Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Zeitablauf der Abenteuer


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Daraus ergibt sich, das das Abenteuer #2 gleich im Anschluss stattfindet. Harry, wielange denkst Du brauchen Deine Abenteurer um nach Darncaer zu kommen, die Info's zu bekommen und wieder zurück am Übergabepunkt zu sein? 2-3 Trideaden?

 

Wenn ich das richtig interpretiere liegen die Abenteuer 4, 5 und 6 zeitlich sehr nahe beieinander (und eventuell vor einem Hauptangriff) und daher sollte 8 kurz vor einem eventuellen Hauptangriff stattfinden (also etwas nach 4-6). Der Rest sollte eigentlich relativ egal sein -- zeitlich gesehen ...

Link zu diesem Kommentar

Mein Abenteuer sollte zeitlich weiter hinten sein, da ich mir eine Hochzeit im Winter schlecht vorstellen kann und weil das Attentat auf den Angus ja wohl zeitnah vor einer Invasion geschehen soll (damit die Albai sich nicht reorganisieren können).

 

Die Belagerung und die Nachschubstory könnten kurz davor oder etwa gleichzeitig sein.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

So,

ich habe mir mal eben noch mal alle Kurzbeschreibungen durchgelesen, was haltet Ihr hier von:

 

"Spione in Darncaer" schließt doch wohl an "die lange Nacht des Rowen..." an und ist somit unbestritten die Nummer 1.

 

"Der verschollene Agent" greift die Handlung von 1 auf und muß daher schon an Nummer 2 stehen.

 

In "Der Koordinator" ist davon die Rede, das die Gegenspione Früchte trägt, somit sollte es vor irgentwelchen Kampfhandlungen stattfinden, was ihn zur Nummer 4 macht. Weil: die Kampfhandlungen bei Norwardstor sollten noch nicht begonnen haben.

 

"Schatten über Norwardstor" und "Belagerung!" spielen fast zeitgleich, wobei ich die Belagerung eher nach Norwardstor sehe, da Rainer deutlich schrieb, das die twyneddische Invasion bei Norwardstor mit beginnt. Die Belagerung könnte ein Versuch sein, einen Weg für den Nachschub zu schaffen und die Hochmotte ist halt dafür im Weg.

Was Schatten über Norwardstor zu Nummer 5 und die Belagerung zu Nummer 6 macht.

 

Erst wenn die Kampfhandlungen "bekannt" sind kann auch davon ausgegangen werden, das jemand auf die Idee kommt und "Stört den Nachschub" befiehlt, wodurch dieses dann die Nummer 7 erhalten würde.

 

Tja, und da jetzt bekannt ist, das die Twyneddin zu Angriff ausgeholt haben werden auch erst jetzt Truppen entsannt, die dann auf "die Seuche" treffen. Somit Nummer 8.

 

 

Und als letzter Versuch Alba zu vernichten wird dann von einem Spezialkommando der Versuch unternommen - als "Racheakt"? - "das Attentat" auf den schwarzen Angus wagen. Nummer 9

Die Hochzeit paßt dann vielleicht in soweit, als das die Albai "siegreich" waren und die Hochzeit als willkommenen Anlaß nehmen, dieses zu feiern und gleichzeitig Zusammenhalt zu demonstrieren.

Ob er das Attentat überlebt und ob die Twyneddin dann wieder neuen Kampfesmut haben ist eine neue Geschichte, ... und sollte wohl von Rainer erzählt werden. ;)

 

 

Was haltet Ihr davon?

 

Achja, "Jagt den Spion", als mein kleines Szen. sehe ich eher losgelöst von Euren, es sollte nur vor eventuellen Kampfhandlungen geschehen sein. Es könnte in Zusammenhang mit dem Koordinator gesehen werden, gerade weil hier ja eine völlig(?) falsche Fährte verfolgt wird.

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Und als letzter Versuch Alba zu vernichten wird dann von einem Spezialkommando der Versuch unternommen - als "Racheakt"? - "das Attentat" auf den schwarzen Angus wagen. Nummer 9

Die Hochzeit paßt dann vielleicht in soweit, als das die Albai "siegreich" waren und die Hochzeit als willkommenen Anlaß nehmen, dieses zu feiern und gleichzeitig Zusammenhalt zu demonstrieren.

Bis auf das von mir zitierte passt es. Die Hochzeit darf keinesfalls eine Siegesfeier sein. Der Ausgang der Twyneddischen Invasion darf vorher keinesfalls festgelegt werden.

