Zum Inhalt springen

Wetterzauber durch Todlose


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wieviel Wetter kann ein Todloser beeinflussen ?

Laut Regelwerk benötigt man 6 AP je 500 Meter Radius.

Ein Todloser hat (laut Regelwerk) unendlich viel AP.

Genügen Zaubermaterial vorausgesetzt könnte er also das Wetter auf ganz Midgard mittels eines Zaubers beeinflussen :confused:

Hab gerade das Regelwerk nicht hier. Hat ein Todloser nicht eher 0 AP anstelle von unendlich?
Link zu diesem Kommentar

Ja, ein Todloser kann mit seine unendlich vielen AP das Wetter weiträumig beeinflussen. Und zwar so weiträumig, wie er gucken kann, denn es gilt auch hier, dass nur das verzaubert werden kann, was erblickt werden kann.

 

Deswegen und wegen der sehr hohen Materialkosten habe ich keine große Sorge, dass der Zauber missbraucht werden könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Wieviel Wetter kann ein Todloser beeinflussen ?

Laut Regelwerk benötigt man 6 AP je 500 Meter Radius.

Ein Todloser hat (laut Regelwerk) unendlich viel AP.

Genügen Zaubermaterial vorausgesetzt könnte er also das Wetter auf ganz Midgard mittels eines Zaubers beeinflussen :confused:

Hab gerade das Regelwerk nicht hier. Hat ein Todloser nicht eher 0 AP anstelle von unendlich?

Nein. Untote haben unendlich viele APs.

Link zu diesem Kommentar

Todlose haben unendlich AP. Ansonsten wären sie ständig wehrlos ;)

 

Es gab übrigens schonmal eine Diskussion zu dem Thema Todlose

 

Der Link verweist auf ein Posting von Bruder Buck, in dem er genau diese Frage aufwirft.

 

Der Konsens war eigentlich, dass es einem Todlosen durchaus möglich sei so einen Zauber zu wirken, dass er es aber lieber nicht tut, da es noch andere Mächte auf Midgard gibt, die über eine ähnliche (wenn nicht größere) Machtfülle verfügen (z.B. andere Todlose, wirklich mächtige Zauberer, Dämonen, Götter) und einen solchen Zauber sicherlich nicht durchgehen lassen würden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ja, ein Todloser kann mit seine unendlich vielen AP das Wetter weiträumig beeinflussen. Und zwar so weiträumig, wie er gucken kann, denn es gilt auch hier, dass nur das verzaubert werden kann, was erblickt werden
Hier muss ich Dich korrigieren. Der Todlose muss sein Ziel (nämlich die Stelle an der er steht) sehen und nicht die Region die er verzaubert. Ansonsten würde der Wetterzauber nicht das Gebiet hinter dem Todlosen betreffen - zumindest nicht wenn er hinten keine Augen hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ja, ein Todloser kann mit seine unendlich vielen AP das Wetter weiträumig beeinflussen. Und zwar so weiträumig, wie er gucken kann, denn es gilt auch hier, dass nur das verzaubert werden kann, was erblickt werden
Hier muss ich Dich korrigieren. Der Todlose muss sein Ziel (nämlich die Stelle an der er steht) sehen und nicht die Region die er verzaubert. Ansonsten würde der Wetterzauber nicht das Gebiet hinter dem Todlosen betreffen - zumindest nicht wenn er hinten keine Augen hat.

 

Viele Grüße

hj

Deine Korrektur richtig und auch notwendig, denn meine obige Aussage ist in Anbetracht der Reichweite 0m nutzlos.

 

Allerdings engt gerade diese Reichweite den Zauber schon sehr stark ein, denn wenn der Todlose dann beispielsweise das Wetter im zehn Kilometer entfernten Dorf beeinflussen will, benötigt er 20 Portionen Zaubermittel zu insgesamt 2000 GS - für eine maximal siebenstündige Beeinflussung im klimatisch üblichen Rahmen. Das erscheint nicht sehr verlockend.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...] denn wenn der Todlose dann beispielsweise das Wetter im zehn Kilometer entfernten Dorf beeinflussen will, benötigt er 20 Portionen Zaubermittel zu insgesamt 2000 GS - für eine maximal siebenstündige Beeinflussung im klimatisch üblichen Rahmen. Das erscheint nicht sehr verlockend.

