Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

1 Stunde her, Panther schrieb:

Ich kenne Spielrunden auf Cons, da wurde gesagt, wir spielen nach M4, M5 Figuren ohne Konvertierung sind erlaubt. Unklarheiten werden SL gehandwedelt. Wenn die Spieler beider Systeme damit klar kommen, geht das, da die meisten Spielmechanismen gleichgeblieben sind! Die M5 sind dann im Vergleich stärker, aber egal.
Wenn man nach M5 spielt und M4 ohne Konvertierung mitmachen, sind die M4 Figuren halt schwächer, auch egal, wenn die Spieler damit OK sind.

Ähm... Du wirst das - auch wenn es Deiner Neigung entspricht - weder vollständig algorithmisch fassen können, noch auf dieser Basis minmaxen und optimieren können. Gerade letzteres ist sowieso eher ein Merkmal einer kontinuierlichen Runde und nicht eines Con-Oneshots.

Ich habe nicht selten M5-Runden geleitet, in denen M4-Figuren gespielt wurden. Ich habe dabei hart die Linie gefahren, dass die M5-Zauberbeschreibungen gelten, und nur die. Wenn etwas also nach M4 ein Einsekunder ist und nach M5 kein Augenblickszauber, dann braucht es mindestens eine Runde. Meine Abenteuer waren nach M5 (um)geschrieben und ich hatte mit dem Leiten genug zu tun, als dass ich noch weitere Sonderlocken für die M4-Figuren hätte machen können.

Initiative würde ich in einer gemischten Runde entweder nach M5 oder nach M6 machen - wenn nach M5, dann werden die M6-Figuren irgendwo einsortiert, wo sie gefühlt vom Figurenbild her hin passen: die Krieger weiter vorne, die Magier weiter hinten, es sei denn, sie hätten - so es das gibt (ich bin mit dem M6-Regellesen etwas hinterher) - einen Vorteil wie "schnelle Reaktion". Wenn nach M6, dann geht's halt nach Sitzordnung.

Bewegung im Kampf nach Präferenz der Spieler entweder Zonen oder Karos. Geht ja beides mit beiden Figurentypen.

Ist es relevant, ob Figuren "stärker" oder "schwächer" sind? Wir spielen hier keine WRG-Tabletop-Schlacht mit exakt abgemessenen 1,000 Punkte-Armeen pro Seite. Das Ziel ist lediglich, von der Gesamteffektivität her halbwegs homogene Gruppen zu haben, damit nicht einzelne Spieler dominieren, und Gruppen zu haben, die gegenüber der Herausforderung einigermaßen kompetent genug sind. Ich würde auch bezweifeln, dass M5-Figuren immer "stärker" wären als M4-Figuren. Stichwort z.B. Lähmen-Thaumagral.

Vor 12 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ähm... Du wirst das - auch wenn es Deiner Neigung entspricht - weder vollständig algorithmisch fassen können, noch auf dieser Basis minmaxen und optimieren können.

Bitte unterstelle hier nicht. Ich will nicht die Regeln haben, um sie zu verbiegen aka auszunutzen.

Ich sagte schon, ich möchte sie nur gerne vorher kennen, damit ich die Wirkung meiner Handlungsmöglichkeiten abschätzen kann.

Ich habe nicht selten M5-Runden geleitet, in denen M4-Figuren gespielt wurden. Ich habe dabei hart die Linie gefahren, dass die M5-Zauberbeschreibungen gelten, und nur die.

Dann ist es schon kein sauberer system Mix mehr

Wenn etwas also nach M4 ein Einsekunder ist und nach M5 kein Augenblickszauber, dann braucht es mindestens eine Runde. Meine Abenteuer waren nach M5 (um)geschrieben und ich hatte mit dem Leiten genug zu tun, als dass ich noch weitere Sonderlocken für die M4-Figuren hätte machen können.

Dann hast du ein M5 Abenteuer nach M5 Regeln geleitet, bei dem M4 Figuren mitspielen konnten. Das ist nicht das Strangthema.

Initiative würde ich in einer gemischten Runde entweder nach M5 oder nach M6 machen - wenn nach M5, dann werden die M6-Figuren irgendwo einsortiert, wo sie gefühlt vom Figurenbild her hin passen: die Krieger weiter vorne, die Magier weiter hinten, es sei denn, sie hätten - so es das gibt (ich bin mit dem M6-Regellesen etwas hinterher) - einen Vorteil wie "schnelle Reaktion". Wenn nach M6, dann geht's halt nach Sitzordnung.

Bewegung im Kampf nach Präferenz der Spieler entweder Zonen oder Karos. Geht ja beides mit beiden Figurentypen.

Das Ziel ist lediglich, von der Gesamteffektivität her halbwegs homogene Gruppen zu haben, damit nicht einzelne Spieler dominieren, und Gruppen zu haben, die gegenüber der Herausforderung einigermaßen kompetent genug sind.

