Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gestern kam - die mir nachvollziehbare - Idee auf, dass es eine magische Möglichkeit geben könnte oder sollte, um beeindruckender zu erscheinen. Und zwar nicht nur gegenüber einem Wesen (Anziehen, Beeinflussen), sondern aus sich heraus gegenüber einer Menge von Leuten. Eine einfach Idee war dies analgog zu Stärke umzusetzen:


Beeindrucken
Gestenzauber der Stufe 2
getrockneter Steinpilz (1 GS)
Verändern M Magan l Erde
AP-Verbrauch: 1 je Wesen (das beeindruckt werden soll)
Zauberdauer: Augenblick
Reichweite: 30 m
Wirkungsziel: Geist
Wirkungsbereich: 1- APmax Wesen
Wirkungsdauer: 10 min
Ursprung: dämonisch


Die pA eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Pu nkte (maximal aber auf 100). Als Folge erhöhen sich eventuell von der pA abhängige Fähigkeiten (z.B. Anführen, Verführen, Verhören).
Die entsprechenden Boni bei Tieren und andere Wesen, deren pA nicht angegeben ist, erhöhen sich um +1.

Als Wunder (Göttliche Ausstrahlung) sollte die pA anstelle von +20 um +30 steigen.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine tolle Umsetzung der Idee und der Zauber gefällt mir sehr gut. Als Priester wäre mir dieser Zauber in der einen oder anderen Situation schon von Nutzen gewesen, um meinen Charakter in der entsprechenden Situation besser spielen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn man darüber nachdenken könnte solch einen Zauber offiziell in der Liste der Zaubersprüche/Wundertaten aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee.

Die Umsetzung mit der Materialkomponente als Augenblickszauber will mir allerdings nicht so recht plausibel erscheinen. Wie soll das aussehen? Zaubernder kramt einen getrockneten Steinpilz aus der Tasche und kaut darauf herum? :dunno: Ich würde entweder die Komponente ganz weg lassen, oder die Zauberdauer auf 10 Sek. erhöhen. 

Und ich würde bewusst pA über 100 zulassen. Sonst hat man gegenüber den vielen anderen Spielercharakteren, die eh schon pA 100 haben, keinen Vorteil... 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Bruder Buck:

Nette Idee.

Die Umsetzung mit der Materialkomponente als Augenblickszauber will mir allerdings nicht so recht plausibel erscheinen. Wie soll das aussehen? Zaubernder kramt einen getrockneten Steinpilz aus der Tasche und kaut darauf herum? :dunno: Ich würde entweder die Komponente ganz weg lassen, oder die Zauberdauer auf 10 Sek. erhöhen. 

Und ich würde bewusst pA über 100 zulassen. Sonst hat man gegenüber den vielen anderen Spielercharakteren, die eh schon pA 100 haben, keinen Vorteil... 😉

... die Materialkomponente hatte ich wegen des Ursprungzaubers "Stärke". Da sich das Material unter M5 ja nicht mehr verbraucht - außer bei Krit - musst Du nicht darauf herumkauern, wahrscheinlich darfst Du es aber. Ich kann auch ohne diese Komponente leben. Aber wer weiß, ob nicht jemand - der besser Zauberkunde beherrwchtals ich - sagt, dass bei dem Agens, Reagens und Dingsbums eine Komponente hinzu muss ;)

Ich selbst wäre auch ein Freund von Werten größer 100, aber das ist ein Bruch mit einem der Gebote der in der Pfalz gefundenen Steintafeln mit den höchsten Midgardgeboten.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Zum Vergleich gibt es da noch das Stufe 5 Zaubersiegel Beeindrucken (MYS S.55): -20 PW für alle pA, und +4 Fertigkeitsbonus für Anführen, Beredsamkeit, Verhören und Verführen.

