Zum Inhalt springen

Gasthaus zum grünen Drachen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MitstreiterInnen.

 

Ich würde gerne das Gasthaus zum grünen Drachen mit in ein Abenteuer bauen.

 

Ich frage mich aber, ob die Hauptperson, der Vampir, so "realistisch" ist. Ich kenne mich mit Vampiren bei Midgard nicht so gut aus (bin ich hier im richtigen Thread???) und finde einen trinkenden lebenslustigen Vampir zwar lustig, aber doch irgendwie "merkwürdig".

Und welchen Eindruck erhalten die SpF von Vampiren? Wäre bei mir ihre erste Begegnung damit.

 

Was meint Ihr?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Nun ja, der Wirt ist vielleicht nicht jedergruppens Geschmack. Mir gefällt er allerdings recht gut, gerade weil er nicht dem erwartbaren Klischee entspricht!

 

Ich sähe da kein Problem drin, selbst (oder gerade) wenn es der erste Kontakt Deiner Gruppe mit Vampiren wäre. Umso größer wird das Erstaunen sein, wenn sie mit den "echten Evilplayern" zusammentreffen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man bedenkt, dass nicht jeder gern zum Vampir gemacht wird, kann man sich gut vorstellen, dass es auch Vampire gibt, die sich gegen ihr Schicksal, Blut trinken zu müssen, auflehnen. Zu diesen zählt der Wirt.

 

Meine Spieler waren übrigens schon drei Mal in der Kneipe. Bisher haben sie nicht gemerkt, dass der Wirt ein Vampir ist. Ich hab sie allerdings auch nicht mit der Nase drauf gestossen. Mir gefällt der Gedanke, dass sie die Kneipe und den Wirt irgendwann gut kennen und erst dann feststellen, dass er ein Vampir ist.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Nov. 06 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine Spieler waren übrigens schon drei Mal in der Kneipe. Bisher haben sie nicht gemerkt, dass der Wirt ein Vampir ist. Ich hab sie allerdings auch nicht mit der Nase drauf gestossen. Mir gefällt der Gedanke, dass sie die Kneipe und den Wirt irgendwann gut kennen und erst dann feststellen, dass er ein Vampir ist.

 

Hornack<span id='postcolor'>

Alles andere wäre ja auch dumm von einem "Unsterblichen".

Wer als Blutsauger sein "Hobby" jedem mitteilt, hat er keine Existenzberechtigung, sondern bettelt um eine heroische Abenteurergruppe, die ihn umgehend ins Solarium schleift.

 

Das beste für einen gruseligen Abenteueraufbau sind doch Ahnungen und Gefühle, nicht das Wissen, das zu schnell zum Splattern führt.

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank hat Einskaldir den alten Blutsauger erschlagen. Mich hat er nämlich als Mitternachtssnack eingeschoben, die Sau, die.... angry.gif

Das fand ich gar nicht lustig.

 

@Professore: Tja, irgendiwe hat unser SL in der Beziehung dann wohl kein so glückliches Hädchen bewiesen. Aber gesplattet wurde dank Einskaldir's beinahe chirurgischer Kampfweise auch nicht wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ oqu: stimmt ich habe ihn gespalten....  biggrin.gif

 

und wie du schon sagst zu recht. schließlich haben wir einen aktiven werwolf in der gruppe, der immer noch nach heilung sucht. da reagiert man leicht empfindlich, wenn wieder so ein komisches wesen seine viren weitergeben will.

außerdem hat er sich vorher nicht unglaublich sympathisch gezeigt...

 

 

belohnung waren vom Spl unfaire 10 Aep für das ganze szenario, weil wir ja den armen, armen vampir erschlagen haben. hätte er ihn vorher anders geführt oder auftreten lassen, wäre es vielleicht anders ausgegangen. aber so war die bewertung eher unfair.

Link zu diesem Kommentar

So im Nachhinein wäre es mal ganz schön zu erfahren, wie dieses Abenteuer bzw. Szenario "eigentlich" ablaufen soll. Die Idee ist ja an und für sich wirklich nett.

 

Aber wie Einskaldir schon sagte, vielleicht reagiert unsere Gruppe gerade in Bezug auf Menschen, die dann doch noch ein bisschen mehr zu bieten haben, als das Auge so auf den ersten Blick wahrnimmt, ein wenig allergisch und unser SL hätte nicht gerade eine SpF als Vampir-Betthupferl auswählen sollen (wobei ich natürlich zugeben muss, dass mein, im Freien schlafender Wa, ein "gefundenes Fressen" war).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nanoc der Wanderer @ Nov. 06 2002,16:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hätte vor allen Probleme, mit der 10%-Chance, das der Vampir eine SpF leersaugt. So draufgehen ist nicht o.k.

 

Da macht das ROllenspiel kein Spaß mehr!<span id='postcolor'>

Regeln sind doch dazu da, bei felhendem Spaßfaktor gebrochen zu werden. cool.gif

 

Midgard-Vampire und -Werwölfe sind sowie viel zu luschig.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Nov. 06 2002,17:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Regeln sind doch dazu da, bei felhendem Spaßfaktor gebrochen zu werden. cool.gif

 

Midgard-Vampire und -Werwölfe sind sowie viel zu luschig.<span id='postcolor'>

Bist du ein power-gamemaster?  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir

 

Hi.

