Zum Inhalt springen

Zauber in verschiedenen Stärkegraden


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde,

 

in einem anderen Thead von mir habe ich mal wieder einen Satz aufgeschnappt, denn ich schon oft gehört habe und auch schon oft gesagt habe.

 

Ein so schwacher Zauber (Stufe 1) kann das nicht.

 

Es gibt oft die Situation, wo man einen Zauberspruch der Stufe 1 einsetzen möchte, der genau passt, dessen Auswirkungen aber starkt sind.

 

Bestes Beispiel "Erkennen des Wesens der Dinge" bzw. "Erkennen der Aura" (nach Arkanum), mit dem man als Grad1 Zauberer die auren der mächtigen Gegner (über Grad7) ganz einfach lesen kann.

 

Bestes Gegenbeispiel der Zauber "Angst": Als Grad15 Zauberer kann ich keinen Grad7 Gegner mit dem Spruch mehr einschüchtern.

 

Meine Idee ist diese, das man die Sprüche in verschiedenen Stärken lernen kann (ala Lands of Lore, weis aber leider nicht welches System dahinter steht). Dabei dachte ich an höchstens 3 Stufen, die man nach der Reihe lernen muss.

Beispiel Angst: Stärke1=Stufe1, Stärke2=Stufe3 und Stärke3=Stufe5.

Der Zauber Schlaf ist ein weiterer Spruch, der sich für so eine Staffelung eignen würde.

 

Meine Fragen ist die:

1. Macht in Eure Augen eine solche Einteilung Sinn?

2. Wird dadurch die Magie auf Midgard zu mächtig?

3. Wie könnten dann die Kosten (FP, AP, Material usw.) für diese Sprüche ermittelt werden?

4. Wo setzt man die neuen Grenzen?

Link zu diesem Kommentar

Naja... Eigentlich gibt es von den meisten Zaubern die stärkeren Versionen auch. In Deinem Beispiel wäre die Steigerung 'Namenloses Grauen'.

 

Ansonsten finde ich die Einteilung, dass man ab einem bestimmten Grad gegen verschiedene Dinge Immun ist für ziemlich gelungen.

 

Auf der anderen Seite gibt es einige (einen?) Zauber die explizit erst ab einem bestimmten Grad wirkt. Ich denke da an 'Heiliges/Unheiliges Wort'.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Wenn du solche Spruchstufen einführen willst, dann sei gewahr, daß die auch für Gegner gelten. Ich glaube nicht, daß sich ein Spieler freut, wenn sein Gr.9-Hx einfach so einschläft. Mit dem richtigen Gegner erwacht er nie wieder...

 

Außerdem gibts für manche Sprüche diese Stufen quasi schon:

Angst - Namenloses Grauen

Schlaf - Tiefschlaf (H&D, ohne Gradbeschränkung!)

Die Zauber sind zwar ein wenig anders in ZD und Ausführung, aber es gibt sie.

 

Außerdem ist die Begründung, daß Angst auf höheren Graden nicht mehr wirkt ganz einfach die Erfahrung des Charakters, der nicht mehr durch alles zu erschrecken ist. Diese Sprüche sind eh schon heftig und dazu noch heftig billig. Noch stärker will ich sie lieber nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst hjmaier,

 

"Namenloses Grauen" finde ich nicht als Steigerung des Zaubers Angst.

 

Ein Beispiel du möchtest dein Gegenüber (über Grad 7) einschüchtern und Informationen von ihm. Er aber sehr aggressiv reagieren könnte. Also wenn du jetzt Namenloses Grauen zauberst rennt er schreiend weg und mit ihm die Informationen die Du wolltest. Probierst Du es mit Angst rennt er auf Dich zu und streckt Dich zu Boden. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Link zu diesem Kommentar

...und EdA/EdWdD ist und bleibt ein schwacher Zauber. Ich kann die Bösewichte jedenfalls immer scannen, bis ich blau werde - die haben bei uns entweder Schutzamulette oder sonstige Vorrichtungen, die das Erkennen der Aura verhindern. Der große Bruder "Wahrsehen" kann da schon mehr und wäre, wenn man's so will, der "höhere" Spruch dazu.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Liebe Donnawetta,

 

ist dir schon mal aufgefallen, daß zumindest Erkennen der Aura überhaupt nicht dazu gedacht ist, die Bösewichter von den Guten zu unterscheiden? Es geht hier eher um Abstammung oder Herkunft bzw. ne enge Beziehung zu einer Daseinsebene als um gut und böse. Wie wir im Arkanum nachlesen können, stammen auch Elfen von einer Ebene, die als dämonisch bezeichnet wird und die sind selbst nach deiner Meinung prinzipiell gut. (Worüber ich im Übrigen noch diskutieren würde).

