerte vieler Fachkenntnisse..."

 

S.47 Spalte 1 Letzter Satz: Es ist zwar klar, was gemeint ist, der Satz ist aber unklar formuliert. Statt "Eigenschaftswert" steht dort jetzt "Leiteigenschaftswert".

 

S.47 Spalte 2 Abs.1: "Für Waffenfertigkeiten gilt diese Regel nicht;..." Der ganze Satz ist nicht besonders logisch. Besser ist: "Bei Waffenfertigkeiten kommt diese Regel nicht zum Tragen, da Waffenfertigkeiten keine Leiteigenschaften haben;..."

 

S.49 Spalte 1 Abs.3: "oder eine Fernkampfwaffe, die ihn nur 2 Lernpunkte kostet." Besser wäre "... die ihn höchstens 2 ..."

 

S.52 Kasten Berufsfertigkeiten: 96-00: "... oder zwei aus I oder II" Besser (logischer) wäre "I und II".

Im neuen DFR steht jetzt "... oder zwei aus I oder zwei aus II", was leider nicht viel besser ist.

 

S.52 Allgemeinwissen Stadt, 0 Lernpunkte: "Sprechen: Gastlandsprache+10 ..." Es muß "Sprechen: Gastlandsprache+9 ..." heißen.

 

S.53 vorletzter Satz: "In Klammern steht hinter jeder Fertigkeit, ..." Das stimmt so nicht. Der Satz müßte daher folgendermaßen lauten: "Die Fertigkeiten sind nach Gruppen sortiert, und hinter jeder Fertigkeit steht in Klammern, welche Mindesteigeschaftswerte zu ihrem Erwerb erforderlich sind."

 

S.54 Arzt "II: Erste Hilfe+8 ...": Der normale Anfangswert von Erste Hilfe ist +6. Dieses ist die einzige Berufsfertigkeit, die man nicht zum Standard-Anfangswert, sondern zum Fachkenntnis-Startwert bekommt. Schätze, das ist ein Fehler.

Der Fehler wurde behoben.

 

S.54-55 Karawanenführer, Kaufmann, Verwalter und Rechtsgelehrter können jetzt nur noch Landeskunde (Heimat) +9 bekommen, statt wie bisher Landekunde+4.

 

S.54-55 Schmuggler: In der Berufsliste Stadt wird beim Beruf Schmuggler angegeben, daß dieser auch von Kapmpfspezialisten gelernt werden kann, in der Berufsliste Land fehlt diese Anmerkung (das k). Ich glaube nicht, daß das Absicht ist, sondern ein Fehler.

Jetzt können auch Kampfspezialisten vom Land Schmuggler werden.

 

S.55: Der Schreiber kann jetzt auch Schreiben:Sprache+12 (In61)

 

S.57 Kasten mit ungelernten Fertigkeiten: Es fehlt "Fallen entdecken+(0) In61".

 

S.57 Kasten mit ungelernten Fertigkeiten: Dadurch daß hier die Leiteigenschaften nicht fett gedruckt sind, kann man nicht erkennen, das Gs21 bei "Werfen" keine Leiteigenschaft bezeichnet. Man sollte hier das Gs21 bei Werfen daher besser weglassen.

 

S. 58, 2. Spalte, 1. Absatz - ergänze: Elfen können Kampftaktik+(8).

 

Lehrpläne: Händler, Seefahrer und Priester Weisheit können Landeskunde+5(Ausland) als Fachkenntnis erwerben. Es wäre schön, wenn auch Landeskunde+10(Heimat) aufgeführt wäre.

Das ist jetzt so. Der PW kann jetzt sogar Landeskunde (Heimat) +10 für einen Fachkenntnispunkt lernen.

 

Lernschema Krieger, Ordenskrieger und Söldner "Kampf in Schlachtreihe+5* (Gs01)": Jetzt steht dort korrekt Schlachtreihe+5* (Waffe). Leider wurde es bei dem BN nicht korrigiert.

