Zum Inhalt springen

Die Geburt der dunklen Götzen


MazeBall

Die Geburt des dunklen Götzen  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Geburt des dunklen Götzen

    • * zeitverschwendung
      6
    • ** eher schwach
      10
    • *** durchschnitt
      16
    • **** empfehlenswert
      40
    • ***** großartig
      12


Empfohlene Beiträge

So, und _da_ helfe ich nicht weiter. Was das soll, muss jeder selbst rausfinden.

Schade. Könnte ich es wissen und bin nur zu doof dafür oder ist es "geheim"?

Naja... das ist halt eines des wichtigsten Elemente des Romans, das man braucht, um Orystos' Handungen verstehen zu können... Da sollte man schon ein wenig nachdenken. Das jetzt hier so schnell zu verraten, wäre eher antiklimaktisch, wenn es von Autoren- oder Redaktionsseite kommt.

 

Rainer

 

Hi Rainer.

 

Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, deshalb hatte ich das Verständnisproblem. Hab ich mit Myxxel geklärt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon ein-/zweimal von anderen SL gehört, dass sie mit der Karmodin-Kampagne warten, bis der Abschluß vorliegt.

 

Genau so ist es nämlich bei uns auch. Mit dem Wolf haben wir extra so lange gewartet und die Haut des Bruders wollte unser SPl erst anfangen, wenn der Abschluss in Sicht oder veröffentlicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, hier erwartet nicht ernsthaft jemand Spoilerwarnungen auch im Gildenbrief oder anderen Veröffentlichungen ...

 

Es ist ein Rollenspiel. Man kann auch Spaß haben und Spannung erleben, wenn man einige Aspekte eines Abenteuers bereits in Ansätzen zu kennen glaubt.

 

Diese Aussage war jetzt fürchterlich OT, tut mir Leid. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht seitenlang über Preisgestaltung oder Schrifttype diskutiert werden wird ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados.

 

Für mich ist der GB was für SL. Sachen, die ich nicht als SL betreue in unseren Gruppe, lese ich wirklich nicht. Da setze ich mir wirklich selber Spoiler.

Meine SpielerInnen kriegen nur ausgewähltes bis gar nichts vom GB zu sehen.

 

Es ist ein Rollenspiel. Man kann auch Spaß haben und Spannung erleben, wenn man einige Aspekte eines Abenteuers bereits in Ansätzen zu kennen glaubt.[/Quote]

 

Ja, das stimmt. Ich spiele z.B. derzeit als Spieler die Nebelberge und kenne es ziemlich gut noch von früher.

Aber Niriel und Mizi sind schon arg wichtig in WWuSF finde ich zumindestens.

 

Diese Aussage war jetzt fürchterlich OT, tut mir Leid. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht seitenlang über Preisgestaltung oder Schrifttype diskutiert werden wird ...[/Quote]

 

Schön, das unsere Anmerkungen für voll genommen werden und nicht als Objekt der "Belustigung" dienen (Vergleich mit Schrifttype). So hält/gewinnt man Leute.

 

Und ja, selbst die Preisgestaltung ist ein Punkt, zu dem man m.E.n. Anmerkungen machen dürfen sollte. (allgemein gesehen)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon ein-/zweimal von anderen SL gehört, dass sie mit der Karmodin-Kampagne warten, bis der Abschluß vorliegt.

 

Genau so ist es nämlich bei uns auch. Mit dem Wolf haben wir extra so lange gewartet und die Haut des Bruders wollte unser SPl erst anfangen, wenn der Abschluss in Sicht oder veröffentlicht ist.

 

Hi Einskaldir.

 

Leute wie Du und ich kommen in der Verlagsplanung eben nicht vor.

 

Und ganz bestimmt können wir bei unseren Veröffentlichungen keine Rücktsicht darauf nehmen, ob jemand zehn Jahre altes Material noch nicht gespielt hat...[/Quote]

 

(Obwohl ich ja die Kampagne angefangen habe. Hatte die Hoffnung, das der letzte Teil raus ist, wenn ich mit "Haut des Bruders" fertig bin.... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe immer noch nicht, welchen Sinn die Spoilerwarnung haben soll: Jemanden davon abzuhalten, den Roman zu kaufen, falls er ein zehn Jahre altes Abenteuer noch nicht gespielt hat, auf das am Rande eingegangen wird?