Es stellt sich mir auch die Frage, was der Todlose mit einem Midgardweitem Wetterzauber erreichen wollte. Für eine Ausdehnung von meinetwegen auch 20 oder 50 KM kann ich mir noch eine Erklärung vorstellen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...] denn wenn der Todlose dann beispielsweise das Wetter im zehn Kilometer entfernten Dorf beeinflussen will, benötigt er 20 Portionen Zaubermittel zu insgesamt 2000 GS - für eine maximal siebenstündige Beeinflussung im klimatisch üblichen Rahmen. Das erscheint nicht sehr verlockend.
Es stellt sich mir auch die Frage, was der Todlose mit einem Midgardweitem Wetterzauber erreichen wollte. Für eine Ausdehnung von meinetwegen auch 20 oder 50 KM kann ich mir noch eine Erklärung vorstellen.

 

Viele Grüße

hj

Mit genügend Gold und Zaubermaterialien, könnte er den Himmel verdunkeln für sehr sehr lange Zeit und somit eine neue Eiszeit beschwören.
Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich mir auch die Frage, was der Todlose mit einem Midgardweitem Wetterzauber erreichen wollte. Für eine Ausdehnung von meinetwegen auch 20 oder 50 KM kann ich mir noch eine Erklärung vorstellen.

 

Na ja, es gibt ja auch noch andere Zauber wo man mehr mit mehr AP die Wirkung vergrößern kann. Wenn man alle diese Zauber durchflöht und ein bißchen noch dazu gibt kann ein Todloser Dinge zaubern...

Man stelle sich vor, er könne mit einem Artefakt den Wirkungsbereich eines Schlafzaubers vergrössern. Mit undendlich vielen AP's könnte er dann eine ganze Armee (Grad 1 Soldaten) auf einen Schlag in den Schlaf zaubern!

Link zu diesem Kommentar
Mit genügend Gold und Zaubermaterialien, könnte er den Himmel verdunkeln für sehr sehr lange Zeit und somit eine neue Eiszeit beschwören.

Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen warum er das machen will, aber selbst wenn er einen Grund hat, trifft noch immer meine in meinem 1. Posting getroffene Aussage: Es gibt noch andere mächtige Wesen auf Midgard, denen das so garnicht gefallen würde.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Man stelle sich vor, er könne mit einem Artefakt den Wirkungsbereich eines Schlafzaubers vergrössern. Mit undendlich vielen AP's könnte er dann eine ganze Armee (Grad 1 Soldaten) auf einen Schlag in den Schlaf zaubern!
Das wäre dann aber nicht das Problem des Zaubers, bzw. des Todlosen sondern das Problem eines unausgewogenen Artefaktes. Allerdings könnte das auch der Stoff für ein interessantes Abenteuer sein.
Link zu diesem Kommentar
Mit genügend Gold und Zaubermaterialien, könnte er den Himmel verdunkeln für sehr sehr lange Zeit und somit eine neue Eiszeit beschwören.
Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen warum er das machen will, aber selbst wenn er einen Grund hat, trifft noch immer meine in meinem 1. Posting getroffene Aussage: Es gibt noch andere mächtige Wesen auf Midgard, denen das so garnicht gefallen würde.

 

Viele Grüße

hj

Aber diejenigen denen das nicht gefällt, müssten den Todlosen auch erst mal finden. Und wer weiß schon was in so einem Todlosen vor sich geht.
Link zu diesem Kommentar
Ein Blitz vom lokalen Gott von oben dürfte bei so schwerwiegenden Eingriffen kein Problem darstellen.

 

Viele Grüße

hj

Das glaube ich auch. :disturbed:

Ein "normaler" Todloser ist nicht so mächtig wie die Götter, die fürs Wetter zuständig sind. Und wenn schon ein einfacher Mord beobachtet werden kann, dann ist es bei Wetteränderungen im Umkreis von etlichen Kilometer erst recht so.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein PM, PF oder Sc zaubert Wetterzauber als Wundertat ohne Materialkomponente. Tut er dies an einem heiligen Ort, so zaubert er ohne AP-Verlust. Damit könnte er nach der hiesigen Auslegung theoretisch das Wetter ganz Midgards beeinflussen. Praktisch hindert ihn hoffentlich der Wille seiner Gottheit bzw. seines Totemgeistes daran. :worried:

Sehe ich genauso. Mein Clemens würde sich nicht trauen, da zu übertreiben. Das gäbe Ärger mit Leomie. :after:

 

Manche Auswirkungen sollten vom Spielleiter begrenzt werden. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um noch einmal zum ursprünglichen Thread zurückzukommen:

 

Für mich ist das eine Regellücke !

