Zum Inhalt springen

Informationen über Laran


Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich so gut wie keine Informationen über die Götter in Valian. Könntet ihr mir da aushelfen?

Bevorzugt wäre eben Laran:

- Was für ein Gott ist er?

- Was für Aspekte besitzt er?

- Was verlangt er von seinen Untertanen?

- Wie steht er zu Rest der Welt?

- Was ißt er zum Frühstück?

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Beltog,

 

DFR4, S.45

 

Götter in Valian:

Alpanu (PF-Magierstab) - Mondgöttin und Himmelsmutter

Tin (PHa-Dolch) - Himmelsgott

Nothuns (PHe-Stoßspeer) - Wind- und Meeresgott, zugleich Schirmherr der Händler und Diebe

Laran (PK-Kurzschwert) - Kriegsgott

Culsu (PT-Kurzschwert) - Herrin der Unterwelt und Hüterin der Toten

 

Jede der Gottheiten hat eine eigene Priesterschaft!

 

Mehr habe ich im DFR4 dazu nicht gefunden.

 

Nähere Informationen werden hoffentlich im QB Küstenstaaten/Valien erscheinen. Wann das allerdings rauskommt...?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe ein ähnliches Problem, aber ich kann Dir vielleicht weiterhelfen.

 

Ich habe mich nach einer über zehnjährigen Midgardpause dazu durchgerungen einen Priesetr zu spielen (Laran). Dazu habe ich ein paar alte Gildenbriefe (23/25) durchgeblättert und Informationen über Valianische Götter gefunden (Alpanu/Culsu). In Gildenbrief 27 sollte dann etwas über Laran erscheinen. Meine Sammlung hört allerdings bei 25 auf. Ein Midglied aus unserer Runde hat aber die letzten Jahre sein Abo weiterlaufen lassen und so müßte sich dieser Gildenbrief in unserer Sammlung befinden. Bisher war ich einfach zu faul und hatte auch keine Zeit alle GBs auszuleihen und zurchzublättern. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob sich es lohnen würde. Wie ich oben gelesen habe scheinbar doch. Hat sich die letzten Zehn Jahre sonst noch was getan hinsichtlich ausführlicher Beschreibungen von Gottheiten?

 

Die Literatur hab ich, nur keine genauen Angaben, wo ich nachschauen muß.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Andres Esteban Useberg @ Feb. 02 2002,12:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> Hat sich die letzten Zehn Jahre sonst noch was getan hinsichtlich ausführlicher Beschreibungen von Gottheiten?

 

Die Literatur hab ich, nur keine genauen Angaben, wo ich nachschauen muß.<span id='postcolor'>

Also, im Gildenbrief erschien noch zu "Göttern":

 

Der Kult des Meeresgottes Nothums in Valian, GB28, S. 26ff

Der Kult des Meeresgottes Nothums in den Küstenstaaten, GB 28, S. 30ff

Der Kult des Telepinu in Urruti, Gb 37, S.33ff

 

Weithin gibt es noch Ausarbeitungen zu:

 

Die Würger der Göttin, (Taki, Rawindra), GB 36, S. 19ff

Nikelesch, GB 37, S. 35

 

Hoffe das hilft erstmal weiter.

 wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja danke. Über Tin wurde dann wohl nichts mehr geschrieben (der fünfte der valianischen Götter)?

Wie ich gesehen habe soll ja Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres ja sowieso das Quellenbuch über Valian bzw. die Küstenstaaten erscheinen.

 

Jetzt hab ich zehn Jahre gewartet, dann kommt´s auf das eine auch nicht an. *g*

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt! Es kommt ein QB über Valian/Küstenstaaten. genauer gesagt sind es zwei Bücher, wobei eines nur über Religion geht. (Also circa 120 Seiten nur Religion!wink.gif Das sollte doch dann alle Fragen beantworten. Wobei ich mich persönlich eher auf das andere, das "allgemeine" Buch freue.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich weiß nur, daß Laranpriester/Ordenskrieger immer auf der Suche nach dem heiligen Schwert Larans sind und die Auffassung vertreten, daß erstmal alle magischen Schwerter, die dafpür in Frage kämen, Eigentum Larans sind, bis herausgefunden wird, ob es sich wirklich darum handelt.......

