Zum Inhalt springen

Queste für einen Ordenskrieger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Ordenskrieger war letzte Woche nur noch durch massiven Einsatz von GG zu retten. Jetzt hat er eine schrierige Queste gelobt und ich armer SL muß da nun was suchen....zum selber schreiben fehlt mir momentan etwas die Zeit...

Wer hat da ein gutes Selbstgeschriebenes (oder kennt eins im Netz...)

Wäre für Tipps dankbar

 

Gruß

froemme

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (froemme @ 30 Juli 2004,12:43)]Hallo,

unser Ordenskrieger war letzte Woche nur noch durch massiven Einsatz von GG zu retten. Jetzt hat er eine schrierige Queste gelobt und ich armer SL muß da nun was suchen....zum selber schreiben fehlt mir momentan etwas die Zeit...

Wer hat da ein gutes Selbstgeschriebenes (oder kennt eins im Netz...)

Wäre für Tipps dankbar

 

Gruß

froemme

Huch,

 

ich dachte immer, die Queste müsste konkret gelobt werden: "Ich besorge das Schwert des ehilgen Xelophonos und spende es in Kroisos dem Wredelintempel." Das witzige an den selbstgelobten Questen ist, dass die Abenteurer erstens nicht wissen, ob die Queste reicht und zweitens nicht wissen, ob sie erfüllbar ist.

 

Ansonste würde ich sagen, dass es bei der Queste ganz stark auf die Religion des Ordenskriegers ankommt. Die Queste eines nahuatlanischen Adlerkrieges sieht sicher anders auch, als die Queste eines albischen Sonnenordenmitglieds.

 

Ich habe gerde einen Mönch der TienTaiSekte aus ChangAn geloben lassen, den Dreifuss des Mönches vom TsaiChen aus dem verlassenen Tempel in des Westbergen in KuroKegaTi zu holen. Das ist sicher sehr hart.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

kann man so machen, wir allerdings handhaben das so, daß die Questen nicht speziell sind, sondern eher als Tempelauftrag zu sehen sind....Solange der Ordenskrieger sich nicht aktiv um eine Aufgabe bemüht um seinem Gott zu gefallen bekommt er keine GG-Punkte und wenn es zu lange dauert, dann kann es auch schonmal sein, daß im sein Gott durch "göttliches" Eingreifen klar macht, daß da ein Versprechen noch nicht eingelöst wurde.

 

Gruß

froemme

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

Ich habe auch einen Ordenskrieger in der Truppe und habe auch schon überlegt, was in so einem Falle fällig sein könnte. Immer nur eine Queste die mit der Mehrung des Ruhmes oder gar Reichtumes eines Tempels oder Ordens zu tun hat ist auf dauer zu eintönig. :dozingoff: Ich denke da eher an etwas was den OK ein bisschen erziehen soll. Die Gottheit hätte sicher interesse daran einen OK auszubilden, der für höhere Aufgaben geeignet ist. Also sollte sich mein armer Ordenskrieger auf ein paar Probleme gefasst machen, die ihm nicht so gut liegen. :schweiss: Für so einen guten Krieger wären ein paar Geistes- oder Sozialaufgaben bestimmt eine lehrreiche Erfahrung.

McSkull

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte mal eine recht nette Queste. Zwei SCs hatten ihrem Gott eine Queste gelobt, denn die Situation war sehr kritisch. Das Abenteuer bestand dann darin, einen heiligen Kristall aus einem Tempel zu stehlen...der Clou: Es war nicht etwa der übliche Chaostempel, sondern ein Tempel der Weisheit, und in der Gruppe befand sich ein Weisheitspriester, wenn auch einer Gottheit aus einem anderen Land... :o:

Link zu diesem Kommentar
Für so einen guten Krieger wären ein paar Geistes- oder Sozialaufgaben bestimmt eine lehrreiche Erfahrung.

McSkull

Es gibt da die Bücher von Joel Rosenberg,

Die Welt des Meisters

Das Schwert des Befreiers

.....

