Zum Inhalt springen

Zwei Spielleiter


Clagor

Empfohlene Beiträge

Zum Thema optimale Gruppengröße sei der Strang [thread=4867]Wer mehr als 5 Spieler hat, kann nicht richtig Rollen spielen - eine Provokation[/thread] empfohlen. Dort sollte man dann auch weiter über die Gruppengröße diskutieren.

 

Ich leite normalerweise allein, habe aber auch schon Erfahrungen mit einem zweiten Spielleiter gemacht.

Ein zweiter Spielleiter hat Vorteile für Gespräche unter NSCs die von den SCs belauscht werden können. Allerdings erfordert der Einsatz eines zweiten Spielleiters, wie schon erwähnt, wirklich strenger Regeln und guter Vorbereitung, sonst funktioniert es nicht. Außerdem ist es sinnvoll, wenn beide SL in etwa gleiche Vorstellungen haben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, zusammen,

 

ich habe mal 'ne Vampire-Kampagne mit 'nem gleichberechtigten Co-Spielleiter geleitet. Wir hatten den groben Plot vorher zusammen ausgearbeitet, aber bewußt einiges offen gelassen.

 

Im Spiel lief das dann so, dass einer die Story erzählt hat, während der andere NSC's übernahm. Das Ganze lief intuitiv. Wer gerade einen guten Einfall hatte, hat halt das Kommando übernommen.

 

Das Geniale daran war, dass Du auch als Spielleiter nie vorher wusstest, wie die jeweilige Session genau ablaufen wird. Nix für Kontroll-Freaks smile.gif.

 

So etwas klappt aber wahrscheinlich nur, wenn die Chemie zwischen den beiden SL hundertprozentig stimmt.

 

OT: Endlich hab' ich mich aufgerafft und mein erstes Posting abgeschossen.

 

Es grüßt der böse Flederwolf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei Midgard hatte ich einmal als Spieler den Genus eines Co Spieleiters. Bei meiner bis dato größten Schlacht und fand es auch in Ordnung. Ich verteile auch ganz gerne einpaar Aufgaben auf die Spieler, um den Kopf für den Plot freizuhaben.

 

Einmal Gurps mit einem gleichwertigen Spieleiter.

Fingen einfach an entwickelten frei wechselten uns ab, waren auch ganz überrascht von der Entwicklung und ja, es hat allen Gefallen. Nein nie wieder gleichzeitig Leiten war mir zu Chaotisch.

 

Bei der WoD mein 2 Lieblingssystem Haben wir 3 Spielleiter und einen Angehenden. Wir haben Städte und Systeme aufgeteilt um sie auszuarbeiten, einer alleine schafft das gar nicht, bei denn ganzen verschiedenen Gruppen. So haben wir bei Vampire 2 Spieleiter die sich drum kümmern. Dieses Feending (mag ich nicht) 1, Magus 2,Werewolf 1. Die anderen haben noch keinen, Hoffen aber auf den Neuen.

Ist manchmal richtig Witzig wenn nur Spieleiter da sitzen und es eine Meinungsverschiedenheit gibt. :D

Wir versuchen uns nicht in die Quere zu kommen, aber Storylines überschneiden sich manchmal schon.

 

Meine Midgard Gruppe hat 1 Spieleiter, nämlich mich.

1 Spieleiter und 5 Spieler.

 

WoD hat fast 4 und 2 reine Spieler.

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wir haben das bis jetzt auf zwei Arten versucht:

 

Einmal gleichzeitig mit zwei Gruppen. Da hing das aber auch stark mit der Anzahl der Spieler zusammen - etwa 16. Alle die ganze Zeit zusammen hätte bei uns kaum funktioniert.

 

Die andere Variante war, zwei Gruppen mit denselben Spielern, unterschiedlichen Charakteren und Meistern. Die Gruppen haben beide auf dasselbe Ziel hingearbeitet, wussten aber lange Zeit nichts voneinander. Bis heute sind sie sich auch nie begegnet, sondern haben nur voneinander gehört.

