Zum Inhalt springen

Szenarien oder lineare Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Da mir als SL (noch) die Übung fehlt versuche ich mich an einen Handlungsstrang zu halten den ich mir vorher ausgedacht habe. Wenn die Spieler allerdings unbedingt abweichen wollen oder eine Nebenhandlung eröffnen versuche ich darauf einzugehen.

 

Langfristig hoffe ich da noch wesentlich flexibler zu werden und irgendwann nur noch grobe Vorgaben über den Plot zu benötigen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ne Mischung aus beidem. Für mich als SL ist ein klarer Handlungsfaden angenehmer, da ich so Inkonsistenzen eher vermeiden kann. Aber ich hindere meine Gruppe deswegen doch nicht daran, sich und mir ein paar Steine in den Weg zu legen, weil sie unbedingt einer "Schatzkarte" nachgehen wollen, die sie aber niemandem zeigen wollen. Dann wird halt eine Schatzsuche improvisiert.

Nur immer völlig frei ist m.E. genauso langweilig für beide Seiten wie immer streng nach Fahrplan des SL.

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil liebe Szenarien, durch die sich ein kleiner roter Faden als Art Leitfaden spinnt, an dem weitergespielt wird oder nicht, mal stärker im Vordergund mal eher im Hintergrund.

 

NOTU

der das eigentlich nicht schreiben brauch da Myrdin seine Art zu leiten kennt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ningirsu @ Mai. 17 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ps: Wenn Du die bist, die ich denke, die du bist, bist Du für unseren Schlamasel eh mit verantwortlich!!  angryfire.gif

 

Doch eines Tages werd ich mich rächen.... sneaky2.gif<span id='postcolor'>

Äh, meintest Du mich? confused.gif

 

Ich denke, dass dem in diesem Falle nicht so ist. (Hoffe ich zumindest.) wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 17 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ningirsu @ Mai. 17 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ps: Wenn Du die bist, die ich denke, die du bist, bist Du für unseren Schlamasel eh mit verantwortlich!!  angryfire.gif

 

Doch eines Tages werd ich mich rächen.... sneaky2.gif<span id='postcolor'>

Äh, meintest Du mich? confused.gif

 

Ich denke, dass dem in diesem Falle nicht so ist. (Hoffe ich zumindest.) wink.gif<span id='postcolor'>

uhoh.gif, da bin ich grade eine halbe Stunde im Forum und schon der erste Fauxpas.

Richtig wäre @Myrdin. sorry....  blush.gif ´

 

Ningirsu

 

Zumindest hoffe ich, das Du nicht auch noch Deine Finger in diesem "...." Abenteuer drin hast. Sonst......

Link zu diesem Kommentar

Da ich den Ablauf und Zusammenhang der Abenteuer immer schon ziemlich weit vorausplane (mind. drei Stück) bevorzuge ich sehr lineare Abt., bei denen es möglichst kein offenes Ende gibt. Dies hat allerdings den Nachteil, daß ich bei Verlusten innerhalb der Gruppe manchmal auf dem falschen Fuß erwischt werde, da einige der Abt. meistens immer von bestimmten Spielfiguren abhängen...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche, es sehr wohl "für mich" linear zu gestalten. Also Anfang, Ende, Hauptschauplätze, wichtigste Treffen etc.

 

Interessanterweise liege ich mit meinen Einschätzungen trotzdem immer falsch wink.gif  Wenn ich denke: Die können gar nicht anders, da brauch ich keinen Nebenfaden mitdenken, dann weichen die Spieler unter Garantie ab. Andererseits habe ich erst kürzlich ein Kriminalabenteuer geleitet, auf daß ich mich extra vorbereitet hatte, um "freies Spiel" zu gewährleisten, und was machen die? Halten sich fast exakt an meine schriftlichen Vorgaben biggrin.gif  .

 

Ich mag eine klare Handlung, versuche aber dabei den Spielern alle Freiheiten einzuräumen.

Link zu diesem Kommentar

Die wahre Kunst des SL ist es glaube ich, den Spielern das Gefühl zu geben, daß sie tun und lassen können, was sie wollen, aber sie dennoch immer innerhalb der geplanten Handlung zu halten.

 

Dabei dürfen und sollen ruhig mehrere Fäden gesponnen werden, die erst am Ende eines Abenteuers (am Besten mit dem einen oder anderen "Aha-Effekt") zusammenlaufen.

 

Die SpF müssen sich nicht immer auf gebahnten Wegen befinden, aber sie sollten dennoch auf ein (vorgegebenes) Ziel hinarbeiten, welches sie nicht aus den Augen verlieren.

 

An dieser Kunst versuche ich zumindest zu feilen. Im Moment ist diese noch reichlich grob...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Mai. 19 2002,22:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die wahre Kunst des SL ist es glaube ich, den Spielern das Gefühl zu geben, daß sie tun und lassen können, was sie wollen, aber sie dennoch immer innerhalb der geplanten Handlung zu halten.<span id='postcolor'>

Dem kann ich voll zustimmen. Das versuche ich auch. Den Spielern die Illusion von Freiheit geben und hinter den Kulissen die Fäden ziehen.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...