 

S. 61, Barbar (BN), Waffenfertigkeiten: Mindestwerte für Ogerhammer sind: St91, Gs31.

 

S. 62, Barbar (BS), Waffenfertigkeiten: Mindestwert für Kompositbogen ist: Gs61.

 

S.72 Lernschema PHa: Bei Baukunde+6 fehlt das * (Es gibt ja die Bedingung Sehen+6)

 

S. 74; Lernschema Priester (Tod/Winter): Verursachen von Krankheit muß im Lernschema gestrichen werden.

 

S.74 Lernschema PT: Bei Wurfmesser fehlt das *(Es gibt ja die Bedingung Dolch)

 

S. 83 Direkt nach dem Kasten "In Aktionsphasen bewegt sich ein Abenteurer um so viele Meter pro Runde,...": Besser wäre "In Aktionsphasen kann sich ein Abenteurer um so viele Meter pro Runde bewegen, ..." denn man muß sich ja nicht unbedingt um die volle B bewegen...

 

S. 84, Tabelle

Sumpf, Unterholz B/4 m in 10 sec

tiefer Sand/Schnee B/4 m in 10 sec

 

S. 92, letzter Absatz: Die letzten drei Sätze gehören an den Schluß des vorangegangenen Beispiels.

 

S. 94, Kasten kleiner Schild - gegen alle Nahkampfangriffe außer mit zweihändigen Hiebwaffen.

 

S.104 mittlerer und letzter Abs. "Tabellen 2.2, 2.3": Es muß "Tabellen 2.4, 2.5" heißen.

 

S. 109, 1. Spalte, letzter Absatz - korrigiere: Erreichen von 1x Alkoholgrenze (vgl. auch Text)

 

S. 117, linke Spalte, 3. Absatz - korrigiere: ... ein EW-2 Berserkergang machen. Gelingt dieser Wurf, stürzt ...

 

S.130 Abs.1 letzter Satz: Besser wäre ";selbst die Kenntnis von Kampf in Vollrüstung gestattet es ihnen nicht, dieses Kunststück in einer schwereren Rüstung als Leder zu vollbringen."

 

S.133 Beidhändiger Kampf: Es fehlt die Bedingung "Waffe", denn wer keine Waffe beherrscht, wird diese Fertigkeit nicht lernen können.

 

S.151 Kampf in Vollrüstung - Schwimmen "Kettenhemd": Es muß Kettenrüstung heißen, denn ein Kettenhemd kann durchaus regeltechnisch eine Plattenrüstung sein.

 

S.153 Katapult bedienen: Hier steht nicht dabei, daß es eine Kampffertigkeit ist.

 

S.157 Landeskunde Erster Satz: Der Satz ist so nicht richtig. Richtig wäre "*: Lernt ein Abenteurer die Landeskunde seiner Heimat, so ist sein anfänglicher Erfolgswert +10, falls er sie im Rahmen seiner Fachkenntnise erlernt, ansonsten +9."

Das wurde so ähnlich verbessert.

 

S.166 Reiten letzter Satz "Jemand, der Reiten nur universell beherrscht,...": Was bedeutet "universell"? Ungelernt?

Das steht jetzt ungelernt.

 

S. 166, Tabelle Hochsprung mit Pferd: Maximum 2m.

 

S.175 Spalte 1 Letzter Abs. "und verliert um 3AP je Runde mehr als normal.": Das stimmt so nicht. Er verliert 3 mehr falls ihm der EW:Schwimmen gelingt, ansonsten sogar 6 mehr. Besser wäre daher "und verliert mehr AP je Runde als normal."

 

S.179 Sprachen: Es taucht nun auch die alte Sprache der Erainner auf (Eradórisch).

Bei den Verwandtschaften steht bei "Halftan, Läinisch" jetzt auch die allgemeinsprache aus Thurisheim (Puhumaa)

 

S.186 Spalte 1 Zeile 1-2 "mit je 40%": Hier steht jetzt zusätlich noch ein Verweis auf S.194, da das so nicht ganz deutlich zu verstehen war.

 

S.186 Spalte 2 Tanzen Absatz 2 "universelle Fertigkeit": Sonst wird immer von "ungelernten Fertigkeiten" gesprochen...

 

S. 187, Beispiel: Ein WW:Sehen wird nur gewürfelt, wenn der EW:Tarnen scheitert, da die Orcs ...

 

S. 188, 2. Spalte, 3. Absatz (Tierkunde): Er kann (unterstützt von Spurenlesen) anhand von Fellbüscheln, Losungen und Pfotenabdrücken bestimmen, ...