 

Beides hat Spaß gemacht und wäre aus Spielersicht (ich war bei beiden Varianten nicht SL) sicher toll zu wiederholen. Aber ich hab den Aufwand dahinter mitbekommen und verstehe, wenn das keiner mehr so bald wieder machen will.

Link zu diesem Kommentar

ich war der co-sl von dem haegrin oben sprach.

 

ich hatte zwar leider den film damals noch net gesehen, es ging aber trotzdem ganz gut...

 

während er das abenteuer schon mal beginnen konnte, entwarf ich das abschluss dungeon. in diesem wurdedie gruppe dann ziemlich bald getrennt (ich liebe fallgitter) und dann erst zum entkampf wieder zusammengeführt.

 

ich erinnere mich recht gerne an die hilfesuchenden blicke vom nachbartisch (wo bleibt ihr denn???), an dem der kampf dann schon begonnen hatte.

 

der kooridnationsbedarf kann gar nicht überschätzt werden. darum empfehle ich gerade für den anfang alle "zusammentreffen"/interaktionen genau zu planen. das spiel in echtzeit erleichtert die koordination sehr stark!

 

etwas off-topic, aber zur zeit spiele ich in einer ars-magica runde mit zwei gruppen beim gleichen spielleiter. es war ungeheuer witzig, als beim besuch bei einem nachbarbund plötzlich die zimmertüre aufging und die andere gruppe hereinkam!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Oh, bitte, keine Werbebotschaften für Drosi, Dogio und Konsorten, bitte.

 

Grüße

Prados

 

Reichlich off-topic, der Kommentar würde ich sagen.

 

Die Hauptaussage dieser Passage ist wohl die Emfehlung, die Aufgaben nicht konsequent zu trennen (entgegen der Meinung wie im Thread vorher) & sich vor allem aber über Start und Ziel der Runde gut abzustimmen. Das zielt wohl darauf ab, dass man es so vermeiden/ sich sparen kann, sich über viele mögliche Details abzusprechen, die dann u.U. nur krampfhaft/ künstlich erreicht werden.

 

[Offtopic:]

Dass Dogio hier eventuell nicht beliebt ist, wusste ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass Drosi für mich eine nützlich Info-Quelle ist für Rollenspielsysteme jenseits von Midgard und der Midgard-Digest seiner Zeit für mich eine der ersten (wenn nicht die zeitlich erste & damals einzige??) Quelle im Internet für Ideen war... wenn mir andere Informationen fehlen, darfst du mich gerne aufkären :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ein aktueller Grund für meine Abneigung findet sich in diesem Beitrag.

 

Das reicht aber auch als OT, ist zumindest meine Meinung.

 

Um wieder zum Thema zurückzukehren und diesem Beitrag wenigstens einen Hauch von Berechtigung zu verleihen, möchte ich aber den Vorschlag, sich als Spielleiter nicht vorher abzusprechen, vehement zurückweisen. Ich habe sowohl koordinierte als auch improvisierte Spielleiterdoppelpacks erlebt. Die Improvisation, bei der sich jeder in die Belange des anderen eingemischt hat, war eine einzige Katastrophe, weil der rote Faden völlig zerfaserte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados Karawan,

da ich wie erwähnt keine Erfahrung damit habe, möchte ich anderen, die vielleicht ähnlich wenig Erfahrung haben, die Möglichkeit geben, auch über andere Standpunkte nachzudenken. Ich bitte dich auch, Posts nicht durch eine eigene Darstellung in derem Inhalt zu verfälschen. So schreibst Du dieses:

 

"... , möchte ich aber den Vorschlag, sich als Spielleiter nicht vorher abzusprechen, vehement zurückweisen. ..."

