Zum Inhalt springen

Versetzen - beweglicher Zielort


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum auf S.217 steht, dass grosse Siegel nur auf Thamagrammblättern (Zauberpergament) transportiert werden können.

Für Versetzen ist auf S.216 angegeben, dass das Symbol am Zielort spiegelverkehrt aufgezeichnet sein muß, d.h. der Zauber findet die richtige Stelle, weil sie gekennzeichnet wurde. :D

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bezüglich den beiden identischen Schiffen würde ich mich bei gelungenem "Versetzen" für das Schiff als Ziel entscheiden, welches sich näher zum Ausgangspunkt des Zauberers befindet. Dabei gehe ich von einer Art Suche aus, welche während der Zauberdauer einsetzt und gleichmäßig von dem Zauberer aus in die Ferne schaut; das erste erkannte Ziel stellt somit den gesuchten Zielpunkt dar, zu welchem der Zauberer versetzt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Das Sechseck aus Phosphor-Kreide, welches als Zielpunkt für den Zauber "Versetzen" benötigt wird, ist kein Großes Siegel oder Thaumagramm. Mit einem Großen Siegel kann man Personen gegen ihren Willen und ohne einen auslösenden Zauberer versetzen, und zwar von einem Symbol zu einem anderen (spiegelbildlichen).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich braucht es für den kleinen Stein des Ortswechsels kein Thaumagramm, das war von mir als Ergänzung zu Hirams Bemerkung gemeint.

 

Ob sich die Magie durch das Täuschungsmanöver mit dem zweiten Schiff reinlegen läßt, glaube ich nicht. Ich verstehe die Beschreibung auf S.38/239 so, dass nur Kreide nicht benötigt wird. Die implizite Ortskenntnis hat der Zauberer nur vom "richtigen" Schiff. Wenn der Zauberer sich also in das (falsche) Schiff an der Mole versetzen will, dann landet er auf dem richtigen Schiff in bis zu 5km Entfernung oder der Stein funktioniert nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also meiner MEINUNG nach, geht ein Siegel auf "unbeweglichem Boden", also alles was mehr oder weniger untrennbar mit der Erde (oder dem Wasser) verbunden ist. Bewegliche Gegenstände würde ich als SL nicht zulassen, auch wenns vielleicht dem Regelwerk nach möglich ist, da würde mir "Versetzen" einfach zu mächtig werden... aber ich drifte in eine Hausregel ab, verzeiht mir...
Warum keine beweglichen Gegenstände? Dann ist der zauberschild nämlich auch mit dem beweglichen Teil logischerweise beweglich. Wie willst Du also einen Gang absperren? Zumal das Holzstück exakt so breit sein müsste wie der Gang. Und umwerfen kann man es dann immer noch :D
Link zu diesem Kommentar
Hallo Hiram!

 

[spoiler=Abenteuer "Hexerjagd"]An der von mir in dem 6. Beitrag dieses Themenstranges zitierten Stelle heißt es: "ein großes, dünnes Tuch aus kanthanischer Seide, das an den Rändern mit Silberdraht verstärkt ist". Somit ist kein Zauberpergament nötig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Mal ganz allgemein und ohne Wertung:

Beim zitieren von Zaubermöglichkeiten aus Abenteuern heraus gilt es gemeinhin etwas vorsichtig zu sein, da hier und dort Zaubermöglichkeiten weit gedehnt interpretiert werden um Abenteuersituationen zu schaffen.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart!

 

Wieso sollten offizielle Abenteuer, welche durch ein Lektorat gegangen und von regelkundigen Autoren verfasst worden sind, nicht im Einklang mit den bestehenden Regeln stehen? Darüber hinaus handelt es sich bei der hiesigen Diskussion um eine weite Dehnung der Ausgangsfrage für spezifische Abenteuersituationen und nicht um eine generelle Änderung des Zaubers oder der bestehenden Zauber-Regeln.

 

Ich würde an dieser Stelle auch niemals ein Abenteuer aus der Zeitschrift "DausendDodeDrolle" oder dem "Midgard-Herold" zitieren, doch halte ich offizielle Abenteuer für eine Beantwortung der Ausgangsfrage für angemessen.

 

Allerdings trifftet die Diskussion ab. Vielleicht sollte man bei Bedarf diesbezüglich einen eigenen Themenstrang eröffnen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bart!

