Zum Inhalt springen

Wetterzauber durch Todlose


Empfohlene Beiträge

Wie schon dargelegt,

könnte aber ein Vana-Priester das Wetter auf ganz Midgard ändern, wenn es Vana denn gerade so gefällt.

Nach meinem Midgard-Bild sind auch die Götter Wesen mit beschränkter (wenn auch großer) Macht, und dass Vana das Wetter in ganz Eschar beeinflussen kann, passt für mich nicht dazu.

Ich finde daher die Anregung, dass das AP-Maximum des Spruchwirkers als Obergrenze für die theoretisch einzusetzenden APs zu betrachten ist, eine sehr sinnvolle Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Wie schon dargelegt,

könnte aber ein Vana-Priester das Wetter auf ganz Midgard ändern, wenn es Vana denn gerade so gefällt.

Nach meinem Midgard-Bild sind auch die Götter Wesen mit beschränkter (wenn auch großer) Macht, und dass Vana das Wetter in ganz Eschar beeinflussen kann, passt für mich nicht dazu.

Ich finde daher die Anregung, dass das AP-Maximum des Spruchwirkers als Obergrenze für die theoretisch einzusetzenden APs zu betrachten ist, eine sehr sinnvolle Hausregel.

Mal ehrlich, wozu braucht es da eine Hausregel? Wie viele Todlose Vanapriester kennst Du in Eschar? :silly:

Die Götter sind sicher beschränkt in der Macht, keine Frage. Aber das Wetter in seinen natürlichen Grenzen in einem Land beeinflussen zu können, liegt doch deutlich innerhalb dieser Macht. Einen Kontinent wie Vesternesse ins Meer zu versenken wäre ein Beispiel dafür, was Götter auf Midgard eben nicht können.

Ich sehe keine Inkonsistenzen oder Probleme, die eine Anpassung nötig machen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin: Wie von HP dargelegt reicht bereits ein normaler Vana-Priester an einem geweihten Ort (er muss allerdings denn Wetterzauber beherrschen).

Davon dürfte es einige geben.

Wir können daraus schließen, dass es auf jeden Fall in Vanas Macht selbst liegt diesen Effekt zu erreichen.

Und bereits das geht in meinen Augen über die Macht der Götter hinaus. Das ist sicher eine Frage der Sicht auf die Spielwelt. In meinen Augen haben die Götter außerhalb ihres Stammlandes nicht die Möglichkeit makroskopische Veränderungen herbei zu führen. Damit würden sie ja auch in den Zuständigkeitsbereich anderer Götter eingreifen.

Im Abeneteuer 'Göttliches Spiel' wird meiner Erinnerung nach die Beschränkung göttlicher Macht auch thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin: Wie von HP dargelegt reicht bereits ein normaler Vana-Priester an einem geweihten Ort (er muss allerdings denn Wetterzauber beherrschen).

[...]

Im Abeneteuer 'Göttliches Spiel' wird meiner Erinnerung nach die Beschränkung göttlicher Macht auch thematisiert.

 

Ich glaube ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Ich stimme Dir zu, daß ein normaler Priester nur maximal das an AP einsetzen kann, was er zur Zeit an AP besitzt, was auch für Wundertaten an geweihten Orten zutrifft. Er zaubert zwar ohne AP-Verlust, kann aber nur die Energien kontrollieren (oder von seinem Gott "abverlangen"), die seinen derzeitigen AP entsprechen.

Bei Todlosen hingegen ist es ja so, daß sie als Untote unendlich viele AP haben, was sie ein wenig von normalen Menschen abgrenzt. Todlose können prinzipiell unbegrenzte Energien kontrollieren, gleich woher die Energie nun fließt.

Ich sehe den AP-Verlust durch Konzentration beim Zaubern nicht als die Energie, die aufgewendet wird, um einen Effekt zu erreichen, sondern eher als die Energie, die aufgewendet wird, um einen Effekt zu kontrollieren, der teilweise auch z.B. irgendwo aus dem Empyreum seinen Ursprung hat.

 

Todlose werden hier halt entweder durch Materialkosten, Regeln der Glaubensgemeinschaft und natürliche Klimazonen beim globalen Wetterzaubern beschränkt. In so fern ist das weniger ein Problem, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mal ne ganz doofe Frage: für alle Midgard Zauber gilt doch der Grundsatz, dass man nur das verzaubern kann, was man auch sieht. Für manche Umkreiszauber (z.B. Bannen von Licht) ist das insoweit aufgehoben, dass der volle Kreis verzaubert wird und nicht nur das Kreissegment, was man vor sich sieht.

 

Prinzipiell würde ich aus den beiden Mechanismen das folgende ableiten: mit Wetterzauber kann ich maximal so weit zaubern, wie ich gucken kann. Das bedeutet durchaus, dass ich von einer Bergspitze aus ein größeres Gebiet verzaubern kann, als in der Senke eines Tales. Aber selbst von dem höchsten Berg Midgards kann ich nicht ganz Midgard verzaubern.