 

Währendessen hab ich die Meinung im umstrittenen Artikel widergegeben, d.h. dass detailreiche Absprachen über den Verlauf in Frage stellte und eine Absprache von Anfang und Ende sogar als besonders wichtig herausstellte, aus o.g. Gründen. Danke

 

PS: Sorry - meine Änderung für mein letztes Post liegt nach der Antwort von Dir - das war äußerst unbeabsichtig und wird nicht wieder vorkommen - Inhaltlich hab ich jedenfalls nix geändert - mich aber versucht klarer auszudürcken. :schweiss:

 

 

[schon wieder:Offtopic]

Ein aktueller Grund für meine Abneigung findet sich in diesem Beitrag.

Aha... naja... dieses Post liegt jetzt nicht besonders lange zurück... während ein Großteil der Infos da ja bestätigt wird... gibt es vielleicht noch mehr, was ich nicht weiss?

Link zu diesem Kommentar

Ich verfälsche keine Beiträge, ich gehe auf die von dir zitierte Empfehlung - ich nenne es Vorschlag - ein, sich nicht zu Details, sondern nur zu Anfang und Ende des Abenteuers abzustimmen. Das halte ich für Blödsinn, denn gerade der dazwischen liegende Inhalt macht für mich, in all seinen wohl abgestimmten Details, den Reiz eines Abenteuers aus. Für mich. Daher lehne ich diese Empfehlung ab, die aber, auch darauf weise ich gerne noch einmal hin, nicht von dir persönlich kommt, sondern aus einem Artikel von drosi.de sinngemäß von dir zitiert wurde.

 

Damit diese Details wohl abgestimmt sein können, müssen sich meines Erachtens die Spielleiter vorher möglichst genau absprechen. Das ist die Meinung, die ich hier vertrete.

 

Und OT ist OT und bleibt OT. Deswegen schreibe ich nichts mehr dazu.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Aha... mh.. du könntest recht haben - wobei ich glaube dass hier wiederrum wirklich die Gefahr der Brechstange lauert (denn da bin ich schon einer Meinung mit der angegebenen Quelle).

 

Modularer Aufbau mit einigen abgesprochenen Zwischenstationen wäre meiner Meinung also am Wünschenswertesten.

 

PS:

So ist es klar und ich kann das nachvollziehen und jeder sieht worauf du dich beziehst... andernfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass es erstmal 10 Posts von anderen Lesern hagelt:

"Stimmt - wie kann man sich nur gar nicht absprechen - welch ein Quatsch" etc., was man dann wieder richtigstellen muss bevor die Diskusion weitergeht... so ist meine Erfahrung mit unvollständiger "sinngemäßer Widergabe" - natürlich ein legitimer Weg zu posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meine Erfahrung ist - s. o. - etwas anders als die von Prados:

 

Wir haben mit zwei SL (die allerdings den gleichen Handlungsstrang beackerten) das Erzählen der Geschichte und das Führen von NSC aufgeteilt und im laufenden Spiel diese Aufgabe immer wieder gewechselt. Vorab wurde nur der grobe Handlungsrahmen abgestimmt, und die hier zwangsläufig vorhandenen Lücken wurden dann per Improvisation geschlossen. Nach jeder Session haben wir dann das Geschehene wieder gebündelt und einen weiterlaufenden groben Handlungsrahmen gebastelt usw. usf., bis wir zum vorgeplanten Finale furioso vorgedrungen waren.

 

Das hat super funktioniert, es kam eine bockstarke Story dabei heraus, die auch allen Spielern gut gefallen hat. Und es ist auch wegen der ständigen Neuabsprachen zwischen den Sessions nix so weit ausgeufert, dass die Geschichte nicht mehr nachvollziehbar gewesen wäre.

 

Im Gegenteil haben die beiden SL mit teilweise tollen Detail-Ergänzungen sich und die Spieler immer wieder überraschen können.

 

Hat richtig Spass gemacht damals. Was zugegebenermaßen aber auch an der speziellen persönlichen Konstellation gelegen haben könnte (wir beiden SL kennen uns sehr gut).

 

Es gibt also auch mindestens ein Beispiel, wo nicht gar so viel Vorab-Koordination auch zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hat.

 

Gruß

EB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...