Zum Inhalt springen

Miniaturen bemalen (Rollenspiel/Tabletop/Brettspiel)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine erste Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit Kontrastfarben? Also sowas wie Citadel Contrast, SpeedPaints von Army Painter und Vallejo Xpress Color?

Ich habe mir ein kleines Set von Armypainter Speedpaint 2.0 zugelegt und bin doch sehr begeistert. 

Geschrieben

Ich kann die Farben von Army Painter nicht so sehr empfehlen. Sie müssen definitiv stärker verdünnt werden was es gerade zu Beginn relativ schwer macht, Kontrolle zu bekommen. Ich mag die Vallejo Farben sehr gerne. Wobei ich bei den Contrast Farben nur die Citadel Farben getestet habe. Am Ende des Tages ist es sicherlich Präferenz.

• Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Morcan:

Ich kann die Farben von Army Painter nicht so sehr empfehlen. Sie müssen definitiv stärker verdünnt werden was es gerade zu Beginn relativ schwer macht, Kontrolle zu bekommen. Ich mag die Vallejo Farben sehr gerne. Wobei ich bei den Contrast Farben nur die Citadel Farben getestet habe. Am Ende des Tages ist es sicherlich Präferenz.

Interessant, ich habe sowohl Vallejo Model Color als auch Armypainter Warpaint und jetzt neu Speedpaint 2.0. Ich verdünne nicht noch extra, male aber grundsätzlich mit Nasspalette (Frischhaltebox, mit Küchenpapier, Wasser und Backpapier drüber). Dabei zieht die Farbe ja auch Wasser durch das Backpapier. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bevorzuge auch Vallejo, weil die Pigmente von Model Color meist fein genug sind um sie auch mal mit einer Airbrush zu sprühen. 

Model Air sowieso. 

Bearbeitet von JOC
Geschrieben

Noch mal zum Thema Speedpaint: ich musste nur jetzt doch eine weiße Grundierung kaufen,  mit grau kommt es sehr dunkel raus. 

Aber es klappt richtig gut,  achtet mal auf die Stiefel:

20250423_191250.thumb.jpg.19dad729ab1024b5645ea931153edfc3.jpg

Geschrieben

Ja Weiß ist wirklich essentiell. Du kannst auch mit einer grauen versprühen und dann mit weiß nur das Licht als Shading nach sprühen dann hast du direkt auch schöne Farbverläufe.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So ein schickes Regal bzw. eine Paint Station fehlt mir, obwohl gewünscht. Aber ich muss auch ständig alles aus Platzgründen wegpacken. :down:

Komme zur Zeit nicht dazu, und es fehlen noch ein paar Sachen, plane Aber etwas für den nächsten Herbst oder Winter. Minis dafür sind schon auf dem Pile of Shame. 

Viele alte GW Farben. Wahrscheinlich hat das Verpacken in Frischhaltedosen geholfen sie so lange zu erhalten. 

Möchte künftig mit der Airbrush grundieren (wurde bislang zu wenig genutzt). Grau und weiß. Und German Red Brown, das als Grundierung für ein Tyraniden Farbschema gedacht ist.

Nützlich finde ich den Citadel Miniaturen Halter mit Klemmmechanismus, Patafix und gelegentlich Micron Pen. 

Das sinnlosteste Item ist "The Masters" Hand Soap, die aus Geiz nie benutzt wurde. 

Bearbeitet von JOC
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier noch etwas aus dem Farbschatz für Nostalgiker. Orc Flesh Wash - gutes Zeuch. 

Bearbeitet von JOC
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt schon hübsche klassische Minis, aber die Basierung wirkt heute peinlich. 

Bearbeitet von JOC
  • Like 1