 

Kein Spiel nimmt Rücksicht auf zehn Jahre alte Sachen. Bei DSA kann es passieren, dass Roman und Abenteuer im gleichen Jahr erscheinen. Wenn wir darauf warten würden, dass jeder alles gespielt hat, käme gar nichts mehr heraus, oder nur noch Zeugs, das gar keinen inhaltlichen Zusammenhang mehr hätte.

 

Es kann nicht jeder alles gespielt haben, und gerade bei den alten Abenteuern gehen wir davon aus, dass sie irgendwann "durch" sind. Dass es dann Quereinsteiger gibt, die sie trotzdem noch spielen, ist ja schön und gut. Irgendwann muss man aber auch als Verlag einen Schlusspunkt setzen und gewisse Dinge (wie "nach zehn Jahren kann man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Kunden das Abenteuer gespielt hat") voraussetzen. Versucht bitte einfach, gewisse Realitäten des Verlagslebens zu verstehen. Kein Verlag kann sich einzig und allein von Abverkäufen ausgelaufener (und von der Preisbindung gelöster...) Produkte finanzieren, also ergibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch keinen Sinn mehr, darauf Rücksicht zu nehmen.

 

Und ob der GB für Nanoc für etwas für Spielleiter ist, ist, so leid es mir tut, so unerheblich wie es nur sein kann (es sei denn, Nanoc wäre so freundlich, die gesamte Auflage aufzukaufen, dann kommen wir ihm da gern entgegen). Ansonsten müssen wir aber doch wohl davon ausgehen, dass sich der gemeine Käufer den GB kauft, um ihn zu lesen, so richtig von vorne bis hinten - und dann gelten Prados' Anmerkungen voll und ganz. Ja, dsa mag ein Porblem sein. Nein, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du, Nanoc, nur Spieler hast, die sich den GB nicht kaufen, ist das zwar für dich und deine Kampagne sehr schön, aber es ist nicht wirklich der Stand der Dinge, von dem wir bei der Produktion ausgehen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hi Prados.

 

Für mich ist der GB was für SL. Sachen, die ich nicht als SL betreue in unseren Gruppe, lese ich wirklich nicht. Da setze ich mir wirklich selber Spoiler.

Meine SpielerInnen kriegen nur ausgewähltes bis gar nichts vom GB zu sehen.

 

Es ist ein Rollenspiel. Man kann auch Spaß haben und Spannung erleben, wenn man einige Aspekte eines Abenteuers bereits in Ansätzen zu kennen glaubt.[/Quote]

 

Ja, das stimmt. Ich spiele z.B. derzeit als Spieler die Nebelberge und kenne es ziemlich gut noch von früher.

Aber Niriel und Mizi sind schon arg wichtig in WWuSF finde ich zumindestens.

 

Diese Aussage war jetzt fürchterlich OT, tut mir Leid. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht seitenlang über Preisgestaltung oder Schrifttype diskutiert werden wird ...[/Quote]

 

Schön, das unsere Anmerkungen für voll genommen werden und nicht als Objekt der "Belustigung" dienen (Vergleich mit Schrifttype). So hält/gewinnt man Leute.

 

Und ja, selbst die Preisgestaltung ist ein Punkt, zu dem man m.E.n. Anmerkungen machen dürfen sollte. (allgemein gesehen)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Die Diskussion über Preisgestaltung ist ein running gag; gell, Einsi? :D Die in diesem Zusammenhang erwähnte Schrifttype soll diesen Eindruck der Unernsthaftigkeit meines Einwurfs verstärken. Hat nicht geklappt, entschuldige, bitte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hi Prados.

 

Für mich ist der GB was für SL. Sachen, die ich nicht als SL betreue in unseren Gruppe, lese ich wirklich nicht. Da setze ich mir wirklich selber Spoiler.

Meine SpielerInnen kriegen nur ausgewähltes bis gar nichts vom GB zu sehen.

 

Es ist ein Rollenspiel. Man kann auch Spaß haben und Spannung erleben, wenn man einige Aspekte eines Abenteuers bereits in Ansätzen zu kennen glaubt.[/Quote]

Ja, das stimmt. Ich spiele z.B. derzeit als Spieler die Nebelberge und kenne es ziemlich gut noch von früher.

Aber Niriel und Mizi sind schon arg wichtig in WWuSF finde ich zumindestens.

