Zum Inhalt springen

Substanz vs. Sonstiges


Karsten Wurr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

täusche ich mich? Oder nimmt der Anteil der "Spaß- und sonstigen -Postings" im Vergleich zu den substanziellen MIDGARD-Beiträgen in letzter Zeit wirklich erheblich zu? Ich kann mich dieses Eindrucks jedenfalls nicht erwehren. Immer wenn ich in den letzten Tagen das Board auf neue Beiträge überprüfe, wirft die Suchroutine mir eine lange Liste von neuen Einträgen in den Foren unter "Rest der Welt" etc. aus. Und dort finden sich dann neue Beiträge oft gleich auf mehreren Seiten. Auf den eigentlichen Midgard-Seiten hingegen wird kaum etwas neues geschrieben.

 

Woran liegt das? Haben die Attentate in den USA unsere Diskussionskultur bereits jetzt so verändert? Oder ist zu Midgard bereits (fast) alles gesagt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karsten,

 

Du täuschst Dich nicht. Die Off-Midgard-Topic Beiträge haben wirklich rasant zugenommen. Ich gebe gerne zu, daß auch ich mich daran beteilige. Ich versuche jedoch auch dem Fortgang der anderen Diskussionen zu folgen und dort ernsthafte Beiträge abzugeben.

 

Als Ausgleich für die hohe Zahl an Off-Topic-Themen hat aber meines Erachtens der Anteil der Off-Topic-Kommentare bei den eigentlichen Midgard-Foran abgenommen, was ich sehr positiv finde, da diese Themen nun ernsthafter diskutiert werden. Es gibt halt nur ein zusätzliches Ventil für den vielen Nonsense der so durch unsere Köpfe rauscht. Mal schauen wie lange dieser Trend anhält.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Nun, so Blödsinns-Threads wie "Der Chor" oder "Ende..." gibt's schon vor den Anschlägen. Und sie waren auch vorher schon sehr gut besucht.

 

Wahrscheinlich wollen sich die Leute nun eben irgendwie austoben, nachdem MIDGARD sowieso (produktionsbedingt) irgendwie "steht". Und ebenso wahrscheinlich ist schon alles zu den "alten" Themen gesagt.

 

Das wird sich aber bestimmt ändern, wenn im Jahre 2003 die neue MIDGARD-Edition erscheint. Dann gibt's ja wieder neue Themen zu besprechen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Immerhin verteilen sich

die ernsthaften Beiträge auf viel mehr Threads als die

nicht so ernsthaften Postings (bitte entschuldige die schamlose

Untertreibung).

Es gibt durchaus reichlich Themenmit ernsten Gedanken,

nur zu vielen habe ich entweder nix zu sagen oder habe

meine Meinung schon kund getan.

Dann gibt es Themenbereiche, da fragt man sich ist diese

Diskussion wirklich nötig?!

Sicher schaue ich immer, ob ich irgendwo mitdiskutieren kann,

aber momentan finde ich nur selten was.

Außerdem ist ja ein Forum nicht nur für ernsthafte Diskussionen

da, oder??

 

Ich werde auch das Gefühl nicht los, das du die Leute die

viele Spaßpostings posten für pietätlos hältst?!

Das sind wir nicht. Uns ging bzw. geht es allen sehr nahe,

was in den USA letzte Woche passiert ist, aber wenn wir jetzt

dazu verdonnert sind, nur das zum Thema zu haben und nur noch

todernst zu bleiben, dann würde ich mir wirklich sorgen machen!!

 

mfg

 

 

(Geändert von Detritus um 1:47 pm am Sep. 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Rosendorn, wenn das stimmt, was du da vermutest, dann gäbe das aber ein trauriges Bild der "Midgardgemeinde" ab. Alle warten auf die neuen Regeln. Naja nicht alle, aber immerhin weit über 300, darunter meines Wissens so ziemlich die gesamte Autorenschaft dieses Systems. Auch die Beiträge zum Thema "Kulturen" sind ziemlich abgebrochen. Und hier sollte doch allerhand offen und diskussionswürdig sein, selbst wenn man die kommenden Regeln antizipiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dich beruhigen, Detritus. Mangelnde Pietät unterstelle ich niemandem. Wer wär ich denn, dass zu tun. Schließlich komme ich aus Schleswig-Holstein, wo Leichen bekanntlich nicht betrauert, sondern besoffen werden. (Um mal wieder ein Klischee in Umlauf zu bringen. )

 

Mir geht es nur um das "Niveau", die "Substanz" von MIDGARD, die meines Erachtens in den letzten Wochen hier im Board nachgelassen hat. Die Gründe können natürlich vielfältig sein. Und um die auszuloten, habe ich diesen weiteren Meta-Thread aufgemacht. Mea culpa!