 

Es ist ja schließlich Sinn der ganzen Aktion, dass in Alba was verändert wird. Es ist nur eine Frage wieviel sich ändert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hm... Warum ich die Abenteuer wohl in der Reihenfolge aufgelistet habe, wie ich sie aufgelistet habe?

Neben der Reihenfolge der Abenteuer ist es auch wichtig zu wissen wieviel Zeit zwischen ihnen vergeht. Zumindest dann wenn wir unsere Idee mit den Informationen die zwischen den Abenteuern fließen können umsetzen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und als letzter Versuch Alba zu vernichten wird dann von einem Spezialkommando der Versuch unternommen - als "Racheakt"? - "das Attentat" auf den schwarzen Angus wagen. Nummer 9

Die Hochzeit paßt dann vielleicht in soweit, als das die Albai "siegreich" waren und die Hochzeit als willkommenen Anlaß nehmen, dieses zu feiern und gleichzeitig Zusammenhalt zu demonstrieren.

Bis auf das von mir zitierte passt es. Die Hochzeit darf keinesfalls eine Siegesfeier sein. Der Ausgang der Twyneddischen Invasion darf vorher keinesfalls festgelegt werden.

 

Es ist ja schließlich Sinn der ganzen Aktion, dass in Alba was verändert wird. Es ist nur eine Frage wieviel sich ändert.

 

Viele Grüße

hj

 

Hm?

Und wenn die Hochzeit trotz der Kampfhandlungen stattfindet?

Weil die Albai den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben? Arroganz???

Schließlich haben die Twyneddin solche Versuche schon öfter gemacht und die letzten erfolgreichen liegen schon laaaaaaaaang zurück!?!

 

Zeitgleich mit den offensichtlichen Kampfhandlungen sehe ich es aber eher nicht!

Feiern und Kämpfen! So dumm ist nicht mal ein Albai, aber die Kampfhandlungen direkt nach dem Attentat folgen zu lassen würde wieder Sinn machen, wenn dieses auch von den twyneddischen Druiden getragen würde.

 

Das würde die Hochzeit wesentlich weiter nach vorn verlegen, was aber vorausetzen würde, das das Attentat nicht erfolgreich war und eine gute Koordination des Gegenschlages gewährleistet wäre. Denn wie die Geschichte lehrt, hatten die Twyneddin die größten Erfolge als Alba "führungslos" war.

 

Dann würde alles am Winterende beginnen und sich bis zum Frühling hinziehen, womit der Bogen zur Hochzeit und dem Überqueren des Passes wieder geschlagen wäre.

Und sooooooo schnell ist man ja nun auch nicht von "irgentwo" im Pengannion-Paß.

 

Besser?

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Zeitgleich mit den offensichtlichen Kampfhandlungen sehe ich es aber eher nicht!

Feiern und Kämpfen! So dumm ist nicht mal ein Albai, aber die Kampfhandlungen direkt nach dem Attentat folgen zu lassen würde wieder Sinn machen, wenn dieses auch von den twyneddischen Druiden getragen würde.

 

Das würde die Hochzeit wesentlich weiter nach vorn verlegen, was aber vorausetzen würde, das das Attentat nicht erfolgreich war und eine gute Koordination des Gegenschlages gewährleistet wäre. Denn wie die Geschichte lehrt, hatten die Twyneddin die größten Erfolge als Alba "führungslos" war.

 

Dann würde alles am Winterende beginnen und sich bis zum Frühling hinziehen, womit der Bogen zur Hochzeit und dem Überqueren des Passes wieder geschlagen wäre.

Und sooooooo schnell ist man ja nun auch nicht von "irgentwo" im Pengannion-Paß.

 

Besser?

 

BG

Carin

Die Hochzeit ist eine gute Idee, aber die Prämisse vor der sie stattfindet ist das Attentat. Und das findet gewiss vor den eigentlichen Kampfhandlungen statt. Ergo kann sie keine Siegesfeier sein. Es ist höchstens denkbar, dass die Albai den Ernst der Lage nicht erkannt haben.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Reiner das hinbekommt. Schließlich ist es tatsächlich nicht offensichtlich was die Twyneddin vorhaben. Überfälle gab es schon öfters.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Was wäre mit der Hochzeit als Symbol in schwierigen Zeiten? Sture Albai, die sich nicht von so ein paar Twyneddin einschüchtern lassen?

