Zum Inhalt springen

kritischer Erfolg beim Angriff - Wann ignorieren?


Thalam

Empfohlene Beiträge

Hallo Isaldorin!

 

Er könnte den Drachen nur waffenlos töten, wenn er Stärke von über 130 hat, dann würde er nämlich magischen Schaden machen.
Hier irrst Du Dich: Laut Bestiarium, Seite 17, kann man schon ab einer Stärke von 120 Wesen, welche gegen normale Waffen gefeit sind, verletzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Er könnte den Drachen nur waffenlos töten, wenn er Stärke von über 130 hat, dann würde er nämlich magischen Schaden machen. Sollte er keinen magischen Schaden machen können, kann er den Drachen nicht mal kratzen....

 

 

gruß Isaldorin

Du gehst davon aus, dass der Treffer am Schuppenpanzer landet, dann ist das richtig. Eine 20/100 landet aber defintiv nicht am Schuppenpanzer. Ich gebe dir mal ein paar Interpretationsmöglichkeiten:

 

- Der Drache beugt sich sehr schnell zum Abenteurer herunter. So schnell, dass der gesamte Abenteurer in das offene Auge des Drachens eindringt und bis zum Gehirn durchstößt.

- Der Drache war drauf und dran den Abenteurer zu verschlingen, sein Angriff bewirkt, dass er sich im Rachen des Drachen verkantet und der Drache jämmerlich erstickt.

- Die Schuppe über dem Herzen des Drachen war von einem vorangegangenen Kampf beschädigt und noch nicht regeneriert. Die Faust des Abenteurer stößt bis zum Herzen vor und ein Armdicker Strahl aus Drachenblut trifft diesen.

 

[...]

Viele Grüße

Harry

 

Das ist mir total egal wo der Treffer landet. Ein Drache (respektive alter Drache, weil auf den bezog ich meine Aussage) ist nur mit mag. Waffen zu verletzen (Siehe Best. S.63). Da kann der Typ mit seinen Fäustchen drei Jahre lang nur 20 / 100 würfeln, es ist ihm doch erst gar nicht möglich den Drachen damit zu verletzen. Mit nem krit. Erfolg auf Rudern, kann ich auch nicht fliegen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Er könnte den Drachen nur waffenlos töten, wenn er Stärke von über 130 hat, dann würde er nämlich magischen Schaden machen.
Hier irrst Du Dich: Laut Bestiarium, Seite 17, kann man schon ab einer Stärke von 120 Wesen, welche gegen normale Waffen gefeit sind, verletzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Sicher! Das schliesst aber Stärkewerte über 130 wohl auch mit ein :plain:

 

gruß Isaldorin....der davon ausging, dass klar wäre, was er meint.

 

 

PS: Danke für die Richtigstellung :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Er könnte den Drachen nur waffenlos töten, wenn er Stärke von über 130 hat, dann würde er nämlich magischen Schaden machen.
Hier irrst Du Dich: Laut Bestiarium, Seite 17, kann man schon ab einer Stärke von 120 Wesen, welche gegen normale Waffen gefeit sind, verletzen.

Sicher! Das schliesst aber Stärkewerte über 130 wohl auch mit ein :plain:

 

gruß Isaldorin....der davon ausging, dass klar wäre, was er meint.

 

 

PS: Danke für die Richtigstellung :disturbed:

Nun gut, da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Dann nenne ich es nicht Richtigstellung, sondern Konkretisierung; das ist sachlich korrekt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Da kann der Typ mit seinen Fäustchen drei Jahre lang nur 20 / 100 würfeln, es ist ihm doch erst gar nicht möglich den Drachen damit zu verletzen. Mit nem krit. Erfolg auf Rudern, kann ich auch nicht fliegen.

 

gruß Isaldorin

Situation: Gruppe steht Drachen gegenüber.

Spieler 1: *wüfel* 20 *jubel* *würfel* 100! *jubel*

SL: Womit greifst denn du an?

Spieler 1: Na mit der Faust! :notify:

SL: Der Drache zuckt zusammen und wendet sich dir zu. Du geniesst nun die volle Aufmerksamkeit Eures Gegners.

Spieler 2-5: :eek:

Spieler 1: :rueckzug:

SL: *würfel* Wehr mal Drachenodem ab!