 

Diese Aussage war jetzt fürchterlich OT, tut mir Leid. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht seitenlang über Preisgestaltung oder Schrifttype diskutiert werden wird ...[/Quote]

Schön, das unsere Anmerkungen für voll genommen werden und nicht als Objekt der "Belustigung" dienen (Vergleich mit Schrifttype). So hält/gewinnt man Leute.

 

Und ja, selbst die Preisgestaltung ist ein Punkt, zu dem man m.E.n. Anmerkungen machen dürfen sollte. (allgemein gesehen)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Die Diskussion über Preisgestaltung ist ein running gag; gell, Einsi? :D Die in diesem Zusammenhang erwähnte Schrifttype soll diesen Eindruck der Unernsthaftigkeit meines Einwurfs verstärken. Hat nicht geklappt, entschuldige, bitte.

 

Grüße

Prados

:D

Link zu diesem Kommentar

@ Olafsdottir:

 

 

Wenn doch eh alle das Abenteuer gespielt haben, schadet der Spoiler ja auch in keinster Weise. Denn alle werden sich ja denken " Egal. Kenn ich ja schon."

 

Und die paar, die es nicht kennen, legen den Roman vielleicht so lange zur Seite, bis sie es gespielt haben. Oder sie lesen ihn trotzdem, in dem Bewusstsein zu wissen, was auf sie zukommt, weil sie sehr gut Spielerwissen von Charakterwissen trennen können.

 

Ich kann mich nur wiederholen: Dann schadet der Satz absolut niemandem. Andersrum stößt das Fehlen vielleicht dem einen oder anderen ( Vernachlässigbaren) auf und das hätte vermieden werden können.

 

Und kaufen werden die Fans den Roman doch eh. Machen wir uns doch nichts vor.

Der Spoiler wird doch niemanden vom Kauf abhalten, der ihn eh kaufen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Spoilern oder broilern oder was auch immer ...

 

Hi alle,

 

Hmmm...

 

Niriel taucht NICHT im Roman auf. Keine Infos, keine Aussagen zu ihm. Kein Spoiler.

 

Mizquitotl taucht auf, aber - was erfahren wir? Nichts, das ERNSTHAFT WWuSF beeinträchtigt. Vielleicht bekommt man eine Voreinstellung zu Mizzi, aber sein Handeln in WWuSF wird dadurch nicht a priori von den SpF zu loben oder zu verurteilen sein. Sie könnten lediglich in Erfahrung bringen, dass der gute Mann ein Ziel hat (hey, Überraschung), welches das ist und dass er bereit ist, mit jedem ein Übereinkommen zu treffen, solange er sich nicht selbst damit schadet. Und die anderen "Details" ... na ja. Spieler wissen oft, dass nicht alles so ist, wie es scheint und der Böse auch der Gute sein kann und vice versa.

... das ist jetzt auch nicht WIRKLICH ein Mega-Spoiler... für das Abenteuer in toto bringt es fast nix. Echt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mich würden Spoilerhinweise in Büchern stören, weil ich dann das Gefühl hätte bevormundet zu werden. Ähnliches Gefühl hätte ich auch bei Kaffeetassen mit der Aufschrift: "Vorsicht! Heiss!".

 

Ja, ich würde mir sogar ernsthaft überlegen es dann nicht zu kaufen.

 

mfg

Detritus

 

Moderation :

Als Moderator würde ich es übrigens begrüssen, wenn hier wieder mehr der Inhalt thematisiert würde. Ob nun eine Spoilerwarnung in solche Bücher - vielleicht alle zukünftigen Midgardpublikationen - gehört oder nicht, sollte doch bitte in einem Extrastrang diskutiert werden!

 

Vielen lieben Dank!

 

mfg

Detritus, GlobMod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer.

 

Kein Spiel nimmt Rücksicht auf zehn Jahre alte Sachen. Bei DSA kann es passieren, dass Roman und Abenteuer im gleichen Jahr erscheinen. Wenn wir darauf warten würden, dass jeder alles gespielt hat, käme gar nichts mehr heraus, oder nur noch Zeugs, das gar keinen inhaltlichen Zusammenhang mehr hätte.

 

Es kann nicht jeder alles gespielt haben, und gerade bei den alten Abenteuern gehen wir davon aus, dass sie irgendwann "durch" sind. Dass es dann Quereinsteiger gibt, die sie trotzdem noch spielen, ist ja schön und gut. Irgendwann muss man aber auch als Verlag einen Schlusspunkt setzen und gewisse Dinge (wie "nach zehn Jahren kann man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Kunden das Abenteuer gespielt hat") voraussetzen. Versucht bitte einfach, gewisse Realitäten des Verlagslebens zu verstehen. Kein Verlag kann sich einzig und allein von Abverkäufen ausgelaufener (und von der Preisbindung gelöster...) Produkte finanzieren, also ergibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch keinen Sinn mehr, darauf Rücksicht zu nehmen.