 

S.190 Verführen: Hier ist +16 als Maximalwert angegeben. Die Tabelle 5.1 gibt jedoch +18 an und in Tabelle 5.2 sind Lernkosten bis +20 angegeben, ich vermute daher, daß der Fehler hier auf S.190 liegt.

So war es und es wurde korrigiert.

 

S.191 Verhören: Der selbe Fehler wie bei Verführen.

 

S.196-216 Bei den Waffenbeschreibungen stehen jetzt nicht mehr die Lernkosten dabei, sondern nur wer die Waffe als Grund- Standard- und Ausnahmefertigkeit beherrscht. Damit muß man jetzt den Preis für die Waffengattung in Tabelle 5.3 nachschlagen, was gut ist, denn man hat nicht immer die Gattung als Grundfertigkeit, wenn man die Waffe als Grundfertigkeit hat und umgekehrt...

 

S.197 Dolch "angefertigt worden sind.": Ist die Vergangenheitsform Absicht? Ich fände "angefertigt werden." besser.

 

S.199 Handaxt: Man könnte meinen, daß man auch die Handaxt werfen kann und gar nicht die teurere Wurfaxt zum Werfen braucht. Folgende Formulierung gefiele mir besser: "Die kleine, etwa 40cm lange Axt kann im Gegensatz zur ausbalancierten Wurfaxt (siehe dort) nur im Nahkampf eingesetzt werden."

Das steht da jetzt so ungefähr.

 

S.202 Ochsenzunge: Im ersten Satz wird die Waffe als "einfach zu handhaben" beschrieben, im letzten Satz wird sie "unhandlich" genannt. Ich finde das widerspricht sich. Ich würde das "unhandlich" einfach weglassen.

 

S.204 Spalte 1 letzter Satz: Bezieht sich der letzte Satz nur auf die Rumpffesselung, oder auch auf die Fesselung eines Armes? Wenn er sich nur auf die Rumpffesselung bezieht, sollte man aus den beiden Sätzen einfach einen machen. Bezieht sich der Satz jedoch auf beides, so sollte man aus den beiden Sätzen, die die Arm- und die Rumpffesselung beschreiben, einen machen. Man muß einfach aus einem der beiden Punkte ein Komma machen...

Der Satz bezieht sich, wie man im neuen DFR sieht nur auf die Rumpffesselung.

 

S.207, 2. Spalte, 2. Absatz: ... so muß das Opfer sofort und in jeder Runde, in der die Fesselung noch nicht gelöst worden ist, einen PW:Gewandtheit machen.

 

S.209 Bild "Wurfbeil": Sonst heißt es Wurfaxt.

 

S.209 Wurfaxt: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "Handaxt".

 

S.209 Wurfhammer: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "Kriegshammer".

 

S.209 Wurfkeule: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "Keule".

 

S.210 Wurfmesser: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "Dolch".

 

S.210 Wurfspeer: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "leichter Speer".

 

S.210 Wurfspieß: Bei den Bedingungen fehlt die Angabe "leichter Speer".

 

S. 211, Kasten Skorpion Reichweite 0-40 41-150 151-300m

 

S.212 Kurzbogen "Bogen (Kurzbogen, Langbogen, Kompositbogen)": Es muß "Bogen (Bogen, Kompositbogen, Langbogen)" heißen.

 

S.214 Buckler: Mich wundert, daß der Buckler nicht gegen Zauber- und Kapfstäbe nützt. Vorallem der einfache Magierstab sollte doch ähnlich wie ein Langschwert damit abgewehrt werden können.

Jetzt nützt der Buckler auch gegen Zauberstäbe.

 

S.216 Berufskenntnisse Abs.2 "Beherrscht ein Abenteurer eine Berufsfähigkeit, die...": Was ist eine Berufsfähigkeit? Wäre es nicht besser "Hat ein Abenteurer einen Beruf erlernt, der ..." zu schreiben?

 

S.216 Berufskenntnisse Abs.2 letzter Satz "Da der Einsatz der Berufskenntnisse selten sinnvoll ist, ...": Das klingt sehr abwertend. Besser wäre "... selten nötig ist, ...".

