Jadeite Geschrieben Donnerstag um 18:03 Autor report Geschrieben Donnerstag um 18:03 vor 2 Minuten schrieb seamus: Bitte nicht nur dieses reine Antippzeugs, was man dann nur mit Touchscreen sinnvoll nutzen kann. Oder kann man das so skalieren, dass man auf grösserem Bildschirm (als ein Tablet) die Einzelwerte 0-9 direkt anwählen kann? Keine Sorge, meine Absicht ist es noch immer eine Desktopanwendung zu schreiben. Der Spinner erlaubt lediglich den Wert nach oben oder unten zu verändern (mit voreingestellten Schranken und Schrittweite). Man kann es aber auch über die Tastatur eingeben, wobei nur gültige Werte möglich sind (anderes wird auf 0 gesetzt oder gerundet). Das zweite sollte über JList gehen, aber ich habe es erstmal mit dem Spinner umgesetzt. 3
Owen Geschrieben Freitag um 06:38 report Geschrieben Freitag um 06:38 vor 12 Stunden schrieb Jadeite: Keine Sorge, meine Absicht ist es noch immer eine Desktopanwendung zu schreiben. Der Spinner erlaubt lediglich den Wert nach oben oder unten zu verändern (mit voreingestellten Schranken und Schrittweite). Man kann es aber auch über die Tastatur eingeben, wobei nur gültige Werte möglich sind (anderes wird auf 0 gesetzt oder gerundet). Das zweite sollte über JList gehen, aber ich habe es erstmal mit dem Spinner umgesetzt. Spinner = Dropdown, oder? DD sind gut für fixe Werte. Für mich als Programmierer das ideale Werkzeug um unsinnige Usereingaben zu verhindern.
Jadeite Geschrieben Freitag um 06:52 Autor report Geschrieben Freitag um 06:52 vor 11 Minuten schrieb Owen: Spinner = Dropdown, oder? DD sind gut für fixe Werte. Für mich als Programmierer das ideale Werkzeug um unsinnige Usereingaben zu verhindern. Dropdown wären in diesem Fall ComboBoxes. Spinner ist das Feld neben ungelernter Wert wo man mit den kleinen Pfeilen rechts den Wert verändern kann. Man kann den Wert aber auch direkt eingeben (solange er passt) oder die Cursortasten benutzen. Und im Prinzip auch das Mausrad. Für die Leiteigenschaft oder die Fertigkeitsgruppen benutze ich aber Dropdown. 1 2
Irwisch Geschrieben Freitag um 07:35 report Geschrieben Freitag um 07:35 Ich muss an der Stelle mal sagen das ich fasziniert bin welches Tempo du an den Start legst,... 5 1
Eleazar Geschrieben Freitag um 08:33 report Geschrieben Freitag um 08:33 vor 55 Minuten schrieb Irwisch: Ich muss an der Stelle mal sagen das ich fasziniert bin welches Tempo du an den Start legst,... Ich will die Bewunderung noch mal weiter fassen: @Jadeite : Ich verstehe kaum ein Wort von dem, was ihr hier fachsimpelt, merke aber, dass da was Großartiges entsteht, was die schmerzliche Lücke von MOAM wohl wenigstens zum Teil schließen wird. Dafür bin ich sehr dankbar und voller Vorfreude. 2 1
Abd al Rahman Geschrieben Freitag um 09:15 report Geschrieben Freitag um 09:15 @Jadeite Cool was Du machst Ich bin mit meinem Projekt nicht halb soweit wie Du. Ich würde aber vorschlagen, dass wir Datenformate für Export und Import kompatibel halten. Meine Anwendung wäre was für Mac, iPhone und iPad. Deine was für Laptops. Ich glaube, damit hätten wir alle Anwender abgedeckt, falls Du da nichts dagegen hast. 4 1
