Zum Inhalt springen

Schlaf & Kritischer Erfolg


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dazu steht im Arkanum auf Seite 23: "Dadurch wirkt der Spruch dopppelt so stark. Entweder die Reichweite, die betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer werden erhöht."

Wenn es sowas in diesem Sinne nicht gibt, dann frage ich mich, wieso es dann ausdrücklich im Arkanum erwähnt wird![/Quote]

 

Weil man mittels Schlaf und den eingesetzten AP nicht einzelne Personen, sondern aufsummierte Gradzahlen betrifft; ist man spitzfindig, könnte man sagen: Grade sind in der Aufzählung auf S.23 nicht enthalten, also können sie nicht verdoppelt werden. ;)

 

Andererseits kommt es mir durchaus vernünftig vor, wenn man alternativ davon ausgeht, dass ein Zauber, der doppelt so stark wirken soll, auch auf doppelt so viele Grade wirken sollte als ursüprünglich beabsichtigt. Ist aber von der expilziten Regel im Arkanum m.E. nicht gedeckt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es logisch, daß die doppelte Gradsumme an Gegnern betroffen werden kann. Das ist einfach nur eine Verdopplung der Wirkung.

 

Nicht logisch finde ich hier die Verdopplung der Wirkungsdauer, denn nach 8 Stunden Schlaf ist man so ausgeruht, daß man von selbst wach wird. Die Wirkungsdauer des Spruches endet ja auch bei lauten Geräuschen ohne weiteres sofort.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es logisch, daß die doppelte Gradsumme an Gegnern betroffen werden kann. Das ist einfach nur eine Verdopplung der Wirkung.

 

Nicht logisch finde ich hier die Verdopplung der Wirkungsdauer, denn nach 8 Stunden Schlaf ist man so ausgeruht, daß man von selbst wach wird. Die Wirkungsdauer des Sruches endet ja auch bei lauten Geräuschen ohne weiteres sofort.

Einfach die Wirkung zu verdoppeln wird aber von den Regeln nicht gestattet. Von der Wirkung her kann nur ein Schaden verdoppelt werden.

 

Und da es ein magischer Schlaf ist, bei dem einfache laute Geräuche im Hintergrund auch nicht ausreichen den Schläfer zu wecken, kann der Schlaf durchaus auch 16 Stunden dauern. Ich schlafe auch ohne Magie schon mal 14 Stunden am Stück, wenn ich so richtig müde bin :tired:

 

@Gindelmer: Das Problem tritt bei Schlaf auf, da Schlaf keine Personen als Ziel betrifft, die verdoppelt werden können (wie z.B. bei Angst), sondern nur einen Bereich betrifft, der verdoppelt werden kann. Die Anzahl der dort befindlichen Personen erhöht sich dadurch zwar vielleicht, aber die Gradsumme der Personen, die von dem Zauber betroffen werden nicht.

 

Was Deine Feuerkugel betrifft. Bei der 20 hat er halt eine besonders zerstörerische Feuerkugel erschaffen, wenn er den Schaden verdoppelt. Klar, kann er bei Schlaf auch machen, aber den Schaden von 0 zu verdoppeln ist irgendwie dumm, oder?

 

Das Regelwerk läßt halt nicht alle Optionen der Verdoppelung zu. Und gerade die Wirkung frei zu verdoppeln ist nicht der Fall. Wie würde eine verdoppelte Rindenhaut wirken? Ein verdoppeltes Wachsen? Verdoppeltes Beschleunigen?

Wenn man sehr effizient mit der Energie umgeht, dann hat man regelgerecht die Option statt der 10 AP nur 5 AP zu verbrauchen, um den selben Effekt zu erzielen. Alternativ verbraucht man 10 AP für den doppelten Bereich, oder 10 AP für die doppelte Wirkungsdauer, oder 10 AP für den doppelten Schaden (der aber hier trotz Verdoppelung 0 ist).

Link zu diesem Kommentar
Wie würde eine verdoppelte Rindenhaut wirken? Ein verdoppeltes Wachsen? Verdoppeltes Beschleunigen?

 

Würde spontan sagen:

 

Verdoppelte Rindenhaut: hält 6LP/AP ab. Wenn der SL fies ist, behindert sie wie RR

 

Verdoppeltes Wachsen: wächst auf die 4-fache größe (und bleibt dann leider im Dungeon-Gang stecken :sigh: )

 

Verdoppeltes Beschleunigen: 4 Angriffe pro Runde (8 mit beidhändigem Kampf natürlich :o: )

 

Ist doch gar nicht so schwer :cool:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Würde spontan sagen:
Und spontan hilft da leider wenig :sigh:;)

 

Wie sieht es bei der verdoppelten Eisenhaut aus? Sollte doch analog zur Rindenhaut sein, oder? 10 LP/AP? Was kommt denn nach der RR an Behinderung?

Welche Stärke hat ein solch 4fach-gewachsener? Wie wirkt sich das auf Schaden und sonstige Fertigkeiten aus?

 

Aber glücklicherweise braucht man sich darum keine Gedanken zu machen, da diese Verdoppelungen nach Regeln schlicht nicht zulässig ist! :nono:

Link zu diesem Kommentar
Aber glücklicherweise braucht man sich darum keine Gedanken zu machen, da diese Verdoppelungen nach Regeln schlicht nicht zulässig ist! :nono:

Bei mir schon. :thumbs:

Wenn's irgendwie sinnvoll ist, darf ein Spieler (oder ein NSC) die Wirkung des Spruchs bei 'ner 20 verdoppeln. Sehe nicht ein, warum der Wirkungsverdopplungseffekt auf den Schaden bei Kampfzaubern beschränkt sein sollte. Da außerdem in M4 die Patzertabelle für Zauber eingeführt wurde, und sich darin allerlei Gemeinheiten verbergen, halte ich es nur für angemessen, daß bei einer 20 auch entsprechende Vorteile winken.