 

S.221 Spalte 1 i. "Ein hingefallener Abenteurer ...": Der Satz ist falsch formuliert. Besser wäre: "Hingefallene Abenteurer brauchen eine volle Runde zum Aufstehen und mit Ausnahme von Akrobaten können sie keine weiteren Handlungen ausführen."

 

S.223 Spalte 1 Abs.2 letzter Satz "...und einen aus 8 Feldern bestehenden...": Im rechten Bild der Abb. 4.2 sind es nur 7 Felder, daher wäre es besser von "7 bzw. 8 Feldern" zu sprechen.

 

S.225 Kasten "Rechtshänder mit linker Hand -6": Schöner wäre "Rechtshänder mit linker Hand und umgekehrt -6".

 

S. 227, 2. Spalte, letzter Absatz: Bei gezielten Hieben (s. S. 248) wird davon nur der erste WW:Abwehr beeinflußt.

 

S. 229, 2. Spalte 1. Absatz, letzter Satz: Bei dem linken Bild stehen sich die beiden Angreifer ...

 

S.230 Abb. 4.12: Im rechten Bild sollte das oberste hellgraue Feld nicht mehr hellgrau sein. Zum einen sind es rechts nämlich 15 hellgraue Felder, während es links nur 13 sind, und viel wichtiger noch, ist das Feld über 4m von dem Feld, in dem die Figur steht, entfernt.

 

S.234 erster Seitentext "... oder hat er sich in der Runde bewegt ...": Es gibt doch nur Abzüge, wenn er sich um mindestens 30m bewegt hat, oder?

Das "oder hat er sich in der Runde bewegt" wurde gestrichen.

 

S.234 Spalte 2 Abs.1 "Bei schneller Fahrt (mehr als B24) ... -4 ..., falls sie Schießen bzw. Kampf vom Streitwagen gelernt haben": Es muß "nicht gelernt haben" heißen.

 

S.239 Spalte 2 Abs. nach erstem Kasten "Scheitert aber sein Widerstandswurf, ...": Besser wäre "Scheitert dazu ..."

 

S.243 Tabelle 4.3 21-35: "magischer Angriffs- und Schadensbonus": Ist die Summe gemeint, oder der höhere Wert von beiden?

Der Höhere Wert!

 

S.247 Tabelle 4.5 98-99 EW:Sehen sinkt um 4: Wäre es nicht besser den Erfolgswert für Sehen zu halbieren? Jemand, der Kurzsichtig ist (also Sehen+4 hat) kann ja mit dem verbliebenen Auge noch immer was sehen...

 

S.248 Spalte 2 Abs.1 letzter Satz "Die letzte Spalte beschreibt...": Es ist nicht die letzte Spalte!

Der Text wurde entsprechen abgeändert.

 

S. 250, 2. Spalte, 3. Absatz: ... und auf sich schnell bewegende (30m und mehr) Ziele berücksichtigt. Auf Geschossen ausweichende Wesen kann nicht gezielt geschossen werden.

 

S.259 Kasten Die Waffen des Reiters: Der Ogerhammer wird hier gar nicht erwähnt, obwohl er ja auch vom Pferd (sogar im Sturmangriff) eingesetzt werden kann. Im Gegenteil werden Zweihandschlagwaffen zunächst komplett ausgeschlossen...

Der Ogaerhammer wird nun nicht mehr ausgeschlossen.

 

S. 275, 2. Spalte, 2. Absatz - ergänze hinter dem 1. Satz: Entsprechend kann er wählen, ob er einen PP für beidhändiger Kampf bzw. Fechten oder für die Waffe, mit der der Treffer erzielt worden ist, haben will.

 

S.290 Spalte 2 Abs. vor 'Die Gunst des Schicksals', Aufzählung der Eigenschaften, die beim Auswürfeln von pA, Wk und Sb benutzt werden: "Zaubertalent" ist zu streichen.

 

S.291 Spalte 1 Abs. 1: 'Der Schadenswurf, der einen direkt betrifft, inkl. der W%-Würfe bei kritischen Treffern.': Hier könnte man noch anmerken, daß auch der gegnerische Meucheln-Wurf wiederholt werden lassen kann, was in dem Beispiel auf S.161 beschrieben wird, was aber eigentlich ein gegnerischer EW und nur indirekt eine Art Schadenswurf ist. Kennt man das Beispiel nicht und liest nur diesen Text hier, würde man wohl meinen, daß man einen solchen EW:Meucheln des Gegners nicht wiederholen lassen darf.

