Zum Inhalt springen

Tiergestalt Vogel und Ausdauerleistungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann.

Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt.

Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee die dahinter steckt ist sicher nicht verkehrt. Die Hauptfortbewegungsmittel des Menschen sind nun mal seine Beine, die des Vogels die Flügel.

 

Allerdings - wenn ich das richtig im Kopf habe - bezieht sich Laufen doch eher auf die Fähigkeit zu sprinten, oder?

 

Was steht denn im Regelwerk zu Dauerlauf (B x 2), ausser dass man es ca. 30 Minuten durchhält?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich bin, ehrlich gesagt, von der Idee nicht so begeistert, denn sie wirft die Frage auf, inwiefern das "Tiergestalt"-Tier überhaupt lernen kann.

Wo zieht man die Grenze? Angriffe hochlernen? AP hochlernen?

Stellt Euch den Tiergestalt-Wolf vor, der statt mit Bestiariums-Werten auf einmal mit +18 angreift...

Evtl. sollte man das aber in einem anderen Strang diskutieren, falls es den noch nicht gibt.

 

Gruß

Euer Krayon

Link zu diesem Kommentar
Ich bin, ehrlich gesagt, von der Idee nicht so begeistert, denn sie wirft die Frage auf, inwiefern das "Tiergestalt"-Tier überhaupt lernen kann.

Darum gehts wohl weniger. In Tiergestalt hat man eh seine eigenen Fertigkeiten. (Also die, die man auch in Menschengestalt hat, man kann sie nur evtl nicht anwenden)

 

Zum Thema:

Ich finde die Loesung ok. Laufen trainiert die Ausdauer, das passt schon.

Zu sehr wuerd ich da eh nicht ins Detail gehen, die Gewaltmarschregeln haben eh ihre Inkonsistenzen

 

Gruss

Der Zottel

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um "normales" Fliegen geht, dann würde ich die Regeln für einen Gewaltmarsch (KOM S.114) empfehlen. Sprints sind im Flug eh anders möglich (Achtung: Realitätsargument) und benötigen Ausdauer im Arm und nicht im Bein.

 

Wenn man eine weitere Fertigkeit zur Unterstützung nehmen will, dann kann dies natürlich auch Laufen sein, mir würde die Ko reichen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann.

Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt.

Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung?

 

Also wir haben bei uns ganz allgemein bei Verwandlungen eine Hausregel eingeführt, daß, falls jemand, der (durch welche Magie auch immer) in eine andere Gestalt verwandelt wurde, und der eine für diese Gestalt sehr spezifische Fortbewegungsart verwenden will (oder eine andere sehr spezifische Fähigkeit, die er als Mensch sicher nicht lernen kann, etwa wie ein Bär zu kämpfen), diese Fähigkeit erlernen muss, wobei wir, nach welchen Regeln die Fähigkeit funktioniert (auch EXP-Technisch) sehr auf die Fähigkeit ankommt, und bei Bedarf festgelegt wird (sehr oft auf Fortbewegungs-Skills wie Reiten/Geländelauf/... basierend). Ebenso wie, welche Werte ein Char hat, der diese Skills nicht gelernt hat (Vorschlag: +4 ungelernt). In Deinem Fall wäre das der Skill "Fliegen (Vogelgestalt)". Den wir bei uns wie gesagt wie Reiten/Geländelauf/... handhaben.

 

Im Normalfall kann man diesen Spezialskill nur durch Praxis lernen oder sich

selbst beibringen (kein Gold/Lehrmeister-Einsatz). Für welche Fähigkeiten

ein Spezialskill nötig ist (wie gut kann ein Mensch in Katzenform Schleichen,

allein aufgrund des Körpers ???) wird im Spezialfall durch den SL festgelegt.

 

Sollte ein Charakter die Möglichkeit haben, sich in mehr als eine andere Gestalt verwandeln zu können, so kann er diese Fähigkeiten bei entsprechend ähnlichen "Gestalten" auch "sharen".

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann.

Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt.

Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung?

Ja, ich empfinde das als eine sehr opportune Lösung ...

 

Nein, nun wieder ernsthaft: Das ist eigentlich nicht vorgesehen, fürchte ich. Schließlich erhält der Verzauberte alle körperlichen Eigenschaften des Tieres und dazu dürfte auch die Ausdauer gehören. Demnach muss sich der Verzauberte also damit begnügen, was die Natur im Allgemeinem so einem Tier mitgibt.

 

Dennoch halte ich deinen Vorschlag für angemessen.

 

@CrionBarkos

Ihr erschafft also zunächst tumbe, taumelnde Tiergestalten. Eine doch sehr befremdliche Vorstellung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@CrionBarkos

Ihr erschafft also zunächst tumbe, taumelnde Tiergestalten. Eine doch sehr befremdliche Vorstellung.

 

Grüße

Prados

 

SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen...

 

Steffen

Ach so, das hatte ich missverstanden. So klingt das nach einer netten Regelung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen...

 

Steffen

 

 

Das klingt ganz ok.

Welchen Wert hat man dann bei euch als Vogel auf "Fliegen"?

Oder ein Fisch auf "Schwimmen"?

 

Wenn ihr das wie eine normale Bewegungsfertigkeit handhabt vermutlich +15?

 

Das wäre mir deutlich zu wenig. Es ist schließlich eine instinktiv eingesetzte Fertigkeit für das Tier.

Link zu diesem Kommentar

SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen...

 

Steffen

 

 

Das klingt ganz ok.

Welchen Wert hat man dann bei euch als Vogel auf "Fliegen"?

Oder ein Fisch auf "Schwimmen"?

 

Wenn ihr das wie eine normale Bewegungsfertigkeit handhabt vermutlich +15?

 

Das wäre mir deutlich zu wenig. Es ist schließlich eine instinktiv eingesetzte Fertigkeit für das Tier.

 

Naja, ich würd sagen +15 oder +18. Wichtig ist dabei IMHO aber, daß nur in "besonderen" Situationen überhaupt gewürfelt wird.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...