Zum Inhalt springen

Spielwelt-Nachfolge


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Als damals die Spielwelt eingestellt wurde, wurden ja die Wunderwelten zur Midgard-"Hauszeitschrift". Nach meinem Wissen von Heft 14 bis 24.

Wie ging es dann aber weiter? Gerüchteweise sollen da Ringbote, Oger und Nautilus in Frage kommen.

Stimmt das? Wenn ja: in welchen Heften findet man was zu Midgard?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Den 'Oger' kenn ich nicht. Die Nautilus hat aber weniger Rollenspielspezifische Artikel, sondern mehr Rollenspielallgemeine Artikel und ist deswegen wärmstens zu empfehlen. Dazu muß man wissen, dass die Nautilus die Nachfolgezeitschrift zur legendären Zauberzeit ist.

 

Den Midgard Part der Nautilus betruet übrigens unser allseits beliebter Alex :)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallöle!

 

Stimmt - die Wunderwelten wurden quasi Spielwelt-Nachfolger ("Wunderwelten mit Spielwelt" stand auf dem Umschlag), aber die Betonung liegt meiner Erinnerung nach mehr auf quasi. Wie lange das so ging, weiß ich nicht.

 

Der Ringbote wollte sich dann auch nach dem Lizenzwechsel zu Pegasus verstärkt um Midgard bemühen, was auch durch den zeitweisen Redakteur Peter Kathe gepflegt wurde. Auf erklecklich viele Nummern hat es dieses Magazin aber danach nicht mehr gebracht.

 

In der Nautilus hält Alex die Midgard-Fahne hoch, aber es gibt wohl nicht in jeder Nummer was.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 9:50 am am Feb. 28, 2001

In der Nautilus hält Alex die Midgard-Fahne hoch, aber es gibt wohl nicht in jeder Nummer was.</span>

Ja... Enttäuschend musste ich feststellen, dass auch in dieser Nautillus Ausgabe 'ne Menge über DSA und D&D stand, aber Midgard glänzte leider wieder durch Abwesenheit :(

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:30 am am Feb. 28, 2001

Hallöchen,

Als damals die Spielwelt eingestellt wurde, wurden ja die Wunderwelten zur Midgard-"Hauszeitschrift". Nach meinem Wissen von Heft 14 bis 24.

Wie ging es dann aber weiter? Gerüchteweise sollen da Ringbote, Oger und Nautilus in Frage kommen.

Stimmt das? Wenn ja: in welchen Heften findet man was zu Midgard?

</span>

 

Also:

 

Zuerst zu den WuWe:

 

 

Ein Waldschrat auf Abwegen (von Reiner Kriegler, in: Wunderwelten 15, 1993)

 

Entführung aus dem trauten Heim (von Rainer Nagel, in: Wunderwelten 17,1993)

 

Die Rückkehr der Braut (von Gerd Hupperich, in: Wunderwelten 23, 1994)

 

 

Damit war dann auch schon die MIDGARD-Zeit in den WunderWelten am Ende.

 

Nun zum Ringboten:

 

 

Der Weinende Brunnen (von Gerd Hupperich, in: Ringbote 14, 1997)

 

Riss in der Zeit (von Rainer Nagel, in: Ringbote 16, 1998)

 

 

Dies betrifft immer nur solche Abenteuer, bei denen das Magazin gerade das "offizielle" MIDGARD-Magazin war; was in anderen Ausgaben mit MIDGARD-Spieldaten steht, habe ich nicht berücksichtigt.

 

Der Oger war ein Fanzine, von dem meines Wissens nur 4 Ausgaben erschienen sind (zumindest habe ich nur vier).

 

Die Nautilus (Nummer ist mir gerade entfallen) hatte als Beilage ein auf Nahuatlan spielendes Pocket-Abenteuer von Alex.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 11:25 am am Mai 31, 2001

Hallo Olafsdottir,

 

Was zum Teufel soll an "Ein Waldschrat auf Abwegen" eigentlich "Midgard" - typisch sein? Ist doch ein klassisches ohne Hintergrund, ohne Welt, einfach nur abseits gelegenes isoliertes Sumpfgebiet Kriminal- / Geisterabenteuer.

Payam</span>

 

Es stand aber auch nichts 'drin, was der Welt nun direkt widersprach und/oder mich zu Schreikrämpfen veranlasst hätte, von daher habe ich es mit aufgenommen. Besonders prickelnd fand ich's indes auch nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 8:14 pm am Juni 1, 2001

Hallo Rainer,

 

Wann werden eigentlich die Dausend Dodde Drolle und Midgard Herold Abenteuer "offiziel"? Die haben ja auch vielmehr mit Midgard zu tun, und ein paar sind auch richtig gut.

