Zum Inhalt springen

Arkanum in Auflösung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heut hätt ich mal ein kleines Problem zu lösen.

Und zwar haben sich in meinem Arkanum zwei von den Bindefäden teilweise gelöst. Also die obersten/mittigesten Seiten hängen am unteren Rand nicht mehr in den Fäden und sind nun etwas lose. Ich denk bei weiter Spielbenutzung wird das mehr und mehr weiterreißen, so daß der innerste Block wohl über kurz oder lang rausfallen wird.

Also was tun??

Reintackern  crosseye.gif, einen Faden durch alle 150 Bläter stoßen, aber was dann unten damit machen??

 

ICh bin für alle Ideen offen

 

Servus Fabian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Okt. 16 2002,00:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht mit Tesafilm vorsichtig reinkleben?

 

Oder zum Buchbinder bringen. An Universitätsbibliotheken und Antiquitätenhandlungen kann man Bücher restaurieren lassen. Ist aber sehr teuer. Wahrscheinlich kann man dann das Arkanum für den Preis drei mal kaufen.

 

Toras<span id='postcolor'>

Reinkleben mit Tesafilm ist übel!

 

Besser zum Buchbinder bringen. Natürlich kostet das schon eine Stange Geld, ist aber dann auch vernünftig.

 

Ein Restaurationsfall ist das eher nicht. Universitätsbibl. nehmen außerdem keine Privataufträge an. Das sind hauseigene Buchbindereien für kleinere Reparaturen.

 

Oder: Korrigierten Nachdruck des Arkanums abwarten und dann neu kaufen.  biggrin.gif

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir mein GURPS Vehicles 2nd nachbindenlassen, das hat eine buchhandlung für mich erledigt, zumindest im preisvergleich mit einem neukauf hat sich das gelohnt. aber das ergebnis  sad.gif

 

Ich habe es dann sauber aufschneiden lassen & dann eingetütet, ist auch besser für Notizen...

 

@ HJ

meine M4 bücher zeigen noch keine ausfallerscheinungen, werden aber auch nicht soo häufig genutzt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Okt. 16 2002,10:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist sowas wirklich geplant? (Nachdruck vom Arkanum)<span id='postcolor'>

Ja ist es. Das Arkanum ist nämlich bereits fast ausverkauft. Die bekannten Druckfehler sind sogar behoben. Wann der Nachdruck erfolgt weiss ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 16 2002,10:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja ist es. Das Arkanum ist nämlich bereits fast ausverkauft. Die bekannten Druckfehler sind sogar behoben. Wann der Nachdruck erfolgt weiss ich allerdings nicht.<span id='postcolor'>

Sind diese sonderbaren Kästchen neben den Initialien bei der Zauberauflistung eigentlich auch ein Druckfehler?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 16 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ohne Arkanum weiss ich nicht was Du meinst.<span id='postcolor'>

Mal sehen ob ich's genauer hinbekomme.

 

In dem Kapitel wo die Zauber alle einzeln (in alphabetischer Reihenfolge) beschrieben werden:

 

Vor jedem neuen alphabetischen Abschnitt ist doch einmal der Anfangsbuchstabe groß gedruckt (und mit Ornamenten verziert). Zum Beispiel:

 

A

Abrichten

[...]

 

Neben dem großen Buchstaben finden sich in meinem Arkanum so ein bis zwei Kästchen. die so aussehen, als ob da etwas anderes hingehören soll, aber im Font dafür nichts definiert war...?

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde den  Buchblock wenn er sich weitgenug gelöst hat, vorsichtig mit Weisleim ( Buchlein/Holzleim, gibts im bessersortierten Bastelläden) einstreichen, kurz antrocknen lassen , festdrücken  und Übernacht beschwert liegenlassen. Danach kannst du den Block nochmal mit Dockumentenechtem Teasfilm ( Scotchband Grün) ankleben.