[/Quote]

 

Ich habe schon vorher gesagt / zugegeben, dass ich nicht weiß, wie das bei den anderen Systemen ist. Wenn es "überall" so gemacht wird, dann muß ich damit wohl leben.

 

Beerdigen wir die Spoilerdebatte, Dich hat sie ja eh schon genervt.

 

Und ob der GB für Nanoc für etwas für Spielleiter ist, ist, so leid es mir tut, so unerheblich wie es nur sein kann (es sei denn, Nanoc wäre so freundlich, die gesamte Auflage aufzukaufen, dann kommen wir ihm da gern entgegen). Ansonsten müssen wir aber doch wohl davon ausgehen, dass sich der gemeine Käufer den GB kauft, um ihn zu lesen, so richtig von vorne bis hinten - und dann gelten Prados' Anmerkungen voll und ganz. Ja, dsa mag ein Porblem sein. Nein, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du, Nanoc, nur Spieler hast, die sich den GB nicht kaufen, ist das zwar für dich und deine Kampagne sehr schön, aber es ist nicht wirklich der Stand der Dinge, von dem wir bei der Produktion ausgehen.

[/Quote]

 

Hm, man könnte ja mal ´ne Umfrage starten, wer den GB kauft. Hauptsächlich dürften das doch (potentielle) SL sein. Natürlich ist das schade für die Auflage, aber Abenteuer, Rang+Namen, Artefakte richten sich doch nun mal eher an (potentielle) SL.

 

Liege ich mit meiner Einschätzung so verkehrt? Wer nur SpielerIn ist, sollte doch vorsichtshalber die Finger vom GB lassen, oder? Wie sehen das die anderen SL? Wäre aber auch ein eigenes Thema.

 

Als reiner Spieler würde ich mir den GB jedenfalls nicht kaufen. Ich würde einfach ein zu großes Risiko haben, Sachen zu lesen, die ich nicht lesen darf.

Sogar als SL lese ich Abenteuer nur schon durch, wenn ich sie bald leiten will.

Kurzgeschichten etc. sind ja nicht vorhanden.

Die Länderbeschreibungen geben m.E.n. zu viel Infos, um sie ungefiltert SpielerInnen lesen zu lassen.

 

Ich bleibe dabei, für mich ist der GB (aber auch MH und DDD) hauptsächlich für SL interessant. Wenn auch andere ihn kaufen, freut mich das für den Verlag.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Spoilern oder broilern oder was auch immer ...

 

Hi alle,

 

Hmmm...

 

Niriel taucht NICHT im Roman auf. Keine Infos, keine Aussagen zu ihm. Kein Spoiler.

 

Mizquitotl taucht auf, aber - was erfahren wir? Nichts, das ERNSTHAFT WWuSF beeinträchtigt. Vielleicht bekommt man eine Voreinstellung zu Mizzi, aber sein Handeln in WWuSF wird dadurch nicht a priori von den SpF zu loben oder zu verurteilen sein. Sie könnten lediglich in Erfahrung bringen, dass der gute Mann ein Ziel hat (hey, Überraschung), welches das ist und dass er bereit ist, mit jedem ein Übereinkommen zu treffen, solange er sich nicht selbst damit schadet. Und die anderen "Details" ... na ja. Spieler wissen oft, dass nicht alles so ist, wie es scheint und der Böse auch der Gute sein kann und vice versa.

... das ist jetzt auch nicht WIRKLICH ein Mega-Spoiler... für das Abenteuer in toto bringt es fast nix. Echt. ;)

 

Hi Myxxel.

 

Niriel wird kurz erwähnt, der Leser erfährt, dass er ein Schwarzalb ist (kurzes Namedropping, Seite suche ich gerne raus, so schlecht ist mein Gedächtnis hoffentlich noch nicht).

 

Von Mizi erfährt der Leser, dass er ein Magievampir ist.

 

Beides finde ich sollten Spieler vor WWuSF nicht wissen. Aber o.k., ist Geschmackssache, der Mod mault schon, vergessen wir die Debatte.

