Zum Inhalt springen

Giftige Heiltränke.


Tyurie

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:06)]Mein Char hat bei einen Heiltrank gekauft der  giftig war 1W6, als  er den getrunken hat wäre beinnahe gestorben0LP. Nun meine Frage, kann ich den Alchemisten nun verklagen? Wenn ja, wie hoch könnte die Entschädigung sein?

wo haste den denn gekauft und wo kommst du her ?

Link zu diesem Kommentar

An Deiner Stelle würde ich den Henni aufsuchen. Als Anwalt kann der bestimmt was machen ...  biggrin.gif

 

Der Alchimist wird sich damit herausreden wollen, ihm sei ein kritischer Fehler beim Erstellen des Trankes unterlaufen. Und wenn der Alchimist gut gewesen wäre, dann wärest Du jetzt tot. Also war er kein guter Alchimist, und das würde ich auch allen erzählen. Dann kauft man von ihm nachher nicht mal "richtige" Heiltränke ... "Don't buy a lemon here!"

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Fortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:18)]@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Vortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

worauf ich hinauswill ist, dass es wichtig sein kann, ob du da ausländer bist. dann ist dein wort nämlich oft ein schei***dreck wert.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyurie,

Produktehaftpflicht ist mir unbekannt und Sammelklagen enden, soweit ich weiss meistens in einem Feuerchen...

äh verklagen kannst Du bestimmt, blos wirds nicht bringen und der Thaumaturg redet sich banal raus Du hättest den Trank verwechselt, es sei sowieso eine Salbe gewesen, Du hättest ihn innerhalb von zwei Wochen brauche müssen und ausserdem nicht schütteln dürfen. Eher Erfolg dürftest Du haben, wenn Du dem Thaumaturgen nachweist, dass er gar keiner ist, sondern... viel Spass.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Th dort ansässig ist und ein geschäft betreibt wirt er sehr wahrscheinlich vor einem dortigem gericht recht bekommen. Sinnvoller wäre es meiner meinung nach ihn zu einer gütlichen einigung zu überreden, da ihm sein ruf (und der seiner Heieltränke) schon einiges wert seien dürfte und er wahrscheinlich mehr an Suspekte ausländer (Helden) als an gutes stadtvolk verkauft, dürfte in diesen kreisen eine anschwärzung durch deinen Char erfolgreicher sein als ein gang vor gericht.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Meiner Meinung nach ist das mit einer Klage nicht wirklich sinnvoll. So ausgeprägt ist das Richterwesen nicht und eine Entschädigung kann man sowieso nicht erwarten.

 

(Es soll allerdings schon Personen gegeben haben, die auf solche Dinge recht, äh Personengebunden und heftig reagiert haben)

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:18)]@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Vortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

Hervorhebungen durch mich, Orthographiehinweis und -fehler in einem wink.gif

 

Bitte V durch F ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 19 Apr. 2004,16:28)]
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:18)]@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Vortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

Hervorhebungen durch mich, Orthographiehinweis und -fehler in einem wink.gif

 

Bitte V durch F ersetzen!

Also wenn du schon korrigierst, dann aber auch richtig, denn es fehlt auch noch ein t in dem hervorgehobenen Wort.  wink.gif

 

Und damit verlassen wir den Bereich des Orthographic Topic und wenden uns dem eigentlichen Thema zu:

 

Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit überlegt, ob der Heiltrank einem SL mit etwas sehr schrägem Humor entsprungen ist oder aber es steckt eine Absicht dahinter. Da ich zu beidem, mangels Kenntnis des Abenteuers und SL, nicht mal ansatzweise etwas vermuten kann, lasse ich es lieber.

 

Auf jeden Fall finde ich das Vorkommnis sehr ungewöhnlich und befürchte, das jede weitere Aktion die Sachlage nicht verbessert.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 19 Apr. 2004,19:21)]
Zitat[/b] (lendenir @ 19 Apr. 2004,16:28)]
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:18)]@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Vortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

Hervorhebungen durch mich, Orthographiehinweis und -fehler in einem wink.gif

 

Bitte V durch F ersetzen!

Also wenn du schon korrigierst, dann aber auch richtig, denn es fehlt auch noch ein t in dem hervorgehobenen Wort.  wink.gif

 

Und damit verlassen wir den Bereich des Orthographic Topic und wenden uns dem eigentlichen Thema zu:

 

Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit überlegt, ob der Heiltrank einem SL mit etwas sehr schrägem Humor entsprungen ist oder aber es steckt eine Absicht dahinter. Da ich zu beidem, mangels Kenntnis des Abenteuers und SL, nicht mal ansatzweise etwas vermuten kann, lasse ich es lieber.

