Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

comment_3818527
On 9/4/2025 at 7:34 PM, Eleazar said:

Das ist natürlich total richtig, so wie viele Beiträge hier genau den Nagel auf den Kopf treffen. Und es gibt verschiedene Vorlieben und Spielstile und wenn man sich in der Gruppe einig ist, dann kann man sich das passende System und den passenden Spielstil wählen und wird auf diesem Weg glücklich sein.

Was mich nur stutzig gemacht hat, war eben so ein Zug im Tanelorn, der in Kämpfen eigentlich schon fast grundsätzliche unliebsame Unterbrechung des "Spiels" sah und eben die weitgehende Unterstützung dieser Sichtweise. Nun hat natürlich auch jedes Forum seine bestimmte Sorte an Leuten mit bestimmten Vorlieben und auch die ein oder andere Hand voll meinungsstarker Schreiber, die den Ton setzen.

Eigenartig fand ich dabei, dass Kämpfe so negativ gesehen wurden, dann aber doch wohl regelmäßig vorkamen. Fast schon als notwendiges Übel. Und ich weiß nicht, ob ich übertreibe, aber wenn Kämpfe immer die UNterbrechung des "Spiels" sind, dann ist praktisch jede Unterbrechung zu lang, da man ja spielen will.

Für meinen Geschmack können Kämpfe zwar langweilig sein, in der Regel sind sie es aber nicht. Eigentlich sogar im Gegenteil. Und verschiedenste Elemente des Rollenspiels können für meinen Geschmack zu lang und zu langweilig sein: Einkäufe, Gespräche mit NSFs, Planungen, Kneipenszenen... praktisch fällt mir für jedes Segment was ein.

Es gibt mMn keine pauschal Lösung für jeder Gruppe, aber ich wurde immer noch nach der Ursacher des Langweilens suchen. Vllt ist der Unterbrechung zu lang weil der SL für jeden Kampf das ganzes Mini Set 10-15 min aufbauen muss. Dann sollte der SL eher im Vorfeld das aufbauen und hinter verschlossene Tür lassen bis es gebraucht wird. Ich nutze ein white Board mit grid drauf gedrückt. Das geht schnell. Und für kleinere Auseinandersetzungen theatre of the mind.

Oder ist es eine Unterbrechung weil der Kampf nichts zum plot und story beiträgt? Also gibt's ein Kampf weil das könnten wir mal tun könnte mir auch willkürlich vorkommen. Kämpfe können auch Hooks, information und backstory enthalten was der SL mitteilen kann.

comment_3818609

Ich habe hier jetzt einige Seiten übersprungen. Ich zieh da mehr Spaß aus dem Spielen auf dem Con.

Ab trotzdem noch mal zwei Anmerkungen:

Gerade einige jüngere Spieler auf der Con war der Anteil an Kämpfen viel zu wenig. Ist halt Geschmackssache. Und nach meiner Erfahrung ist das Bedürfnis in Tendenzen abhängig von Alter und Geschlecht.

Es gibt im Grunde nur eine Regel am Spieltisch die ich für wichtig halte. Die Spieler und natürlich auch die SL sollen Spaß haben. Wenn der aus Kämpfen gezogen wird, super. Wenn nicht dann eben Roleplay oder was auch immer. In der Regel wird das ein Kompromiss sein da nun mal 4-6 Spieler + SL am Tisch sitzen.

Wir haben in den Kämpfen durchaus über taktische Möglichkeiten diskutiert. Vielleicht müssen da erfahrenere Spieler auch mit gutem Beispiel voran gehen. Ich weiß es nicht.

Wenn hier Aussagen redundant waren, bitte ich das zu entschuldigen.

comment_3818633
Zeit: 4.9.2025 um 09:40, Einskaldir schrieb:

Hier wurde bereits einiges genannt, was Kämpfe aus meiner Sicht lang macht:

1. Nicht regelfeste Spieler, die ihre Optionen nicht kennen und bei jedem Zug, erst wenn sie dran sind, anfangen zu überlegen, was sie denn nun machen oder zaubern wollen. Man ist ja so plötzlich und unerwartet dran...

2. Spielleiter, die die Regel nicht kennen oder Dinge wie die Krit Tabelle nicht aufgeschlagen neben sich liegen haben oder vorm Kampf einen Spieler damit beauftragen, sie offen vor sich liegen zu haben, um das Ergebnis nachzuschlagen

3. Jeden Würfel einzeln würfeln, statt alle relevanten (20er, 6er, Prozent) auf einmal. Ja, ich weiß, mancher mag es lieber so, aber es kostet unheimlich viel zusätzliche Zeit.

4. Keine dynamische Bewegung, die mir noch in der laufenden Runde erlaubt, meine Spielfigur von einem (plötzlich) nicht mehr aktiven Gegner auf einen noch aktiven zuzubewegen und zuzuschlagen

5. Gegner, die - wie schon genannt - sich alle wie Fanatiker verhalten und sich bis auf den letzten LP niederprügeln lassen, statt zu fliehen oder sich zu ergeben. Das gilt übrigens teilweise auch für Spieler, die alle auch Fanatiker sind und in der Regel nicht mal auf die Idee kommen, eine Gefangenschaft oder ein Ergeben könnte auch eine Option oder Teil des Abenteuers sein, sondern immer davon ausgehen, dass sie ansonsten SOFORT abgemurkst werden. Ich muss gerade an Star Wars denken. Nehmen wir die Szene mit den Ewoks, als die Helden Ihnen begegnen und C3-PO als Gott aus dem Unterholz auftaucht. Mindestens 90 Prozent der Spieler, die mir begegnet sind (ja, ich nehme die Damen bewusst aus, weil die sich an solchen Stellen anders verhalten), würden im Leben nicht darauf kommen, sich den EWOKs zu "ergeben". Ein Massaker wäre wohl eher die Folge. Also ja, der Moralwert oder Verhaltensindex sollte hier viel öfter eine Rolle spielen.

6. Mehr Abwechslung durch Sonderfertigekeiten, wie KiDo oder anderen (Keine Ahnung, was das Ars Amorum da bietet). Also Kämpfe, die über das reine Zuschlagen und Abwehren hinausgehen.

Aus meiner Sicht, können also andere oder veränderte Regeln einiges bewirken. Vieles ginge aber auch jetzt schon und liegt an den Spielern und SPL selbst. Eine Sanduhr mag vielleicht schon helfen, die dazu führt, dass man man maximal 10 oder 20 Sekunden hat, wenn man der Reihe ist, seine Handlung durchzuführen. Ansonsten verfällt sie.

@draco2111 Hier sind die meisten Überlegungen gut zusammengefasst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.