Zum Inhalt springen

Zauber - wirken sie nur auf während der Zauberdauer Anwesende?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Auf Seite 144 des Arkanums findet sich das berühmte Regelbeispiel, in dem sich Adonisios mittels Macht über die Sinne das Aussehen eines voll gerüsteten, muskulösen Kriegers mit Anderthalbhänder und kleinem Schild verleiht. Im Gegensatz zu M3 ist dieses Beispiel um den Schluß erweitert, daß Andonisios auf Finrod trifft: "Der Magier glaubt natürlich nicht an die Illusion, weil er beim Wirken des Zaubers nicht anwesend war, ...".

 

Natürlich? Also, ich habe ganz schön gestutzt, als ich das gelesen habe. Woraus ergibt es sich, daß Macht über die Sinne nicht auf Wesen wirkt, die beim Wirken des Zaubers nicht anwesend waren? Ist das eine spezielle Regeln für Illusionen oder gilt sie allgemein? Steht sie irgendwo im Arkanum? dunno.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der die Sache nach M3 (und teilweise auch M4) noch anders geregelt hatte confused.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

seltsam dieser Zusatz... das würde bedeuten, dass man sich nicht mittels Macht über die Sinne unsichtbar (Illusion von Luft) machen und dann in einen anderen Raum gehen kann bzw man dann dort (ohne jeglichen WW) gesehen wird ...

 

Hab im Arkanum bereits das suchen nach einer Antwort begonnen ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein richtiger Fehler, zumal auch ein Widerspruch in den Sprucheigenschaften auftaucht. Als Wirkungsziel wird der Geist angegeben, womit natürlich der Geist der zu Täuschenden gemeint ist, da es sich um einen Illusionsspruch handelt. Als Wirkungsbereich wird hingegen der Zauberer genannt, doch der ist ja nicht Opfer, sondern vielmehr Nutznießer dieses Zaubers. Der Zusatz des Beispiels könnte allenfalls Sinn machen, wenn als Wirkungsbereich die zu täuschenden Wesen angegeben wären, da diese dann laut Regelung des Zaubervorgangs tatsächlich während des Zaubervorgangs im Sichtbereich des Zauberers sein müssten.

 

Der neue Zusatz des im Arkanum gegebenen Beispiels ist absolut sinnlos, da der Zauber andernfalls überhaupt keine Wirkung mehr zeigen könnte. Der Clou des Spruches ist doch gerade, dass man ihn außerhalb des Sichtfelds aller zu Täuschenden ausführen muss, da diese ansonsten nach ihrem WW+4:Resistenz sofort durch den Anblick der 'Verwandlung' gewarnt wären und einen zusätzlichen EW:Resistenz zugesprochen bekämen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Vater der schönen Helena es gesehen und geglaubt hätte, wenn sich vor seinen Augen ein lächerlicher Halbnackter mit Fliegenpatsche und Nachttopf in einen bewehrten Krieger verwandelt hätte.

 

Fazit: Der Zusatz des Beispiels ist zu ignorieren und der Spruch ist weiterhin wie bisher anzuwenden. Eine andere Interpretation erscheint mir vollkommen abwegig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag zu später Stunde:

 

Die Ausführungen bei 'Macht über die Sinne' widersprechen auch eindeutig den logisch nachvollziehbaren Erläuterungen beim Zauber 'Erscheinungen'. Dort wird darauf hingewiesen, dass die, deutlich stärkeren, Illusionen nur wirken, wenn sie außerhalb des Sichtfelds des zu Täuschenden entstehen. Ausnahmen bilden lediglich Illusionen, die in die Umgebung passen und unverdächtig sind.

 

Also bleibt es dabei: Bei 'MüdS' ist ein Fehler passiert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...