m5 - sonstige hausregel Virtuelles Lerngold
-
Recently Browsing 0 members
No registered users viewing this page.
-
Similar Content
-
By Octavius Valesius
Im Abschnitt 'Zaubermittel' des Mysteriums (S. 121-123) wird die Aktivierung von magischen Pflanzen in Regeln gegossen. Doch wie man an das Ausgangsmaterial für diese Zaubermittel gelangt liegt im Ermessen des Spielleiters. Um Fähigkeiten wie Alchimie, Naturkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde und Überleben einem größeren Anwendungsspektrum zu öffnen, und so auch aufzuwerten, möchte ich euch die nachfolgenden Regeln an die Hand geben. Neben diesem Regelwerk wird es auch PDFs mit Sammlungen von Pflanzen, Tieren oder Mineralien, deren Fundorte und Wirkungen geben.
Während ich diese Regeln ausarbeitete führte ich meine Gruppe durch das MOAM-Abenteuer „Schatten der Vergangenheit“. Ein Abschnitt dieses Abenteuers beinhaltet eine Zeit des Darbens für die Abenteurer, da ihnen die Nahrung ausgeht. Ich nahm dies zum Anlass die Regeln auf das Jagen und Sammeln von Nahrung zu erweitern, diese sogar zum Hauptaspekt zu machen.
Nun findet ihr hier Regeln für das Sammeln von Beeren und Wurzeln, die Fallen- oder Ansitzjagd sowie die Pirsch und auch Regeln für das Kräutersammeln. Ergänzt um ein Beispielbestiarium wieviele Rationen ein Tier gibt, was man mit dem Fell macht und ein kleines Arkanum mit neuen Sprüchen. Es fehlt auch eine Seite für den MI5 nicht, auf dem neue Artefakte vorgestellt werden.
Das PDF hat fast 45.500 Zeichen, 13 Seiten und umfasst über 6.800 Wörter.
Zu bekommen ist das PDF im MOAM-Shop für 2,50 Euro.
-
By Guest Unicum
Hallo,
Ich will nur sichergehen das iuch alles richtig verstanden habe - bei dem ein oder anderen z.b. in der Charactererschaffung gibt es ja schöne beispiele aber beim steigern nicht.
Also die Frage: mache ich alles richtig wenn ich es so ausrechne:
Ich beziehe mich einmal auf einen Hexer.
Ich will diesem Geschäftssinn +8 Lernen.
Das finde ich auf Seite 158 unter den Alltags Fertigkeiten unter sehr schwer bei 10 LE.
Ich geh auf Seite 157 und finde bei Tabelle 8 das für Hx eine 20 bei alltag steht. da es LE sind und keine TE ist dies das dreifache an EP.
Also 10 LE x 20 x 3 = 600 Erfahrungspunkte
Goldkosten: 200 x 10 = 2000 Gold
Nun will ich den Geschäftssinn steigern auf +12
Wieder auf Seite 158
+9:5TE +10:5TE +11:10TE +12:10TE macht zusammen 30TE
(Alt & Falsch: Also 20 TE x 20 = 400 Erfahrungspunkte)
Also 30 TE x 20 = 600 Erfahrungspunkte
(Alt & Falsch: Goldkosten 20 TE * 20 GS = 400 Goldstücke
Goldkosten 30 TE * 20 GS = 600 Goldstücke
Nur Hier (beim Neulernen und beim Zaubern gehts nicht) hätte ich die Möglichkeit bis zu 200 der 400 Ep durch Gold 1:10 zu ersetzen.
---------------------
Nun ein Zauberspruch:
Nehmen wir einen Bewegungs-Zauber der Stufe 10
Auf Seite 162 finde ich das dieser 40 LE kostet.
Bei Tabelle 9 steht beim Hexer eine 90 bei bewegung.
40LE x 90EP/LE = 3600EP
Gold:
40LE x 100GS/LE = 4000 Gold
Wenn es sich dabei um eine Spruchrolle handelt zahlen ich nur
20 Goldstücke und 1200EP
Die Ep werden nur bei erfolgreichem Wurf fällig - das Gold aber auch bei nicht erfolgreich da es ja Lebenshaltungskosten sind.