All die Bemerkungen a'la "Dann werden die Götter halt eingreifen" sind so Deus ex machina Lösungen, die ich weder als Sl noch als Spl leiden kann. Das eigentliche Problem ist, das ein Todloser (laut Regelwerk) prinzipiell unendlich viel Energie hat um Zauber zu wirken. Das gilt zum einen für jeweils einen Zauberspruch (Einsatz von bel. vielen AP auf einen Schlag) und zum anderen für den wiederholten Einsatz von Zaubern. Bsp: Ein Todloser könnte eine Woche lang ununterbrochen "Macht über Leben" zaubern. Ich glaube der Zauber dauert 15 sec, macht also 4 pro Minuten, 240 pro Stunde, also 40.320 in einer Woche.

Zaubern bedeutet für mich das Energie fließt, und ich wehre mich dagegen das ein Todloser laut Regelwerk im Prinzip unendlich viel Energie auf einen Schlag freisetzen kann. Das mit der Erschöpfung ist eine andere Sache. Ich würde einen Todlosen immer so führen, das er bei Zaubern nicht mehr AP "auf einen Schlag" freisetzen kann (darf) als er bei seinem Übergang zur Todlosigkeit besaß. Wenn er da also 80 AP hatte kann er keine Zauber wirken, die mehr als 80 AP auf einen Schlag verbrauchen. Somit haben verschiedene Todlose dann auch wieder Unterschiedliche "Mächtigkeiten".

Das Problem des sich nicht erschöpfens bleibt natürlich. Abhilfe würde hier nur geschaffen werden können, wenn Zauberei nicht AP sondern etwas anderes, meinetwegen eine Art "Mana" erschöpfen würde. Dann hätte jeder Zauberer (egal ob Mensch, Dämon oder Todloser) eine bestimmte Menge "Mana" das er einsetzen könnte, das sich dabei verbraucht und das er irgendwie wieder regeneriert.

Nur so eine Idee von mir.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist keine Regellücke, da ein Todloser in solchen Fällen in einer deutlich anderen Liga als gewöhnliche Abenteurer spielt. Ein Todloser ist prinzipiell auf der Stufe eines Halbgottes, in so fern ist es auch für einen Gott anstrengend dagegen zu halten.

Wenn er derartige Auswirkungen hat, dann werden diverse Priesterschaften, Druidenzirkel, etc. in Gang gesetzt, die sich darum kümmern, daß der Todlose der Ewigen Ruhe zugeführt wird. Ein Todloser auf dieser Machststufe wird durchaus auch von Göttern wahrgenommen (die auf Midgard ja sehr reale Wesen sind), und die Götter haben ein Eigeninteresse, da etwas entgegen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das ist keine Regellücke, da ein Todloser in solchen Fällen in einer deutlich anderen Liga als gewöhnliche Abenteurer spielt. Ein Todloser ist prinzipiell auf der Stufe eines Halbgottes, in so fern ist es auch für einen Gott anstrengend dagegen zu halten.

Wenn er derartige Auswirkungen hat, dann werden diverse Priesterschaften, Druidenzirkel, etc. in Gang gesetzt, die sich darum kümmern, daß der Todlose der Ewigen Ruhe zugeführt wird. Ein Todloser auf dieser Machststufe wird durchaus auch von Göttern wahrgenommen (die auf Midgard ja sehr reale Wesen sind), und die Götter haben ein Eigeninteresse, da etwas entgegen zu halten.

 

Ich muss zugeben, auch ich mag Deus-ex-machina-Loesungen nicht. Da bleibt ein Geschmaeckle

zurueck, wenn einem da nix besseres einfaellt. Bei meiner Gruppe haette ich zudem das Problem,

dass wannimmer das direkte Eingreifen eines Gottes kommt, mein Bruder mir eisige Blicke

ueber den Spieltisch zuwirft. Fuer ihn "Direktes Eingreifen eines Gottes == Meisterversagen/

extrem schlecher Leitstil", hehehe. Und irgendwie versteh ich die Argumentation.

