Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kazzirah:

Du darfst dir aus deinem Stapel drei Karten aussuchen, deren Vorderseite Anschauen und dann an beliebiger Stelle wieder verdeckt in den Stapel einsortieren.  

(Siehe auch Kartenbeschreibung im Beiblatt.)

Haja mega, dann such ich mir doch drei rote aus und sortiere sie alle nach ganz unten, damit ich sie durch Schlafengehen eliminieren kann. Das ist doch super, die Karte schlägt alles! 

• Like 1
Geschrieben

So, jetzt habe ich viermal allein - die Damen wollten lieber chillen bzw. backen (wie kann man nur statt Brettspielen backen wollen - aber das Produkt habe ich trotzdem gern gegessen...) - Paleo gespielt. Einmal gewonnen. Dreimal mit drei "Spielern" verloren, dann einmal mit zweien gewonnen. Ich glaube, das hat tatsächlich den Unterschied gemacht. Man hat ja innerhalb eines Tages gleich viele Karten, egal wie viele Spieler es sind. Bei mehr Spielern hat man aber mehr Mäuler zu füttern. Ich habe es jedes mal bei den dreiern nicht geschafft, genug Futter und das Zelt beizuschaffen. Wenn man neun Menschen in der Gruppe hat und dann jeden Tag 12 Fressi braucht, während der Kartenstapel immer dünner wird, weil Karten auf den Friedhof wandern (insbesondere die mit den großen Fleischmengen...), dann reicht das halt auf die Dauer nicht. Ja, bei drei kann man sich mehr gegenseitig helfen und deshalb früher auch größere Karten bewältigen - bei dem Zweier, den ich gewonnen habe, habe ich bewusst erst mal Kompetenz aufgebaut, d.h. jeweils 2-3 Speere/Beile rausgekriegt und einige Faustkeile. Feuer muss man leider so häufig wieder abgeben, das war nervig, es ständig wieder beschaffen zu müssen - zumindest bis ich die Wölfe geholt und die Stampede überstanden hatte. Mangelressource war deshalb vor allem Holz, man sollt's nicht glauben. 
Beim ersten Spiel hatte ich die Karte mit den zwei fremden Jägern, die einem bei jedem Einsatz zwei Futter wegessen, das ging natürlich gleich in die Hose. Wenn ich die an einem Tag dreimal einsetze, sind sechs Futter weg, während zwei normale Jäger mich zwei kosten würden und zwei Speere gar nichts (nachdem ich sie für Holz und Stein, also Karten, gebaut habe, versteht sich). 

Die "Falle" verstehe ich richtig, dass man sie gegen zwei Speere eintauschen kann? Dann ist die ziemlich praktisch, denn die beiden Speere bleiben einem dann ja für immer erhalten. Überhaupt bin ich mehrmals an das fünf-Speere-Limit gestoßen; bei Faustkeilen und Fackeln war das nicht so. Faustkeile, weil man so viele nicht braucht, und Fackeln, weil sie immer wieder in den Fundus zurück wandern. Feuer verbraucht sich anscheinend? Na ja, Realismus... 

Insgesamt hat mir das Spiel ganz gut gefallen, es ist eine Herausforderung, komplex, man muss einige Bälle gleichzeitig in der Luft halten, und es generiert ganz gutes Kopfkino. Ob man wirklich verschiedene Strategien fahren kann, möchte ich noch nicht beurteilen, ich glaube aber, da gibt es eher graduelle Präferenzen, als dass man wirklich deutlich verschiedene Wege zum Ziel hätte. Andererseits habe ich beim Regelrecherchieren auch schon eine Rezension gelesen, deren Schreiber es befürwortete, so viele Menschen wie möglich dazu zu nehmen - während ich genau das Gegenteil gesehen habe. 

Ich habe heute nur das erste Szenario gespielt (Module A und B), ich weiß auch nicht, wie viele weitere ich durchkriege, bevor ich es an die Bib zurück geben muss, es kommt ja wieder eine Arbeitswoche, außerdem liegt es auf dem Boden des Wohnzimmers, was nicht lange gut gehen wird... 