 

Soweit ich weiß, gibt es keinen Zauber, mit dem man gut von böse unterscheiden kann.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Elfen sind gut und gut. :)

 

@Hornack: Wenn dir eine mächtige Person (Grad>7) glaubhaft erklärt (Beredsamkeit oder Beinflussen), sie ist im Namen eines Gottes unterwegs und sucht Leute die ihr bei der Zerstörung eines "bösen" Altars helfen wollen, so kannst du mit einem EdA oder EdWdD die Dämonische Aura der Person erkennen, und sofort Rückschlüsse ziehen, das diese Person dich gerade verschaukeln will.

 

EdA oder EdWdD besser als Menschenkenntnis?????

Link zu diesem Kommentar

@ Sliebheinn:

Nein, kann ich nicht. Der Typ kann eine dämonische Aura haben, weil er einen Ring an seinem Finger hat, mit dem er einen Dämon beschwören kann. Pech nur, daß er den Ring nicht abkriegt, ohne seinen Finger abzuhacken. Pech nur, daß er den Ring nicht mehr benutzt. Würdest du meinen Schamanen deswegen killen wollen? Er hat nämlich ne dämonische Aura deswegen. Und ist noch lange kein Dämonenbeschwörer.

 

Auf lange Sicht sind Zauber wie EdA und EdWdD nämlich richtig nutzlos, wenn der SPL eben nicht an einem strengen Gut/Böse-Schema festhält. Dann kannst du zwar eine dämonische Aura feststellen, mußt dich aber ernsthaft fragen, ob die jetzt von dem Typen selbst ausgeht, weil er ein Dämon ist oder ob er nur ein Artefakt bei sich hat, das dämonisch ist oder  oder oder

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hornack,

 

klar weiß ich, dass man nicht "gut" oder "böse" erkennen kann. Aber es gibt genug Situationen, in denen die Aura den Bösewicht entlarven könnte - und sei es einfach nur deshalb, weil er überhaupt eine hat ;o)

 

Was du mit deinem Ring beschreibst, ist ja gerade das, was ich "anmeckere". Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, seine eigene Aura zu verändern oder zu verschleiern. Womit der Zauber quasi für den A.... ist. Sicher kann man sich nur sein, wenn das zu scannende Subjekt nackt und vollrasiert vor einem steht und nachweislich nicht verzaubert ist. Mir jedenfalls hat das EdA noch nie was gebracht - der einzige Char, der seine Aura mit Stolz und uverfälscht vor sich herträgt, bin ich selbst ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Grüß Euch!

 

Im alten Regelwerk (das Arkanum besitze ich nicht) stand ausdrücklich, daß nur Magier die Zauberei systematisch lernen. Ergo können auch nur Magier Sprüche geordnet und in verschiedenen Stärken lernen (Macht, Wissen). Für einen Hexer z. B. sind die Sprüche "Angst" und "namenloses Grauen", um beim Beispiel zu bleiben völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich halte diese Einteilung auch für sehr sinnvoll, die Magie von Magiern würde ich mehr staffeln und aufbauender machen, jenseits der zwei Zweige. Der Rest lernt ohne System.

In unserer Gruppe haben wir irgendwann die Fähigkeit (eher billig, so um die 700 GFP) "Zauber abschwächen" eingeführt, mit der Zauber beliebig schwächer gemacht werden können (natürlich zu vollen AP-Kosten). Ich glaube allerdings nicht, daß das jemals jemand gelernt hat.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ein sehr spätes posting, ich weiß! Hoffentlich liest es überhaupt jemand...

 

@Hornack

Ich hätte auch gern einen weitern 'Scan'-Zauber, mit dem ich die Ergebnisse eines EdA bzw. EdWdD weiter 'spezifizieren' könnte. Hierzu fällt mir mal wieder DSA ein, welches zumindest in den Anwendungsmöglichkeiten einiger Analyse-Zauber etwas besser ausgestattet ist. Z.B. wird der ODEM ARCANUM logische durch den ANALÜS und den OCULUS ASTRALIS fortgesetzt. Ich will eigentlich keinen Verstärker für Zauber, sondern neue Zauber zur Ergänzung der Midgard-Analysezauber (EdWdD, Erk. v. Zauberei, Wahrsehen).

 

 

Bis denne,

 

der Listenreiche  

Link zu diesem Kommentar

Dann warte ich in Corrinis, bis Pleascars Laden mal wieder in die Luft fliegt. Dann behaupte ich einfach, ich wäre Vana-Priester, Arzt o. ä. und nehm ihn mit!