 

Wieso sollten offizielle Abenteuer, welche durch ein Lektorat gegangen und von regelkundigen Autoren verfasst worden sind, nicht im Einklang mit den bestehenden Regeln stehen? Darüber hinaus handelt es sich bei der hiesigen Diskussion um eine weite Dehnung der Ausgangsfrage für spezifische Abenteuersituationen und nicht um eine generelle Änderung des Zaubers oder der bestehenden Zauber-Regeln.

 

Ich würde an dieser Stelle auch niemals ein Abenteuer aus der Zeitschrift "DausendDodeDrolle" oder dem "Midgard-Herold" zitieren, doch halte ich offizielle Abenteuer für eine Beantwortung der Ausgangsfrage für angemessen.

 

Allerdings trifftet die Diskussion ab. Vielleicht sollte man bei Bedarf diesbezüglich einen eigenen Themenstrang eröffnen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Moderation :

@ Fimolas:

Deine Frage ist eine neue Frage. Wenn du sie wirklich diskutieren willst, mach einfach einen neuen Thread auf.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Also meiner MEINUNG nach, geht ein Siegel auf "unbeweglichem Boden", also alles was mehr oder weniger untrennbar mit der Erde (oder dem Wasser) verbunden ist. Bewegliche Gegenstände würde ich als SL nicht zulassen, auch wenns vielleicht dem Regelwerk nach möglich ist, da würde mir "Versetzen" einfach zu mächtig werden... aber ich drifte in eine Hausregel ab, verzeiht mir...
Warum keine beweglichen Gegenstände? Dann ist der zauberschild nämlich auch mit dem beweglichen Teil logischerweise beweglich. Wie willst Du also einen Gang absperren? Zumal das Holzstück exakt so breit sein müsste wie der Gang. Und umwerfen kann man es dann immer noch :D

Naja, laut Spruchbeschreibung (für Thaumaturgen) entsteht ein "unbeweglicher" Zauberschild. Und der Zauberschild ist wie jeder Zauberschild 1x1 Meter gross, denke ich... aber es war auch nur ein Beispiel dafür, dass man meiner Meinung nach nicht so von der Spruchbeschreibung abweichen kann...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Also meiner MEINUNG nach, geht ein Siegel auf "unbeweglichem Boden", also alles was mehr oder weniger untrennbar mit der Erde (oder dem Wasser) verbunden ist. Bewegliche Gegenstände würde ich als SL nicht zulassen, auch wenns vielleicht dem Regelwerk nach möglich ist, da würde mir "Versetzen" einfach zu mächtig werden... aber ich drifte in eine Hausregel ab, verzeiht mir...
Warum keine beweglichen Gegenstände? Dann ist der zauberschild nämlich auch mit dem beweglichen Teil logischerweise beweglich. Wie willst Du also einen Gang absperren? Zumal das Holzstück exakt so breit sein müsste wie der Gang. Und umwerfen kann man es dann immer noch :D

Naja, laut Spruchbeschreibung (für Thaumaturgen) entsteht ein "unbeweglicher" Zauberschild. Und der Zauberschild ist wie jeder Zauberschild 1x1 Meter gross, denke ich... aber es war auch nur ein Beispiel dafür, dass man meiner Meinung nach nicht so von der Spruchbeschreibung abweichen kann...

 

Anta

Unbeweglich bezüglich Deiner Holzplatte, die wiederum bewegt werden kann. So würde ich das interpretieren. :D
Link zu diesem Kommentar
Also meiner MEINUNG nach, geht ein Siegel auf "unbeweglichem Boden", also alles was mehr oder weniger untrennbar mit der Erde (oder dem Wasser) verbunden ist. Bewegliche Gegenstände würde ich als SL nicht zulassen, auch wenns vielleicht dem Regelwerk nach möglich ist, da würde mir "Versetzen" einfach zu mächtig werden... aber ich drifte in eine Hausregel ab, verzeiht mir...
Warum keine beweglichen Gegenstände? Dann ist der zauberschild nämlich auch mit dem beweglichen Teil logischerweise beweglich. Wie willst Du also einen Gang absperren? Zumal das Holzstück exakt so breit sein müsste wie der Gang. Und umwerfen kann man es dann immer noch :D
Naja, laut Spruchbeschreibung (für Thaumaturgen) entsteht ein "unbeweglicher" Zauberschild. Und der Zauberschild ist wie jeder Zauberschild 1x1 Meter gross, denke ich... aber es war auch nur ein Beispiel dafür, dass man meiner Meinung nach nicht so von der Spruchbeschreibung abweichen kann...