Link zu diesem Kommentar

Na na na, jetzt mal nicht den Teufel an die Wand

malen und die Weltuntergangsstimmung lassen wir bitte

auch im Keller.

Es gibt hier genug Diskussionen, die soweit ich es

mitbekommen habe noch laufen.

Die Diskussionsteilnehmer sind nur nicht so oft

Online, wie die Faxenmacher!!

Und ansonsten warten wirklich alle gespannt auf die

neuen Regeln und wenn die erst einmal da sind, dann

wird es hier im Forum sicherlich erst einmal ganz still,

weil alle MIDGARDianer im Regelwerk blättern.

Das ist dann aber trotzdem nicht das Ende, sondern

der Anfang vom Neuen!

 

So sehe ich das jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon festzustellen, dass es weniger neue Topics gibt. Aber seit es es diese Spass Threads gibt, haben die Off Topic Postings in den anderen Threads deutlich abgenommen. Aber eventuell ist es auch so, dass die ganzen Con Threads z.B. das Forum für sonstige Diskussionen so langsam verstopfen. Das zusammen mit dem Letzte Wort Thread ist ein bischen viel. Ich werde mal besagten Thread in den Rest der Welt verschieben. Der gehört da ja auch irgendwie hin.

 

Es wird wirklich Zeit für eine neue Forenstruktur...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

Ich denke ein gutes Forum ( und dafür halte ich diese!) muß beides vertragen können - ernsthafte Diskussionen, die es durchaus gibt, und Quatsch.

Ich stimme da mit HJ über ein, wenn es ein paar absolute Quatsch Threads gibt, halten sich die OFF- Topic Beiträge in den anderen Threads in Grenzen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen.

Also das mit den Unsinn-Postings finde ich nicht so schlimm. Die kann ich eigentlich ganz gut ignorieren. Als ich hier mit eingestiegen bin, gab es auch nur etwa ein Dutzend Leute, die hier regelmäßig reingeschaut haben und brauchbare Postings lieferten. Es gab dann halt nur ein zwei Themen pro Woche, die mich interressierten. Das ist gleich geblieben. Irgendwie kam dann so ein Mitglieder-Boom und jeder wollte irgendetwas sagen. (Was vielleicht auch durch diese Grad-Regelung angestachelt wurde, so sind Rollenspieler halt.)

Die absolute Zahl der guten Beiträge sind relativ konstant geblieben, nur hätte man vielleicht eine Steigerung mit der Zahl der Mitglieder erwartet.

Das ist halt wie an der Börse: ein ständiges auf und ab.

Vielleicht sollte sich jeder einfach mal überlegen, ob es wirklich nötig ist jeden Tag hier vorbeizuschauen und jedesmal ein Posting hinterlassen zu müssen.

Gibt es denn keine anderen interessanten Seiten im Netz?

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 11:52 am am Aug. 23, 2001

Hi,

 

bei "Spaß"Threads wie "BIER" habe ich kein Problem wenn´s etwas ausufert und beteilige mich manchmal auch an solchen Diskussionen. Allerdings wäre ich dankbar, wenn die Threads in denen "ernsthaft" über Regelfragen, interpretationen usw. diskutiert wird von zu viel unnötigen Postings verschont blieben.

 

Dabei fasse ich mich jetzt auch an die eigene Nase und gelobe Besserung.

Das war mein persönliches Schlußwort zu diesem Thread.

 

Viel Spaß beim diskutieren.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

</span>

 

Ein Zitat von mir selbst aus dem Schluß, Ende, Aus und Feierabend Thread.

 

Inzwisdchen poste ich dort zwar wieder mit, aber auch nur weil er inzwischen zum reinen blödel Thread "verkommen" wink.gif ist.

Ansonsten bemühe ich mich nach wie vor redlich meiner eigenen Forderung gerecht zu werden.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Mal ein wenig provokant:

Alle Themen, die ein wenig Kreativität verlangen - und das von Rollenspielern - verschwinden schnell in der Versenkung. Ausnahme: Blödelthreads (mit denen ich kein Problem habe - nur komm ich mit Lesen nicht nach, deswegen versuch ichs gar nicht erst)

 

Regelfragen sind hier schon ne Menge diskutiert worden, braucht man also nicht noch mal anstossen.

