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Hervorgehobene Antworten

Am 27.4.2021 um 18:26 schrieb Raldnar:

Schau ab 20 Uhr einfach, wo ich bin auf dem Discord-Server des Midgard-Forums ... 

Geschaut und gefunden!

Danke für Deine Zeit, den sehr interessanten Ausblick und weiterhin "viel Erfolg!" bei eurer Konfiguration.

  • 2 Wochen später...

So, soeben Foundry gekauft. Bin bei VTT totaler Noob. Wenn da irgendwann noch mal was für totale Neulinge gezeigt würde, wäre das toll.

  • 2 Wochen später...

Sehr cool, ich habe auf jeden Fall Interesse und bin zeitlich aktuell recht flexibel :turn: 

Bin mir aber unsicher, ob meine Internetverbindung gut genug ist, damit Foundry (als Spielleiterin) nutzbar ist, kann ich das irgendwie überprüfen, bevor ich das Programm kaufe? 

  • Ersteller
vor 3 Minuten schrieb Eleri:

Sehr cool, ich habe auf jeden Fall Interesse und bin zeitlich aktuell recht flexibel :turn: 

Bin mir aber unsicher, ob meine Internetverbindung gut genug ist, damit Foundry (als Spielleiterin) nutzbar ist, kann ich das irgendwie überprüfen, bevor ich das Programm kaufe? 

Wenn du von zu Hause spielen willst, brauchst du einen Upload von mindestens 10 MB. Denn die Spieler holen sich ja ihre Daten direkt aus deinem Computer zu Hause (2MB pro Spieler sollten es schon sein). Das kannst du über einen speedtest herausfinden. 

Gerne bin ich dabei. Muss nur schauen, da ich schon mehr spiele als ich eigentlich Zeit habe. 

vor 15 Minuten schrieb Raldnar:

Wenn du von zu Hause spielen willst, brauchst du einen Upload von mindestens 10 MB. Denn die Spieler holen sich ja ihre Daten direkt aus deinem Computer zu Hause (2MB pro Spieler sollten es schon sein). Das kannst du über einen speedtest herausfinden. 

Die Foundry-Seite spricht von minimal 1,5 MB pro Sekunde insgesamt, also spielerunabhängig, und gibt auch einen Tipp für langsamere Anbindungen. Die ganzen Datenschwergewichte wie Karten werden ja auch nicht jedes Mal übertragen.

vor 3 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Foundry-Seite spricht von minimal 1,5 MB pro Sekunde insgesamt, also spielerunabhängig, und gibt auch einen Tipp für langsamere Anbindungen. Die ganzen Datenschwergewichte wie Karten werden ja auch nicht jedes Mal übertragen.

Das wären jetzt Erfahrungswerte interessant. Bei den von Raldnar aufgerufenen Spezifikationen brauche ich mir das ganze noch nicht mal anschauen, bei 1,5 MB/s insgesamt wäre es natürlich hoch interessant. 

vor 1 Minute schrieb daaavid:

Das wären jetzt Erfahrungswerte interessant. Bei den von Raldnar aufgerufenen Spezifikationen brauche ich mir das ganze noch nicht mal anschauen, bei 1,5 MB/s insgesamt wäre es natürlich hoch interessant. 

Ich habe einen Upload von 40 MBit, also so etwa 5 MByte pro Sekunde. Hat hervorragend geklappt und ich musste auch nicht auf Cloudspeicher ausweichen.

vor 6 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Foundry-Seite spricht von minimal 1,5 MB pro Sekunde insgesamt, also spielerunabhängig, und gibt auch einen Tipp für langsamere Anbindungen. Die ganzen Datenschwergewichte wie Karten werden ja auch nicht jedes Mal übertragen.

Der Speedtest zeigt mir einen Upload von durchschnittlich 0,9 MB pro Sekunde an. Hm, ich glaube, das ist dann auf jeden Fall etwas zu wenig... 

Gerade eben schrieb Eleri:

Der Speedtest zeigt mir einen Upload von durchschnittlich 0,9 MB pro Sekunde an. Hm, ich glaube, das ist dann auf jeden Fall etwas zu wenig... 

Klingt nach DSL mit einer Limitierung von 10 MBit im Upload. Speedtests sind nicht immer genau. Die Lizenzbedingungen erlauben übrigens das Teilen der Seriennummer mit Familie oder Freunden unter der Voraussetzung, dass nicht gleichzeitig zwei Spiele gehostet werden. So könntest du es ausprobieren, ohne zu zahlen. Alternativ bietet Foundry eine Frist von 30 Tagen zur Rückgabe mit Gelderstattung an (Punkt 6 unter https://foundryvtt.com/article/license/ )

  • Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Foundry-Seite spricht von minimal 1,5 MB pro Sekunde insgesamt, also spielerunabhängig, und gibt auch einen Tipp für langsamere Anbindungen. Die ganzen Datenschwergewichte wie Karten werden ja auch nicht jedes Mal übertragen.

Das ist nicht ganz richtig. Es hängt auch damit zusammen, welche Add-ons laufen und was an zusätzlichen Informationen jeweils hochgeladen werden muss. Ich habe eigentlich einen Upload von 50 MB, aber dennoch hat es manchmal gehakt (was aber wohl eher an der Auslastung des Kabelnetzes in der Region lag).

Es ist auch nicht zu vernachlässigen, dass zusätzlich weitere Kapazitäten für Video und Ton gebraucht werden, die ich in meine obige Rechnung habe mit einfließen lassen. Denn es sich nicht sinnvoll, nur Foundry zu betrachten ... 

Gerade eben schrieb Raldnar:

Das ist nicht ganz richtig. Es hängt auch damit zusammen, welche Add-ons laufen und was an zusätzlichen Informationen jeweils hochgeladen werden muss. Ich habe eigentlich einen Upload von 50 MB, aber dennoch hat es manchmal gehakt (was aber wohl eher an der Auslastung des Kabelnetzes in der Region lag).

Es ist auch nicht zu vernachlässigen, dass zusätzlich weitere Kapazitäten für Video und Ton gebraucht werden, die ich in meine obige Rechnung habe mit einfließen lassen. Denn es sich nicht sinnvoll, nur Foundry zu betrachten ... 

Kann es sein, dass du MByte und MBit verwechselst?

Dafür habe ich Dödel den Termin komplett verpennt. Gut, ich hatte einen Kindergeburtstag an dem Tag (der junge Mann ist 6 geworden). Man mag es mir nachsehen. Ich habe eine Horde Kinder (16 inkl. der eigenen 3) mit einer Schatzsuche für 5km beschäftigen können. An dem Abend war ich einfach platt.

  • 8 Monate später...

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