Spieler 1: :after:

 

Davon ab: wenn der SL sagt, dass es möglich ist, dann ist es schon möglich. Das Thema bringt das leider nicht weiter. Denn die 20/100 gegen einen Drachen zu ignorieren, wenn man waffenlos angreift, fällt nicht schwer.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...] In diesem Fall kann man so etwas noch erklären (Der Bauer ist stark, hat die richtige Stelle getroffen etc.), aber wie erklärt man ein von einer Ratte gegen den Abenteurer gewürfelte 20 -->%100 ?? Oder das selbe bei einem niedrigstufigen Abenteurer gegen Drachen etc. ? Wann darf so etwas ignoriert werden? :silly:

 

@HarryB

Das war die Ausgangsfrage dieses Stranges. Aus meiner sicht kann man getrost bei einem Angriff, der das Opfer nicht verletzen kann, die 20/100 ignorieren. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen....

 

gruß Isaldorin

 

PS: Sicherlich kann der SL sich über alle Regeln hinwegsetzen, dann bräuchten wir allerdings nicht zu diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Das war die Ausgangsfrage dieses Stranges.

:o:

Aus meiner sicht kann man getrost bei einem Angriff, der das Opfer nicht verletzen kann, die 20/100 ignorieren. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen....

Ja, da hast du recht. In diesem Fall kann man das ignorieren ohne Schwierigkeiten mit der Argumentation zu haben. Im Falle des Drachen lässt sich das ja sogar ohne weiteres direkt aus dem Regelwerk ableiten. (Krit. nur bei mindestens 1 AP Schaden -> Kein Schaden möglich -> kein Krit.)

 

Dennoch halte ich die 20/100 für einen so seltenen und außergewöhnlichen Fall (beachte die entsprechende Abstimmung dazu), dass man hier die Regeln Regeln sein lassen könnte. Wäre doch schade, wenn ein Spieler seine einzige 20/100 an einen Drachen vergeudet, den er eh nicht verletzen kann. Mehr wollte ich nicht sagen. ;)

 

Im Übrigen halte ich den Fall waffenlos gegen einen Drachen anzutreten für recht konstruiert. Mir fällt sogar nach längerer Überlegung kein Spieler ein, der so bekloppt wäre. Die Bekloppten sind schliesslich völlig überladen mit magischen Spielzeug... :uhoh:

 

PS: Sicherlich kann der SL sich über alle Regeln hinwegsetzen, dann bräuchten wir allerdings nicht zu diskutieren...

Ganz im Gegenteil... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Crion:

 

Die 20/100 will erst einmal gewürfelt werden, sie ist doch nicht besonders wahrscheinlich. Ich selbst habe das in ca. 10 Jahren zweimal erlebt. Einmal selbst gewürfelt und einmal beim offen würfelnden SL.

 

Gestern gab es ein 20/Kopftreffer mit Koma (75 oder so) gegen einen Koboldschamanen, der gerade zaubern wollte und zwar mit Langbogen und als Schaden fiel auch noch die "9".

Ich habe dann entschieden, daß der Kobold durch die Stirn an den Baum genagelt wurde. Schamane tot, der Rest ergriff die Flucht.

Ich glaube, da habe ich wohl offen nach oben manipuliert.

 

Und was bedeutet einfach nicht möglich, in die Höhle des Löwen zu gelangen?

Wie auch immer Spielfiguren das anstellen, mit Geschick oder unglaublicher Dreistigkeit, einer guten Idee oder Gewalt.

Bei einem Hohepriester in den öffentlichen Tempel mitten in der Stadt zu gelangen, sollte kein Problem sein. Ob man ihn da auch antrifft oder zu ihm vorgelassen wird, ist eine andere Frage.

 

Wenn der SL das zuläßt, vielleicht, weil er selbst nicht damit rechnet (Anfänger, mal sehen, was der vor hat.), oder weil es bei Hajoma keinen Grund gab, den Helden nicht in die Höhle des Löwen zu lassen, dann ist das ok.

 

Und noch zum Anfänger:

Der wird den Ernst des "Lebens" schon noch früh genug begreifen.

 

Auch Oberschurken haben das Recht, sich wie ein Idiot zu verhalten.

Größenwahn, Überheblichkeit usw.

Genausogut dürfen sich auch dumme Wesen schlau verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...