Zu Inhalt springen

Infos von Elsa Franke / F&SF Spiele bezüglich Fanware

Hervorgehobene Antworten

Vor 1 Minute, Silbär schrieb:

Doch, sind sie. Hier mal eine Fertigkeit als Beispiel:

{
      "id": "Anführen",
      "name": "Anführen",
      "groups": ["Kampf", "Sozial"],
      "difficulty": { "Kampf": "normal", "Sozial": "leicht" },
      "learnCost": 2,
      "advancementCosts": [2, 2, 5, 5, 10, 10, 20, 20, 50, 50],
      "baseValue": 8,
      "maxValue": 18,
      "linkedProperty": "pA",
      "notes": "",
      "unlearnedValue": 6
    },

In der Charakterklasse sieht das dann so aus:

{
      "id": "PB",
      "name": "Priester, Beschützer",
      "category": "Zauberer",
      "groupCosts": {
        "Alltag": 20,
        "Freil.": 30,
        "Halbw.": 30,
        "Kampf": 40,
        "Körper": 30,
        "Sozial": 10,
        "Unterw.": 40,
        "Waffen": 40,
        "Wissen": 20
      },
      "spellCosts": {
        "Beherr.": 60,
        "Beweg.": 90,
        "Erkenn.": 60,
        "Erschaff.": 90,
        "Formen": 120,
        "Veränd.": 120,
        "Zerstören": 90,
        "Wunder": 30
      },
      "propertyBonuses": [
        { "id": "ResBg", "value": 2 },
        { "id": "ResBk", "value": 2 }
      ]
    },

In der App wird dann anhand der groupCosts in der Klasse und den advancementCosts in dem Skill die Kosten für das Steigern ausgerechnet.

Zum lernen wird das Feld learnCost genutzt.

Danke )

10 Stunden her, Silbär schrieb:

Ich habe an den F&FS Spiele Verlag eine Anfrage bezüglich M5 geschickt und eine interessante Antwort bekommen:

1. Lizenzen für M5 werden ncht mehr vergeben.

2. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

3. Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

4. Es wird mir nicht gestattet meine Software zu veröffentlichen obwohl keinerlei Material von Mindgard M5 enthalten ist.

Die ganze Mail machte den Eindruck, als wenn Midgard M5 sterben soll. Das ist zumindest der Eindruck den ich habe.

Den Eindruck teile ich insoweit, als daß ich meine, es mag den "derzeitigen Entscheidern" nicht darauf ankommen, daß M5 stirbt, noch können sie es vielleicht sicher wissen - aber sie nehmen es billigend in Kauf und vertrauen nicht darauf, daß es mit M5 "schon irgendwie gutgehen werde". Nicht erst seit dieser Mail mit den entsprechenden Auskünften, die Du erhalten hast, sondern schon seit langer Zeit.
Eine Korrelation: Wenn jemand neben dem Abgrund steht, ich ihn schubse und es mir dabei darauf ankommt, daß er in den Abrund stürzt, so handele ich mit Vorsatz. Steht er da und ich weiß, daß er herabstürzen wird, wenn ich ihn schubse und tue dies trotzdem, so handele ich mit Vorsatz. Steht er neben dem Abgrund, ich schubse ihn und nehme in Kauf, daß er herunterfällt, selbst wenn es mir nicht direkt darauf ankommt, handele ich mit Vorsatz. Steht er neben dem Abgrund, ich schubse ihn herum, kann aber darauf Vertrauen, daß es schon gutgehen wird, jedoch fällt er trotzdem, dann ist es kein Vorsatz mehr, sondern bewußte Fahrlässigkeit.

Wer nun in letzter Konsequenz "dahinter steckt", was die Mailantwort auf Deine Anfrage angeht, ist letztlich gleichgültig.
Persönlich glaube ich nicht, daß die Frankes die treibenden Kräfte sind. Warum sollte man in dieser Art einhegen, was man ein Leben lang mit viel Herzblut aufgebaut hat?
Wir wissen, daß es einen Deal zwischen den Frankes und Pegasus gegeben hat, was MIDGARD angeht.
Wir brauchen gar nicht dessen genaue Details zu kennen, um die Auswirkungen zu sehen:

Sie spiegeln sich u.a. in der Email, die Du erhalten hast. Und zwar in aller Deutlichkeit.

Das kann man nun relativieren oder schönreden.
Man kann auch beteuern, daß einem die Midgard-Community wichtig ist und sehr am Herzen liegt.
Allen Beteuerungen zum Trotz ist jedenfalls offenbar, daß den "verantwortlichen Stellen", die jetzt die Entscheidungsgewalt haben, M5 ganz sicher nicht am Herzen liegt und der Teil der Midgard-Community, die M5 leben sehen möchte, auch nicht.

