Zum Inhalt springen

Substanz vs. Sonstiges


Karsten Wurr

Empfohlene Beiträge

Die Wiederholungen sind Folge zweier Punkte:

1. Manche Leute, speziell neu dazugekommene, lesen nicht die 10 existierenden Seiten, bevor sie ihren Senf dazu geben. Dass sich da dann einiges wiederholt ist klar.

2. Manchmal sind Regelfragen nicht klar zu klären. Dann ist es hilfreich zu sehen, wie die Meinungen verteilt sind. Wenn sich alle einig sind, erfährt man das nur, wenn viele ihr "Ich stimme zu" posten. Wird aber durch die Voting-Funktion der neuen Version hoffentlich leichter. Votings helfen, die akzeptiertere Auslegung einer Regel herauszufinden.

Deswegen sind manche Wiederholungen lästig, andere sinnvoll. Kann man machen nix.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss ganz ehrlich sein. "Den Rest der Welt" habe ich eingeführt um das bilden einer Gemeinshaft zu fördern. Da wir alle Off Topic Postings eigentlich ja in den Midgard Threads nicht haben wollen, dachte ich es wäre eine gute Idee einen Bereich zu schaffen in dem einfach mal gelabert werden kann. So als würde man sich irgendwo in 'ner Kneipe treffen und über das Wetter reden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moser! Mecker! Schimpf!

 

[ironie an] Nun habe ich mich schon damit abgefunden, dass hier auch zum Spaß gepostet wird und es dafür eigene Threads gibt. [ironie aus] Doch seit einiger Zeit häufen sich auch in mehr oder weniger ernsthaften Diskussionen die Beiträge, die absolut off-topic sind.

 

Meine Herren (ja, die Damen sind hier zurückhaltender), könnt ihr euer Geflachse und Gesabbel über Unwichtigkeiten nicht bitte, bitte auf die Spaß-Threads beschränken?!

 

Es grüßt, weder pedantisch noch sauertöpfisch, sondern schlicht zur Disziplin mahnend

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 04 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Moser! Mecker! Schimpf!

 

[ironie an] Nun habe ich mich schon damit abgefunden, dass hier auch zum Spaß gepostet wird und es dafür eigene Threads gibt. [ironie aus] Doch seit einiger Zeit häufen sich auch in mehr oder weniger ernsthaften Diskussionen die Beiträge, die absolut off-topic sind.

 

Meine Herren (ja, die Damen sind hier zurückhaltender), könnt ihr euer Geflachse und Gesabbel über Unwichtigkeiten nicht bitte, bitte auf die Spaß-Threads beschränken?!

 

Es grüßt, weder pedantisch noch sauertöpfisch, sondern schlicht zur Disziplin mahnend<span id='postcolor'>

Jawoll, dem kann ich als guter deutscher Beamter nur zustimmen.

 

Und mein Vorschlag: kennzeichnen der spaßerlaubten Threads. Dann begreift auch jeder ..., wo es lustig zugehen darf.

 

Agadur (der in seiner Freizeit frecherweise Spaß haben will ...)

Link zu diesem Kommentar

Himmel hilf!

 

Was ich damit meine, dass ich auf seitenlanges Gefrotzel über Belanglosigkeiten gerne verzichten möchte. Irgendwann geht dann nämlich der Faden verloren, bzw. die Leute, die ernsthaft diskutieren wollen, verlieren die Lust hieran. Gegen Spaß habe ich nichts ( Gar nichts! ). Es gibt da allerdings einen gewissen Unterschied zwischen Humor und sinnentleertem Nonsens.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 04 2002,14:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Himmel hilf!

 

Was ich damit meine, dass ich auf seitenlanges Gefrotzel über Belanglosigkeiten gerne verzichten möchte. Irgendwann geht dann nämlich der Faden verloren, bzw. die Leute, die ernsthaft diskutieren wollen, verlieren die Lust hieran. Gegen Spaß habe ich nichts ( Gar nichts! ). Es gibt da allerdings einen gewissen Unterschied zwischen Humor und sinnentleertem Nonsens.<span id='postcolor'>

Hallo, Karsten!

 

Na, siehst Du - jetzt habe ich es verstanden ...

 

Agadur (der klare Worte liebt)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 04 2002,16:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Niedermachen kann man nur jemanden der seiner Meinung nicht sicher ist bzw. keine eigene Meinung hat.<span id='postcolor'>

Hallo Woolf,

 

na das ist ja sehr schön. Da Du anscheinend Deiner Meinung immer so sicher bist und auch eine hast, garätst du ja bestimmt nicht in Gefahr niedergemacht zu werden. Hurra!