Ist dann eher ein anderer Thread. Hier nur mal kurz:

Rollenspiel soll Spaß machen. Gut, Risiko muß dabei sein (Tod) aber es muß schon irgendwo abschätzbar sein.

Höhle rein, Falle an, alle SpF tot, finde ich nicht o.k.

Im einsamen Schloss da wo es Vampire gibt schlafen, ist ein bewusstes Risiko, in ´ner Gaststätte im Wald sollte nicht auf diese Art zum Tod führen können.

Ist generell so m.E. nach. Nach Möglichkeit müssen die SpF schon die Gefahr abschätzen können bzw. ein Entkommen muß möglich sein.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@ Nanoc: wie du schon sagst, gehört dies eigentlich in einen extra strang. aber kurz äußere ich mich dann auch mal dazu.

die frage wäre ja dann, womit muss ich in einer fantasywelt überhaupt rechnen. ist es nicht genauso "unfair" durch einen assassinen zu sterben ? den erwartet man in der  regel auch nicht. die liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nanoc der Wanderer @ Nov. 06 2002,16:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hätte vor allen Probleme, mit der 10%-Chance, das der Vampir eine SpF leersaugt. So draufgehen ist nicht o.k.

 

Da macht das ROllenspiel kein Spaß mehr!

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer<span id='postcolor'>

Das Risiko ist ja auch viel kleiner als 10%. Der Wirt saugt ja normalerweise nur an seiner Magd und die hat das schon lange überlebt. Erst, wenn den Wirt einer der Abenteurer mehr reizt als die Magd kommen die 10% ins Spiel. D.h. eigentlich ist es die Entscheidung des Spielleiters, ob er einen Abenteurer aussaugen lassen will oder nicht. Wenn er dies tut, kann er auch dafür sorgen, dass er das gewünschte Ergebnis bekommt und das muss nicht unbedingt der Tod des Abenteurers sein. Normale Abenteurer haben auch noch Gehilfen, die sie retten können...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack

 

Stimmt natürlich, es ist die Entscheidung des SL.

Aber wenn ein SL einen SpF so killt, wie es das Abent. ermöglicht (nächtl. Besuch, 10% Wurf und tot) dann ist der Spielspass im Arsch.

Das ist für mich bewusstes killen eine SpF und nicht o.k.

 

Aber gut, die Abgrenzung zum anderen Thread ist das schwierig.

 

Ich werde die Gaststätte einbauen aber die 10% auslassen.

 

Es grüßt erneut

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Wie ihr oben schon mitbekommen habt, war ich in unserer Gruppe das Opfer des "Wirtes". Jetzt schreibt Hornack:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Erst, wenn den Wirt einer der Abenteurer mehr reizt als die Magd kommen die 10% ins Spiel. <span id='postcolor'>

Wie ist das zu verstehen? Über Aussehen geregelt? Falls ja, dann hat sich unser SL da wirklich ganz schön was rausgenommen, denn sonderlich schön ist mein lieber Waldläufer nun wirklich nicht (und gut riechen tut er auch nicht  wink.gif )

Könntet ihr mir dazu vielleicht noch eine kurze Erklärung liefern?

Im Nachhinein tut's mit dann nämlich um den armen Wirt leid, der nur auf Grund der übertriebenen Blutrünstigkeit unseres SL (und Einskaldirs scharfer Axt) gestorben ist.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich fand das ganze Szenario nicht besonders-- wie die Meisten Beiträge in diesen Gildenbrief , kam mir alles nach Lückenfüllermentalität vor!

Ach so- Welcher Geistig Normalveranlagte Sl würfelt eigentlich noch aus , ob ein Gruppenmitglied ein Ünglück geschieht oder nicht!

Im ganzem also ein eher Überflüssiges Szenario mit 10% Todeschange -- mager!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Die 10%ige Wahrscheinlichkeit scheint hier ja reichlich Anlass zur Diskussion zu geben. Mal im Ernst: nehmt die Zahl locker. Es ist schließlich nur ein Wert zur Orientierung, an den man sich nicht halten muss. Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu reden, dass Atmosphäre immer öden Würfelwürfen vorzuziehen ist.

 

Gruß, Odur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (ulric @ Nov. 15 2002,00:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fand das ganze Szenario nicht besonders-- wie die Meisten Beiträge in diesen Gildenbrief , kam mir alles nach Lückenfüllermentalität vor!

Ach so- Welcher Geistig Normalveranlagte Sl würfelt eigentlich noch aus , ob ein Gruppenmitglied ein Ünglück geschieht oder nicht!

Im ganzem also ein eher Überflüssiges Szenario mit 10% Todeschange -- mager!<span id='postcolor'>

Eine vernichtende Aussage, Ulric.

Bevor Du soetwas schreibst, denk' doch mal daran, dass es Magazine wie den "Gildenbrief", die "DDD" oder den "Herold" nicht geben würde, wenn sich nicht stets wieder ein paar engagierte Schreiberlinge finden würden, die Material ausarbeiten (ganz zu schweigen von den Redakteuren). Kritik ist prima, aber bitte mit etwas mehr Respekt. Durch soetwas verdirbst Du anderen nur die Lust, an einem Fanzine mitzuarbeiten.

 

Odur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...