Zu Inhalt springen

(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 2.12.2025 um 15:53, Rastan schrieb:

Ja das muss ich ehrlich sagen, das fehlt mir auch.

Sowohl durch die Namen als auch durch die (noch?) kulturlosen Landeskonzepte.

Ich lese etwa es gibt dort Panzerreiter, aber es ist kein Bild da.

Es ist halt noch ein unbeschriebenes Blatt, dass bewusst auf historische Blaupausen verzichtet.

Das ist schwierig bei Literatur.

Beschreibe ein casadarisches Kriegsschiff?

Ein valianisches? - Nur das Stichwort karthagisch-byzantinisch lässt bei den meisten Leuten Bilder entstehen...korrekt oder nicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Die Verknüpfung historischer Vorlagen und phantastischer Elemente war, zumindest für mich, die Welt Midgard. Magira war sicherlich mehr Fantasy lastig, aber dafür literarisch erschlossen und nicht weniger greifbar. Der PTG kann natürlich nicht mit einem komplett ausgearbeiteten GRW konkurrieren und soll dies auch nicht, die fehlenden Bezüge verunsichern aber.

Da kann man sich schon fragen, ist das noch Midgard.

Zeit: 5.12.2025 um 16:57, seamus schrieb:

Michael hat doch im Discord etwas angekündigt.

Weißt Du eventuell, ob die Sachen dann exklusiv im Discord veröffentlicht werden oder ich es über DriveThru beziehen kann?

(Discord hat für mich die gleiche hohe Hemmschwelle zur Registrierung wie Gesichterbuch, Insta und co.)

Vor 5 Minuten, Puschel schrieb:

Weißt Du eventuell, ob die Sachen dann exklusiv im Discord veröffentlicht werden oder ich es über DriveThru beziehen kann?

(Discord hat für mich die gleiche hohe Hemmschwelle zur Registrierung wie Gesichterbuch, Insta und co.)

Die in dem Beitrag angekündigten Sachen sind nicht bei Discord hochgeladen worden, sondern auf der Pegasus-Seite.

Ich habe es so verstanden, dass auch kleines (kostenloses) offizielles zu M6 über den offiziellen Verkaufskanal pegasusdigital.de angeboten wird.

Bei Lun 1 hakte es suchtechnisch da aber bisher & immer noch, also Umweg nötig über drivethrurpg.com oder halt direktlink: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/40601-neuigkeiten-ank%C3%BCndigungen/page/18/#findComment-3842665

Bearbeitet ( von seamus)

13 Stunden her, Aquarius schrieb:

Verstehe dich nicht, habe aber auch immer dicht an einem Meer gelebt. ;)

Auf Damatu bezogen glaube ich zu begreifen, was du meinst. Vielleicht kann man dem mit guten Seereise-Simulationsregeln entgegenwirken.

Stimmig ist das Ganze. Das ist nicht mein Problem. Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zeit: 27.12.2025 um 01:37, Aquarius schrieb:

Da kann man sich schon fragen, ist das noch Midgard.

Natürlich nicht. Es ist Damatu. 😉

Ja, ich weiß, du meinst das Spiel, nicht Welt, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 😇 Im Ernst, ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe: Wenn für dich die Welt Midgard das Prägende für das Spiel Midgard ist, insbesondere die enge Anlehnung an historische Vorbilder, dann wird dir die sechste Edition dieses Erlebnis nicht mehr bieten.

Trotzdem gibt es natürlich irdische Inspirationen; am Ende des Tages sind wir irdische Gehirne, die sich die Welt ausdenken. Wir wollen allerdings nicht eng an historisch-irdischen Vorbildern kleben, weil das zum einen nichts Neues bietet, zum anderen auch nicht immer unproblematisch ist. Ich plane, dazu "demnächst" ein bisschen mehr zu schreiben, auch um den Entscheidungs- und Entwicklungsprozess transparenter zu machen.

Bei der Vermittlung bin ich zuversichtlich, dass wir das letztlich ohne explizite Benennung hinbekommen. Das GRW hat für die Welt ein Vielfaches an Platz im Gegensatz zu den paar Seitchen im PTG. Und dann gibt es noch Bilder. 🙂 Wir geben kontinuierlich Aufträge an Illustrator:innen heraus und legen verstärkt einen Schwerpunkt auf den Look & Feel der Spielwelt. Darauf freue ich mich schon ganz besonders. (Ich wurde mit Comcis sozialisiert.)

Vor 48 Minuten, Michael M schrieb:

Wenn für dich die Welt Midgard das Prägende für das Spiel Midgard ist, insbesondere die enge Anlehnung an historische Vorbilder, dann wird dir die sechste Edition dieses Erlebnis nicht mehr bieten.

Ich habe mich gefragt, was Midgard für mich ist.
Myrkgard war für mich Midgard, obwohl das eine andere Welt war, genauso Magira. Liegt es also an der Spielwelt?
Ich bin mit dem Erscheinen von M4 ausgestiegen, kann zu dieser Edition also wenig und zur darauf folgenden gar nichts sagen. Von M3 zu M6 ist regeltechnisch sehr viel geschehen.
Ist diesbezüglich Midgard 6 noch Midgard?

Verstehe mich nicht falsch, nach dem ersten Schock (Katzenwesen), habe ich mir den aktuellen PTG und auch die Umstürmten geholt. Die Optik gefällt mir!
Mein Interesse ist zumindest (wieder) da. Die vielen Das-Ist-Nicht-Midgard-Kommentare - und ich habe das aus vielen Gruppen gehört - kann ich aber auch nicht ignorieren.
Wenn die Spielwelt eine andere ist und das Regelsystem auch, wenn Schwerpunkte sich verlagern und das Flair des Spiels sich wandelt, muss das nichts schlechtes sein.
Aber die 'Alten Hasen' für das Neue zu begeistern, hat mir nur ablehnende Kommentare eingebracht.
Ist diesbezüglich Midgard 6 noch Midgard?

Vor einer Stunde, Michael M schrieb:

(Ich wurde mit Comcis sozialisiert.)

Ich gehe mal davon aus, dass viele der frühen Midgard-Spieler, ich sage bewusst `Spieler´ und auch die frühen Autoren, sowie später auch Autorinnen mit Fantasy Literatur 'sozialisiert' wurden.
Sind das nicht überhaupt die Wurzeln des Spiels?
Ich will mich hier nicht wiederholen ... ihr wisst schon.

Damatu ist nicht Midgard, ist nicht Myrkgard, ist nicht Magira, ist andere Regeln, ist anderes Worldbuilding, ist andere Stimmung und Intension, habs verstanden!
Wenn es aber alles nicht sein will, was Midgard ausgemacht hat, ist Midgard 6 dann noch Midgard?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.