Zu Inhalt springen

(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard

Hervorgehobene Antworten

Vor 18 Minuten, Fabian schrieb:

...wie auch die beiden letzten von dir zitierten Aussagen meiner Ansicht nach belegen, die ein anderes Mindset und eine andere Pädagogik von Damatu unterstellen.

Wieso unterstellen?

Alle Völker unterscheiden sich im Prinzip nur im Aussehen, denn sie sind alle absolut gleich fähig was körperliche, geistige und magische Befähigung angeht. Man entscheidet sich aktiv als Spielende für Abweichungen davon durch Gunst/Makel.

Man versucht durch Regeln

-möglichst viel die Fantasie als Grenze des Möglichen zu setzen -bspw. nicht zu detailliert, weit gefasste Fertigkeiten, EW eh nur wenn wirklich wichtig.

-vor allem sozial fokussierte Spielende auch im Kampf einen aktiven/mitentscheidenden Beitrag leisten zu lassen.

-die NF komplett anders umzusetzen, der SL mehr Freiraum und Arbeitserleichterung zu bieten. Im Gegenzug wird die Welt halt eine 2 Klassengesellschaft -Spiefigur & NF-, deren Grundgesetze sich sicherlich abhängig von SL mal mind. nur ähneln oder sogar gleichen.

Das ist für mich ein deutlich anderes Mindset.

Bearbeitet ( von seamus)
Tippfehler

Vor 10 Minuten, seamus schrieb:

Wieso unterstellen?

Alle Völker unterscheiden sich im Prinzip nur im Aussehen, denn sie sind alle absolut gleich fähig was körperliche, geistige und magische Befähigung angeht. Man entscheidet sich aktiv als Spielende für Abweichungen davon durch Gunst/Makel.

Man versucht durch Regeln

-möglichst viel die Fantasie als Grenze des Möglichen zu setzen -bspw. nicht zu detailliert, weit gefasste Fertigkeiten, EW eh nur wenn wirklich wichtig.

-vor allem sozial fokussierten Spielende auch im Kampf einen aktiven/mitentscheidenden Beitrag leisten zu lassen.

-die NF komplett anders umsetzen, der SL mehr Freiraum und Arbeitserleichtrrung zu bieten. Im Gegenzug wird die Welt halt eine 2 Klassengesellschaft -Spiefigur & NF-, deren Grundgesetze sich sicherlich abhängig von SL mal mind. nur ähneln oder sogar gleichen.

Hier im Thread geht es aber um die Weltkarte bzw. ein Stück weit die Weltbeschreibung und die Unterschiede dieser zu der Midgard-Karte von M5.

Zum Thema: in der Weltbeschreibung und der Beschreibung der Spezies findet man durchaus Unterschiede zwischen den Spezies. Und zwischen den Kulturen auch. Leider sind die Texte halt sehr kurz, sodass man nicht viel herauslesen kann.

Vor einer Stunde, Fabian schrieb:

Noch eine letzte Anmerkung von mir dazu: Ich weiß nicht, auf welches Magira du dich beziehst: Abenteuer in Magira war jedenfalls ein anderes Spiel, das von Follow verlegt und fortgeführt wurde. In M2, das Magira ebenfalls als Spielwelt verwendete, gab es die Landstriche Erainn und Alba, die auch in etwa eine ähnliche Topografie und Lage aufwiesen, wie auf Midgard (vgl. M2, S. 140). Und ja, die von dir benannten Landstriche gab es überwiegend auch, Huanaca ist mir tatsächlich nicht geläufig, aber Nahuatla findet sich als Vorläufer von Nahuatlan ebenfalls auf Magira. Und sicherlich spielen eigene Erfahrungen, Einstellungen und Spielgefühle eine wesentliche Rolle bei dieser Diskussion, wie auch die beiden letzten von dir zitierten Aussagen meiner Ansicht nach belegen, die ein anderes Mindset und eine andere Pädagogik von Damatu unterstellen. Damatu wurde von den allermeisten hier sehr wahrscheinlich noch gar nicht bespielt, daher schrieb ich potentiell. Wir alle können zum Spielgefühl daher weitestgehend nur Vermutungen anstellen.

Soweit ich weiß, soll es für Damatu unterschiedliche Erzählräume geben, um so auch verschiedene Stimmungen und Spielerfahrungen zu ermöglichen, die sich in alternativen Geschichten und Kampagnen zeigen. Ob das so kommt und wie es sich im Spiel zeigt, werden wir in der Zukunft erspielen können.

Sorry, ich war im Geiste bei Hugh Walkers Magira. Ich habe leider keine Karte aus M1 oder M2 mehr. Dementsprechend sind auch die aufgeführten Länder die ursprünglichen Versionen.

Was das Mindset anbelangt, bin ich nicht dacore. Aber wir werden sehen wie sich Legenden von Damatu letztlich darstellt.

Vor einer Stunde, seamus schrieb:

Im Bezug auf die Regeln stimme ich dir absolut zu, aber es geht hier in diesem Strang um die Spielwelt(en) und um die Welt(karten). In der Diskussion werden häufig das Spielsystem Midgard und Welt Midgard bzw. Damatu vermischt.

Vor 59 Minuten, KoschKosch schrieb:

Zum Thema: in der Weltbeschreibung und der Beschreibung der Spezies findet man durchaus Unterschiede zwischen den Spezies. Und zwischen den Kulturen auch. Leider sind die Texte halt sehr kurz, sodass man nicht viel herauslesen kann.

Da Regeltechnisch keine Auswirlung also Fluff und für Freunde des Erzählens superspannend aber sonst recht egal.

Ich will keine zig Seiten über ein Volk lesen, wo nebenbei mal erwähnt steht:

Lebenskraft besonders häufige Magieform oder kleine Zauber weitverbreitet

Kurz und knackig (ggf.auch bei Lebenskraft, kleine Zauber mit) erwähnt

Für mich ist M6 aber eh nicht gedacht, also auch egal

Bearbeitet ( von seamus)

Das Pantheon des Archipels der Winde ist besetzt wie ein Flinta-Schutzraum. An der Stelle würde ich von einem speziellem Mindset in der Weltbeschreibung sprechen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.