Zum Inhalt springen

Umkreiszauber: Regenzauber


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Regenzauber (siehe Arkanum Ergänzung) kostet 6 AP je 500m Radius!

Wenn ich also 60 AP ausgebe hat mein Regenzauber einen Radius von 5.000 Metern! Also hat das Regengebiet einen Durchmesser von 10.000 Metern = 10 Kilometer 

Das entspricht einer Fläche von 78.539.816mdas entspricht einer Fläche von 7.854 Hektar = 78,5 km2 was einer Fläche der Stadt Leverkusen entsprechen würde!
Das wäre eine gewaltige Fläche... 

Nun meine Frage: Stimmt das wirklich so?
Damit könnte man ganze Städte in MIDGARD in Regen versinken lassen!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KhunapTe:

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Regenzauber (siehe Arkanum Ergänzung) kostet 6 AP je 500m Radius!

Wenn ich also 60 AP ausgebe hat mein Regenzauber einen Radius von 5.000 Metern! Also hat das Regengebiet einen Durchmesser von 10.000 Metern = 10 Kilometer 

Das entspricht einer Fläche von 78.539.816mdas entspricht einer Fläche von 7.854 Hektar = 78,5 km2 was einer Fläche der Stadt Leverkusen entsprechen würde!
Das wäre eine gewaltige Fläche... 

Nun meine Frage: Stimmt das wirklich so?
Damit könnte man ganze Städte in MIDGARD in Regen versinken lassen!

Ich sehe keinen Fehler in der Rechnung. Aber du hast nicht beachtet, dass bei jeder Erweiterung des Wirkungsbereichs ein weiterer EW:Zaubern fällig wid, bei 5000m Radius also 10 EW:Zaubern. Das begrenzt die Fläche also von allein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Dann regnet es halt ein paar Stunden in Leverkusen. Soll vorkommen. :dunno:
Der Effekt ist letztlich überschaubar: Extreme Regen halten nicht lange an. Ansonsten zaubert man eben einen leichten Regen, der halt ein paar Stunden dauert und abfließt.

Konzentriertes Dauerfeuerwasser* scheitert an einem wichtigen Punkt: Irgendwann fällt die <1> und das sehr wertvolle (500 GS!) Material geht kaputt. ;)

 

* Abgesehen davon, dass ich solche Aktionen von Druiden an Linienkreuzungen oder auch von Priestern an geweihten Stäten für rollentechnisch fragwürdig halten würde. Massenhaft Wasser mit einem Zauber elementaren Ursprungs auf die Welt zu ballern, ist weder förderlich fürs Gleichgewicht, noch für das Sa. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Derisu:

Was heist das für einen Druiden im Labyrint?

0-AP pro Zauber, entsprechenden Grad vorrausgesetzt kann der eine riesige Weite erreichen und ohne AP-Verlust Zaubern.

Kein Wunder, das es in Alba dauernt regnet. 😉

Nichts. Da Regenzauber kein Dreomer ist muss er normal die AP zahlen. Nur bei Dweomer kann er ohne AP im Labyrinth zaubern.

Arkanum S. 47: "An einem solchen Ort kann er ohne eigenen Energieverlust, d.h. ohne AP-Verlust, Dweomer einsetzen. "

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb KhunapTe:

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Regenzauber (siehe Arkanum Ergänzung) kostet 6 AP je 500m Radius!

Wenn ich also 60 AP ausgebe hat mein Regenzauber einen Radius von 5.000 Metern! Also hat das Regengebiet einen Durchmesser von 10.000 Metern = 10 Kilometer 

Das entspricht einer Fläche von 78.539.816mdas entspricht einer Fläche von 7.854 Hektar = 78,5 km2 was einer Fläche der Stadt Leverkusen entsprechen würde!
Das wäre eine gewaltige Fläche... 

Nun meine Frage: Stimmt das wirklich so?
Damit könnte man ganze Städte in MIDGARD in Regen versinken lassen!

