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Sammlung: Wo können NSC mehr als SC?

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo, ich teile mal hier diese Sammlung vom anderen Strang:

Wo können NSC Sachen, die SC nicht können? Wo gelten andere Regeln für NSCs?

  1. Abenteurertyp-Wechsel - Geht nicht für SC

  2. Scs können nur ein kleine bestimmte Anzahl an Zaubermitteln herstellen, NSC können alle Zaubermittel herstellen

  3. SCs können keine komplizierten Artefakte herstellen

  4. SCs können keine Spruchrollen herstellen, von denen andere dann Sprüche lernen können

  5. SCs können nicht anderen SC etwas beibringen, also Lehrmeister sein

  6. Begleittiere von SCs können nichts lernen, NSC-Tiere können "legendär" werden

  7. SCs können kein "Pulver der Zauberbindung" herstellen, aber das Zeug exitiert und wurde dann wohl von NSCs hergestellt.

  8. SCs können keine "Allheilungstränke" oder "2W6 Heilttränke" herstellen, aber kaufen kann man sie von NSC.

  9. ???

Nennt mir bitte mehr Punkte...

Panther

Bearbeitet ( von Panther)

Spielerfiguren können sich nicht dahin teleportieren, wo sie aus storytechnischen Gründen gerade sein sollen. upside

  • Ersteller
Vor 6 Minuten, dabba schrieb:

Spielerfiguren können sich nicht dahin teleportieren, wo sie aus storytechnischen Gründen gerade sein sollen. upside

Äh, SC können "Reise zu den Sphären" lernen, damit kommt man schon ziemlich überall dort hin, wo man sein will!
Für den SL kann es dann schwer sein, wenn die SCs dann auf einmal Koordination-Zaubermatieral suchen. Ja, ein SL für hochgradige Gruppe sollte auf vieles vorbereitet sein. Und ist es dann schlimm, wenn das tolle geplante Reiseabenteuer gerade "explodiert" ist und der SL kein Material hat, um den Rest des Abends zu gestalten?

Als es in unserer Heimrunde als Default genutzt wurde, passierte es es auf einmal öfter, dass man von Empyriums-Wesen auf der Reise angeriffen wurde. Also ging man wieder vermehrt dazu über, doch den schönen Reiseweg am Boden/zur See zu nehmen.

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 24 Minuten, Panther schrieb:
  1. Abenteurertyp-Wechsel - Geht nicht für SC

  2. SCs können keine komplizierten Artefakte herstellen

  3. SCs können keine Spruchrollen herstellen, von denen andere dann Spürche lernen können

in M5, in M4 konnten SC noch deutlich mehr

  • Ersteller
Vor 2 Minuten, jul schrieb:

in M5, in M4 konnten SC noch deutlich mehr

sehe ich genau anders herum, aber wir wollen uns hier nicht in Regel-Diskussionen der Einschränkungen über die verschieden Editionen unterhalten.
Fakt ist bei beiden Editionen:

SC können weniger als NSC... Kannst du noch weitere konkrete Punkte nennen?

@Panther Das M4-DFR unterscheidet auf Seite 9 zwischen „Abenteurern“ und „gewöhnlichen Menschen“, wobei die meisten NSC zur zweiten Kategorie gehören. Die Regeln zum Lernen ab Seite 266 beziehen sich explizit auf Abenteurer in einer Rollenspiel-Kampagne.

Selbst die wenigen NSC, die als Abenteurer gelten, haben meist nicht an einer solchen Kampagne teilgenommen. Sie haben ihre Fertigkeiten also anders erworben.

Das hat auch nichts mit Balancing zu tun, sondern ergibt sich schlicht aus dem Wunsch nach einer plausiblen Spielwelt. Die Lernregeln für SC sind nämlich völlig unrealistisch. Es würde die Logik der Spielwelt unnötig strapazieren, wenn man annähme, nicht nur die Ausnahme-Figuren SC, sondern alle Bewohner dieser Welt würden so lernen.

Edit: Das sollte eigentlich in den Kleinhalten-Strang, passt aber hier auch ganz gut.

Bearbeitet ( von Stephan)
Erläuterung

  • Ersteller

@Stephan , dein Beitrag hat nichts zur Liste, was SCs nicht lernen können.

Er sollte es ehervin den anderen Strang..

Meinst du vielleicht: Die NSCs lernen realistisch und nur die SCs mit ihren Regeln lernen unrealistisch?

Dann wäre es SCs lernen irgendwie schlechter als NSCs.

Soeben, Panther schrieb:

Meinst du vielleicht: Die NSCs lernen realistisch und nur die SCs mit ihren Regeln lernen unrealistisch?

Dann wäre es SCs lernen irgendwie schlechter als NSCs.

wie kommst du darauf? Es kann ja genauso sein, dass die NSC in den nicht vorhandenen Regeln für alles viel mehr bezahlen müssen oder nicht so hoch lernen können. Recht plausibel im übrigen, wenn man sich die meisten NSC anschaut.