In diesem Zusammenhang finde ich auch interessant, was in der Vergangenheit vorgebracht wurde, warum die Fortführung von M5 so problematisch sei: Die schwierigen Rechteverhältnisse mit Blick auf alte Autoren, Bildrechte, usw. usf. Selbst, wenn wir dies einmal als zu 100% gegeben annehmen, drängt sich dann doch folgende Frage auf:

Was wäre denn dann so schwierig bei den Autorenrechten und Bildrechten von jetzt gänzlich neu geschaffenen Dingen für M5?
Da kann es per Definition schließlich keine "Altlasten" geben.
Und alle Rechte- und Lizenzfragen ließen sich ggf. mit den derzeitigen Rechte-Inhabern klären. Wenn diese denn ein Interesse daran hätten.

Solch ein Interesse an einem Weiterleben von M5 bei den "derzeitigen Entscheidern" besteht ganz augenscheinlich nicht. Ansonsten wäre u.a. die Antwort auf Deine Mail unerklärlich.

Sehr erklärlich und naheliegend erscheint dagegen der Grund: Nämlich der Wunsch, D1 zu einem (wirtschaftlichen) Erfolg zu machen.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Vor 10 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

@Hornack Lingess - ich kann es nicht helfen, daß Du "verwirrt" bist. Ich glaubte mich recht klar und verständlich ausgedrückt zu haben. 🤷‍♂️

Francesco di Lardo

Das ist ganz einfach: du verkaufst hier deine persönlichen, aus der Luft gegriffenen Spekulationen als Wahrheiten. Ohne Belege, ohne Beweise.

Vor 22 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Was wäre denn dann so schwierig bei den Autorenrechten und Bildrechten von jetzt gänzlich neu geschaffenen Dingen für M5?
Da kann es per Definition schließlich keine "Altlasten" geben.
Und alle Rechte- und Lizenzfragen ließen sich ggf. mit den derzeitigen Rechte-Inhabern klären. Wenn diese denn ein Interesse daran hätten.

Solch ein Interesse an einem Weiterleben von M5 bei den "derzeitigen Entscheidern" besteht ganz augenscheinlich nicht. Ansonsten wäre u.a. die Antwort auf Deine Mail unerklärlich.

Diesen Schluß halte ich nicht für angemessen. Wir kennen die Vertragsverhältnisse nicht und wissen nicht welche Rechte an M5 die Franke überhaupt noch haben.

Ich persönlich gehe nach allen Forumsdiskussionen zu diesem Thema davon aus, dass alle M5-Rechte (soweit möglich) an Pegasus verkauft wurden und vereinbart ist ab einem bestimmten Termin (der scheinbar in der jüngeren Vergangenheit liegt, ich vermute ca. 1-2 Jahre ) von Frankes keine neuen M5-Produkte verlegt oder genehmigt werden dürfen. - Aber auch das sind nur Spekulationen!

@Francesco di Lardo Ich lese da viel Spekulation aus deinen Beiträgen raus. Du weißt ja auch, dass die Frankes gerade lauter M5-Material auf eine Plattform hochladen, damit die dann (erst mal) bis zum Erscheinen von M6 weiterverkauft werden. "M5 sterben zu lassen", sähe für meinen Geschmack deutlich anders aus.

Aus Mitteilungen des Verlages in der Vergangenheit kann man darauf schließen, dass jetzt nicht die Massen anstürmen, um bereits veröffentlichtes Material noch mal digital zu kaufen. Ich denke, das ist eine reine Maßnahme, damit vereinzelte Leute jetzt noch mal was kaufen können, so lange die Legenden von Damatu noch nicht am Markt sind. Allenfalls ein kleines Zubrot mit zu verdienen. Eventuell kommen die Arbeitskosten dabei raus.

Und was Pegasus abschließend mit M5 vorhat - wenn die erworbenen Rechte da überhaupt groß was zulassen - weiß Pegasus wahrscheinlich zu Zeit noch nicht einmal selbst. Dafür müssen die erst mal wissen, wie viel Erfolg ihr neues Produkt hat.

Ich finde die Kommunikation und das Vorgehen jetzt auch absolut nicht glücklich. Aber die Schreckensbilder der Empörung malst du dir schon zum großen Teil selber. Kannst du ja auch machen, es hilft nur in dieser konkreten Situation auch nicht weiter. Ich meine, dass man zu diesem Zeitpunkt wirklich mal abwarten kann: Teile des M6-Auftritts sind bereits im Druck und Ende des Jahres wird man sehen können, ob alles so gelaufen ist wie gewollt, gewünscht oder gefürchtet.

1 Stunde her, Silbär schrieb:

Frage: Hast du den Thread hier komplett gelesen?

Mit meiner App veröffentliche ich keinerlei Inhalte des Regelwerkes. Nicht einmal den Namen Midgard. Daher ist ist die Vorstellung mir die Veröffentlichung zu verbieten ziemlich Absurd.

Und Natürlich entscheide ich unter welcher Linzenz mein Werk veröffentlicht wird.

