Zum Inhalt springen

Praxispunktvergabe bei Fechten, Kampfkunst, Kido bzw.Technik Lernen damit


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Praxispunkte für Kritische Erfolge beim Gebrauch einer Kampftechnik aus einer Gruppe von Kampftechniken wie Fechtkunst - so wie für Zauber einer bestimmten Gruppe wie z.B. Erkennen?

aus ArsArmorum-Thema - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41421-ars-armorum/?do=findComment&comment=3615678

S.115 (linke Spalte) listet Kampfkunst, Kido & Fechten mit:

PP nur für kritische Erfolge

+ Bei Raunen wird dagegen explizit näher ausgeführt was Lernen damit angeht.

Das klingt für mich nach bewusster Unterscheidung & daher:

Nein, bspw.Kampfkunst-Techniken können nicht mit Verwendung von Kampfkunst-PP erlernt werden.

 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • seamus änderte den Titel in Praxispunktvergabe bei Fechten, Kampfkunst, Kido bzw.Technik Lernen damit
Am 15.9.2023 um 11:03 schrieb seamus:

Das klingt für mich nach bewusster Unterscheidung & daher:

Nein, bspw.Kampfkunst-Techniken können nicht mit Verwendung von Kampfkunst-PP erlernt werden.

Das kann man - auch mit mehr Begründung - durchaus so sehen. Es ist freilich wirklich keine Kleinigkeit, die man für zu Hause mal eben nach "klingt für mich" regeln kann und gut is.

Es hat durchaus gewichtige Auswirkungen auf Entwicklung und Spiel von Abenteurern: ein Praxispunkt in Kampfkunst, Schießkunst, Fechten oder Ki-Do (Fertigkeitsgruppe Kampf) ist typischerweise viel weniger wert als einer in einer Kampftechnik. Ein Abenteurer, bei dem Kampftechnik für den Spielleiter wie Zauber "klingt", entwickelt sich signifikant besser und schneller - auch weil er gelegentlich keinen Lehrmeister für eine nützliche Kampftechnik (nein, nicht nur Verprügeln 😎) braucht.

Ich halte eine explizite Regelung also für außerordentlich nützlich: sei es in einer Regel-Ergänzung oder gut sichtbar und auffindbar im Forum, so dass man es nicht auf jedem Con wieder suchen muss. Sonst sind wir jedenfalls für Cons ganz schnell bei @Chriddy hier , und das wäre schon sehr traurig.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Lieber @seamus, ich übertrage hierher mal mein letztes Statement unseres PN-Austausches, durch Ausschreiben der Verweise unabhängig zitierbar gemacht:

vor 6 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Ein bisschen genauer musst Du da schon sein.

Es geht auf Ars Armorum S.42 um die Techniken der verschiedenen Kampfkünste, die genauso wie die Kampfverse nach den Regeln der Zaubersprüche gelernt werden. Interessant sind danach nur die LEs, aber wie man an diese LEs kommt steht im Kodex - wo auch steht, wie EPs und PPs zu LEs transformiert werden.

Das Kapitel (Ars Armorum S.115) Praxispunkte beschäftigt sich vor allem mit dem Erwerb von Praxispunkten, auf den sich S.42 gar nicht einlässt. Da sind für die Kampffertigkeiten PP nur für kritische Erfolge zu haben - und das ist es. Der Rest kann durchaus vom Kodex und S.42 abgeleitet werden, mit PP für Kampftechniken und Kampfversen als Zauber.

Das wäre auch sehr vernünftig, wenn man jedem Spieler die Auswahl kleinerer Kampftechniken überlassen könnte, ohne dass sich ein Spielleiter einmischt. Bei Betrachtung dieser Techniken bin ich aber nicht sicher, ob ein bisschen Kleinhalten der Spieler dabei nicht für das Funktionieren von Kampagnen nötig ist - und das lässt mich nach einer nicht nur abgeleiteten, sondern expliziten Regel zum Einsatz von PP für Kampftechniken fragen, die die gegenwärtige Ableitung ersetzt.

Ich würde diese Diskussion mit Deinem Einverständnis gerne morgen öffentlich machen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch noch, dass Kampfverse auf S.42ff und auf S.115 Praxispunkte genauso behandelt werden wie Kampftechniken,

Wenn Du also einfach argumentierst, dass PPs für Kampftechniken gar nicht vergeben werden, weil S.115 Praxispunkte sie nicht extra erwähnt, dann müsstest Du das genauso auch für Kampfverse (S.130ff) tun,

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Wenn Du also einfach argumentierst, dass PPs für Kampftechniken gar nicht vergeben werden, weil S.115 Praxispunkte sie nicht extra erwähnt, dann müsstest Du das genauso auch für Kampfverse (S.130ff) tun,

Nutzt ein Skalde nicht auch Zaubern! für seine Verse? Das ist keine neue Fertigkeit und somit nicht auf S.115 erwähnenswert. Ergo ZaubernPP kann auch für Kampfverslernen genutzt werden.

Ich sehe S.42 auf die Lerntabellen bezogen + Lernen als Belohnung, Lerndauer und Skalden generell abgehandelt (der nutzt ja keine neue Fertigkeit).

Das PPLernen hätte ich da auch mit abgedeckt gesehen, wenn es auf S.115 das PP-Thema nicht gäbe.

Der Erwerb von PP (und die Ausgabe nur für RaunenPP) wird auf S.115 erklärt. Raunen ist eine neue Fertigkeit und von diesen neuen wird sie also als einzige gleich behandelt a la ZaubernPP.

Beide Textstellen zusammen lassen das für mich eindeutig geregelt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Wer für PP nutzen auch bei Technik lernen plädiert, kann ggf. für sich fast genauso eindeutig  argumentieren:

S.42 sagt Techniken a la Zauber gelernt -also bspw. Lerntabelle, Lernen als Belohnung, Lerndauer und PP "nutzen für Technik lernen"/erhalten

S.115 bestätigt nochmal PP-Erwerb a la Zaubern.

RaunenPP wird dann hier nur extra erwähnt, weil es da ja keine LE gibt und man es daher eh anders behandeln muss.

 

Für mich stellt sich dann allerdings die Frage:

Falls das PP "nutzen für Technik lernen"/erhalten auf S.42 auch mit abgedeckt sein sollte:

Wieso wird dann das PP erhalten auf S.115 nochmal extra getrennt erwähnt (& nicht einfach "a la Zaubern" gesagt wie bei Raunen)?

 

Raunen ist halt einfach mehr wie Zaubern -bis auf LE-, denn jede Verzauberung einzusetzen kostet auch AP, im Gegensatz zu den Techniken. Das wird ja auf S.114 auch bei EP-Erhalt sichtbar.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...