  • Ersteller
Vor 1 Minute, Blaues Feuer schrieb:

wie kommst du darauf? Es kann ja genauso sein, dass die NSC in den nicht vorhandenen Regeln für alles viel mehr bezahlen müssen oder nicht so hoch lernen können. Recht plausibel im übrigen, wenn man sich die meisten NSC anschaut.

Ok, könnte sein

Also kein Punkt für meine Liste.

Ob Lernregeln gut oder nicht gut sind, ist gerade egal. Es geht um Unterschiede SC zu NSC

Warum betrachtet man das alles so Schwarz/Weiß ?

3 Stunden her, Panther schrieb:

Abenteurertyp-Wechsel - Geht nicht für SC

Warum sollte es auch ... er kann alles lernen an Fertigkeiten so wie es ihm grundsätzlich mit seinem Abenteuertyp einhergeht ... warum sollte man als SC sich auf einmal "Umorientieren" und andere Kosten erhalten nur weil man meint oh jetzt wäre es gut besser dardrin zu sein.. der Abenteuertyp spiegelt für mich wieder wie er am Ende aufgewachsen ist und durch die Kindheit geformt wurde. Man wird ja auch nicht das Sprachgenie wenn man es in der Kindheit nicht war.

3 Stunden her, Panther schrieb:

Scs können nur ein kleine bestimmte Anzahl an Zaubermitteln herstellen, NSC können alle Zaubermittel herstellen

Zeitfaktor ... Balancing ... wie viel muss ein SC Invenstieren um eine gleich gut ausgestattette Zauberwerkstatt zu haben wie ein NSC der deutlich länger das macht ... wie soll man das Abbilden als Vorteil vom NSC... oder als Nachteil vom SC... wie die Erfahrung beim Herstellen..

3 Stunden her, Panther schrieb:

SCs können keine komplizierten Artefakte herstellen

Wieder Zeitfaktor und Balancing ... und der Faktor Erfahrung ... der NSC hat schon dreißig Artefakte hergestellt er kann einfach mehr und besser als jemand der das Nebenbei macht ... seine Werkstatt ist besser ausgestattet u.s.w.... wieder die Erfahrung beim Herstellen..

3 Stunden her, Panther schrieb:

SCs können keine Spruchrollen herstellen, von denen andere dann Sprüche lernen können

Ist wieder Balancing ... um keine Abkürzungen zu erzeugen .. um "Kreislernen" zu unterbinden...

3 Stunden her, Panther schrieb:

SCs können nicht anderen SC etwas beibringen, also Lehrmeister sein

Ist wieder Balancing ... um keine Abkürzungen zu erzeugen .. oder Geldvorteile ... Midgard war ja auch so konzipiert, das man auch überlegt was man wo und wie lernt ... Auch soll es hier nicht einen Kreislauf des Geldes geben um mehrere Charaktere schneller nach vorne zu bringen. Denn die Lehrmeisterkosten würden von Spieler zu Spieler gehen. -> wenn man hier ansetzt und sagt Lehrmeisterkosten = das Geld geht aus der Gruppe hinnaus hätte ich als Spielleiter auch nichts dagegen.

3 Stunden her, Panther schrieb:

Begleittiere von SCs können nichts lernen, NSC-Tiere können "legendär" werden

Mysterium Seite 16 Abrichten erklärt halt was anderes ... aber ja eine SC soll halt auch nicht den kleinen Drachen an der Leine mit in den Kampf führen so das der alles umpustet.

3 Stunden her, Panther schrieb:

SCs können kein "Pulver der Zauberbindung" herstellen, aber das Zeug exitiert und wurde dann wohl von NSCs hergestellt.

Mutmaßung wer es hergestellt hat hilft auch nicht weiter, es sagt ja auch nichts aus ob der/die NSC(s) überhaupt noch lebt(en) der es konnte geschweige was für ein NSC es ist..... es wird halt beschrieben das es existiert und gefunden werden kann.

3 Stunden her, Panther schrieb:

SCs können keine "Allheilungstränke" oder "2W6 Heilttränke" herstellen, aber kaufen kann man sie von NSC.

Balancing und die Güte der eigenen Alchemiekiste dazu..... zum Balancing ... stell doch bitte erst einmal 1000 1w6 Heiltränke her eh du 2W6 kannst ( Erfahrung vom NSC ) und 1000 2W6 eh du Allheilung kannst ( wieder Erfahrung vom NSC )

All das ist halt nicht in der SC Lerntabelle enthalten... und die NSC Lerntabelle haben wir nicht..

Am Ende sind NSC ja auch Charaktere die etwas in der Welt erlebt haben und sich dann oft Niedergelassen haben. Somit haben sie auch einfach mehr Zeit um gewisse Talente besser zu können... oder halt auch mehr Kram der ihnen hilft etwas besser zu können.

Auch ist es nicht wünschenswert wenn man als Gruppe keine Interaktion mehr mit gewissen Händlern machen muss weil man in der Gruppe für alle Fälle wen dabei hat der etwas kann.

Fazit ... 90 Prozent der Liste ist zwar wahr ... haben aber auch erklärbare Gründe warum es so ist.

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