Die Meinungen sind ausgetauscht wurden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und weitere Meinungen zum Gildenbrief gehören selbstverständlich in einen anderen Strang.

 

Im übrigen schließe ich mich Detritus an und bitte zurück zur inhaltlichen Kritik der Götzen.

 

EinModskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich sage trotzdem noch etwas zum Thema, da es sich nicht auf Spoiler generell, sondern auf Spoiler in diesem Falle bezieht. Wenn's nicht gefällt, kann ein Mod das ja mit den anderen Beiträgen in einen neuen Strang schieben.

 

Ich habe ja schon ausgeführt, dass ein Spoiler auf den Romanrücken gehört und nicht ins Vorwort. Nur so kann er eine wirkliche Kaufentscheidung sein. Das Vorwort bildet nur bei ganz wenigen eine Kaufentscheidung, und wer Pech hat, kommt dann 12,95 Euro ärmer und mit einem Roman nach Hause, den er nicht lesen kann oder will. Also: wenn Spoiler, dann hinten.

 

Nun stünde also groß auf dem Roman: "Dieser Roman enthält einen Spoiler für das MIDGARD-Abenteuer Weißer Wolf und Seelenfresser. Das freut die Gemeinde bzw. richtet keinen Schaden an. So weit, so gut.

 

Nun bringen wir die Romane aber nicht nur heraus, um den MIDGARD-Spielern einen Gefallen zu tun, sondern auch, um über die Schiene der Romanleser neue Spieler (und somit Kunden) zu gewinnen, die von außerhalb der MIDGARD- oder gar von außerhalb der Rollenspiel-Szene kommen.

 

Solche Neuleser denken dann natürlich automatisch, dass es sich um ein wichtiges Abenteuer handeln muss, wenn es so auffällig erwähnt wird. Insbesondere Querleser, die von DSA kommen (m.E. keine kleine Schicht, da Alex bereits zwei DSA-Romane geschrieben und sich dabei als einer der besten DSA-Autoren entpuppt hat, es also durchaus Leute gibt, die ihn als Autor schätzen und deshalb auch gern Nicht-DSA von ihm lesen), ERWARTEN, dass ein Abenteuer, dass so deutlich auf dem Buchrücken erwähnt wird, WICHTIG ist und aktuell. Und dann erfahren sie, dass das Abenteuer 10 Jahre alt ist und vom Verlag verramscht wird.

 

Jungs, bei aller ehrlicher Entrüstung eurerseits: Das versteht niemand, der sich nicht mit MIDGARD auskennt. Im Gegenteil: Leser, die vom Rollenspiel gar keine Ahnung haben, denken sich: "Oh, das ist also so was wie "Herr der Ringe": nicht den Roman lesen, bevor ich den Film gesehen habe, oder so. Vielleicht lieber doch nicht." Und der Spieler anderer Systeme fragt sich: "Warum machen die so viel Aufwand um ein Abenteuer, das es praktisch nicht mehr gibt?"

 

Wie gesagt: Wenn's ein aktuelles Abenteuer betroffen hätte - gern. Aber in diesem Falle hätte es mehr Schaden getan als genutzt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Um vielleicht mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

Nach abschließenden Lesen des Romanes bin ich sehr zufrieden.

Die "Zeitsprünge" zum Einstieg sind sinnvoll um die Motivation der Charaktere aufzuzeigen. Ich möchte hier sicher gerne mehr über den Untergang der Seemeister lesen.

Die weiter oben kritisierte aussage mit den Wetten der Seemeister paßt aus meiner Sicht durchaus um die Überspanntheit der Leute aufzuzeigen. Als historisches Beispiel kann man hier sicherlich Luculus aufzeigen, der einer der fähigsten Feldherren der Republik war aber wegen seine Festmähler bekannt wurde ;)

Das ein Stratege Seemeister ist macht für mich Sinn den man braucht auch Militärs die wirklich begabt sind und von da aus sind Sonderstellungen für mich denkbar.

Die weitere Geschichte bei den Tegaren war interessant und zeigte eine gute Beschreibung der Welt, wo ich mich sicher mal in Abenteuern gern bedienen werde.

Das Plotline`s sich mit einem Abenteuer überschneiden, wenn interessiert es. Wieviele Leute spielen genau jetzt oder in Kürze das Abenteuer.

 

Im Gesamten ein lohnender Romankauf.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bitte wieder zurück zum Thema.