Ja, Zustimmung

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 5 Minuten, Panther schrieb:

Bitte unterstelle hier nicht. Ich will nicht die Regeln haben, um sie zu verbiegen aka auszunutzen.

"Unterstellen" klingt so negativ. Ich finde Deine Neigung zum Optimieren bereichernd. Deine "Jurugus Rassel"-Artikel im Gildenbrief (das warst doch Du, oder?) haben mir gefallen.

Bloß in diesem speziellen Anwendungsfall ist es halt schwierig, harte Regeln zu setzen.

Vor 7 Minuten, Panther schrieb:

Dann hast du ein M5 Abenteuer nach M5 Regeln geleitet, bei dem M4 Figuren mitspielen konnten. Das ist nicht das Strangthema.

Siehste, das ist schon wieder das Bedürfnis nach detaillierter Regelung. Was ich geschildert habe, ist das, was es mir ermöglicht hat, die beiden Welten zusammen an einem Tisch zu haben. Und ganz ehrlich, ich kann es nicht leisten, jeden einzelnen Zauber für sich zu beurteilen und einzubauen. Und das erwähnte Lähmungs-Thaumagral fand ich tatsächlich in M4 zu stark und habe ich deshalb in M5 schlicht nicht mehr zugelassen. Hätte ich auch nicht, wenn jemand so etwas mit einer M5-Figur angeschleppt hätte. Aber im wesentlichen ging es mir darum, dass ich einfach meinerseits wissen wollte, welcher Zauber was kann, und mein Hirn reicht nicht aus, um gleichzeitig alle Sprüche M4 und M5 parat zu haben. In dem Fall war von der M4-Fraktion halt Kompromissbereitschaft gefragt.

Aber Du hast doch bei mir gespielt, nachdem M5 heraus gekommen ist, und angesichts Deiner bekannten Präferenz für M4 könnte das dann mit einer M4-Figur gewesen sein, oder? Ich erinnere mich nicht daran, dass wir da signifikante Dissonanzen gehabt hätten.

8 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Ich bin gespannt, ob @Abd al Rahman eine andere Idee hat, wie er das spielen lassen würde.

Ja, im Prinzip genauso. Der Spielleiter muss sich vorher anschauen ob es etwas gibt, dass das Spiel bricht. Zauber z.B.

Wo ich mir nicht sicher bin (will sagen, das müsste man ausprobieren), wie die Vorteil/Nachteil-Mechanik im Vergleich zu Zuschlag und Abschlag bei Fertigkeiten sich im Spiel auswirkt. Einigt man sich auf eine Variante oder muss ich als SL beide Varianten bedienen?

Ich glaube, je höher die Grade sind, je schwieriger wird es werden beide Regelversionen zusammen am Tisch zu habe.

Vielleicht ist dein Anspruch höher als in der Spielpraxis nötig, @Panther. Es braucht mMn nach Hybridregelwerk, das alle Fragen beantwortet.

in meiner Erfahrung mit Rollenspielen mit sehr unterschiedlichen Editionen, sei es nun DSA oder D&D, hast du in der Regel eine Version, die die Führung übernimmt. Und du musst nur die abweichenden Figuren integrieren, und das in der Regel nicht in der kompletten Bandbreite, sondern situativ. Wird ein Zauber nicht eingesetzt, ist die Übersetzung irrelevant.

Zurück zu meinem DSA-Beispiel aus meinem Leben: Ich habe keine Hybridrunden angeboten, sondern DSA4.1-Runden. Und dann kamen Leute an meinen Tisch, die wollten mitspielen, hatten aber nur DSA3-Figuren. Die schicke ich ja nicht weg. „Ein paar Dinge werden anders sein, als ihr sie kennt, aber wir finden eine. Weg, dass ihr Spaß habt“, reichte meistens vollkommen aus.

Übertragen auf Midgard heißt das, das entweder eine M5- oder eine M6-Runde gespielt wird und für die Figuren der anderen Edition muss man sich auf ein paar Kompromisse einlassen

Und es ist okay, wenn du für dein Spielerlebnis etwas anderes und mehr festgeschriebene Sicherheiten brauchst. Der beste Weg ist, es anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden

Am Ende ist ein editionsübergreifendes Spiel ist am Ende nur ein Angebot, kein Zwang.

Vor 49 Minuten, Michael M schrieb:

Vielleicht ist dein Anspruch höher als in der Spielpraxis nötig, @Panther. Es braucht mMn nach Hybridregelwerk, das alle Fragen beantwortet.

Meinst du, dass du meinen Anspruch oder besser meine Rahmenbedingungen besser kennst als ich durch deine Spielpraxis?