Der Meucheln-Wurf wird nun auch aufgezählt.

 

S.292 Alchimie Maximalwert "+18": Hier muß "+16" stehen.

 

S. 292, Tabelle 5.1.

Beschatten: Gw61, pA<81

Laufen: Ko61

 

S.293 Schlösser öffnen: Nach der Angabe "400: Rest -" fehlt die Angabe "800:".

 

S.293 "Sprechen:Sprache+4*", "+9*", "+12*", "+12*": Die Sternchen müssen weg. Ich denke es soll hier auf die höheren Werte bei der Muttersprache verwiesen werden, diese erhält man jedoch ohnehin als Allgemeinwissen, die Sternchen sind bei den Fachkenntnis-Werten also sogar völlig fehl am Platz. Auch das Sternchen bei "Sprechen:Sprache+4*" sollte weg.

 

S.292-293: Es wäre schön, wenn die Fertigkeiten Baukunde, Bogenkampf zu Pferd, Fallenmechanik, Heilkunde, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Kampf zu Pferd, Lippenlesen, Scharfschießen, Schießen vom Streitwagen, Schiffsführung, Schreiben:Sprache, Spurenlesen, Stimmen nachahmen, Streitwagen lenken, Tauchen, Thaumaturgie und Winden eine Markierung bekämen, die dann unten erklärt würde und zwar, daß es bei diesen Fertigkeiten noch weitere Lernbedingungen gibt.

So ist's nun.

 

S.296 Menschenkenntnis "Ausnahme: alle anderen": Es muß "Standard: alle anderen" heißen.

 

S.296 Schlösser öffnen: Nach dem "Standard: alle andere" fehlt das "Ausnahme:".

 

S.297 "Sprechen:Sprache+4*": Das Sternchen muß weg.

 

Tabelle 5.3: Hier stehen jetzt überall die richtigen Werte, wie sie auch bei der Beschreibung der Waffen stehen.

 

S.301 Druide Stufe 1: "Stimmenwerfen" muß kursiv gesetzt werden.

 

S.301 Druide Stufe 4: "Verbotenes Wort" muß kursiv gesetzt werden.

 

S.301 Druide Stufe 4: "Zauberschild" muß kursiv gesetzt werden.

 

S.302 Druide Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.303 Heiler Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.303 Heiler Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.304 Hexer (grau) Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.304 Hexer (grau) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.304 Hexer (weiß) Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.304 Hexer (weiß) Stufe 4: Die drei "Worte" sind nicht alphabetisch sortiert.

 

S.304 Hexer (weiß) Stufe GM: "Bannen des Todes" sollte kursiv gesetzt werden.

 

S.305 Magier Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.305-306 Magier Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.306 Ordenskrieger Stufe 3: "Göttl. Schutz vor Magie" muß fett gedruckt werden.

 

S.306 Ordenskrieger Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.307 Priester (Chaos) Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.307 Priester (Chaos) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.308 Priester (Fruchtbarkeit) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.309 Priester (Handel, Handwerk) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.309 Priester (Handel, Handwerk) Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.311 Priester (Herrschaft) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.311 Priester (Herrschaft) Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.312 Priester (Krieg) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.312 Priester (Krieg) Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.313 Priester (Meer) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.313 Priester (Meer) Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.314 Priester (Tod) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.315 Priester (Weisheit) Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.315 Priester (Weisheit) Stufe 6 "Erheben der Toten": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.316 Schamane Stufe 2 "Bannen von Zauberwerk 1750": Die 1 von 1750 ist nicht fett gedruckt.

 

S.316 Schamane Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.317 Schamane Stufe 5-6: "Wahnsinn" steht unter Stufe 6 statt unter Stufe 5.

 

S.318 Tiermeister Stufe 4 "Knochenbestie": Es fehlt das Kreuz, das anzeigt, daß dieser Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden kann.

 

S.319 Tabelle 5.10 Spalte 2 "Nebel": Es muß "Nebel schaffen" heißen.