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Okt. 16 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Neben dem großen Buchstaben finden sich in meinem Arkanum so ein bis zwei Kästchen. die so aussehen, als ob da etwas anderes hingehören soll, aber im Font dafür nichts definiert war...?<span id='postcolor'>

Das ist mir damals auch gleich aufgefallen. Hat wohl der Layouter geschlampt. Unschön und ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 16 2002,10:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wann der Nachdruck erfolgt weiss ich allerdings nicht.<span id='postcolor'>

Die zweite Auflage des Arkanums ist (zumindest in Ulm) bereits seit wenigstens dem 12. Oktober erhältlich. Da habe ich es nämlich in meinem bevorzugten Rollenspielladen in den Händen gehalten. (Aber nicht gekauft... wink.gif )

 

Nach Elsa sind viele, aber nicht alle Fehler bereinigt. Ein paar Wenige sind wohl durchgeflutscht.

 

Ach ja: Man erkennt den Neudruck an der Angabe "2. Auflage" im Impressum. tounge.gif (Nur für den Fall, dass der eine oder andere Händler noch Restexemplare der ersten Auflage hat.) Von Pegasus her ist die erste Auflage aber schon eine Weile ausverkauft.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 19 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Hat wohl der Layouter geschlampt. Unschön und ärgerlich...<span id='postcolor'>

Damit hast Du wohl unsere geliebte und gestresste Layouterin persönlich verärgert... dayafter.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Okt. 19 2002,18:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh, Oh. Am besten das Statement sofort löschen... biggrin.gif

Wenn wir Glück haben, hat sies noch nicht gelesen.<span id='postcolor'>

...und am Besten alle Arkanums einsammeln und einstampfen. Wenn wir Glück haben, hat sie's noch nicht gelesen und ihren Fehler noch nicht bemerkt. Oder??? biggrin.gif

 

Nee, im Ernst: War weder beleidigend noch persönlich gemeint (kenne sie ja nicht). Aber Kritik muß erlaubt sein und man/frau vertragen können. Layouter-Berufsrisiko.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 19 2002,20:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Aber Kritik muß erlaubt sein und man/frau vertragen können. [...]<span id='postcolor'>

Oh, oh, ich gkaube, er weiß wirklich nicht, von wem er redet... disturbed.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn *indeckunggehend*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bryon verbeugt sich

 

Also ich habe ein solches Seitenausfall-Problem wie folgt gelöst: Pattex auf die Hinterkante der betroffenen Seiten dünn auftragen und antrocknen lassen. Einen Stoffstreifen in der Breite des Papierblocks und etwas kürzer als die Gesamtlänge bzw. Höhe der Seiten mit Pattex ebenfalls einstreichen und die Seiten als Block (incl. der korrekt zugeordneten Ausfall-Seiten  notify.gif ) auf den frischen Kleberücken zentriert aufsetzen und trocknen lassen. Diese Bindung hält ziemlich gut, bleibt lange elastisch und hindert zudem weitere 'Wackelkandidaten' am Ausfallen. Aber sie eignet sich nur für Bücher, wo man auch an die Rückseite der Bindung komplett rankommt. Einzelnes Nachkleben von Seiten in einen nicht aufgetrennten Block führt zu unfreiwilligen Lesezeichen und schlimmstenfalls zu verklebten Seiten ...

 

Ach ja, ein Buchbinder sagte mir mal, eingerissene Seiten ließen sich mit Reisstärke-Pflastern heilen, hab's aber noch nie probiert. Der gute Mann ist leider verstorben, ich kann ihn also nicht mehr nach dem genaureren Prozedere fragen. Aber vielleicht hilft's jemandem ja doch - am besten einfach an Dummy-Seiten probieren, vielleicht mit Seidenpapier als Pflaster-Grundmaterial?

 

Bryon geht ab, den Kleber, der nicht von einem Nachtvogel ist, von den Fingern rubbelnd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...