Jadeite Geschrieben Freitag um 09:32 Autor report Geschrieben Freitag um 09:32 @Abd al Rahman Sehr gerne. Und vielen Dank für das Lob, wobei ich vermutlich weniger weit bin als es den Anschein macht. Im- und Export sind auf jeden Fall sehr sinnvoll. Auf dem Mac sollte mein Programm auch laufen, aber halt nicht auf iPhones und iPads, von daher sollten sie sich gut ergänzen. @Irwisch Ich finde mein Tempo ja relativ gemächlich. Das Project hat noch die Größe das man als Einzelperson nicht davon erschlagen wird, so spar ich mir ziemlich viel Zeit die sonst dafür draufgehen würde über die korrekte Art die Implementierung, die passendsten Collections oder die Benennung von Methoden oder Variablen draufgehen würde. @EleazarMein Ziel ist, dass man auch als völliger Laie in der Lage ist nahezu beliebige Spielelemente ins Programm einzupflegen. Mein Vorbild ist da DSA Tools aus den Neunzigern. 2
JEF Geschrieben Freitag um 09:41 report Geschrieben Freitag um 09:41 (bearbeitet) Am 28.5.2025 um 09:27 schrieb seamus: Da die Kampf Gerätekunde im ArsArmorum für mich speziell für Belagerungswaffen eingeführt wurde, diese einfach (in) Geschützkunde "um"benennen. Wurde hier im Forum u.a. bei ArsA.errata & zuerst hier*) schonmal angesprochen. Ist echt Schade, dass es keine offizielle ArsArmorum Errata gibt. *) https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3783203 Offizielle Errata zu Ars Armorum sind geplant, wenn alles andere in der Pipeline endgültig fertig ist - und einige andere nichtmidgardische Dinge, die in den letzten Monaten aufgeschoben worden sind, erledigt sind. Im Hinblick auf Charakterverwaltungsapps wäre es durch aus sinnvoll, Geschützkunde als eigenständige billige Fertigkeit einzuführen. Manchmal stößt der Wunsch, möglichst wenige, aber dafür breit anwendbare Fähigkeiten zu haben, an seine Grenzen ... Bearbeitet Freitag um 09:48 von JEF 2 4
Abd al Rahman Geschrieben Freitag um 09:59 report Geschrieben Freitag um 09:59 vor 25 Minuten schrieb Jadeite: Auf dem Mac sollte mein Programm auch laufen, aber halt nicht auf iPhones und iPads, von daher sollten sie sich gut ergänzen. Prima! Ich werd aber noch ne Weile brauchen. Ich muss das Forum auf die neue Version vorbereiten und muss auf nen neuen Server umziehen und alles planen. Das macht gerade ziemlich viel Arbeit. 1
Owen Geschrieben Freitag um 10:06 report Geschrieben Freitag um 10:06 @Jadeite In welcher Sprache entwickelst du? Evtl. kann ich ein bisschen mithelfen? Möchte mich aber nicht aufdrängen. Ist dein Ding!
Irwisch Geschrieben Freitag um 10:54 report Geschrieben Freitag um 10:54 vor einer Stunde schrieb Jadeite: @Irwisch Ich finde mein Tempo ja relativ gemächlich. Das Project hat noch die Größe das man als Einzelperson nicht davon erschlagen wird, so spar ich mir ziemlich viel Zeit die sonst dafür draufgehen würde über die korrekte Art die Implementierung, die passendsten Collections oder die Benennung von Methoden oder Variablen draufgehen würde. Tja ich hab halt eigentlich zur Zeit keine Zeit für sowas, 4 Jähriges Kind zu hause und auch zuhause immer wieder mal etwas zu tun. Und ja ich muss mich auch erst mal wieder in die Programmiererei reinfuchsen. Ich mach zwar beruflich hier und da etwas aber - naja mit LabView einen Charactereditor zu schreiben halte ich mal für,... *hüstel* sehr interessant aber es ist nicht wirklich etwas was ich ernsthaft in betracht ziehen würde. War zu beginn von M5 das gleiche, da hatte ich schon angfefangen etwas zu machen und dann kam Moam,... ich glaub ich erlebe gerade ein DeJaVu Und wie es ausschaut wird es mit der Kurzarbeit bei uns jezt doch wieder nix - nicht das mich das irgendwie ärgert.