Darin bekommt eine Gruppe (von Rollenspielern, die sich aufeinmal in der Rollenspielwelt wiederfinden), für die Wiederbelebung eines ihrer Kameraden den Auftrag die Sklaverei in der Gegend/Land/Welt abzuschaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jakob,

kann man so machen, wir allerdings handhaben das so, daß die Questen nicht speziell sind, sondern eher als Tempelauftrag zu sehen sind....Solange der Ordenskrieger sich nicht aktiv um eine Aufgabe bemüht um seinem Gott zu gefallen bekommt er keine GG-Punkte und wenn es zu lange dauert, dann kann es auch schonmal sein, daß im sein Gott durch "göttliches" Eingreifen klar macht, daß da ein Versprechen noch nicht eingelöst wurde.

 

Gruß

froemme

 

Naja, ich weiß nicht, ob es einen GG-Bonus verdient, sich dazu bereitzuerklären, einen Auftrag anzunehmen. Das ist es ja, was Abenteuerer sowieso tun. Ich muß dem Vorredner zustimmen, daß ich auch der Meinung bin, eine solche Queste müßte konkret gelobt werden. Das ist das alte Klischee in irgendwelchen Stories, wo einer sagt "Gott, wenn Du mich das

überleben läßt, werde ich Dir eine Kapelle bauen!" (Wobei das eher die Variante mit dem - in dem Fall finanziellen - Opfer ist, als die mit der Queste).

 

Ich stelle mir das Ausgeben von GG als "Stoßgebet" vor, und in einem solchen "Stoßgebet" sagst Du wohl kaum "Gott, wenn Du mich errettest, werde ich einen Auftrag Deines Tempels annehmen". Du sagst vielleicht "Wenn Du mich errettest, werde ich das Schwert der Sonne aus den Händen der Ungläubigen befreien" oder so. Als Or bist Du sowieso verpflichtet, Aufträge Deines Tempels anzunehmen, unabhängig davon, ob Dein Gott Dich gerettet hat oder nicht :-)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Das ist das alte Klischee in irgendwelchen Stories, wo einer sagt "Gott, wenn Du mich das

überleben läßt, werde ich Dir eine Kapelle bauen!" (Wobei das eher die Variante mit dem - in dem Fall finanziellen - Opfer ist, als die mit der Queste).

 

Hm, ich spiele zur Zeit keinen Götzen äh Götterdiener. Aber im Falle eines solchen Stoßgebetes hätte ich als Spieler das Problem irgendeine Queste/Gegenstand spontan erfinden zu müssen. Wer weiß ob der SpL darüber glücklich ist. Spieltechnisch ist das wohl der "bessere" Weg. Aber umgekehrt ich als SpL habe da so das eine oder andere Abenteuer in der Hinterhand, welches als Queste geeignet wäre, nur doof wenn der bettelnde SC wieder so ein langweiliges "Ich besorg Dir den blechernen Üldenzack" austößt, wo ich (und damit in dem Fall sein Gott) ihn doch etwas ganz anderes machen lassen möchte.

Spieltechnisch könnte man das vielleicht so abhandeln, das der Gott mal eben die Zeit anhält, und sich in Verhandlungen mit seinem Diener bezgl. der Queste setzt.

Naja, ich weiß nicht, ob es einen GG-Bonus verdient, sich dazu bereitzuerklären, einen Auftrag anzunehmen. Das ist es ja, was Abenteuerer sowieso tun.

Ich denke der Unterschied zwischen einem normalen Auftrag und einer Queste liegt in der Gefährlichkeit oder der Schwierigkeit. Beides sollte bei einer Queste über einen normalen Auftrag hinausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

unser Ordenskrieger war letzte Woche nur noch durch massiven Einsatz von GG zu retten. Jetzt hat er eine schrierige Queste gelobt und ich armer SL muß da nun was suchen....zum selber schreiben fehlt mir momentan etwas die Zeit...

Wer hat da ein gutes Selbstgeschriebenes (oder kennt eins im Netz...)

Wäre für Tipps dankbar

Um noch mal auf Deine Frage zurückzukommen.

