Zu Inhalt springen

Midgard ohne Gradaufstiege (Teil 2)

Hervorgehobene Antworten

3 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Und wenn's mir Spaß macht, auf dem aktuellen Stand zu bleiben?

Dann nutzt Du einfach die Möglichkeit, zu steigern, nicht.

• Ersteller
4 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

So und jetzt die Realismus-Keule:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44406-der-drei%C3%9Figj%C3%A4hrige-schwampf-nach-bieledorf/page/76/

Dass Abenteurer zu Beginn ihrer Karriere, von mir aus bis 30 Jahre, noch neue Dinge lernen, glaube ich ja gern. Aber dass hochstufige, 40+-jährige Zauberer, die einen Crash-Kurs im Klettern machen, mal eben zu Weltklasse-Kletterern werden können, mag ich dann doch nicht glauben.

Deswegen fände ich eine obere Grenze, sei es eine Altersgrenze oder ähnliches einfach auch mal sinnvoll. Warum sollte man den Abenteurer nicht irgendwann aufhören lassen zu lernen?

@Jan Eric Warum bist du so verwirrt?

1 Stunde her, Hornack Lingess schrieb:

@Jan Eric Warum bist du so verwirrt?

Vielleicht ist er über 40.

Im Ernst, Du hast realistisch gesehen nicht unrecht, wenngleich auch nicht gänzlich Recht. Meine Mutter lernt mit Mitte 80 Fremdsprachen fast am Fließband, ich kämpfe mit Mitte 50 beim selben Thema ziemlich. Niemand, auch wenn sie oder er gerade für die Rettung des Königs von Alba tausende EP errungen hat, wird mit einem Schlag zu Reinhold Messner. Da war die Regel in - meine ich - M3, dass die letzten Plusse bei Fertigkeiten nur durch PP errungen werden konnten, sicher realistischer. Sie wurde aber vom Verlag fallen gelassen, wahrscheinlich weil kompliziert und möglicherweise, weil Spieler diese realistische Ansage nicht gerne hören wollten. Verallgemeinernd: speziell dieses Realismus-Faß aufzumachen, verspricht jede Menge Diskussionen und die Frage, um wie viel besser man seine Welt(-simulation) wirklich macht damit.

9 hours ago, Hornack Lingess said:

Dass Abenteurer zu Beginn ihrer Karriere, von mir aus bis 30 Jahre, noch neue Dinge lernen, glaube ich ja gern. Aber dass hochstufige, 40+-jährige Zauberer, die einen Crash-Kurs im Klettern machen, mal eben zu Weltklasse-Kletterern werden können, mag ich dann doch nicht glauben.

Deswegen fände ich eine obere Grenze, sei es eine Altersgrenze oder ähnliches einfach auch mal sinnvoll. Warum sollte man den Abenteurer nicht irgendwann aufhören lassen zu lernen?

Das wäre mir sehr simulationistisch.

Dann müsste sich auch die Frage stellen, wie(so) es Elfen-Abenteurer eigentlich schaffen, innerhalb weniger Jahre mehr zu lernen, als in 100 Jahren zuvor (ja, ein paar Jahrzehnte sind sie kleine Kinder - aber auch ein paar Jahrzehnte Heranwachsende).
Ich kann laut Regeln einen Grad-1-Elfen erschaffen, der 100 Jahre alt, den ganz normal spielen (mit ausgespielten Zeitfenstern für Lernphasen) - und wenn der viele Abenteuer läuft, ist der ist dann vielleicht mit 130 Jahren Grad 20 - und macht abenteuerfertigkeitstechnisch (! - nicht bzgl. allgemeiner Lebenserfahrung und/oder Netzwerke) in seiner Heimat fast jeden 1000 Jahre alten Elfen nass.

Um das zu verhindern, müsste ich die Lernzeiten für Elfen deutlich verlängern. Das wäre aber a) out-game schlecht spielbar und b) in-game schlecht begründbar.
Wobei Abenteurer sowieso extrem ehrgeizig sind: Die ziehen durch die Welt, bieten ihre Dienste für Geld und/oder Ruhm an - und werden noch nebenbei zu Waffenmeistern und/oder Universalgelehrten und/oder polyglotten Personen...
Da muss man als Spieler (und auch als Spielleiter oder Autor) irgendwann sagen: Das ist einfach so, dass das ist so ist.

Bearbeitet ( von dabba)

Es gab ja mal (zu M2 Zeiten?) in irgend einem Gildenbrief optionale Regeln für alternde Charaktere, bei denen man ab einem gewissen Alter würfeln musste, ob sich Attribute senken. Wenn man es realistisch mag kann man das gerne machen.

Wenn man es realistisch betrachtet müsste es viel länger dauern gewisse Sachen zu lernen. Außerdem würde niemand der bei klarem Verstand ist regelmäßig auf Abenteuer ausziehen und auf Leben und Tod gegen Monster kämpfen. Spätestens nach der zweiten Nahtod-Erfahrung würden man doch das Abenteurerleben hinter sich lassen. Ganz abgesehen von der Traumatisierung die Verletzungen mit sich bringen.

• Ersteller

@dabba Witzig, dass du die Elfen ansprichst. Genau aus den von dir genannten Gründen habe ich noch nie Elfen gespielt und schon gar nicht in Kampagnen. Aber das hier initiiert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42278-hornacks-elfenkampagne/

Dafür haben sich drei verschiedene Gruppen mit mehr als 16 Spielern gefunden. Wir spielen genau einmal im Jahr einen Tag lang. Zwischen den Abenteuern wird gesteigert. Dafür können in dieser Zeit auch mehrere Jahre, Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte vergehen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.