Jadeite Geschrieben Freitag um 13:10 Autor report Geschrieben Freitag um 13:10 Jetzt funktioniert auch das Erzeugen und Durchreichen von Fehlermeldungen (Pop-ups finde ich nervig, die gibt es allenfalls zur Bestätigung von Löschvorgängen wegen deren potentiellen Folgen): @Owen Ich schreibe das Programm in Java. Insgesamt würde ich mich durchaus über Hilfe freuen, allerdings ist die Dokumentation aktuell in einem desolaten Zustand. Ich hatte zunächst JavaDoc geschrieben, war aber dann sehr genervt nachdem ich einige Strukturen stark ändern musste (und damit auch die Dokumentation). Aktuell arbeite ich auch ohne Versionierung, was sich mittelfristig auch ändern muss. Es gibt eine Menge was noch gemacht werden muss, ich habe aber bisher kaum Entwurfsdokumente angelegt sondern einfach nach Gutdünken drauflos gearbeitet. Generell also gerne, aber aktuell fehlen dafür noch viele Grundlagen. @Irwisch Ich hatte mal in Betracht gezogen einen Charaktereditor in COBOL zu schreiben, aber das hätte auch mehr Seltenheitswert als praktischen Nutzen. Wobei man ihn dann immerhin leichter an die Infrastruktur von Finanzinstitutionen anbinden könnte. Aber sowohl kleine Kinde als auch keine Kurzarbeit sind doch was nettes (jedenfalls die meiste Zeit über). 1 3
Owen Geschrieben Freitag um 13:32 report Geschrieben Freitag um 13:32 vor 19 Minuten schrieb Jadeite: Ich schreibe das Programm in Java. Auf Java wäre schöner. Java ist jetzt nicht unbedingt mein Revier aber mein Angebot steht trotzdem. Helfe gerne. Und wer braucht schon Doku? 1
LO Kwan-Tschung Geschrieben Freitag um 14:19 report Geschrieben Freitag um 14:19 vor einer Stunde schrieb Jadeite: ohne Versionierung Wie wäre ein privates Repository bei bitbucket oder github? Dann wäre natürlich auch das Mithelfen Dritter viel einfacher.
Owen Geschrieben Freitag um 14:21 report Geschrieben Freitag um 14:21 vor einer Stunde schrieb Jadeite: Ich hatte mal in Betracht gezogen einen Charaktereditor in COBOL zu schreiben Ich kann Cobol. Das ist mein Backup für 2049!
Irwisch Geschrieben Freitag um 15:02 report Geschrieben Freitag um 15:02 (bearbeitet) Immer diese Babylonische Sprachverwirrung, ich wurde schon auf Xing angeschrieben weil ich RPG erwähnt habe irgendwo auf meinem Profil und das gibt es auch als Programmiersprache. Naja tatsächlich kann ich auch mit RPGs umgehen. Its ja kein hexenwerk. und ich mache RPG- also Role Playing Games. Aber Programmiersprache war bei mir bei C# eiegentlich Ende. Ich weis jezt nicht wie weit Java davon weg ist. Kollegen nutzen das gerne um mal was quick and dirty zu programmieren zur analyse von größeren Datenmengen. Kann man dich sonst unterstützen? Bearbeitet Freitag um 15:03 von Irwisch
Jadeite Geschrieben Freitag um 16:35 Autor report Geschrieben Freitag um 16:35 @LO Kwan-Tschung Ich habe einen Github Account, allerdings bin ich nicht sonderlich glücklich über die ganzen Neuerungen der letzten Jahre. Bitbucket müsste ich mir mal genauer anschauen. @Irwisch@Owen So banal es klingt, mir hilft es schon regelmäßig bei Entwurfsentscheidungen nachzufragen (so wie bei den Zauberkategorien). Und wenn man dann bei den Antworten sowohl von Laien als auch von Leuten mit Programmiererfahrung bekommt, um so besser. 2
LarsB Geschrieben Gestern um 07:38 report Geschrieben Gestern um 07:38 Mein Tipp: Nutzt Eure Energie lieber, um kreative Midgard-Abenteuer zu schreiben... 5 4
Solwac Geschrieben Gestern um 07:47 report Geschrieben Gestern um 07:47 vor 7 Minuten schrieb LarsB: Mein Tipp: Nutzt Eure Energie lieber, um kreative Midgard-Abenteuer zu schreiben... Ziemlich unnötige Bemerkung, die nichts bringt, aber motivierte Kräfte vergraulen kann. 9 1