Ich für mich möchte schon einen gewissen Regelungssatz füf das Hybridspiel, damit ich einscätzen ksnn, ob mir so ein Hybridspiel nun Spass machen kann oder nicht.

in meiner Erfahrung mit Rollenspielen mit sehr unterschiedlichen Editionen, sei es nun DSA oder D&D, hast du in der Regel eine Version, die die Führung übernimmt. Und du musst nur die abweichenden Figuren integrieren, und das in der Regel nicht in der kompletten Bandbreite, sondern situativ. Wird ein Zauber nicht eingesetzt, ist die Übersetzung irrelevant.

Ich will keine situative Regelungen durch den SL, wie er plant Situationen zu klären, möge er bitte voher kommunizieren, am besten schriftlich. Das muss kein 20-seiter sein. Deine Erfahrungen und erlebten Löungen entsprechen dem Schema Situativ / 5 gerade...

Darauf kann man sich einlassen wollen, muss man aber nicht. Für one shots eher als für Hybrid Kamangnien

Zurück zu meinem DSA-Beispiel aus meinem Leben: Ich habe keine Hybridrunden angeboten, sondern DSA4.1-Runden. Und dann kamen Leute an meinen Tisch, die wollten mitspielen, hatten aber nur DSA3-Figuren. Die schicke ich ja nicht weg. „Ein paar Dinge werden anders sein, als ihr sie kennt, aber wir finden eine. Weg, dass ihr Spaß habt“, reichte meistens vollkommen aus.

Dieses Setting besürechen wir hier nicht sonderen im Nachbar Strang

Übertragen auf Midgard heißt das, das entweder eine M5- oder eine M6-Runde gespielt wird und für die Figuren der anderen Edition muss man sich auf ein paar Kompromisse einlassen

Klar, ja und ich würde eben gerne Kompromisse mehr oder weniger gerne vorher wissen.

Der beste Weg ist, es anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden

Genau

Hier im Forum kann genau so eine Absprache vorher erarbeiten und dann können viele von so einer Absprache profitieren. Auch die SL, die weniger situativ und evtl wechsend entscheidet

Am Ende ist ein editionsübergreifendes Spiel ist am Ende nur ein Angebot, kein Zwang.

Genau

Vor 44 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

@Panther Du verwirrst mich. Ich finde Du stellst unrealistische Forderungen.

Unreslistisch? Naja, für ein oneshot wir spielen mal so adhoc klar unrealistisch. Im Forum könnte man, wenn man es will schon erarbeiten.

Die Fälle wo eine solche Mix Regel dann hilft, sind wohl äussert selten.

Es wird ja keiner gezwungen, hier an einer Erarbeitung mitzuarbeiten

10 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Wo ich mir nicht sicher bin (will sagen, das müsste man ausprobieren), wie die Vorteil/Nachteil-Mechanik im Vergleich zu Zuschlag und Abschlag bei Fertigkeiten sich im Spiel auswirkt. Einigt man sich auf eine Variante oder muss ich als SL beide Varianten bedienen?

Pragmatisch würde ich den Modifikator ansagen und ab +4 würfeln die M6er mit Vorteil, bzw. ab -4 mit Nachteil. Von +/-2 haben sie dann eben nichts, von +/-6 oder mehr keine stärkeren Auswirkungen.

Vor 16 Minuten, Ma Kai schrieb:

Von +/-2 haben sie dann eben nichts, von +/-6 oder mehr keine stärkeren Auswirkungen.

Das wäre für mich etwas zu kurz gesprungen, wenn man bei M5 recht penibel WM nachhält.

+/-8 gäbe ja ggf.je nach Sachverhalt 2 Vor/Nachteile*), so das man bspw. auch Spezialangriffe doch mit Vorteil durchführwn könnte (1 hebt dessen Nachteil auf, bleibt 1 übrig).

*) Man steht höher und erhält Hilfe

Soeben, seamus schrieb:

Das wäre für mich etwas zu kurz gesprungen, wenn man bei M5 recht penibel WM nachhält.

+/-8 gäbe ja ggf.je nach Sachverhalt 2 Vor/Nachteile*), so das man bspw. auch Spezialangriffe doch mit Vorteil durchführwn könnte (1 hebt dessen Nachteil auf, bleibt 1 übrig).

*) Man steht höher und erhält Hilfe

Könnte man so machen. Allerdings ist das Designprinzip von M6 Vereinfachung und ich müsste jetzt nachschlagen, ob die M6-Regeln es im PTG3 hergeben, dass mehrere Vorteile gestapelt werden. Wollte nicht die Regel sogar die "Matheaufgabe" "drei Vorteile minus zwei Nachteile" vermeiden? Wäre ja witzig, wenn letztlich diese Diskussion mir den Schubs gäbe, mich endlich in den PTG3 zu vertiefen...

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.