Sowas als Stufe 5 Berührungs-Zauber (Verändern - Magan - Luft, Geist, Gesten) auf 1 Wesen, das für 10 Minuten den Effekt erhält, macht auch Sinn

Bearbeitet von Berengar Drexel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Analog zu dem Zaubersiegel is wohl auch der Thaumatherapie-Zauber Glanz (MYS S. 86) gedacht. Die Auswirkungen auf den Zaubernden sind analog -20 bzw. +4.
Typisch für TT ist die Zauberdauer relativ lang (10min), dafür auch die Wirkungsdauer (6h) sehr hoch. Stufe 4 für 2 AP.
Der Prozess ist hier übrigens Verändern > Magan > Wasser. Wasser, da explizit in der Spruchbeschreibung auf die animalische Ebene eingegangen wird.

Was ich bei dir nicht ganz schlüssig finde (die Kombination aus dem hervorgehobenen):

vor 6 Stunden schrieb ohgottohgott:

[...] Und zwar nicht nur gegenüber einem Wesen (Anziehen, Beeinflussen), sondern aus sich heraus gegenüber einer Menge von Leuten. Eine einfach Idee war dies analgog zu Stärke umzusetzen:

[...]
AP-Verbrauch: 1 je Wesen (das beeindruckt werden soll)
[...]
Die pA eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst [...]

Verzaubere doch wie bei Stärke die Person, die beeindruckend wirken soll. Das passt dann zu deinem Wunsch nach Wirken "aus sich heraus" auf Menschenmengen (was sonst ja echt teuer wird) und der Spruchbeschreibung.
Der Wirkungsbereich müsste etwas angepasst werden, evtl. auch mit einem Maximum von 10 Wesen wie bei Stärke oder eben gleich nur für ein Wesen. Die Reichweite könnte man dann reduzieren wenn man möchte (dann kann man halt nicht mehr aus hinterster Reihe die Zielperson beeindruckend wirken lassen).
Als Wirkungsziel finde ich dann auch Körper (analog zu Glanz) passender und 1 AP wäre dann wiederum fast etwas günstig (Bei Stärke will man ja oft eine ganze Gruppe stärken, das wäre in diesem Fall vermutlich eher für eine einzelne Person gedacht wäre.

Mein Vorschlag wäre (Änderungen Fett und im Prinzip den Unterschied Stärkungselixir -> Stärke übertragen auf Glanz -> Beeindrucken):
Beeindrucken
Gestenzauber der Stufe 4
getrockneter Steinpilz (1 GS)
Verändern M Magan l Wasser
AP-Verbrauch: 2
Zauberdauer: 10s
Reichweite: 15 m
Wirkungsziel: Körper
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 10 min
Ursprung: dämonisch

Alternativ könnte ich mir auch eine Berührungs-Variante vorstellen und dafür die AP-Kosten auf 1 senken.
Ist jetzt halt ziemlich geändert zu deiner Variante, aber passt m.E. etwas besser zu vergleichbaren Zaubern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön! Wir hatten uns früher mal so was Ähnliches als Zauber ausgedacht und "Autorität" genannt. Es passt für manche Figuren nicht, einen Zauber zu haben, der Leute gegen ihren Willen komplett manipuliert. Aber dass ein Priester seinen Worten mehr "Wumms" verleiht, ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Beeindrucken
  • 4 Monate später...
Am 22.1.2023 um 18:55 schrieb Nyarlathotep:

Beeindrucken
Gestenzauber der Stufe 4
getrockneter Steinpilz (1 GS)
Verändern M Magan l Wasser
AP-Verbrauch: 2
Zauberdauer: 10s
Reichweite: 15 m
Wirkungsziel: Körper
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 10 min
Ursprung: dämonisch

Hallo,

nu ist es fast perfekt aus meiner Sicht, nur drei Dinge machen keinen Sinn

Verändern - Magan - Wasser

müsste das nicht Beherrschen sein?

Wirkungsziel: Körper

Müsste das nicht Geist sein?

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Ich würde eher 15m Umkreis nehmen!

Als Ergänzung würde ich noch mit aufnehmen, dass der Zauberer den Zauber um immer weitere 10 Minuten verlängern kann, wenn er immer wieder  erneut 2 AP ausgibt!

Das wäre für die Predigt eines Priesters doch Ideal!  :prados:

Bearbeitet von KhunapTe
dritter Bug aufgeführt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...