---------------------
Hab ich was wesentliches übersehen?
Hat jemand noch andere Beispiele?
Änderungen sind Kursiv geschrieben
-
By Galbrecht
Hallo zusammen,
in M5 werden nur noch Kosten zum Steigern von Waffenfertigkeiten angegeben.
Bedeutet das jetzt, dass nur noch eine Steigerung bezahlt werden muss um mehrere Waffen zu steigern?
Beispiel:
Borin Starkhammer besitzt u. a. eine Streitaxt und einen Kriegshammer.
Die Streiaxt ist seine Spezialwaffe. Einhandschlagwaffen beherrscht er mit +5.
Daraus folgt Streiaxt +7 und Kriegshammer +5.
Wenn er jetzt Einhandschlagwaffen auf +6 steigert, beherrscht er dann Streitaxt +8 und Krieghammer +6?
Früher (M4) hätte man dafür 2 Steigerungen (Streitaxt von +7 auf +8 u. Kriegshammer von +5 auf +6) gebraucht!
Gruß Galbrecht
-
By Antalus
Hallo,
ich habe in meiner Gruppe einen Wildläufer, der inzwischen ein Pony, einen Wolfshund und einige Marder sein Eigen nennt...
Die Frage ist nun: Wofür können diese Tiere (wenn überhaupt?) Erfahrungspunkte sammeln?!? Bei KEP ist das noch relaiv einfach, aber beim Rest?
Und wie und was können die Tiere dann lernen? Steigen die dann auch im Grad auf? Können sie die APs steigern?
Vielen Dank für Eure Anregunden
Anta
-
By Guest Unicum
(btw: hab merkwürdiegrweise keinen passenden Strang gefunden)
Ich wollte mal die versammelten Spielleiter Fragen: Wie "kurz" haltet ihr eure Gruppen was Resourchen betrifft?
Vieleicht mal wie es derzeit in meiner ausschaut:
5 Figuren Grad 3 (ok sinds noch nicht werdens aber nächstes mal):
Geld: 2000 Gs eine weitere Kiste mit 2000Gs können sie sich abholen (haben sie aber bisher nicht)
(Ich spiele mit 1Gs=1GFP, also Gold ist bei mir mehr wert)
Bekannte Midgarditems:
Schutzamulet gegen Lauscher & Beobachter ABw15%
Ring des Sehens in Dunkelheit 2%
Ring des Wasseratmens 7%
Brosche der Wundersamen Heilung
Eigenbauitems:
Inquisitorkugel (Wenn ein magier oder Hexer sie in die hand nimmt veränder sie ihr aussehen)
Ring des Eunuchen (weis ich selbst noch nicht was der macht - nette Ideen bitte per PN)
Heiliges Symbol (Reliquie) +1 auf jeden w6 bei einer Heilung.
Ich denke die Gruppe ist für relative Anfänger gut ausgestattet.
-----
In einer anderen meiner Midgardrunden war eines der Spielthemen wie die Gruppe eine Mithrillmine ausbeutet - Monitäre Resourchen in Hülle und Fülle - aber auch politische Gegner zuhauf.
-----
Jezt habe ich leztens eine Gruppe gesehen vom grad ~5 in welcher 4-5 Gegenstände unterwegs waren welche ich in der Mächtigkeit etwa einem goldenem Schwert des Ruhmes gleichsetzen würde. Zugegebenermassen ist da eines dabei welches ich als "Plotitem" sehe. Andererseitz laufen dort die Figuren aus der Stadt um sich im Wald was zu wildern weil sie kein Geld haben um was zu futtern zu kaufen. In der ganzen Grp gibt es einen Heiltrank welchen der Besitzer wie seinen Augapfel hütet.
------
Wie haltet ihr es?
Wie überschüttet ihr die Figuren eurer Spieler mit Resourchen?
Also eventuell hier auch noch nicht erwähnten mächtigen Verbündeten zu denen man gehen kann um etwas zu bekommen (Sei es etwas Materielles oder eine Dienstleistung.)
------
Robin Laws schrieb in seinem Buch in etwa:
"Spieler brauchen etwas mit dem sie arbeiten können und etwas auf das sie hin arbeiten können"
-
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now