 

Grübel...vielleicht ist der gute alte Pleascar doch nicht die beste Wahl. Zuviel am Quecksilber geschnüffelt!  wow.gif

 

 

Trotz allem hoffe ich, daß es den alten P. im 'neuen' Corrinis noch geben wird...

 

 

Bis denne,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Warum will eigentlich jeder 'gute' und 'böse' Jungs mit Hilfe von Magie erkennen können?

Die Diskussion, ob es Gut und Böse überhaupt als objektiv darstellbare Eigenschaft gibt hatten wir schon in diversen anderen Threads.

 

Ich für meinen Teil bin glücklich, dass mich ein Zauber warnt wenn jemand mit der Absicht, meinen Char zu töten, in der nähe ist. Ansonsten halte ich mich an die gute alte Fertigkeit 'Menschenkenntnis'.

 

Airlag devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 02 2001,16:44Quote:

<div id='QUOTE'>Aber viele, die ihn beherrschen, gehen halt immer noch davon aus, dass EdA oder EdWdD ihnen bei der Unterscheidung gut/böse hilft. Irgendwie naiv und irgendwie süß wink.gif

</div>

 

Stimmt! biggrin.gif

 

sagt

Prados,

der befürchtet, dass dieser klitzekleine Beitrag von seiner Gruppe schon als Hinweis für das mittwöchliche Abenteuer genutzt werden wird, der aber gleichzeitig nichts dagegen hat, denn erstens ist das alternative Informationsbeschaffung und zweitens weiß man ja eh nie, ob diese Hinweise nun als solche zu verstehen sind oder es sich doch nur um falsche Fährten handelt, die vom perfiden SL nun auch auf elektronischem Wege gelegt werden, und der (gemeint ist hier nun wieder der Verfasser dieses eloquenten Artikels) sich gleichzeitig bei allen Lesern ausdrücklich für diesen Ausflug in die Gefilde des OT entschuldigt, der (wiederum der Verfasser) aber auch der Meinung ist, dass gewisse Dinge einfach einmal gesagt, respektive geschrieben werden müssen!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Erkennen des Wesens der Dinge ist ein guter Zauber.

Es reicht doch aus, daß man eine Aura entdeckt, denn so oder so sollte dies einem zu denken geben.

 

Dabei macht es schon einen Unterschied, ob derjenige, welcher überprüft wurde, böse oder gute Absichten hat. Oder ob die Aura vom Charakter oder von einem Gegenstand kommt. Beides gibt aber nach wie vor zu denken, nicht wahr?

 

Es erhält aber auch die Spannung, das nicht zu wissen.

Woher kommt denn nun die Aura?

Nervosität macht sich breit.

 

Insgesamt sind die Sprüche, so wie sie sind, ausreichend, aber als Meister kann man ja alte Sprüche auftauchen lassen oder neuentwickelte.

Nur das Gleichgewicht der Dinge, ääh des Spiels, sollte bestehen bleiben.

 

Und wenn es für jede Situation des Spiels einen passenden Spruch gäbe, wäre das doch langweilig, oder?

 

Es gibt, wenn ich mich nicht irre jedoch schon einige Sprüche in unterschiedlichen Stärken, z.B. Angst. Jedenfalls steht in einem oder mehreren Abenteuern, daß auch Wesen von Grad 7 aufwärts diese Angst verspüren. Ich weiß aber nicht mehr welches Abenteuer dies beinhaltet.

Höhergradge Wesen, Götter oder Elementare und Dämonen, die Chefs also dürften mit sowas ja keine Probleme haben.

Vielleicht war es die Midgardschlange in "Die Kinder des Träumers"?

Link zu diesem Kommentar

Es reicht doch für den Spielspaß und die -spannung aus, wenn man mit EdA bzw. EdWdD Anhaltspunkte zu einer möglicherweise dämonischen/negativen/bösen/wie auch immer sonst gearteten Aura erhält. Wichtig ist doch dann, was der Analytiker mit diesem Wissen macht und wie er und seine Freunde diese Info verifizieren (Menschenkenntnis, Verhören, Rollenspiel etc.)

Zu dem Problem mit der Resistenz gegen einige Sprüche ab einem bestimmten Grad. Vielleicht sollte man hingehen und diese automatische Imunität etwas auflockern und auch einen Char Grad 8 noch Angst oder Namenloses Grauen verspüren lassen, wenn die/der Ursache/Verursacher mindestens um zB. 6 Grad erfahreren ist oder aber der betroffene Char mit solch einer Bedrohung noch keine Erfahrung gemacht hat bzw. noch nie von einem Begleiter davon erzählt bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...