Owen Geschrieben Gestern um 08:09 report Geschrieben Gestern um 08:09 vor 30 Minuten schrieb LarsB: Mein Tipp: Nutzt Eure Energie lieber, um kreative Midgard-Abenteuer zu schreiben... Ich kann Programmieren aber keine Abenteuer schreiben. Also würde ich gerne @Jadeite unterstützen. 5
Jadeite Geschrieben Gestern um 08:36 Autor report Geschrieben Gestern um 08:36 Idealerweise hilft so ein Programm ja auch beim Schreiben von Abenteuern. Die Möglichkeit die korrekten Statblocks zu generieren wollte ich auf jeden Fall implementieren. 5
Eleazar Geschrieben Gestern um 09:02 report Geschrieben Gestern um 09:02 Ich habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben: Das Aus von MOAM ist im Forum von so vielen Leuten so einhellig beklagt worden, dass vollkommen klar sein dürfte, dass es einen großen Bedarf für eine computergestützte Spielhilfe gibt. Dafür muss sich hier keiner rechtfertigen oder noch groß Gründe angeben. Der Bedarf ist da. Wenn jemand das nicht braucht oder nutzen will, meinetwegen. Nichtsdestotrotz ist so ein Beitrag kurzsichtig und reichlich egozentrisch. Einer braucht das nicht, also sollen andere sich nicht damit beschäftigen? Was ist das denn für eine Argumentation? Ich schreibe ja auch nicht unter ein Abenteuer: "Ein Abenteuer in Alba? Steck deine Kreativität doch lieber in XYZ". Und was @Owen anmerkte: Manch eine kann vielleicht gar keine tollen Abenteuer schreiben, aber hat die Fähigkeit zum und Lust am Programmieren. Wer anders bastelt gern, wer anderes bemalt Püppies. Wer sind wir denn, dass wir anderen vorschreiben wollen, wo und wie jemand anderes seine Freizeit in diesem Hobby verpulvert? Das ist doch schräg. Ich verstehe von dem bisherigen Vorhaben noch zu wenig, um konkrete Wünsche anzumelden. Mein Traum wäre ja auch eine Abenteuerunterstützung, wo man vielleicht einfach mal eintippen könnte "8 Wölfe" oder "10 Stadtwachen Grad 3" und dann kriegt man eine Liste mit indivituellen EWs, Schäden, AP / LP gleich auf einer Liste. Aber das ist sicher schon zwei, drei Evolutionen weiter als das jetzt Geplante. Wobei: Bei dem Tempo? 3 2
Owen Geschrieben Gestern um 09:15 report Geschrieben Gestern um 09:15 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Eleazar: Manch eine kann Schön formuliert! Bearbeitet Gestern um 09:23 von Owen
Jadeite Geschrieben Gestern um 09:25 Autor report Geschrieben Gestern um 09:25 @Eleazar Eine Kreaturenverwaltung ist eine gut machbare und sinnvolle Erweiterung, auch um eigene Kreaturen zu entwickeln. Könnte man dann ja nach Bedarf selbst einpflegen. Die Möglichkeit um "zufällige" Würfelergebnisse zu erzeugen habe ich ohnehin schon drin (beispielsweise für die Bewegungsweite zur Charaktererschaffung). Insgesamt will ich aber vorher die Kernfunktionalität umsetzen. 3
Panther Geschrieben Gestern um 09:50 report Geschrieben Gestern um 09:50 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Eleazar: Mein Traum wäre ja auch eine Abenteuerunterstützung, wo man vielleicht einfach mal eintippen könnte "8 Wölfe" oder "10 Stadtwachen Grad 3" und dann kriegt man eine Liste mit indiviuellen EWs, Schäden, AP / LP gleich auf einer Liste Sowas haben wir seit ca. 1995 in unserem privaten Kielgrad Kreis, es nennt sich Midgard Monster. Einfach genial! Abenteuer ausdenken, sich notieren, was man braucht, "8 Wölfe" und "10 Stadtwachen Grad 3" anklicken. Dann Auf Drucken und du hast eine komplett vorbereitete SL-Hilfe für deine Session.... Wir haben früher als Studenten bis zu dreimal die Woche gespielt. Da hast du nicht viel Zeit... Bearbeitet Gestern um 09:50 von Panther 1
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