 

IMHO gibt es zwei Loesungen:

 

"Meine" Loesung: Ich beschraenke den Spruch. Etwa: Der Spruch funktioniert maximal mit

100 AP, was aber nur ein Todloser oder geeigneter Priester je rausfindet, da niemand

sonst genuegend AP hat. Oder es gibt sogar verschiedene (regeltechnisch identische)

Versionen des Spruchs, die verschiedene Maximal-AP-Zahlen haben, wie ich es halt grad

als Meister brauchen kann, die Version hat der Todlose dann gelernt :)

 

Loesung, wie sie ein anderer SL den ich kenne machen wuerde: "Meine maechtigen NPC-Zauberer

koennen ihre Sprueche immer so wie ich sie grad brauchen koennte, es gibt keine

Regelbeschraenkungen, die mich als Meister einschraenken". Sprich, wenns fuers Abenteuer

passt, kann ers unbegrenzt. Sonst nicht. Darf man natuerlich nicht bei Player-Chars

machen :) Aber okay, mir ist das ein bissel zu viel Eingriff, mir is es immer lieber, wenn

auch die NPCs ihre Zauberfertigkeiten, nach Regeln (und wenn es sich nur um Regeln

als Teil des Abenteuer-Aufschriebs, die die Grenzen der non-standard-Sprueche

festlegen, handelt - wie etwa eine Maximal-AP-Zahl fuer den Wetterzauber).

 

Den Spruch zu begrenzen ist sicher auch ideal, aber ich bin ueberzeugt, dass der Spruch

nicht von einem Todlosen entwickelt wurde, und daher nicht besonders auf Charaktere

mit unendlich AP eingeht :)

 

Es ist definitiv idealer, als wenn die Goetter direkt eingreifen muessen, um einem Todlosen

Einhalt zu gebieten.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Es ist definitiv idealer, als wenn die Goetter direkt eingreifen muessen, um einem Todlosen

Einhalt zu gebieten.

Habe ich das geschrieben?

1. Müssen sie das nicht.

2. Müssen sie das nicht direkt.

3. Sind Todlose eher Halbgötter als Spielercharaktere - Perspektive wahren.

Hm, ich habe in 12 Jahren Midgard nie einen Gott eingreifen lassen, jedenfalls nicht direkt.

Aber das ist auch nicht die ursprüngliche Frage.

Kann man den Todlosen ja zur Not noch als ultramächtigen Untoten durchgehen lassen, so bedeutet die "unendlich viele AP Regel" - und es geht mir nur um die Regeltechnik - bedeutet die also das man keinen anderen Untoten Zauberer einführen sollte, es sei denn er soll auch so mächtig sein wie ein Todloser.

Wie gesagt rein aus Sicht der Regelbalance halte ich das Thema für - nicht zu Ende gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch die Vampirzauberer, aber wenn die mächtig werden, sind sie dem Todlosen ziemlich ebenbürtig.

 

Gerade aus sicht der Regelnbalance ist es sehr wohl zu Ende gedacht. Es gibt nicht viele Zauber, wie Wetterzauber, die auch außer Sichtweite wirken. Und um bei Wetterzauber zu bleiben:

- Die Kosten des Zaubermaterials limitieren den Einsatz des Zaubers.

- Die Ausübung von Wundertaten als PM, PF oder Sc ist auch bei Todlosen daran gebunden, sich an die Glaubensgrundsätze der jeweiligen Gemeinschaft zu halten - sonst ist es aus mit Grundzaubern/Wunderataten. Es reicht also das reine Gebot das nicht zu tun, und es wird nicht getan.

- Der Wetterzauber selbst ist ein Kreisförmiger Bereich, und das Wetter kann nur in natürlichen Grenzen verändert werden. Bei zu großen Bereichen (z.B. Hochgebirge und tropischer Dschungel) hat der Zauber (insgesamt!) deshalb in den meisten Fällen keine Wirkung, weil die Veränderung nicht in die entsprechende Region paßt.

 

Diese 3 Punkte sollten den Einsatz von Wetterzauber durch Todlose schon ausreichend reglementieren, ohne daß ein Todloser da zu viel Schaden anrichten kann.

 

Einem Gott bleibt es trotzdem immer noch unbehalten, seine Gläubigen mit entsprechenden Visionen oder ähnlichem zu einem Krieg gegen diesen Todlosen zu schicken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...