Das klingt nur auf den ersten Blick groß bzw. mächtig. Die Einschränkungen liegen im Detail, denn der Zauberer kann den großen Wirkungsbereich nicht von vornherein festlegen, sondern kann den Radius lediglich sukzessive alle 10 Minuten um weitere 500 Meter vergrößern. Die Wirkungsdauer, die von der Stärke des Effekts abhängig ist, wird jedoch bereits vom ersten EW:Zaubern an berechnet. Für einen extremen Platzregen, der das von dir genannten 'Versinken' am ehesten erreichen würde, beträgt die Wirkungsdauer aber lediglich 2W6 × 10 Minuten, im Durchschnitt also 70 Minuten, maximal 120 Minuten - im Zentrum. In den Außengebieten verringert sich die Wirkungsdauer ja jeweils um die Zauberdauer, also jeweils 10 Minuten, da die Wirkung entsprechend später einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Das klingt nur auf den ersten Blick groß bzw. mächtig. Die Einschränkungen liegen im Detail, denn der Zauberer kann den großen Wirkungsbereich nicht von vornherein festlegen, sondern kann den Radius lediglich sukzessive alle 10 Minuten um weitere 500 Meter vergrößern. Die Wirkungsdauer, die von der Stärke des Effekts abhängig ist, wird jedoch bereits vom ersten EW:Zaubern an berechnet. Für einen extremen Platzregen, der das von dir genannten 'Versinken' am ehesten erreichen würde, beträgt die Wirkungsdauer aber lediglich 2W6 × 10 Minuten, im Durchschnitt also 70 Minuten, maximal 120 Minuten - im Zentrum. In den Außengebieten verringert sich die Wirkungsdauer ja jeweils um die Zauberdauer, also jeweils 10 Minuten, da die Wirkung entsprechend später einsetzt.

hmmm

Im Regelwerk steht

Zitat

Gelingt der  EW:Zaubern, hat der Zauberer die Wahl, ob er den Radius  um weitere 500 m vergrößern möchte. Dies kostet nochmal 6 AP und erfordert einen weiteren EW:Zaubern. Der Zauberer kann das betroffene Gebiet so lange vergrößern, wie die EW:Zaubern gelingen und seine AP reichen.

Ich lese da nichts von 10min warten. Ich würde die für 10 * 500m = 5km Radius = 10km Durchmesser  eher lesen:

  1. Zauber ansagen
  2. 6 AP abziehen
  3. 10min Spielzeit warten
  4. normalen EW auf Regenzauber 
  5. dann sofort Wahl der 9 fachen Vergrößerung.... also 9 EW Zaubern würfeln. und je Wurf 6 AP abziehen bis ein EW misslingt

Es werden zusätzliche eW Zaubern verlangt, aber NICHT zusätzliche Regenzauber...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

hmmm

Im Regelwerk steht

Ich lese da nichts von 10min warten. Ich würde die für 10 * 500m = 5km Radius = 10km Durchmesser  eher lesen:

  1. Zauber ansagen
  2. 6 AP abziehen
  3. 10min Spielzeit warten
  4. normalen EW auf Regenzauber 
  5. dann sofort Wahl der 9 fachen Vergrößerung.... also 9 EW Zaubern würfeln. und je Wurf 6 AP abziehen bis ein EW misslingt

Es werden zusätzliche eW Zaubern verlangt, aber NICHT zusätzliche Regenzauber...

Natürlich nicht 10 Minuten warten. Aber ich hätte jetzt auch erwartet, dass du erneut zauberst, was wieder 10 Minuten dauert.

Bearbeitet von Mogadil
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb KoschKosch:

Misslingt der ganze Zauber im gesamten Radius, wenn einer der Erweiterungs-EW-Zaubern misslingt? 

So wie ich die Regeln lese nicht. Da steht ja "Der Zauberer kann das betroffene Gebiet so lange vergrößern, wie die EW:Zaubern gelingen und seine AP reichen. "

Das verstehe ich so, dass ggf. nur das Vergrößern nicht mehr klappt. 

Bei der Regelauslegung von Panther würde ich das aber anders sehen.

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...