 

S.319 Tabelle 5.11 Heiler "Kraut der konzentr. Energie 600": Die Zeile muß fett gedruckt werden.

 

S.320 Thaumaturg: Hier müssen alle Zeilen fett gedruckt werden.

 

S.321 Druide, Heiler und Hexer: Schildamulett, Schutzamulett, Spiegelamulett und Talisman verzaubern sind Ausnahmefertigkeiten und müssen daher kursiv gesetzt werden.

 

S.321 Magier: Schildamulett und Talisman verzaubern sind Ausnahmefertigkeiten und müssen daher kursiv gesetzt werden.

 

S.321 Priester: Schutzamulett und Spiegelamulett verzaubern sind Ausnahmefertigkeiten und müssen daher kursiv gesetzt werden.

 

S.322 Schamane: Schutzamulett und Spiegelamulett verzaubern sind Ausnahmefertigkeiten und müssen daher kursiv gesetzt werden.

 

S.322 Thaumaturg: Alle Zeilen müssen fett gedruckt werden.

 

Der Anhang:

 

S.325 Spalte 2 "einfache Kleidung Kosten/3": Dies widerspricht der Angabe im Text (erster Absatz bei "Kleidung"), die besagt, daß Kleidung des einfachen Volkes ein Fünftel kostet.

Jetzt steht auch im Text ein Drittel.

 

S.330 Spalte 2 mittlerer Abs.: Wenn ein Barbier am Tag 8 SS verdient und 10 Stunden arbeitet, wie kann dann eine halbe Stunde beim Barbier 12 KS kosten? Die Rechnung "8 SS - geteilt durch 10 Stunden - ..." ist nicht ganz OK. Wieso 10 Stunden? Es wird vorher von einer halben Stunde geredet. Es müßte also durch 20 halbe Stunden geteilt werden. Da käme man auf 4 KS plus einen Zuschlag für die Wartezeit ohne Kunden von sagen wir mal 4 KS, also auf 8 KS.

Jetzt wird für eine Stunde 16 KS berechnet, was angebracht ist.

 

S.331 Bär "B24": Der sonst von den Daten her identische Braunbär aus dem Bestiarium hat "B30".

 

S.331 Bergtroll: Der Bergtroll hat laut Bestiarium "Abwehr+14" und "Resistenz+13/17/13".

 

S.331 Elf: Laut Bestiarium hat der Elf "Gw 85" und "St 75".

 

S.331 Giftschlange "Raufen+5": Die sonst von den Daten her identische Kreuzotter aus dem Bestiarium hat "Raufen+6".

 

S.331 Gnom "Gw 75": Laut Bestiarium hat der Gnom "Gw 85"

 

S.331 Halbling "Gw 80" und "Raufen+5": Laut Bestiarium hat der Halbling "Gw 95" und "Raufen+6".

 

S.331 Hochrabe "St 20" und "B3/80": Laut Bestiarium hat der Hochrabe "St 25" und "B6/80".

 

S.332 Krokodil "St 90", "B12/24" und "Schwanzhieb+8 (1W6)": Laut Bestiarium hat das Grad3-Krokodil "St 80", "B18/24" und "Schwanzhieb+8 (1W6-1)"

 

S.332 Mensch, Kämpfer: Es fehlt die "Spezialwaffe+7".

 

S.332 Minotaur "B24": Laut Bestiarium hat der Minotaur "B30".

 

S.332 Mumie "Abwehr+14" und Resistenz +13/15/13": Laut Bestiarium hat die Herzmumie "Abwehr+13" und Resistenz +12/14/12".

 

S.332 Tiger "B30" und "Raufen+9 (1W6-1)": Laut Bestiarium hat der Tiger "B40" und "Raufen+9 (1W6)". Desweiteren hat er noch "Hinterpfoten+9 (1W6+1)" und nicht "2xPranke+9" sondern einfach nur "Tatze+9".

 

S.332 Zwerg "OR" und "Waffe+5 (normal)": Laut Bestiarium hat der Zwerg "PR" und "Waffe+5 (+1 auf Schaden)"

 

S.338: Bei den ungelernten Fertigkeiten fehlt die Fertigkeit "Fallen entdecken +(0)"

 

S.340: Dort stehen nun auch die Kürzel der Abeteurertypen aus Kompendium und dem Nahuatlan-Buch.

