Zum Inhalt springen

M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Bitte nicht nur dieses reine Antippzeugs, was man dann nur mit Touchscreen sinnvoll nutzen kann.

Oder kann man das so skalieren, dass man auf grösserem Bildschirm (als ein Tablet) die Einzelwerte 0-9 direkt anwählen kann?

Keine Sorge, meine Absicht ist es noch immer eine Desktopanwendung zu schreiben. Der Spinner erlaubt lediglich den Wert nach oben oder unten zu verändern (mit voreingestellten Schranken und Schrittweite). Man kann es aber auch über die Tastatur eingeben, wobei nur gültige Werte möglich sind (anderes wird auf 0 gesetzt oder gerundet).

Das zweite sollte über JList gehen, aber ich habe es erstmal mit dem Spinner umgesetzt.

Bildschirmfoto_20250605_195354.thumb.png.c7536a2a60182bf5a8cd5eb54f0dde31.png

• Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jadeite:

Keine Sorge, meine Absicht ist es noch immer eine Desktopanwendung zu schreiben. Der Spinner erlaubt lediglich den Wert nach oben oder unten zu verändern (mit voreingestellten Schranken und Schrittweite). Man kann es aber auch über die Tastatur eingeben, wobei nur gültige Werte möglich sind (anderes wird auf 0 gesetzt oder gerundet).

Das zweite sollte über JList gehen, aber ich habe es erstmal mit dem Spinner umgesetzt.

Bildschirmfoto_20250605_195354.thumb.png.c7536a2a60182bf5a8cd5eb54f0dde31.png

Spinner = Dropdown, oder? DD sind gut für fixe Werte. Für mich als Programmierer das ideale Werkzeug um unsinnige Usereingaben zu verhindern. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Owen:

Spinner = Dropdown, oder? DD sind gut für fixe Werte. Für mich als Programmierer das ideale Werkzeug um unsinnige Usereingaben zu verhindern. 

Dropdown wären in diesem Fall ComboBoxes. Spinner ist das Feld neben ungelernter Wert wo man mit den kleinen Pfeilen rechts den Wert verändern kann. Man kann den Wert aber auch direkt eingeben (solange er passt) oder die Cursortasten benutzen. Und im Prinzip auch das Mausrad. Für die Leiteigenschaft oder die Fertigkeitsgruppen benutze ich aber Dropdown.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Irwisch:

Ich muss an der Stelle mal sagen das ich fasziniert bin welches Tempo du an den Start legst,...

Ich will die Bewunderung noch mal weiter fassen:  @Jadeite : Ich verstehe kaum ein Wort von dem, was ihr hier fachsimpelt, merke aber, dass da was Großartiges entsteht, was die schmerzliche Lücke von MOAM wohl wenigstens zum Teil schließen wird. Dafür bin ich sehr dankbar und voller Vorfreude.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

@Jadeite Cool was Du machst :)

Ich bin mit meinem Projekt nicht halb soweit wie Du. Ich würde aber vorschlagen, dass wir Datenformate für Export und Import kompatibel halten. Meine Anwendung wäre was für Mac, iPhone und iPad. Deine was für Laptops. Ich glaube, damit hätten wir alle Anwender abgedeckt, falls Du da nichts dagegen hast. 

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

@Abd al Rahman Sehr gerne. Und vielen Dank für das Lob, wobei ich vermutlich weniger weit bin als es den Anschein macht. Im- und Export sind auf jeden Fall sehr sinnvoll. Auf dem Mac sollte mein Programm auch laufen, aber halt nicht auf iPhones und iPads, von daher sollten sie sich gut ergänzen.

@Irwisch Ich finde mein Tempo ja relativ gemächlich. Das Project hat noch die Größe das man als Einzelperson nicht davon erschlagen wird, so spar ich mir ziemlich viel Zeit die sonst dafür draufgehen würde über die korrekte Art die Implementierung, die passendsten Collections oder die Benennung von Methoden oder Variablen draufgehen würde.

@EleazarMein Ziel ist, dass man auch als völliger Laie in der Lage ist nahezu beliebige Spielelemente ins Programm einzupflegen. Mein Vorbild ist da DSA Tools aus den Neunzigern.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2025 um 09:27 schrieb seamus:

Da die Kampf Gerätekunde im ArsArmorum für mich speziell für Belagerungswaffen eingeführt wurde, diese einfach (in) Geschützkunde "um"benennen.

Wurde hier im Forum u.a. bei ArsA.errata & zuerst hier*) schonmal angesprochen.

Ist echt Schade, dass es keine offizielle ArsArmorum Errata gibt.

*) https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3783203

Offizielle Errata zu Ars Armorum sind geplant, wenn alles andere in der Pipeline endgültig fertig ist - und einige andere nichtmidgardische Dinge, die in den letzten Monaten aufgeschoben worden sind, erledigt sind. 