 

Zusätzlich ist zu bedenken, dass wenn man das Wetter auf ganz Midgard beeinflussen will, die Klimazonen berücksichtigen muss.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Mal ne ganz doofe Frage: für alle Midgard Zauber gilt doch der Grundsatz, dass man nur das verzaubern kann, was man auch sieht.

 

Wetterzauber hat aber Reichweite 0 (wie Prasdos glaube ich weiter oben schon schrieb) und die kann man immer sehen, das ginge sogar mitten in einer undurchdringlichen Nebelbank...

 

Anta

 

*edit* Post Nr. 9 in diesem Strang...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht beinflussen irgendwelche Todlose dauernd das Wetter auf Midgard, weil sie Spaß daran haben. Nur geben die nicht groß damit an. Und weil sich die Effekte der vielen totlosen Wettermacher auch überlagern und ausgleichen ist das Wetter für die normalen Bewohner scheinbar "so wie immer". Bis auf so Ausreißer wie Hagel im Sommer. Aber da wissen wir Spieler jetzt ja woher das kommt. ;)

 

Auf jeden Fall eine schöne Abenteueridee. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Allerdings engt gerade diese Reichweite den Zauber schon sehr stark ein, denn wenn der Todlose dann beispielsweise das Wetter im zehn Kilometer entfernten Dorf beeinflussen will, benötigt er 20 Portionen Zaubermittel zu insgesamt 2000 GS - für eine maximal siebenstündige Beeinflussung im klimatisch üblichen Rahmen. Das erscheint nicht sehr verlockend.

 

Grüße

Prados

Beim erneuten Durchlesen dieses Threads bin ich über diese Aussage gestolpert.

Irre ich mich sehr oder haben wir eine Hausregel? Materialkomponenten werden pro Zauber fällig, nicht pro Reichweite - es sei denn es steht in der Spruchbeschreibung. Da find ich nix - also ich denke, die Materialkomponente wird nur einmal fällig, auch wenn die Reichweite 10, 20 oder 100 km ist.

(sollte ich eine Antwort hierzu überlesen haben entschuldige ich mich schonmal)

 

Ich halte vom unbegrenzten Aufpumpen bestimmter Sprüche auch nichts, kann das aber in den Regeln nirgends fest machen.

 

Ich würde die Definition 'hat Unbegrenzt/beliebig viele AP' gerne ersetzt sehen durch 'hat X AP und die sind am Beginn jeder seiner Aktionen wieder voll'. X = Grad mal 10 oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Irre ich mich sehr oder haben wir eine Hausregel? Materialkomponenten werden pro Zauber fällig, nicht pro Reichweite - es sei denn es steht in der Spruchbeschreibung.
Beim Wetterzauber steht es explizit in der Spruchbeschreibung. :read:

 

Und Untote haben generell Unendlich viele AP, das ist ja eine der Besonderheiten von Untoten... Du kannst da AP ohne Ende raus prügeln, ganz gleich wie viele Du raus prügelst, er hat immer noch seine unendlichen AP zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings engt gerade diese Reichweite den Zauber schon sehr stark ein, denn wenn der Todlose dann beispielsweise das Wetter im zehn Kilometer entfernten Dorf beeinflussen will, benötigt er 20 Portionen Zaubermittel zu insgesamt 2000 GS - für eine maximal siebenstündige Beeinflussung im klimatisch üblichen Rahmen. Das erscheint nicht sehr verlockend.

 

Grüße

Prados

Beim erneuten Durchlesen dieses Threads bin ich über diese Aussage gestolpert.

Irre ich mich sehr oder haben wir eine Hausregel? Materialkomponenten werden pro Zauber fällig, nicht pro Reichweite - es sei denn es steht in der Spruchbeschreibung. Da find ich nix - also ich denke, die Materialkomponente wird nur einmal fällig, auch wenn die Reichweite 10, 20 oder 100 km ist.

(sollte ich eine Antwort hierzu überlesen haben entschuldige ich mich schonmal)

 

Ich halte vom unbegrenzten Aufpumpen bestimmter Sprüche auch nichts, kann das aber in den Regeln nirgends fest machen.

 

Ich würde die Definition 'hat Unbegrenzt/beliebig viele AP' gerne ersetzt sehen durch 'hat X AP und die sind am Beginn jeder seiner Aktionen wieder voll'. X = Grad mal 10 oder so ähnlich...

Es steht in der Spruchbeschreibung. ;)

Höchstens Todlose mit Wetterzaube als Wundertat braucht keine Komponente. Ob aber so eine Anwendung Gefallen bei der Gottheit findet bleibt abzuwarten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...