 

Anscheinend ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, daß auch Leute, die sich Ihrer Meinung nicht 200% sicher sind, ein Recht darauf haben, in diesem Forum (und überall sonst) ihre (nicht ganz so sichere) Meinung zu äußern und zur Diskussion zu stellen. Wieso sollte man denn überhaupt diskutieren, wenn jeder seiner Meinung so sicher ist, daß er bestimmt nicht davon abweichen wird?

 

Was gibt irgendjemandem das Recht, andere niederzumachen, weil diese nicht mit der Selbstsicherheit eines Midgard-Bismarck auftreten?

 

Not amused

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das was Markus gesagt hat möchte ich unterstreichen. Vor allem soll ja das Forum zur Diskussion dienen. Was wäre das für eine Diskussion wenn sich jeder seiner Meinung 200% sicher wäre? Also ich bin das sicher nicht. Ich weiß nicht wer das war, aber ich habe hier eine ziemlich gute Signatur gelesen:

 

"Eine Diskussion bei der jeder seine Meinung ständig nur verteidigen muss ist keine Diskussion, sondern ein Verhör"

 

Naja, oder sowas in der Art.

 

Wir sind hier um miteinander zu diskutieren und auch mal andere Meinungen gelten zu lassen bzw. sich von anderen überzeugen zu lassen. Und nicht um andere argumentativ zu besiegen.

 

Was ich aber dennoch gerne wissen möchte: Sind hier wirklich des öfteren Leute niedergemacht worden? Spontan fallen mir nur 2 oder 3 Fälle ein bei denen sich aber der Streit so langsam hochgeschaukelt hat.

 

Aber um auch auf Karstens Posting einzugehen:

 

Mir ist auch aufgefallen, dass in ernsthaften Threads mittlerweile viel Blödsinn geredet wird. Das stört mich auch. Ich kann eigentlich nur darum bitten sich in dem betreffenden Thread zu beschweren falls das jemanden auffällt. Leider (oder Gott sei Dank) ist das Forum zu groß geworden als das ich noch alle Beiträge lesen könnte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Jan. 04 2002,17:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber um auch auf Karstens Posting einzugehen:

 

Mir ist auch aufgefallen, dass in ernsthaften Threads mittlerweile viel Blödsinn geredet wird. Das stört mich auch. Ich kann eigentlich nur darum bitten sich in dem betreffenden Thread zu beschweren falls das jemanden auffällt. Leider (oder Gott sei Dank) ist das Forum zu groß geworden als das ich noch alle Beiträge lesen könnte.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Hallo, hj (und Karsten)!

 

Mein Eindruck ist - nach zwei Monaten Forum - eigentlich recht positiv, und der "unernste Quatsch" reduziert sich doch mehr auf ein paar - wohl die "üblichen Verdächtigen" - weniger ernste Zeitgenossen, die halt rumalbern. Die meisten Threads sind aber wohl eher ernsthaft und klären die Fragen, die anfangs gestellt wurden.

 

Was mich bei Karsten gestört hat, war seine Bemerkung vom "zur Disziplin mahnen." DAS habe ich auf meinen etlichen Lebensstationen in irgendeiner Form zur Genüge gehört, beginnend beim Kindergarten, weitergehend in der Schule, rüber zur liebenswerten Bundeswehr. Und welcher Arbeitgeber/Dienstherr lebt nicht dabei auf, seine "Mitarbeiter" zur Disziplin ermahnen/aufrufen zu können? Und dann diese Mahnung im Forum? Nein, möchte ich nicht lesen müssen!

 

Agadur (der in Corrinis im Laden steht und die Leute ermahnt, ja die Finger von den guten Zauberwaren zu lassen ...) disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

Interessante Interpretation meiner Aussage. Wollen wir mal sehen...

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 04 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">na das ist ja sehr schön. Da Du anscheinend Deiner Meinung immer so sicher bist und auch eine hast, garätst du ja bestimmt nicht in Gefahr niedergemacht zu werden. Hurra!<span id='postcolor'>

Habe ich geschrieben, das ich meiner Meinung immer sicher bin? Oder das man mich nicht "niedermachen" kann?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 04 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Anscheinend ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, daß auch Leute, die sich Ihrer Meinung nicht 200% sicher sind, ein Recht darauf haben, in diesem Forum (und überall sonst) ihre (nicht ganz so sichere) Meinung zu äußern und zur Diskussion zu stellen.<span id='postcolor'>

Wo bitte, habe ich geschrieben, das nicht jeder das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 04 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wieso sollte man denn überhaupt diskutieren, wenn jeder seiner Meinung so sicher ist, daß er bestimmt nicht davon abweichen wird?<span id='postcolor'>

Was bitte hat, "sich seiner Meinung sicher sein", damit zu tun, von seiner Meinung abzuweichen bzw. eine andere Meinung als besser zu akzeptieren?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 04 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was gibt irgendjemandem das Recht, andere niederzumachen, weil diese nicht mit der Selbstsicherheit eines Midgard-Bismarck auftreten?<span id='postcolor'>

Tja, das ist der Kasus Knacktus (sp?): was ist bitte "niedermachen"? Wenn jemanden eine "einfache" bzw. "knappe" Antwort gibt? Ist das niedermachen? Weil jemand seine eigene - kontrere - Meinung "stark" vertritt?

