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🏻Hi,

müsste der Klingenmagier nicht eigentlich auch von Zwergen spielbar sein, ggfs mit höherem Alter?

Wenn das durchschnittliche Startalter eines menschlichen sowohl Kriegers, als auch Magiers bei round about 20 Jahren liegt, dann sollte doch ein Zwerg von 60, 70 Jahren ebenfalls in der Lage gewesen sein die Grundlagen des Klingenmagiers zu verinnerlichen, oder übersehe ich etwas?

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Sorry, ich hab' 'nen kleinen Fehler gemacht und finde leider nicht, wie ich diesen (weil doppelten) Thread löschen kann:/

Kann mir eventuell jemand helfen oder erklären?

Merci schon jetzt^^

MfG 

 

Jesus Christoph

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Der Klingenmagier ist eine Mischung aus Krieger und Magier. Zwergen können keinenMagier werden. Sie haben nicht diesen Zugang zu Magie.

Wenn Du einen Krieger-Thaumaturgen spielen möchtest, würde ich mich über eine Umsetzung freuen.

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vor 9 Minuten schrieb Bro:

Der Klingenmagier ist eine Mischung aus Krieger und Magier. Zwergen können keinenMagier werden. Sie haben nicht diesen Zugang zu Magie.

Wenn Du einen Krieger-Thaumaturgen spielen möchtest, würde ich mich über eine Umsetzung freuen.

Das stimmt so unter M5 nicht mehr. Zwerge können sehr wohl Magier werden. Siehe Kodex Seite 23.

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vor 9 Minuten schrieb Bro:

Der Klingenmagier ist eine Mischung aus Krieger und Magier. Zwergen können keinenMagier werden. Sie haben nicht diesen Zugang zu Magie.

Da bist Du noch M4. Laut Kodex, S. 47 können Zwerge sehr wohl Magier werden.

Aber für mich passen Zwerg und Klingenmagier auch nicht zusammen. Ein Zwerg wird sich zwischen Waffe und Magie entscheiden wo ein Elf beides nehmen kann.

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vor 1 Stunde schrieb Jesus_Christoph:

Sorry, ich hab' 'nen kleinen Fehler gemacht und finde leider nicht, wie ich diesen (weil doppelten) Thread löschen kann:/

Kann mir eventuell jemand helfen oder erklären?

Merci schon jetzt^^

MfG 

 

Jesus Christoph

Moderation:

Doppelten Strang gelöscht und diesen hier an die richtige Stelle geschubst hat

das Modfeuer

als Nutzer kannst Du das nicht machen, aber Du kannst bei Bedarf mit dem "Melden" Button eine entsprechende  Bitte loswerden :)


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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Ich sehe es pragmatisch: Wenn es im Regelwerk erlaubt ist, einen Krieger mit einem Magier zu kombinieren, und beide Typen als Zwerg erlaubt sind, dann darf man es auch spielen. :)
Ob man das Kind nun in-time "Klingenmagier" oder "Axt-Arkanist" nennt, ist da mMn. zweitrangig.

 

Elfen-Hexer und -Glücksritter sind auch nicht extrem schablonenhaft zu begründen, aber absolut regelkonform.

Edited by dabba

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Okay.... Dann freue ich mich, wenn mein elfischer Klingenmagier mal Seite an Seite mit einem zwergischen Kollegen agieren kann. :thumbs:

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vor 9 Stunden schrieb dabba:

Ich sehe es pragmatisch: Wenn es im Regelwerk erlaubt ist, einen Krieger mit einem Magier zu kombinieren, und beide Typen als Zwerg erlaubt sind, dann darf man es auch spielen.

Laut Mysterium S. 138 reicht es aus, wenn einer der beiden Typen erlaubt ist: Dort steht "der Kämpferanteil oder der Zaubereranteil". Ich habe nie so recht verstanden, warum. Aber die Formulierung scheint mir eindeutig zu sein, und in den Errata finde ich keine Korrektur.

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@Knispik

Sehr gut aufgefallen, Danke -ist zwar bestimmt ein Errata, zumindest unter M4 stand noch K...UND Z..., aber bis dahin tolle Möglichkeiten am Kodex mit Einzelklassenbeschränkung vorbei. 😉

 

Nachtrag 1340h: Ich hab es mal im MYS-Errata-Tippfehler-thema eingefügt.

Edited by seamus

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Am 27.12.2018 um 20:46 schrieb Jesus_Christoph:

🏻Hi,

müsste der Klingenmagier nicht eigentlich auch von Zwergen spielbar sein, ggfs mit höherem Alter?

Wenn das durchschnittliche Startalter eines menschlichen sowohl Kriegers, als auch Magiers bei round about 20 Jahren liegt, dann sollte doch ein Zwerg von 60, 70 Jahren ebenfalls in der Lage gewesen sein die Grundlagen des Klingenmagiers zu verinnerlichen, oder übersehe ich etwas?

Hallöchen!

Beim Durchlesen ist mir etwas definitiv zwergischeres eingefallen: Der Runenkrieger. Logischerweise eine Kombination von Krieger und Runenmeister.