Ich hätte da ein (kommerzielles) Abenteuer welches ich mir für solche Zwecke rausgesucht habe. Es ist allerdings nicht für das Midgardsystem geschrieben, müßte also angepaßt werden, und ist als Soloabenteuer gedacht, sicherlich aber auch als Gruppenabenteuer spielbar. Bei einer Verwendung als Soloabenteuer sollte der Or schon so in der Nähe von Grad 7 sein, beim Einsatz als Gruppenabenteuer - na ja zur Not kann man es auch noch etwas skalieren. Ich habe die Details des Abenteuers nicht alle im Kopf, aber im Grundzug geht es um

 

 

eine Gruppe Untoter/Geister, die bei einem Schiffsuntergang ums leben kamen, weil strandräuberische Festländer ein Leuchtfeuer manipulierten.

Diese ruhelosen machen jetzt eine Insel unsicher und Aufgabe des Helden ist es ihnen die letzte Ruhe zu ermöglichen, was ganz sicher nicht mit Brutalgewalt geht.

 

 

Wenn Du Interesse daran hast, melde ich einfach per PN oder EMail bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich spiele zur Zeit keinen Götzen äh Götterdiener. Aber im Falle eines solchen Stoßgebetes hätte ich als Spieler das Problem irgendeine Queste/Gegenstand spontan erfinden zu müssen. Wer weiß ob der SpL darüber glücklich ist. Spieltechnisch ist das wohl der "bessere" Weg. Aber umgekehrt ich

 

Ich wuerde es wohl so ablaufen lassen, dass eine kurze Kommunikation zwischen SL und Spieler vor dem tatsaechlichen GG-Wurf stattfindet. Aber hast natuerlich recht, ist nicht so ganz einfach spontan auf was zu kommen. Ich muss auch zugeben, bei uns in der Gruppe kam noch nie ein GG-Einsatz mit Versprechen einer Queste vor.

 

BTW: Lustig, das Abenteuer, das Du in Deinem anderen Beitrag erwaehnst, ich glaub eins der Abenteuer, das mein Bruder kuerzlich geleitet hat, war ne Midgard-Adaption von dem Ding, kam mir sofort bekannt vor, was Du da geschrieben hast :-)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Es wäre vielleicht praktisch sich vor dem Spiel mit seinen mit seinen"Priestern" zusammzusetzen und sich dann mit ihnen beraten, was sie als Questt (oder Pilgerfahrt) machen könnten, da die meisten Spieler sowieso über zu wenig Hintergrundwissen verfügen.

 

 

Ja, das klingt nach einer guten Idee. Dann haben die Spieler stets die Möglichkeit aus einer Art Liste zu wählen. :thumbs:

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

 

Naja, ich weiß nicht, ob es einen GG-Bonus verdient, sich dazu bereitzuerklären, einen Auftrag anzunehmen. Das ist es ja, was Abenteuerer sowieso tun. Ich muß dem Vorredner zustimmen, daß ich auch der Meinung bin, eine solche Queste müßte konkret gelobt werden.

Das passt aber nicht immer zum Char, speziell wenn dieser mit seiner Gottheit nicht feilscht.

Wenn Gottheit etwas spezielles erledigt haben möchte, muss Gottheit mir das nur mitteilen.

Wenn er auf etwas stösst, das für Gottheit/Glaube/Kirche von Bedeutung ist, verseucht er dann angemessene Schritte zu ergreifen/einzuleiten...

 

In der Hinsicht wäredieIdee eines Göttlichen Zeichens nicht verkehrt, so nachdem Motto du hast dasGefühl/Traum etc Tuediesund das.

 

Als Or bist Du sowieso verpflichtet, Aufträge Deines Tempels anzunehmen, unabhängig davon, ob Dein Gott Dich gerettet hat oder nicht :-)

Und Aufträge deines Gottes nicht?

In der Hinsicht sollte man Bedenken, das der Gott dem Or ebenfalls verpflichtet ist, Ich tue deine Werke auch so und Freiwillig, warum sollte Ich mir Rettung erfeilschen müssen?

Link zu diesem Kommentar

In der Hinsicht wäredieIdee eines Göttlichen Zeichens nicht verkehrt, so nachdem Motto du hast dasGefühl/Traum etc Tuediesund das.

 

Hmmm, das passt mit meiner Vorstellung von GG-basierten Wundern nicht zusammen. Die passieren ja stets in unaufdringlicher Weise. Ohne dass - auch wenn er davon überzeugt ist, daß es ein Wunder seines Gottes war, was er natürlich ist - der Char einen "Beweis" für das Eingreifen seines Gottes erhält. Es ist eine Frage des Glaubens.