 

Und warum bitte, fühlt sich jemand "niedergemacht", nur weil er keine Selbstsicherheit hat? Und woher weiß der Selbstsichere das voher, mit wem er es zu tun hat? Und warum sollte ich, wenn ich meiner Meinung sicher bin, diese nicht auch vertreten?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Jan. 04 2002,17:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wir sind hier um miteinander zu diskutieren und auch mal andere Meinungen gelten zu lassen bzw. sich von anderen überzeugen zu lassen. Und nicht um andere argumentativ zu besiegen.

[...]<span id='postcolor'>

Vollkommen richtig! Nur wie kann ich jemanden überzeugen, wenn ich ihn nicht aus-argumentiere (aka "besiege" -- das Wort gefällt mir gar nicht)?

 

Ich liebe Diskussionen, nur eine Diskussion in der nur Meinungen geäußert wird, in der nicht argumentiert wird, in der findet für mich keine Diskussion statt. Wenn jemand zu mir sagt, der Himmel sei Grün, aber das nicht argumentativ belegen kann (aka "sich seiner Meinung sicher ist"), werde ich mich nicht überzeugen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Na gut, na gut... Vielleicht war 'niedermachen' etwas zu hoch gegriffen.

 

Mir ging es eher darum, das 'Kurz-', 'Nein-das-sehe-ich-nicht-so-' und 'Weil-es-so-nicht-im-Regelwerk-steht'-Antworten nicht diskussionsförderlich sind.

 

Da wären mir Gegenvorschläge manchmal wesentlich lieber...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 05 2002,01:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Mir ging es eher darum, das 'Kurz-', 'Nein-das-sehe-ich-nicht-so-' und 'Weil-es-so-nicht-im-Regelwerk-steht'-Antworten nicht diskussionsförderlich sind.

 

Da wären mir Gegenvorschläge manchmal wesentlich lieber...<span id='postcolor'>

Naja, das ist nicht so einfach. Es gibt Punkte, da lohnt sich eine Diskussion nicht, weil es entweder a) zu weit führen würde und doch nichts bringen oder b) Gegenvorschläge nicht helfen, da es Geschmackssache ist.

 

Ich verstehe zwar vollkommen, warum man alles verstehen will -- will ich auch !=) --, aber manchmal muß man etwas einfach so akzeptieren, da wir nicht das Regelwerk geschrieben haben und auch nicht schreiben werden (außer unser eigenes).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Jan. 04 2002,17:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

"Eine Diskussion bei der jeder seine Meinung ständig nur verteidigen muss ist keine Diskussion, sondern ein Verhör"

 

Naja, oder sowas in der Art.

 

[...]<span id='postcolor'>

@ Hj:

 

Ich habe momentan diese Signatur. Es spiegelt meine Meinung zum Diskussions-Gebaren

einiger Forumsteilnehmer wieder!

 

@all

Ich sehe das Forum als guten Platz um zu sehen, was andere Leute zu gewissen Problemfällen

zu sagen haben. Entweder überzeugen mich deren Argumente und ich ändere meine Meinung

oder sie überzeugen mich nicht. Wenn ich Einwände gegen ihre Argumente habe, merke ich sie

an und wenn nicht, dann halt nicht. Ich stell mich aber nicht bewußt hin und sage:

Folgendes Problem habe ich, erklärt mir das!

Und nach jedem Versuch kommt dann nur: "Das reicht mir nicht, hat mich nicht überzeugt."

Manchmal wird schon angekündigt, das man schwer bis gar nicht zu überzeugen ist.

Wenn dem so ist, dann brauch man auch keine Diskussion anfangen.

Sowas finde ich oft störender, als die Off-Topic Geschichten.

Ein bißchen Spaß darf nicht fehlen. Es gibt nichts langweiligeres als todernste Diskussionen.

Aber übertreiben sollte man es auch nicht.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Originaltext siehe unten!  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da möchte ich doch gleich widersprechen: "Solange bohren bis ein Diskussionspartner eine wasserdichte Begründung abliefert deutet auf Neugier und eine gründliche Auseinandersetzung mit der Frage hin."

