Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich sehe hier eher Alternativen wie Signalpfeile ; oder "Heuler" um die Feinde zu erschrecken. Die Idee eines Betäubungspfeiles fand ich doch recht interessant.

 

PS: Was soll bitte eine Goldspitze bei einem Pfeil bringen ??

 

Man könnte damit die Freunde schützen.

Vorher müsste man nur den Zauber "Goldener Panzer" an die Pfeilspitze binden und beim Treffer eines Freundes in Metallrüstung, würde der Spruch ausgelöst.

Da das Gold weich ist, verursacht der Pfeil nur w-3 Schaden und kostet den Getroffenen nur maximal 3 AP.

 

 

Zum Pfeil aus Metall ist ja schon was geschrieben.

 

Ich gehe davon aus, daß der Standardpfeil eine Stahlspitze hat.

 

Es gibt unterschiedliche Spitzen, schmale, breite, sich ausspaltende, aus Draht gebundene, also Jagd-, Kriegs- und Dumdumpfeile.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wunderschöne Spezialpfeile, auch Pfeile zum Kettenhemdensprengen, Jagdpfeile, Dumdum Pfeile, für jeden Zweck eigentlich einen speziellen Pfeil.

 

Bei Ben Hur kann ich mich an Sichelpfeile zum kappen von Seilen erinnern. Dass die flugfähig waren, würde ich zwar bezweifeln aber es gibt fast nichts was es nicht gibt.

 

Nur wird der Abenteuerer auf seinen Reisen höchsten normal und/oder Jagdpfeile dabei haben. Und mit richtig bösartigen Pfeilspitzen darf er sich wohl nicht sehen lassen.

 

Denkbar wäre es, dass er Pfeilspitzen versteckt mit sich führt, die er im Bedarfsfall auf die Schäfte steckt. Ist die Frage, ob das Regeltechnisch unbedingt notwendig ist. Bisher ist ein Bogenschütze mit einem vergifteten Pfeil aufgewertet worden, eher weniger durch die Spitze.

Link zu diesem Kommentar

Um einmal kurz auf das Gespäch um den Stahl zurück zu kommen. Eisen an sich enthält eine gewisse Menge an Kohlenstoff. Ist der Kohlenstoffgehalt in etwa 4% so spricht man von Roheisen auch "Gusseisen" genannt. Dieser wird weiter gereinigt bis zu einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 1,7%. Dann spricht man von Stahl. Ist der Kohlenstoffgehalt noch niedriger, und zwar unter 0,4% so spricht man von Schmiedeeisen oder auch "weichem Stahl", der Name spricht wohl für sich ;) Über einem gehalt von 0,4% Kohlenstoff haben wir den sogenannten Werkzeugstahl, er ist härtbar und fest. Wie Gork sagte, nicht zu viel und nicht zu wenig, die Mischung macht es ;)

 

Und zu dem eigentlichen Thema:

Silberpfeile sind doch recht beliebt, ich glaube da laufen die Werwölfe auch mal einen Schritt schneller :D

Spitzen aus Kaltem Eisen können auch schon mal Wunder wirken.

Die Goldspitze ist vielleicht ganz gut um einen nervigen Zwerg los zu werden. "Sieh nur wie er laufen kann" :rotfl:

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Über Stahl an sich und dessen Herstellung, zeitliche Einordnung, etc. möge man bitte anderswo weiterdiskutieren, falls da noch Bedarf besteht.

 

Danke

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Zu Thema habe ich mal die Suchfunktion bemüht und als Ergänzung die Postigns #3 und #56 in folgendem Thread herausgekramt:

 

Bewährte Ausrüstungsgegenstände

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten Betäubungspfeile mit einer Holzkugel statt einer Spitze.

 

Reichweite halbiert (man kann nicht die volle Energie des Bogens ausnutzen)

 

Macht nur AP-Schaden. Wenn Getroffener PW:Ko nicht schafft, ist er genau das: KO. Der Wurf wird modifiziert um den AP-Schaden x5.

 

Bei kritischen Erfolg und krit. Fehler traf der Pfeil die Schläfe oder irgendwas anderes wichtiges und machte "richtigen" Schaden.

 

Ging auch nur gegen helmlose Personen. Es hatte so auch schon einen auf diese Weise betäubten Wachhund gegeben...

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich ein gezielter Treffer am Kopf nötig ist!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...