 

Ausserdem gibts bei vielen Fragen keine endgültige Antwort, sondern es sind Ermessensentscheidungen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 3:56 pm am Sep. 18, 2001

Hallöchen.

Also das mit den Unsinn-Postings finde ich nicht so schlimm. Die kann ich eigentlich ganz gut ignorieren. Als ich hier mit eingestiegen bin, gab es auch nur etwa ein Dutzend Leute, die hier regelmäßig reingeschaut haben und brauchbare Postings lieferten. Es gab dann halt nur ein zwei Themen pro Woche, die mich interressierten. Das ist gleich geblieben. Irgendwie kam dann so ein Mitglieder-Boom und jeder wollte irgendetwas sagen. </span>

 

Ja, ja... früher war alles besser weißt Du noch Maddock, damals im Januar, waren die Winter noch härter und Drachen drachiger :).

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

 

(Geändert von Jakob Richter um 5:31 pm am Sep. 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 5:30 pm am Sep. 18, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 3:56 pm am Sep. 18, 2001

Hallöchen.

Also das mit den Unsinn-Postings finde ich nicht so schlimm. Die kann ich eigentlich ganz gut ignorieren. Als ich hier mit eingestiegen bin, gab es auch nur etwa ein Dutzend Leute, die hier regelmäßig reingeschaut haben und brauchbare Postings lieferten. Es gab dann halt nur ein zwei Themen pro Woche, die mich interressierten. Das ist gleich geblieben. Irgendwie kam dann so ein Mitglieder-Boom und jeder wollte irgendetwas sagen. </span>

 

Ja, ja... früher war alles besser weißt Du noch Maddock, damals im Januar, waren die Winter noch härter und Drachen drachiger :).

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

 

(Geändert von Jakob Richter um 5:31 pm am Sep. 18, 2001)

</span>

 

Verdammt!

 

Ich sehe gerade, Du Kücken bist erst seit März dabei!

Ha, was weißt Du schon über die echten Diskussionen damals im Winter anno '01? Da haben sich hier noch echte Rollenspieler getroffen! Damals ist einem die Tastatur noch eingeforen, wenn man... Und die Spielleiter waren noch echte Monster mit steinhartem Blick! Und am Ende ist JEF selbst herabgekommen, bei ganz großen Regelfehlern!

 

Aber heute!??? Pantoffelhelden, alle miteinander!

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ist euch mal aufgefallen, dass die Themen im Forum am besten besucht und beantwortet werden, die

a) auf der ersten Seite weit oben sind (d.h. im ersten Bildschirm gleich zu erblicken) - Ausnahme Online-Abenteuer, wo sich scheinbar keiner ran traut

und

b) die Themen, die in den einzelnen Topics auf Seite 1 stehen. Was witzigerweise durch den Sortierungsfehler mal wieder ganz klar zu Tage trat. Manche Themen sind auf Seite 5 verschwunden, waren aber vor dem Fehler heiss diskutiert wink.gif

c) an die Länder trauen sich nur einige wenige.

 

Fazit:

Man nimmt nur das offensichtliche wahr. Und das, was keine Kreativität erfordert, schreckt ab.

Hornack

 

 

(Geändert von Hornack Lingess um 5:42 pm am Sep. 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn sich Diskussionen im Kreis drehen halte ich nicht für schlimm. Ich habe es schonmal in Langeleben gesagt: Man wird hier selten jemanden von seiner eigenen Sichweise überzeugen. Aber jemand, der über ein bestimmtes Thema sich eine Meinung bilden will bz. nach Lösungsmöglichkeiten sucht kann anhand der aufgeführten Argumente sich eine eigene Meinung bilden. Das finde ich gut.

 

@Hornack

 

Aus diesem Grund werde ich im neuen Forum auch mehr Threads auf einer Seite zulassen. Ich denke da an 20 oder 25. Dann wandern neue Punkte nicht so schnell aus dem Sichtbereich. Ausserdem werde ich mehr Foren einrichten. Unter anderem eines für Con Ankündigungen und alles was dazugehört (Mitfahrgelegenheiten) und eins für: "Spieler/Gruppe gesucht" Dann entzerrt sich das ganze auch etwas.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...