• Like 1
Geschrieben

Hallo Ma Kai,

zur Erläuterung: Eine Falle kannst du nur einmal einsetzen um dir "temporär" 2 Speer-Symbole für genau eine Aktion zu nutzen in der du welche brauchst. Danach wird die Falle zurück zu den anderen Werkzeugen in den Vorrat gelegt

Du bekommst dadurch keine 2 permanenten Speerplättchen. Das wäre viel zu mächtig.

Gruß, Väinämöinen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt das erste Szenario von Paleo auch mit drei Spielern überzeugend gewonnen - nur zwei Totenköpfe, bei fast allen anderen Kriterien war ich eins unter dem Zielwert für ein besonders gutes Spiel - hatte z.B. sieben Werkzeuge, bei acht hätt's ein Häkchen gegeben. 

Dann sollte ich es wohl mal probieren, eines der Szenarien anzugehen, die nicht als "leicht" bezeichnet werden. Ich werde mich aber eher an "mittel" als an "tödlich" heran wagen... 

Edit: die Strategie war, früh Werkzeuge zu holen. Das ist ein bisschen "duh", aber mei. Mit den fünf Futter, die man am Anfang bekommt, ist man für die ersten 1-2 Tage einigermaßen versorgt und kann diese Zeit nutzen, um den Schwerpunkt auf Steine und Holz zu legen und damit Speere und Faustkeile zu bauen. Eine Fackel zu haben, ist ganz gut, vor allem, um sich einen Hund zu holen. Man sollte aber relativ rasch sechs Kampfsymbole mobilisieren können, am besten nur mit zwei Gruppen und nicht drei, wenn man zu dritt spielt. Dann kann man bis auf den einen achter-Riesenmammut alles erjagen, was kommt, und sollte genug Futter zusammen kriegen, jedenfalls bis die großen Beute-Karten auf den Friedhof gewandert sind (s.o...). 

Bearbeitet von Ma Kai
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2025 um 11:44 schrieb Väinämöinen:

Hallo Ma Kai,

zur Erläuterung: Eine Falle kannst du nur einmal einsetzen um dir "temporär" 2 Speer-Symbole für genau eine Aktion zu nutzen in der du welche brauchst. Danach wird die Falle zurück zu den anderen Werkzeugen in den Vorrat gelegt

Du bekommst dadurch keine 2 permanenten Speerplättchen. Das wäre viel zu mächtig.

Gruß, Väinämöinen

Vielen Dank! Ah, dann habe ich das Piktogramm falsch interpretiert - überhaupt halte ich diese Bildersprache für relativ wenig hilfreich. Aber immerhin, man fuchst sich auch da hinein, es ist mal was anderes. Sozusagen noch eine kleine Rätselportion obendrauf. 

Ich habe es geschafft, trotz der Fehlinterpretation mit den permanenten Speerplättchen zu verhungern, insofern... 

Bearbeitet von Ma Kai
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ma Kai:

Vielen Dank! Ah, dann habe ich das Piktogramm falsch interpretiert - überhaupt halte ich diese Bildersprache für relativ wenig hilfreich. Aber immerhin, man fuchst sich auch da hinein, es ist mal was anderes. Sozusagen noch eine kleine Rätselportion obendrauf. 

Ich habe es geschafft, trotz der Fehlinterpretation mit den permanenten Speerplättchen zu verhungern, insofern... 

Wir müssten mal zusammen spielen! Ich krieg bei meinen Mädels nie genügend für Paleo zusammen. Muss entweder allein spielen oder es sein lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb KoschKosch:

Wir müssten mal zusammen spielen! Ich krieg bei meinen Mädels nie genügend für Paleo zusammen. Muss entweder allein spielen oder es sein lassen. 

Meine wollten diesmal auch nicht. Sie waren aber auch ein bisschen platt von diversen Ausflügen über den Maifeiertag. Da habe ich irgendwie noch mehr Ausdauerbonus. 

Aber mit Dir zusammen würde ich doch trotz allem noch lieber "Muräne" spielen. Oder Dich mal in eines meiner Abenteuer entführen. 

Bearbeitet von Ma Kai