 

Ich habe vom Roman bisher nur die ersten 30 Seiten gelesen. Und muss sagen das mir in diesem Thread nur die ersten drei Seiten etwas gebracht haben. Nur diese finde ich in irgend einer weiße interessant und aussagekräftig für den Roman.

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Ja, mir gefällt der Umschlag. Mal was anderes, nicht das ewige Steinmotiv. Das braune Umfeld passt bestens zum Titelbild, der Rücken sieht "edel" aus. Auch der Rahmen zwischen Titelbild und Umfeld macht sich sehr gut und läßt den Übergang nicht zu hart werden.

 

hallo branwen,

 

danke für das positive feedback! er freut mich zu hören, dass das steinmotiv nicht vermisst wird und dir die neugestaltung gut gefällt! :)

 

manfred

Link zu diesem Kommentar

... P.P.S.: Rainers Bemerkung mit der Zeit ärgert ich wirklich. Ich habe nicht zuviel Zeit. Nicht nur er hat viel zu tun. Nun ja, evtl. sollte ich mir wirklich die Zeit sparen, was zu MIDGARD-Produkten zu schreiben.

 

Abgesehen davon hat die Verteidigung des Nicht-Spoilers-setzen mehr Zeit gekostet als ein Spoiler gekostet hätte.

 

 

Also ohne jetzt irgend jemandem allzu sehr auf die Füße treten zu wollen:

Mir kommt der ganze Streit um die Spoiler (die ich durchaus für sinnvoll gehalten hätte) so vor, als sei die Sache längst vergessen und es balgten sich hier zwei Hähne, deren einer sich im Kostüm der beleidigten Leberwurst schick, majestätisch und über jede Kritik oder auch nur Anregung erhaben vorkommt. Wie kundenfreundliches Verhalten wirkt das auf mich nicht.

 

A propos: Ist Majestätsbeleidigung immer noch ein strafbares oder gar todwürdiges Vergehen? :-p

Link zu diesem Kommentar
Ja, mir gefällt der Umschlag. Mal was anderes, nicht das ewige Steinmotiv. Das braune Umfeld passt bestens zum Titelbild, der Rücken sieht "edel" aus. Auch der Rahmen zwischen Titelbild und Umfeld macht sich sehr gut und läßt den Übergang nicht zu hart werden.

 

hallo branwen,

 

danke für das positive feedback! er freut mich zu hören, dass das steinmotiv nicht vermisst wird und dir die neugestaltung gut gefällt! :)

 

manfred

 

Ha, vor lauter Spoiler habe ich jetzt diese Frage übersehen.

 

Mir gefällt der Umschlag auch sehr gut. Insbesondere die Lederoptik mit dem Schnurrand auf der linken Seite. Und Reliefränder (nennt man das so?) finde ich schon immer faszinierend.

Was ich schade finde ist das winzige Midgard-Logo am Buchrücken.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Mir gefällt der Umschlag auch sehr gut. Insbesondere die Lederoptik mit dem Schnurrand auf der linken Seite. Und Reliefränder (nennt man das so?) finde ich schon immer faszinierend.

Was ich schade finde ist das winzige Midgard-Logo am Buchrücken. Stefan

 

hi stefan,

 

das logo auf dem rücken, ist deshalb etwas klein geraten, da ich zu berücksichtigen hatte, dass folgebände evtl. schmaler werden können.

 

viele grüße,

manfred

 

p.s. relief ist richtig. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Buch letzte Woche fertig gelesen und finde es soweit empfehlenswert. Es gibt gute Einblicke wie die Macher sich das Geschehen, die Kulturen, Zaubervorgänge und inbesondere die Kultur der Tegaren. Ich würde gerne mehr Bücher aus der Welt Midgards lesen, gerne auch aus anderen Kulturkreisen.

 

Für mich als SL gibt es natürlich keine Spoiler, aber meinen Spielern werde ich das Buch erst dann empfehlen, wenn wir mit dem Hauch von Heiligkeit soweit sind, dass sie die Seemeister kennengelernt haben. Diese Überraschung will ich ihnen nicht vorher nehmen. :tounge2:

 

Inkonsistenzen in der Handlung sind mit nicht großartig aufgefallen, aber ich bin an dieser Stelle auch nicht überkritisch. Lediglich der Spannungsbogen ist nicht besonders stark, das Buch könnte wesentlich fesselnder sein. So ist es für mich eher von geschichtlichem Interesse, was aber der Qualität keinen Abbruch tut. Ich harre der nächsten Publikationen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...