 

Als Or bist Du sowieso verpflichtet, Aufträge Deines Tempels anzunehmen, unabhängig davon, ob Dein Gott Dich gerettet hat oder nicht :-)

Und Aufträge deines Gottes nicht?

In der Hinsicht sollte man Bedenken, das der Gott dem Or ebenfalls verpflichtet ist, Ich tue deine Werke auch so und Freiwillig, warum sollte Ich mir Rettung erfeilschen müssen?

 

Steffen

 

Du erhälst normalerweise keine Aufträge direkt durch Deinen Gott. Direktes Auftreten von Göttern == "Ganz Schlechter RPG-Stil" (okay, in nem Waeland-Abenteuer im Stile der Nordischen Heldensagen darf es noch angehen, aber sonst...). Und ich glaube auch, daß wir die Position Or/Gott etwas Anders einschätzen... der Or ist in erster Linie jemand streng gläubiges, und nicht irgendwie jemand, der mit dem Gott einen Vertrag auf beiderseitige Unterstützung hat... und es geht auch nicht um "Feilschen". Aber zu so einem Stoßgebet, GEHÖRT nun einmal das Bitten/Beten.

 

Mit der "Aufträge des Tempels" Aussage wollte ich schlichtwegs darauf hinaus,

daß eine Queste etwas "mehr" als nur ein "gewöhnlicher Auftrag des Tempels" sein muß, weil die macht der Or sowieso die ganze Zeit, das wäre ja nichts Besonderes (?!?)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wie GG funktioniert oder wer die Aufträge für Questen vergibt, macht einen neuen Thread auf und sucht bitte vorher, ob es so einen Strang nicht schon gibt.

 

Dieser Thread befaßt sich mit einer Sammlung von Questen für Ordenskrieger und es wäre schön, wenn wir uns damit wieder beschäftigen könnten.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Queste für einen Ordenskrieger aus Eschar - meine Abenteuersammlung gibt leider nicht den passenden Stoff her, deshalb die Bitte an Euch: Kann jemand ein Questen-Abenteuer empfehlen, dass man vor dem Eschar-Hintegrund spielen kann?

 

Den Rest als Spoiler für meine Gruppe (Tony, Chriddy, Maren):

[spoiler=Sturm über Mokattam]Kurz zur Situation:

Im Abenteuer "Sturm über Mokattam" waren die Charaktere auf dem Rückweg aus dem Totenreich und mußten "nur mal so zum Spaß" eine der eingefrohrenen Figuren umschubsen. Was danach los war, kann man sich denken.

 

Die einzige Rettungsmöglichkeit war der Einsatz von Göttlicher Gnade, wobei auch eine gefährliche Queste gelobt wurde.

 

Die Gruppe, die die Queste bestreiten wird, besteht aus einem fanatischen Ordenskrieger, einem gemäßigt eingestellten Ordenskrieger und einer Heilerin. Wobei die Queste vom zweiten Or gelobt wurde, nachdem der erste seine Würfe unter Einsatz sämtlicher SG verdaddelte.

 

Zunächst hatte ich "Die Suche nach dem Regenstein" als Questenabenteuer vorgesehen, aber nach einem flüchtigen Querlesen habe ich das so interpretiert, dass die Charaktere zumindestens neutral gegenüber den meketischen Göttern eingestellt sein sollten - das ist auf jeden Fall beim ersten Or nicht der Fall, der diese für Alamans Geschöpfe hält. Somit eignet sich das Abenteuer leider nicht.

 

 

 

Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich über jede Nachricht - auch über PN/Mail.

 

 

Dank & Gruß

Thentias

 

Moderation :

Abenteuertitel in den Spoilertag eingefügt. Hornack

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Thentias

 

Hmm, ich verstehe Dein Problem mit dem gespoilten Abenteuer nicht. Gerade Dein Schlußssatz macht es doch interessant. Dann muß der eine OK sich eben neben der Queste auch noch mit der Erweiterung des Horizonts des anderen OK beschäftigen und vielleicht ist das ja sogar die eigentliche Queste...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...