Zum Inhalt springen

Informationen über Laran


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Jürgen smile.gif . Hatte auch schon durch Encarta'97 nach namensgleichen, irdischen Göttern gesucht, aber leider nichts gefunden. Mit Google keine schlechte Idee! Allerdings fehlen dann wahrscheinlich trotzdem noch Infos zum "Drachenfieber" und anderen, midgardspezifischen Laransregeln. Vielleicht gibts dazu auch noch auf einer mir unbekannten Site Infos?!? type.gif

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar

@Orlando Die Abhandlung ist in der Tat gar nicht mal so schlecht, zumal dort nicht vollends eine verquere Geschichte präsentiert wird (z.B. Laran als Sohn einer Drachin und Tin). Was mir persönlich nicht so gefällt (Kleinigkeit) ist der Titel des "Erzkardinals" (passt überhaupt nicht, da Bezug zum Christentum in Realwelt).

 

Aber ich brauche noch weitergehende Infos. Habe bereits eine kurze Abhandlung zur Geschichte Larans verfasst (mit starkem Bezug zu den Infos aus dem mir vorliegenden, offiziellen Quellenmaterial [kein GB 27!]). Sie ist natürlich nur der Anfang der Beschreibung eines Ganzen. Werde sie mal hier zur Diskussion stellen, wenn ich an meinen zweiten PC mal drankomme (Geschichte ist leider nur da drauf).

 

Bis dann,

Baldor

Link zu diesem Kommentar

Der Titel "Erzkardinal" ist vermutlich auf Birks Vorliebe für Michael Moorcock zurückzuführen. In christlichen Kirchen gibt es diesen Titel meines Wissens nicht. Ein Erzbischof kann Kardinal sein (d.h. er wäre zur Papstwahl zugelassen) aber kein Erzkardinal. Die Bezeichnung Komtur entstammt schon eher der Kirchengeschichte, bezeichnet sie bei den Ritterorden der Johanniter, Templer u.a. doch den Verwalter einer Komturei (Verwaltungseinheit) mit einer oder mehreren Burgen. Das ganze ist von lat.: comitatus (Hof, Hofstaat, später Grafschaft) hergeleitet.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Erzkardinäle gibt es tatsächlich nicht in der katholischen Kirche, da gebe ich Dir Recht. Bez. des anderen Begriffs "Komtur" muss ich zugeben, dass ich nichts über ihn wusste (hab ihn nur schon einmal gehört). Aber dennoch gefällt mir der Titel "Erzkardinal" überhaupt nicht. In meiner Spielrunde gibt es im Laranskult bisher nur - nicht vollständige - Hierarchie (ferner noch unausgearbeitet):

 

Patriarch(oder auch Hohepriester; derzeitiger Inhaber:Murus; geistiger Führer, bestimmt aber dennoch Richtlinien),

Primarchen (zwei: Valian und Küstenstaaten; Art höchste Verwalter),

Hoher Tribun von Candranor (Ehrenamt; Oberkommandierender der beiden Ordenscohorten des Laran)

 

Mehr habe ich zur Struktur noch nicht ausgearbeitet; jedoch gliedern sich die rund tausend Ordenskrieger des Laran nach römischem Militärvorbild in Cohorten, Manipel, Centurien, Decurien.

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Hintergrund, dass Laran auf Midgard offensichtlich von Laran, dem Kriegsgott der Etrusker abstammt, habe ich mich einmal kundig machen wollen. Im Internet finde ich sowohl unter google, als auch unter altavista nicht viele Informationen, aber ich werde weitersuchen. Nur soviel habe ich herausbekommen:

 

Laran wurde offenbar häufig als nackter Jüngling mit einem Speer und einem Helm dargestellt.

 

Hoffe, auch das hilft weiter, dass Puzzle "Laran" etwas zu füllen.

 

Baldor

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Baldor:Der Patriarch ist u.a. das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche (und residiert in Istanbul). Desweiteren gibt es noch den Patriarch von Moskau, Oberhaupt der russischen Orthodoxie. Wenn das mal nichts mit Kirche zu tun hat...

tounge.gif ok, ich bin ja schon ruhig.

 

P.S.: Ich glaube Birk hat sich die Kritik zu Herzen genommen und nennt den Erzkanzler um.

 

Edit meint, dass der Erzkanzler die Unsichtbare Universität leitet; ich meinte natürlich den "Erzkardinal"

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, Orlando wink.gif Bin offen für Kritik music.gif

Ich weiß, dass der Patriarch ein orthodox - kirchlicher Begriff ist, finde ihn aber trotzdem, gerade vor dem Hintergrund einer karthagischen Kultur wie Valian (siehe Buch der Magie; M3; welche übrigens wiederum von griechisch - phönizischen Einflüssen geprägt wurde), recht passend. Und da Patriarch ein Begriff griechischen Ursprungs ist, meine ich, dass er eigentlich am Besten past, es sei denn, jemand kann mir den Begriff des höchsten Priesters des untergegangenen, etrurischen Laransglaubens nennen, wofür ich außerordentlich dankbar wäre colgate.gif

 

Hab mal im Thema "Laran" meine jüngst entworfene Genesis von Laran zum Lesen und Meckern bereitgestellt. Schaut's ei moal oan. Viel Spaß guckstduhier.gif

 

Baldor

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...