 

Auf jeden Fall finde ich das Vorkommnis sehr ungewöhnlich und befürchte, das jede weitere Aktion die Sachlage nicht verbessert.

 

mfg

Detritus

hehe.

 

in einer meiner gruppen, habe ich einen nicht ganz gesunden trank, der dank kritischem fehler bei der identifikation als heiltrank eingestuft wurde. ist sozusagen meine zeitbombe, da ich weiß, wer ihn hat.

 

die gruppe weiß das mittlerweile auch, aber nicht, in welcher kampagne ( jeder hat drei figuren) der trank schlummert....  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 19 Apr. 2004,20:52)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 Apr. 2004,19:21)]
Zitat[/b] (lendenir @ 19 Apr. 2004,16:28)]
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 19 Apr. 2004,14:18)]@ Einsi  ich habe den "Heiltrank" in Bereal eine Stadt in Erainn ca.100.000 Einwohner oder mehr gekauft,die Stadt ist für Midgard Vortschritlich.Aber offizielgibt es sie nicht, sie ist aber sehr gut aus gerabeitet.

P.S. könntest du ein e an giftige hängen

Hervorhebungen durch mich, Orthographiehinweis und -fehler in einem wink.gif

 

Bitte V durch F ersetzen!

Also wenn du schon korrigierst, dann aber auch richtig, denn es fehlt auch noch ein t in dem hervorgehobenen Wort.  wink.gif

 

Und damit verlassen wir den Bereich des Orthographic Topic und wenden uns dem eigentlichen Thema zu:

 

Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit überlegt, ob der Heiltrank einem SL mit etwas sehr schrägem Humor entsprungen ist oder aber es steckt eine Absicht dahinter. Da ich zu beidem, mangels Kenntnis des Abenteuers und SL, nicht mal ansatzweise etwas vermuten kann, lasse ich es lieber.

 

Auf jeden Fall finde ich das Vorkommnis sehr ungewöhnlich und befürchte, das jede weitere Aktion die Sachlage nicht verbessert.

 

mfg

Detritus

hehe.

 

in einer meiner gruppen, habe ich einen nicht ganz gesunden trank, der dank kritischem fehler bei der identifikation als heiltrank eingestuft wurde. ist sozusagen meine zeitbombe, da ich weiß, wer ihn hat.

 

die gruppe weiß das mittlerweile auch, aber nicht, in welcher kampagne ( jeder hat drei figuren) der trank schlummert....  devil.gif

Den Trank haben sie aber sicherlich gefunden und nicht gekauft, oder? Und durch die vermurkste Identifizierung haben sie es sich selbst eingebrockt.

 

Das ist schon ein Unterschied zum eingangs beschriebenen Fall und meiner Aussage.  

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema zurück:

 

Ob man den Alchemisten, der den Trank gebraut hat belangen kann oder nicht ist sehr Kulturabhängig.

 

In einer Kultur wie Erainn, in der alles was mit Heilung zu tun hat, hoch im Ansehen steht, könnte ich mir vorstellen, dass solch ein Vorfall, wenn er entsprechend ernsthaft und glaubwürdig vorgetragen wird, durchaus Konsequenzen haben könnte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Mein Char hat bei einen Heiltrank gekauft der  giftig war 1W6, als  er den getrunken hat wäre beinnahe gestorben0LP. Nun meine Frage, kann ich den Alchemisten nun verklagen? Wenn ja, wie hoch könnte die Entschädigung sein?

 

 

Was regst du dich auf, das ist doch Normal. Wenn der Zauberer bein herstellen des HT eine 1 Würfelt und der Alchimist bein überprüfen auch ruscht halt ein negativer HT durch. Wenn du auf Nummer schicher gehen willst mußt du 4W6 HT kaufen die können nur positiv sein ( 20 bei der Produktion) kosten aber auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Mein Char hat bei einen Heiltrank gekauft der  giftig war 1W6, als  er den getrunken hat wäre beinnahe gestorben0LP. Nun meine Frage, kann ich den Alchemisten nun verklagen? Wenn ja, wie hoch könnte die Entschädigung sein?

Spoiler für das Abenteuer: Der Thronerbe

 

In diesem Abenteuer klagt (S.50) jemand einen Alchemisten an, weil dessen Trunk nicht wie versprochen funktioniert hat. Je nach Stimmung des Richters entscheidet dieser dann, dass der Alchemist das verlangte Geld zurückzahlen muss, bzw dass die Klage abgewiesen wird.

 

Völlig unüblich scheint es also nicht zu sein Alchemisten wegen nicht/falsch funktionierender Tränke zu verklagen.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...