Im Hinblick auf Charakterverwaltungsapps wäre es durch aus sinnvoll, Geschützkunde als eigenständige billige Fertigkeit einzuführen. Manchmal stößt der Wunsch, möglichst wenige, aber dafür breit anwendbare Fähigkeiten zu haben, an seine Grenzen ...

Bearbeitet von JEF
  • Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jadeite:

Auf dem Mac sollte mein Programm auch laufen, aber halt nicht auf iPhones und iPads, von daher sollten sie sich gut ergänzen.

Prima! Ich werd aber noch ne Weile brauchen. Ich muss das Forum auf die neue Version vorbereiten und muss auf nen neuen Server umziehen und alles planen. Das macht gerade ziemlich viel Arbeit. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jadeite:

@Irwisch Ich finde mein Tempo ja relativ gemächlich. Das Project hat noch die Größe das man als Einzelperson nicht davon erschlagen wird, so spar ich mir ziemlich viel Zeit die sonst dafür draufgehen würde über die korrekte Art die Implementierung, die passendsten Collections oder die Benennung von Methoden oder Variablen draufgehen würde.

Tja ich hab halt eigentlich zur Zeit keine Zeit für sowas, 4 Jähriges Kind zu hause und auch zuhause immer wieder mal etwas zu tun. Und ja ich muss mich auch erst mal wieder in die Programmiererei reinfuchsen. Ich mach zwar beruflich hier und da etwas aber - naja mit LabView einen Charactereditor zu schreiben halte ich mal für,... *hüstel* sehr interessant aber es ist nicht wirklich etwas was ich ernsthaft in betracht ziehen würde. War zu beginn von M5 das gleiche, da hatte ich schon angfefangen etwas zu machen und dann kam Moam,... ich glaub ich erlebe gerade ein DeJaVu :D

Und wie es ausschaut wird es mit der Kurzarbeit bei uns jezt doch wieder nix - nicht das mich das irgendwie ärgert.

Geschrieben

Jetzt funktioniert auch das Erzeugen und Durchreichen von Fehlermeldungen (Pop-ups finde ich nervig, die gibt es allenfalls zur Bestätigung von Löschvorgängen wegen deren potentiellen Folgen):

Bildschirmfoto_20250606_143120.thumb.png.b0e153cd059030886175531d7dececbf.pngBildschirmfoto_20250606_143137.thumb.png.3dfb0afd60cc9bca5c36eba3ebe1559e.pngBildschirmfoto_20250606_143316.thumb.png.24eae81aa2f975073fe715558976156f.png

@Owen Ich schreibe das Programm in Java. Insgesamt würde ich mich durchaus über Hilfe freuen, allerdings ist die Dokumentation aktuell in einem desolaten Zustand. Ich hatte zunächst JavaDoc geschrieben, war aber dann sehr genervt nachdem ich einige Strukturen stark ändern musste (und damit auch die Dokumentation). Aktuell arbeite ich auch ohne Versionierung, was sich mittelfristig auch ändern muss. Es gibt eine Menge was noch gemacht werden muss, ich habe aber bisher kaum Entwurfsdokumente angelegt sondern einfach nach Gutdünken drauflos gearbeitet. Generell also gerne, aber aktuell fehlen dafür noch viele Grundlagen.

@Irwisch Ich hatte mal in Betracht gezogen einen Charaktereditor in COBOL zu schreiben, aber das hätte auch mehr Seltenheitswert als praktischen Nutzen. Wobei man ihn dann immerhin leichter an die Infrastruktur von Finanzinstitutionen anbinden könnte. Aber sowohl kleine Kinde als auch keine Kurzarbeit sind doch was nettes (jedenfalls die meiste Zeit über). 

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jadeite:

Ich schreibe das Programm in Java.

Auf Java wäre schöner. :D
Java ist jetzt nicht unbedingt mein Revier aber mein Angebot steht trotzdem. Helfe gerne. Und wer braucht schon Doku?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Immer diese Babylonische Sprachverwirrung, ich wurde schon auf Xing angeschrieben weil ich RPG erwähnt habe irgendwo auf meinem Profil und das gibt es auch als Programmiersprache. Naja tatsächlich kann ich auch mit RPGs umgehen. Its ja kein hexenwerk. und ich mache RPG- also Role Playing Games. Aber Programmiersprache war bei mir bei C# eiegentlich Ende. Ich weis jezt nicht wie weit Java davon weg ist. Kollegen nutzen das gerne um mal was quick and dirty zu programmieren zur analyse von größeren Datenmengen. 

Kann man dich sonst unterstützen? 

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben

@LO Kwan-Tschung Ich habe einen Github Account, allerdings bin ich nicht sonderlich glücklich über die ganzen Neuerungen der letzten Jahre. Bitbucket müsste ich mir mal genauer anschauen.

@Irwisch@Owen So banal es klingt, mir hilft es schon regelmäßig bei Entwurfsentscheidungen nachzufragen (so wie bei den Zauberkategorien). Und wenn man dann bei den Antworten sowohl von Laien als auch von Leuten mit Programmiererfahrung bekommt, um so besser.

• Like 2