 

S.341 Ausdauerpunkte "-4 auf alle Erfolgswürfe": Das stimmt nicht. Es muß "-4 auf alle EW:Angriff" heißen.

 

S.341 Basiseigenschaften "(wenn überhaupt, dann beim Gradanstieg)": Das ist falsch. Es muß "(z.B. beim Gradanstieg)" heißen.

 

S.342 Elf "Abenteurertypen": Elf ist kein Abenteurertyp, sondern eine Rasse. Besser wäre "Eine von vier nichtmenschlichen Rassen."

 

S.342 Erfahrungspunkte "... (ZEP) durch ...": statt "durch" sollte man besser "für" schreiben, da der Satz sonst nicht richtig ist.

 

S.342 Fachkenntnisse: "Abenteurertypen unterscheiden sich in erster Linie durch ...": Das sehe ich nicht so. Besser fände ich "Abenteurertypen unterscheiden sich u.a. durch ...".

 

S.343 Gesamtfähigkeitspunkte "deren aufaddierte Gesamtsumme beim Erreichen": Hinter "Gesamtsumme" wäre ein "(GFP)" sinnvoll.

 

S.343 Glaubenskämpfer "Ihre Grundfähigkeiten gelten als Wundertaten.": Das stimmt nicht. "Ihre Grundzauber gelten als Wundertaten.".

 

S.343 Gnom "Abenteurertypen": Gnom ist kein Abenteurertyp, sondern eine Rasse. Besser wäre "Eine von vier nichtmenschlichen Rassen."

 

S.343 Gradanstieg "Dies kann zu einer Erhöhung seiner Basiseigenschaften führen.": Besser wäre "Dies kann zur Erhöhung einer seiner Basiseigenschaften führen."

 

S.343 Großer Vorteil "scheitert ein anschließender": Besser wäre "scheitert der anschließende".

 

S.343 Halbling "Abenteurertypen": Halbling ist kein Abenteurertyp, sondern eine Rasse. Besser wäre "Eine von vier nichtmenschlichen Rassen."

 

S.344 Leichter Vorteil "ein anschließender": Besser wäre "der anschließende".

 

S.345 Rüstung "Punkte an Schaden.": Es muß "schweren Schaden" heißen und in Kapitälchen gesetzt werden.

 

S.346 Wundertat "angewandte Grundfähigkeit": Das stimmt so nicht. Es muß "angewandter Grundzauber" heißen.

 

S.346 Zauberfähigkeit "universellen Wert": Diese Terminologie wurde in diesem Buch nur an zwei weiteren Stellen benutzt (S. 166 bei Reiten und S. 186 bei Tanzen), wo ich schon darauf hingewiesen habe. Ich fände es besser wie sonst "ungelernten Wert" zu schreiben.

 

S.346 Zwerg "Abenteurertypen": Zwerg ist kein Abenteurertyp, sondern eine Rasse. Besser wäre "Eine von vier nichtmenschlichen Rassen."

Link zu diesem Kommentar

und ich finde es sehr interessant, wieviele Fehler vorhanden gewesen sind. Schon beachtlich. Respekt!

 

Aber, ich habe heute mein Regelwerk V2 erworben. Und, wie ich es immer bei Grundregelwerken oder zu benutzenden Dingen von Midgard handhabe, in doppelter Ausführung. Einmal zum Spielen und einmal zum Sammeln. Weil, Rollenspiel muß sich verkaufen. Sonst gibt es das bald nicht mehr in der kommerziellen Art und Weise.

 

Gruß

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mir ist noch ein weiterer Unterschied im neuen DFR aufgefallen:

 

Bisher konnten Zwerge bei Spielbeginn Trinken+12 für einen Lernpunkt im Rahmen der Fachkenntnisse erwerben. Ihr EW:Trinken war also nicht von der Ko abhängig und sie konnten es bis zu +17 steigern. (Das +12 entsprach ja dem +1+Ko/10, damit entsprach also dem +6+Ko/10 die +17.)

 

Jetzt ist es Trinken+4+Ko/10. Das heißt also, daß der EW:Trinken für Zwerge genauso wie für alle anderen von der Ko abhängt. Sie haben also keinen Bonus mehr.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...