 

Aber ich will jetzt keinen missionieren, jeder wie's ihm beliebt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Schlaf ist sowieso ein Bereichszauber. Daher werden alle Wesen im Bereich betroffen, angefangen von den niedrigen Graden bis höchstens Grad 6. Mit den 10 AP könnte der Zauber also 10 Erstgrader schlafen legen. "Wirkung auf die Personen erhöhen" gibt es nicht in diesem Sinne.
Dazu steht im Arkanum auf Seite 23: "Dadurch wirkt der Spruch dopppelt so stark. Entweder die Reichweite, die betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer werden erhöht."

Wenn es sowas in diesem Sinne nicht gibt, dann frage ich mich, wieso es dann ausdrücklich im Arkanum erwähnt wird!

 

[...]

Die Personenanzahl bezieht sich auf Zauber, die als Wirkungsbereich Ainzahl Wesen haben, z.B. Angst. Die Ausführungen im Arkanum an dieser Stelle sind allgemeingehalten. Man kann sich, falls die Auswirkungen auf mehrere Aussagen passen könnten, eine davon aussuchen. Das scheidet meines Erachtens hier aus, da es sich um einen Umgebungszauber mit einem Umkreis als Ziel handelt.

 

gruß Isaldorin

 

PS: Oh prados hilf! :praise:

Link zu diesem Kommentar
Ich halte hierbei eher zu Einsklaldir`s Meinung. Man kann sich aus meiner Sicht heraus auch nicht postum entscheiden, dass man eventuell doppelt soviele Ap eingesetzt hat und diese dann halbiert.
Die Denkweise die dahinter steckt ist anders:

 

Wenn ich einen kritischen Erfolg beim Zaubern erziele, dann reichen ja die AP, die ich eingesetzt habe für mehr Grade. Ich halbiere zwar die Kosten, aber eben nicht so, dass ich weniger Energie in den Zauber stecke, sondern so, dass er für "mehr" reicht. (Es ist wie der Unterschied zwischen den ökonomischen Minimal- und Maximalprinzipien: ein gegebenes Ziel [Personen bis Gradsumme 10 schlafen zu legen] mit einem minimalen Einsatz [5 AP bei krit] zu erreichen, oder aber mit gegebenem Einsatz [10 AP] den maximalen Erfolg [bei krit. Personen bis Gradsumme 20 schlafen zu legen]. Dennoch ist in beiden Fällen die Vorgehensweise "Kosten halbieren".)

 

Viele Grüße

Harry

Ich muss dagegen halten, dass aus meiner Sicht eine Halbierung etwas anderes ist, als eine Verdoppelung der Personenzahl (komisch ausgedrückt, ich hoffe ihr wisst was ich meine).

 

Wenn ich mittels eines Krit. Erfolges meine AP - Kosten halbiere, dann hat der Zauber leicht geklappt, der Fluss der Magie war leichter und ich habe mich daher weniger verausgabt. Nun gehst du aber davon aus, dass die Anstrengungen die gleichen waren, wie ich es beabsichtigt habe, aber durch den Fluß der Magie wirkt er doppelt so stark. Dies ist eine Verdoppelung der Personenanzahl, hierbei verweise ich auf meinen letzten Beitrag. Umgebungszauber...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh die Aufregung nicht.

 

Klar, es gibt die Option, ich verbrauche die halbe AP (Der Fluß der Magie war leichter: Ich habe 10 AP eingesetzt, muss mir nach der 20 aber nur 5 abstreichen.) Das dürfte unstrittig sein.

 

Aber bei der 20 habe ich auch eine Option, bei gleicher aufgewander AP eine verbesserte Wirkung zu erzielen. Also 16 Stunden Schlaf ist nicht unbedingt zielführend (zumindestens in Kampfsituationen) auch die Erweiterung des Wirkungskreises ist selten nur sinnvoll.

 

Dass aber die zu verbratenen Gradpunkte verdoppeln finde ich ein nettes Gimmick. Der Spieler erfährt davon aber sowieso nichts, da er die Grade der Gegner ja nicht kennt, die kennt nur der Spielleiter. Habe ich 3 Gegner der des Grades 5 kann ich jetzt alle 3 flach legen. Vorher konnte das nicht klappen.

 

Und zu stark finde ich den Effekt bei Schlaf wirklich nicht. Jeder der Gegner kann ja noch resistieren. (Na ja, bei einer gewürfelten zwanzig nicht einfach aber auch nicht ganz unmöglich)

Link zu diesem Kommentar

Och, menno, löst eure Probleme doch mal selbst. Wegen so einer banalen Sache mag ich ungern beschworen werden. Und dann ruft man mich nur einmal.

 

Prados hat seine Meinung schon geäußert. Dankenswerterweise hat sich AzubiRegel, äh, AzubiMagie so geäußert, dass ich mich in der Aussage wiederfinde, weswegen ich sie nicht wiederholen muss.

 

Wenn ihr nun aber eine offizielle Regelantwort wollt, so ist doch eigentlich bereits hinlänglich und ausdrücklich dargelegt worden, dass der ursprüngliche Vorschlag nicht funktioniert. Genauso wenig, wie sich übrigens diesem Wortlaut zufolge die Wirkung der Heilzauber verdoppeln lässt - das nur mal am Rande.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...