Diese Eigenheit (vielleicht wars auch ne Hausregel..) führte jedenfalls dazu, daß mein Glücksritter in einem Duell mal nen Laranordenskrieger kräftig vermöbeln mußte...... biggrin.gif  biggrin.gif

"Und daß ist MEIN Schwert, und nicht das von eurem komischen Lamran oder wie auch immer!!!!"

 

cool.gif

 

Duncan

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

Das ist durchaus keine Hausregel ... Außerdem hat dein

Glücksritter offenbar Glück gehabt, denn Laran-Diener neigen dazu, bei derartigen Gelegenheiten vom sog. Drachenfieber befallen zu werden, woraufhin sie für eine kurze Zeit wie ein junger Gott kämpfen können, bevor sie von innen heraus verbrennen, wenn ihnen kein höchstgelehriger Heilkundiger magisch beisteht. Entsprechendes kann im Detail im hier bereits mehrfach angesprochenen GB-Artikel zu Laran nachgelesen werden und bald auch im Religionband zu den Valianischen Göttern ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Mein guter Laran-Priester hatte zum Glück eine hohe Sb und hat es bis auf Grad 8 geschafft ohne auszubrennen!  cheesy.gif

 

Und die Suche nach dem Schwert hat er nie aus den Augen gelassen... In jeder Stadt hat er immer als erstes die Waffenhändler besucht und 'gescannt'. Außerdem war ein echter Waffensammler und hat mehrere wertvolle (nicht unbedingt mag.) Schwerter für den Tempel in Candranor eingekauft und gespendet.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ja der Gildenbriefartikel war sehr gut, aber fast noch besser fand ich den über Nothun!

 

Es doch wohl auch so, dass die Laranpriesterschaft auch politisch sehr aktiv ist? Mit dem großen Ziel ein neues Imperium auf zubauen, war da nicht was?

 

Außerdem ist der Larankult doch auch stinkreich.

 

Das mit dem Drachenfieber find ich einen Tick zu hart, da hat man im Zweifel wenig Freude an seinem Laran OR/PR. Man stelle sich nur vor: Kampf in Süd-irgendwo, das Fieber bricht aus und weit und breit kein passender Priester.  angryfire.gif

 

Hoffe diese Regel wurde im neuen QB ein wenig überarbeitet.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ich muß allerdings gestehen, daß mir mein Meister eine Erleichterung zugesprochen hat. Ab Grad 5 liefen bei uns alle mit magischen Waffen herum, nur mein PK durfte keine tragen...  frown.gif

 

Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß Laran-Anhänger spezielle 'geweihte' Waffen führen dürfen, welche ihre 'Suchfunktion' nicht beeinträchtigen. Allerdings werden diese Waffen ausschließlich in Candranor hergestellt! Mein PK mußte also überall seeeehr auf sein geweihtes Kurzschwert achtgeben... uhoh.gif  uhoh.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich habe kürzlich von Ody den GB-Artikel zum Laran Kult bekommen, da ich seit längeren einen Priesetr des Larans aus den Küstenstaaten spiele.

 

3 Punkte des Kultes sind zwar aus literarischer Sicht ganz nett und bilden vielleicht auch einen stimmigen Hintergrund, sind aber für die Spielfreude extrem hinderlich.

 

Da wäre zum einen die Verpönung des waffenlosen Kapmfes.

Das halte ich für extrem inkonsequent. Zwar steht es wohl in den Überlieferungen, dass sich der Menscherst durch die Waffe vom Tier unterscheide, nur was für ein armseliges Kriegervorbild bin ich denn, wenn ich mich als Kriegspriester oder Ordenskrieger des Laran meiner Haut auch nicht ohne Waffen erwehren kann? In allen Kulturen die mir bekannt sind und die einen ausgeprägten Kriegskult haben, die nicht eine Form des waffenlosen Kämpfens trainieren.

Mein Laranpriester hat sich auf den Kampf mit dem Langschwert und dem waffenlosen Kampf konzentriert. Dass letzterer verpönt sei, hat mich zutiefst überrascht.