 

Ein Verhör wird erst draus, wenn man sich für seine Meinung rechtfertigen muss, weil sie jemand anderen abwegig vorkommt. Dabei sollte doch wohl klar sein, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat. Das wird mich trotzdem nicht daran hindern, meine Meinung zu vertreten. Ob ich meine Meinung ändere oder nicht, ist ebenfalls meine Entscheidung.

 

Mit einem "Nein" als Antwort kann man nunmal weniger anfangen als mit Argumenten. Wenn jemand der Meinung ist, dass er gute Argumente hat, dann ist es nur logisch, wenn man ihn schwer vom Gegenteil überzeugen kann. Da ist es mir lieber, wenn ich das zu Beginn gesagt bekomme, dann fahre ich nämlich gleich stärkere Argumente auf wink.gif

Hornack, der sich an für manchen Abschweifer auch an die eigene Nase greift

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 04 2002,23:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

[...]

Habe ich geschrieben, das ich meiner Meinung immer sicher bin? Oder das man mich nicht "niedermachen" kann?

 

[...]

Wo bitte, habe ich geschrieben, das nicht jeder das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern?

 

[...]

Was bitte hat, "sich seiner Meinung sicher sein", damit zu tun, von seiner Meinung abzuweichen bzw. eine andere Meinung als besser zu akzeptieren?<span id='postcolor'>

Hallo Woolf,

 

natürlich kann ich meine Aussagen nicht wörtlich aus Deinem Posting ableiten. Ich habe mir die Freiheit genommen, deinem Posting "Niedermachen kann man nur jemanden der seiner Meinung nicht sicher ist bzw. keine eigene Meinung hat." ein imaginäres "Und der hat es auch nicht besser verdient." bzw. "Und der sollte doch besser die Klappe halten" hinzuzufügen. Für mich hörte sich das nämlich genauso an, und anscheinend hat es Odysseus ähnlich interpretiert.

 

Wenn Du das alles nicht gemeint hast: wunderbar.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, worüber Ihr hier strei..diskutiert. 99,9% der Diskussionen, denen ich folge sind i.d.R. eher ernsthaft und man geht ziemlich höflich - gut manchmal auch etwas flapsig - miteinander um. Überhaupt überraschen mir die Forums-Teilnehmer eher mit ihrer doch recht netten und hilfsbereiten Umgangsweise. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Auch kann ich den Eindruck nun wirklich nicht bestätigen, es würden Personen heruntergemacht oder "verhört". Im Gegenteil, man geht auf jede noch so abwegige und seltsame Frage ernsthaft ein, beantwortet sie nach bestem Wissen und Gewissen und das auch noch oft mit Belegen oder Zitaten. Gute Diskussionen also, oder nicht?

 

Gut, manchmal provoziert jemand ein wenig, aber das kann man doch i.d.R. mit gleicher Münze zurückgeben und es entwickelt sich extrem selten ein Streit.

 

Wozu also diese Aufregung?

 

Allerdings kann ich Karstens ursprünglichen "Vorwurf" wg. der "Verschwampfung" von "ernsthaften" Threads durchaus nachvollziehen und fühle mich auch angesprochen. Letztens habe ich mich selbst ein paar Mal dazu hinreissen lassen, Unsinn zu posten oder extrem OffTopic zu werden. Das tut mir leid und ich werde versuchen dies in Zukunft zu unterlassen, bzw. solche "Ausrutscher" in andere, passendere Threads zu verlagern.

 

Ich hoffe, mein derzeitig liebster Schwampf- und Ärger-Partner kann und wird mir folgen... wink.gif

 

Grüße..

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also ich versuche eine (nicht immer gelingende) Trennung von Blöcin (vulgo Schwampf) oder sonstiges, dem ich im R.d.W fröne und ernsthaften (obwohl ich Midgard eigentlich zum Spaß betreibe) Beiträgen in den anderen Foren zu erreichen. Ein kurzes Frotzeln zwischendurch oder sowas finde ich nicht störend, weil diese oft auch ein bißchen Heiterkeit reinbringen, etwas störend finde ich es, wenn sich sowas über ein paar Seiten hinzieht oder nur aus dem besteht, was man bei uns "Insider-Schmähs" nennt, also Scherze nur für Eingeweihte eines (wie immer gearteten) Zirkels in threads, die nicht diese Aufgabe haben.

 

Und bezüglich der Ernsthaftigkeit und der Diskussionskultur bin ich mehr als glücklich mit diesem Forum.

 

lG

Nixonian

(der bemerkt, daß sich auch die smilies seeeehr reduzieren, wenn man einen ernsthaften Beitrag verfaßt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...