Das hast Du aber Elsa Franke nicht mitgeteilt - nach Deinem Zitat oben. Eine App zu schreiben, in dem aller potentiell einer Lizenz bedürftige Inhalt vom Nutzer kommt, ist halt was anderes, als eine App,

2 Stunden her, Silbär schrieb:

mit der man Midgard M5 Charaktäre erstellen, verwalten, steigern kann

zu entwickeln. Also reg' Dich über die Antwort nicht auf.

Dein Konzept dürfte juristisch tricky sein, wie @Abd al Rahman wohl befürchtet - aber das wird schließlich Dein Risiko.

Vor 13 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Das ist ganz einfach: du verkaufst hier deine persönlichen, aus der Luft gegriffenen Spekulationen als Wahrheiten. Ohne Belege, ohne Beweise.

Mach es besser.

Biete mir für Deine persönlichen (augenscheinlich divergierenden) Ansichten Belege und Beweise, um sie zu mehr zu machen, als "aus der Luft gegriffenen Spekulationen".

Wenn Du dies nicht kannst oder willst - das Glashaus, die Steine...

Francesco di Lardo

Vor 1 Minute, Berengar Drexel schrieb:

...

Dein Konzept dürfte juristisch tricky sein, wie @Abd al Rahman wohl befürchtet - aber das wird schließlich Dein Risiko.

... und dann tun wir alle noch so, als ob der Ausgang eines zukünftigen Rechtsstreits auch nur im Ansatz vorhersehbar wäre.

Dafür müsste ja erst mal ein konkretes Produkt vorliegen, gegen das geklagt werden könnte.

Dann müsste auch tatsächlich geklagt werden.

Und schließlich müsste richterlich entschieden worden sein.

Kommt es überhaupt dazu?

Wie würde die Entscheidung aussehen?

Will das ernsthaft jemand auf die harte Tour herausfinden?

Und wenn nicht: Worüber reden wir hier denn gerade?

Und noch mal ganz grundsätzlich: Wir sitzen schon wieder in dem altbekannten Karussell mit den altbekannten Pferden und Feuerwehrautos und drehen uns munter im Kreis.

Vor 11 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Mach es besser.

Biete mir für Deine persönlichen (augenscheinlich divergierenden) Ansichten Belege und Beweise, um sie zu mehr zu machen, als "aus der Luft gegriffenen Spekulationen".

Wenn Du dies nicht kannst oder willst - das Glashaus, die Steine...

Francesco di Lardo

Ich halte mich an das, was Elsa und Pegasus öffentlich bekannt gemacht haben. Alles, was darüber hinaus geht, sind Spekulationen.

Vor 8 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Diesen Schluß halte ich nicht für angemessen. Wir kennen die Vertragsverhältnisse nicht und wissen nicht welche Rechte an M5 die Franke überhaupt noch haben.

Wenn Du meinen Post genau liest, wirst Du feststellen, daß ich an keiner Stelle von "den Frankes", "Pegasus", oder einer spezifischen Entität als "Rechteinhaber" spreche.

Weil ich dies nicht weiß, spreche ich von den "derzeitigen Rechteinhabern" und "derzeitigen Entscheidern".

Und abermals:
Ohne die Vertragsverhältnisse zu kennen oder wer nun jetzt genau welche Rechte hält, können wir jetzt die Auswirkungen sehen - etwa anhand der Antwort auf die besagte Email.

Vielleicht wissen nicht einmal die "derzeitigen Rechteinhaber" und "derzeitigen Entscheider", was sie in Zukunft mit M5 machen wollen (oder nicht). Geschenkt.
Wir sehen, was jetzt mit M5 gemacht wird:

- Noch gibt es "alte" M5 Artikel in elektronischer Form und dies ist allen einschlägigen jetzigen Aussagen nach eindeutig klar begrenzt nur bis zum Erscheinen von D1.
- Jetzt gilt, was in der obigen Antwort auf die Mailanfrage von @Silbär steht.

Francesco di Lardo

Vor 46 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Persönlich glaube ich nicht, daß die Frankes die treibenden Kräfte sind. Warum sollte man in dieser Art einhegen, was man ein Leben lang mit viel Herzblut aufgebaut hat?

Also ich gehe davon aus, dass das so ist. Elsa wurde gegen Ende immer restriktiver was Lizenzen angeht. Was ich aber glaube ist, dass sie mit Fanware Zeug meint, das irgendeinen offiziellen Anstrich hat. Wenn hier oder sonstwo auf einer Platform ein Fan- Abenteuer erscheint, wird sie das nicht kümmern.

Vor 23 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Ich persönlich gehe nach allen Forumsdiskussionen zu diesem Thema davon aus, dass alle M5-Rechte (soweit möglich) an Pegasus verkauft wurden und vereinbart ist ab einem bestimmten Termin (der scheinbar in der jüngeren Vergangenheit liegt, ich vermute ca. 1-2 Jahre ) von Frankes keine neuen M5-Produkte verlegt oder genehmigt werden dürfen. - Aber auch das sind nur Spekulationen!

Ich denke schon, dass die Rechte bei den Frankes liegen. Fraglich sind die Nebenabsprachen zu neuem Material.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.