 

Anta

Unbeweglich bezüglich Deiner Holzplatte, die wiederum bewegt werden kann. So würde ich das interpretieren. :D

Unbeweglich, allerdings können genügend starke Wesen das Zauberschild mittels einem Kraftakt 1m pro Runde verschieben....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

@Isaldorin Marcallo

Gilt denn das "unbeweglicher Zauberschild" aus der Spruchbeschreibung nicht?

 

Aber wir driften ab, also nochmal zur Ausgangsfrage:

In der Spruchbeschreibung von "Versetzen" steht doch sinngemäß "malt auf den Boden"... Ist das wirklich so gedacht, dass man es auf x-beliebige Gegenstände malen darf die man dann einfach auf den Boden legt? Was ist denn wenn jemand so ein "Versetzentischtuch" an die Wand hängt? Erscheine ich dann schwebend in der waagerechten und falle zu Boden? Oder scheitert der Zauber, wenn der Gegenstand nicht "auf dem Boden" liegt?

 

Auch wenn ich micht wiederhole: Zielhexagon auf den Boden (oder auf ein Schiff) malen wird funktionieren, alles was kleiner ist und bewegliche Gegenstände bei mir als SL nicht...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

@Anta

 

Ich würde an der Stelle den Terminus "auf den Boden" nicht zu eng auslegen. Es mag der Regelfall sein, dass das Zielpentagramm auf den Boden gemalt wird. Ich denke es ist durchaus im Sinne der Regeln (wenn man das zitierte Abenteuer berücksichtigt), dass es um einen Untergrund geht, auf dem man das Zielpentragramm ordnungsgemäß aufzeichnen kann. Das scheint ja bei einem Tischtuch der Fall zu sein. Also sollte ein genügend großer Bogen Papier, eine Tischplatte, Schiffsplanken oder ein großes Stück Leder denselben Zweck erfüllen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich das mal nicht so eng sehe, dann wird "Versetzen" damit zu einer modernen Version des "Trojanischen Pferdes", dann werde ich demnächst wie oben schonmal erwähnt, wunderschöne "Versetzentischdecken" auf dem Markt verschenken und dann nachts alle Häuser ausrauben...

 

Anta, derimmernochnichtsoganzüberzeugtist...

Link zu diesem Kommentar

Spätestens dann wird der SL sich was ausdenken, was Dich ganz übel in Schwierigkeiten bringt oder eben die Tischdecke durch das falten die Magie verliert. Ich glaube nicht, dass sich das lange halten kann, wenn die Decke nicht ordentlich gespannt und gehalten wird.

 

Ich kann mir auch einen satten Abzug auf die Zauberfähigkeit vorstellen. Also immer klappen wird das garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar

Versetzen mit einem grossen Stein des Versetztens sollte auch an sich bewegende Orte funktionieren, solange die Reichweite eingehalten wird. Die einzige Bedingung welche sonst noch an eine erfolgreiche Durchführung des Zaubers gebunden sein sollte, ist die Kenntniss des Ortes. Wo der Ort relativ oder absolut zum Zaubernden liegt ist meiner Meinung nach unerheblich.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer: Du meinst wohl den kleinen Stein des Ortswechsels, oder? ;)

 

Anders gefragt: Wenn ich einen Raum in der Stadt gut kenne ud da gewesen bin, und der Raum völlig umgestaltet wird, neue Wandteppiche, neue Möbel, etc., ich aber ganz genau weiß, wo in der Stadt der Raum liegt, kann ich mich da hin versetzen?

Was gehört zum Ort, das man kennen muß? Das Aussehen des Innenraumes? Das Aussehen der Umgebung des Ortes? Bezugspunkte zu dem Ort?

 

Man muß wohl nicht wissen, wo der Raum relativ zur Position des Zaubernden liegt, soweit d'accord, aber man sollte imho doch zumindest wissen, wo der Ort relativ zum Rest der Umgebung liegt, und das ist bei einem Schiff, das man nicht sieht, eben nicht der Fall. Abhilfe schafft hier nur sein eigenes Leuchtfeuer (das Sechseck, das so oder so nur 24h hält...) in max. 2km Entfernung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...