 

Zum zweiten ist der nötige Verzicht auf den Besitz einer magischen Waffe extrem störend. Als Kriegspriester halte ich es für meine Pflicht in einen gewalttätigen Konflikt beispielhaft voranzugehen um meine Gruppe/Truppe zu motivieren. Was mach ich denn bei Gegnern, die nur mit magischen Waffen zu verletzen sind?

Gerade solche Wesen sollte man meist mit Inbrunst und Mut bekämpfen. Kann ich aber nicht. Ich muss in zweiter Reihe stehen und Donnerkeile versenden. Sehr vorbildlich dozingoff.gif . Soetwas nervt.

Aber ich habe bereits oben gelesen, dass dieser Punkt überarbeitet werden soll.

 

Zum dritten halte ich das Drachfieber für einen Punkt, der meinen Priester mit einer Sb von 32 nahezu unspielbar macht. Jedes Abenteuer wird zu einer Lotterie. Überlebt er es oder nicht.

Dieses Fieber mag zwar theoretisch toll klingen und macht den Kult an sich recht interessant; wenns aus einem Roman wäre. Aber eine Spielfigur an der man lange seine Spielfreude haben möchte, macht dieses Fieber kaputt. Ich habe keine Lust eine Figur zu spielen deren Selbstzweck sie nötigt sich selbst zu zerstören. Das ist schon fast schizophren. Auch eine recht hohe Resi gegen körperliche Zauber, die ein Priester nun einmal hat, kann nicht immer retten.

Bitte lasst es weg.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Selbstverstaendlich wurden von uns die Artikel zu den val. Goettern nicht 1:1 fuer das QB umgesetzt, sondern aktualisiert und ggf. auch ueberarbeitet. Aber die von Eike angesprochenen Punkte sind immer noch drin.

 

WaloKa wird darueber hinaus nicht nur bei den Laran-Anhaengern nicht gern gesehen (sie ueben ihn schlicht und einfach nicht aus, denn es ware ein Frevel an ihrem Gott einem Gegener im Kampf ohne Waffe (bestenfalls ein Schwert) gegenueberzutreten), sondern in ganz Valian verpoent.

 

Mag. Waffen koennen, wie ich bereits hier im Strang schrieb, von Laran-Diener genutzt werden (obwohl sie entsprechendes vialim besitzen - das "wie" wird im QB geklaert).

 

Das Drachenfieber wurde ein klitzeklein wenig entschaerft, steht aber weiter in Abhaengigkeit zur Sb. Und ja, es ist immer noch "drastisch" ... sorry Eike, aber das QB ist ja nur als Anregung zu verstehen ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Okt. 14 2002,20:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

WaloKa wird darueber hinaus nicht nur bei den Laran-Anhaengern nicht gern gesehen (sie ueben ihn schlicht und einfach nicht aus, denn es ware ein Frevel an ihrem Gott einem Gegener im Kampf ohne Waffe (bestenfalls ein Schwert) gegenueberzutreten), sondern in ganz Valian verpoent.

...

 

Ciao,

Dirk.<span id='postcolor'>

Hmmm, ich verstehe ja den Ansatz. Aber ich kann mir einfach keine Nation mit großer kriegerischer Tradition vorstellen, in der der waffenlose Kampf bei Kriegern nicht geschult wird. Eine waffenlose Kampftechnik bietet schlichtweg zu viele Vorteile in einem Kampf.

Aber was soll's

Muss ich diesen Punkt halt in meiner Gruppe zur Debatte stellen.

 

Auf jeden Fall Danke DiRi, für deine Erläuterungen

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich bin in meiner Gruppe geradewegs damit beschäftigt, eigene Vorstellungen über Laran zu Papier zu bringen. Dafür würde ich aber gerne auch einmal den Artikel über Laran im GB 27 lesen, um mir Infos v.a. über das "Drachenfieber" und derartiges einzuholen. Kann mir jemand dabei helfen, an diesen besagten Artikel zu kommen? Vielen Dank. cry.gif

 

bis dann,

Baldor

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...