 

Rainer

Ich hatte im anderen Strang schon die Idee geäußert, dass die Hochzeit wegen einer schwangeren Braut stattfinden muss. Damit kann fast jeder Termin erklärt werden.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Och leute. Haltet euch doch bitte an die Themenbereich der einzelnen Stränge. Wenn wir in jedem Strang über jedes Abenteuer diskutieren können wir gleich alles bei einem einzelnen Strang belassen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Dann könnte es so aussehen:

 

Spione in Darncaer Nummer 1

 

Der verschollene Agent Nummer 2[

 

Der Koordinator Nummer 4

 

"Pause" ?

 

das Attentat Nummer 5

 

Schatten über Norwardstor Nummer 6

 

Belagerung Nummer 7

 

Stört den Nachschub Nummer 8

 

die Seuche Nummer 9

 

Besser?

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Hochzeit nicht am Ende sein kann?

 

Rainer

 

Naja,

 

weil der "schwarze Angus" kein kleiner Dummer ist und dann bereits Truppen entsandt hatte, die trotz teilweisen Befalls von einer Seuche weiterziehen, weil sie sich immer noch siegreich wähnen.

Das passt dann wieder zu der von Dir favorisierten Arroganz der Albai aber wohl nicht mehr ganz zu der doch sehr verschlagenen Art vom schwarzen Angus. (Schließlich geht der kindliche König auf seine "Rechnung".)

 

Als vermeintliche Siegesfeier jedoch habt Ihr es ausgeschlossen, da sich in Alba ja was ändern soll, durch die von uns gespielten Abenteuer.

 

Dramaturgisch wäre so ein Attentat natürlich am Ende passender, nur eben nicht bei diesen Einzelepisoden, da muß ich HJ Recht geben.

Auch wenn die Hochzeit noch so wichtig für ihn aus familiären Gründen ist, ein eventueller Krieg mit den Twyneddin schließt das für mich eher aus.

Es sei denn, Ihr würdet aus dem Bräutigam eine Braut für den zukünftigen König machen. :)

Dann hättet Ihr sogar nachhaltig Einfluß in Alba.

:D

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mein Abenteuer wird zeitgleich zu Rosendorns spielen; damit sind direkte Auswirkungen für die Belagerung möglich und eine atmosphärische Dichte gewährleistet.

 

Das Nachschublager beherbergt darüber hinaus große Lebensmittelvorräte für den Hauptfeldzug der Twyneddin, welche über Flöße über den Tanna und den Devern hinab transportiert werden könnten. Eine Zerstörung dieser Vorräte würde die Versorgung des späteren Hauptheeres empfindlich beeinträchtigen.

 

Alles in allem ist die von Olafsdottir gewählte zeitliche Abfolge durchaus plausibel und nachvollziehbar, weshalb ich daran nichts ändern will.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir hier schon offizielle Geschichte schreiben, sollten wir uns vielleicht auch an die offiziellen Vorgaben halten. Im Rahmen meiner Abenteuervorbereitung habe ich mich mal ein wenig mit dem Clanngadarn-Artikel im GB 40 (meines Wissens nach noch gültig) auseinander gesetzt und bin auf folgenden interessanten Absatz gestoßen:

 

Der Anspruch eines Pennadd [Anm.: twyneddischer Fürst] auf die Waffendienste seiner Gefolgsleute beginnt nach dem Einbringen der Ernte im Herbst, endet mit dem Beginn der Frühjahrsaussaat und ist genau auf 40 Tage im Jahr beschränkt.
Ich weiß zwar nicht genau, wann denn die Frühjahrsaussaat passiert, aber das dürfte doch recht früh im Jahr sein. Somit ist also der Einsatz des Großheeres der Twyneddin nach dieser Aussage relativ beschränkt. Zumindest wenn sie nicht ausschließlich aus Sölnder oder Herdtruppen bestehen.

 

Allerdings frage ich mich, wie den die Twyneddin größere Kriegszüge durchführen wollen, wenn ihnen die Soldaten nach "nur" 40 Tagen abhauen. Oder zum Frühlingsanfang. Aber egal, das ist jedenfalls meines Wissens "Kanon" ...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet aber auch, dass die Twyneddin sich nicht vom Winter unterkriegen werden lassen. Und auch die Albai werden frieren, fluchen und von den Gebräuchen wissen.

 

Je nach Getreide liegt die Frühjahrssaat in der Zeit zwischen Ende März und Mitte April. Wenn man dies auf das Gelände in Clanngadarn umrechnet, dann passt das ganz gut zur Vorgabe des Winters.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...