</span>

 

Gar nicht. Diese Abenteuer werden von uns nicht überprüft und auf Widersprüche mit der Welt korrigiert, also können sie nicht offiziell werden. Gerade bei DDD ist m.W. eine solche "offizielle" Überprüfung nicht gewünscht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 5:36 pm am Juni 2, 2001

[...]Diese Abenteuer werden von uns nicht überprüft und auf Widersprüche mit der Welt korrigiert, also können sie nicht offiziell werden.</span>Damit sind aber dann die Gildenbrief-Abenteuer "offiziell"? Und wie steht's mit dem Envoyer, Deutschlands einzigem monatlich auch wirklich erscheinenden Rollenspielmagazin?

 

Aber egal ob "offiziell" oder nicht, hauptsache es macht Spaß....

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 10:14 pm am Juni 2, 2001Damit sind aber dann die Gildenbrief-Abenteuer "offiziell"? Und wie steht's mit dem Envoyer, Deutschlands einzigem monatlich auch wirklich erscheinenden Rollenspielmagazin?

</span>

 

Nein, noch nicht einmal die sind wirklich ganz und gar "offiziell" (s. die Kjartadalur-Diskussion). Aber sie sind so halboffiziell, dass man sie in der Regel ohne Probleme einsetzen kann. Die GB-Abenteuer werden von Jürgen bei weitem nicht so direkt lektoriert wie ein "normales" Abenteuer, aber größere Probleme und Widersprüche werden schon entfernt.

 

Wieso sollte der Envoyer in irgendeiner Form für MIDGARD "offiziell" sein? Weil er monatlich erscheint? Also bitte...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 9:47 am am Juni 3, 2001

Wieso sollte der Envoyer in irgendeiner Form für MIDGARD "offiziell" sein? Weil er monatlich erscheint? Also bitte...</span>Natürlich nicht. Vielmehr wollte ich erstens anmerken, dass es den Envoyer gibt und in diesem gelegentlich auch 'was zu Midgard erscheint und zweitens anfragen, ob es irgendeine Verbindung zwischen dem Envoyer (in Midgard-Sachen) und den "Offiziellen" gibt. Obwohl ich darin nun schon länger nicht mehr auf midgardbezogene Abenteuer gestoßen bin.

 

Verzeih' also bitte meine ungenaue Ausdrucksweise. :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 8:14 pm am Juni 1, 2001

Hallo Rainer,

 

Wann werden eigentlich die Dausend Dodde Drolle und Midgard Herold Abenteuer "offiziel"? Die haben ja auch vielmehr mit Midgard zu tun, und ein paar sind auch richtig gut.

 

Grüsse

Payam

 

 

</span>

 

Bitte tut mir als treuem DDD- Leser nicht auch noch eine offizielle "Überprüfung" dieser Abenteuer an ... die DDD erscheinen sowieso schon so selten, das es ein Jammer wäre wenn dann auch noch ein offizieller Lektor eigeschaltet werden würde - wahrscheinlich würden sie dann so oft erscheinen wie die offiziellen Abenteuer: also einam alle Jubeljahre ...

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von mighty smighty am 2:08 pm am Juni 5, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>

Bitte tut mir als treuem DDD- Leser nicht auch noch eine offizielle "Überprüfung" dieser Abenteuer an ... die DDD erscheinen sowieso schon so selten, das es ein Jammer wäre wenn dann auch noch ein offizieller Lektor eigeschaltet werden würde - wahrscheinlich würden sie dann so oft erscheinen wie die offiziellen Abenteuer: also einam alle Jubeljahre ...

 

mighty smighty

</span>

 

Ich denke, weder die Drolle noch wir haben derlei vor.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 11:05 am am Juni 3, 2001Natürlich nicht. Vielmehr wollte ich erstens anmerken, dass es den Envoyer gibt und in diesem gelegentlich auch 'was zu Midgard erscheint und zweitens anfragen, ob es irgendeine Verbindung zwischen dem Envoyer (in Midgard-Sachen) und den "Offiziellen" gibt.

</span>

 

Meines Wisens nein.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 11:05 am am Juni 3, 2001

Natürlich nicht. Vielmehr wollte ich erstens anmerken, dass es den Envoyer gibt und in diesem gelegentlich auch 'was zu Midgard erscheint und zweitens anfragen, ob es irgendeine Verbindung zwischen dem Envoyer (in Midgard-Sachen) und den "Offiziellen" gibt. Obwohl ich darin nun schon länger nicht mehr auf midgardbezogene Abenteuer gestoßen bin.

</span>

Hallo Rosendorn,

 

eine Verbindung zwischen Envoyer und dem offiziellen Midgard gibt es nicht. In den letzten zwei Jahren hat außer mir niemand mehr im Envoyer etwas über Midgard geschrieben.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...