Die direkte Umsetzung. ohne weitere Anpassungen, erscheint mir passend. Werde ich gleich bei "Kreativecke - Die Abenteurertypen Midgards" reinstellen. :)

(Änderung: Ich habe doch zwei kleine Anpassungen vorgenommen.)

 

Mit Sonntagsmittagsmaulwurfsgrüßen

Edited by Ulmo
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Am 28.12.2018 um 09:34 schrieb seamus:

@Knispik

Sehr gut aufgefallen, Danke -ist zwar bestimmt ein Errata, zumindest unter M4 stand noch K...UND Z..., aber bis dahin tolle Möglichkeiten am Kodex mit Einzelklassenbeschränkung vorbei. 😉

 

Nachtrag 1340h: Ich hab es mal im MYS-Errata-Tippfehler-thema eingefügt.

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Errata handelt. Ansonsten wäre der Zauberkrämer für Gnome nicht möglich.

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Am 18.8.2019 um 11:10 schrieb Ulmo:

Hallöchen!

Beim Durchlesen ist mir etwas definitiv zwergischeres eingefallen: Der Runenkrieger. Logischerweise eine Kombination von Krieger und Runenmeister.

Die direkte Umsetzung. ohne weitere Anpassungen, erscheint mir passend. Werde ich gleich bei "Kreativecke - Die Abenteurertypen Midgards" reinstellen. :)

(Änderung: Ich habe doch zwei kleine Anpassungen vorgenommen.)

 

Mit Sonntagsmittagsmaulwurfsgrüßen

Ev. passt da der Runenschneider der früheren Midgard-Editionen als Vorlage/Konzept? Das ist ein zauberkundiger Kämpfer, angelehnt an den Ordenskrieger. Nur anstatt der Wundertaten kann er Runen schneiden.

Mfg   Yon

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@Yon Attan Wo findet man den alten Runenschneider? Vielleicht habe ich ihn ja in meiner Sammlung von Midgard-Sachen.

 

Mit morgrndlichen Maulwurfsgrüßen

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vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Im Waeland QB S.61.

Mfg  Yon

Cool! Das habe ich. 👍

 

Mit buddelnden Grüßen

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1 hour ago, Ulmo said:

Cool! Das habe ich. 👍

 

In Die Meister von Feuer und Stein (Ergänzungsband) ist die offizielle M4-Konvertierung.

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vor 19 Minuten schrieb dabba:

In Die Meister von Feuer und Stein (Ergänzungsband) ist die offizielle M4-Konvertierung.

Habe ich auch! :) Mal sehen was rauskommt, wenn man das alles mixt (Klingenmagier, Runenschneider, meine Idee des Runenkriegers, Ordenskrieger und 1 1/2 Flaschen Küstennebel für eine einsame Entscheidung :huhu::lachen:).

 

Mit maulwürfigen Grüßen aus Stenkelfeld ;)

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    • By Arsenios Kalekas
      Hallo,
       
      icht hätte ein frage bezüglich der tierischen Begleiter.
      Leveln diese mit? oder stagnieren ihr Werte komplett?
       
      mfg
       
      Arsenios Kalekas
    • By Jesus_Christoph
      Peace✌️, 
      ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich breche keine Regeln^^
      Zum Thema:
      Ich versuche die Elfen, insbesondere in Hinblick auf die Schwarzalben und Star Wars etwas weiterzuentwickeln.
      Ich würde den Elfen gerne einen buddhistischen Touch geben, also eine weder absolut gut, noch absolut böse ist das Richtige, sondern  ein Mittelweg ist optimal.*
      (In anderen Worten: Jedi Meh, Sith Meh, Revan Yay^^)
      Ich stelle mir das so vor, dass Elfen, die zu Schwarzalben wurden, in dieser oder der zurück verwandelten Form, eine Art Ritual oder Erfahrung machen können, die sowohl mit dem Dweomer als auch seiner wilden Form zusammenhängt, weshalb dieser Weg zur Erkenntnis damit beginnt die entsprechend andere Form des Dweomers anzuwenden (Elfen also Crom Cruach und Alben Dweomer) unabhängig davon, ob man von der Klasse her Zugriff auf diese Form der Magie hat.
      Wie man das ganze näher ausgestalten könnte weiß ich leider noch nicht, aber wegen des potentiell enormen Overpowertseins dieser Rasse könnte ich mir einen Preis in Form von z.B. dauerhaftem LP-Verlust (50% oder so) vorstellen und vor allem massive Lernkosten mit +10 Ep auf Trainingseinheiten und 4-fachen Ep-Kosten für Lerneinheiten.
      Zu Beginn wäre diese Rasse höchstens verfügbar, wenn man als Gruppe die Welt Realtaîlteann bereits erreicht und mit den Bewohnern Freundschaft geschlossen hat, ansonsten kann sie nur von elfischen Charakteren erreicht werden, die bereits in einem hohen Level sind.
       
      *Vielleicht macht das auch den Unterschied zu denjenigen Elfen aus, die in der Welt Realtaîleann verweilten und sich Alfar nennen.....
       
      Ich freue mich über Ideen und Anregungen^^
       
      PeacePeace:)
    • By Pascha
      "Die Tage wird hier ein ausgefeilteres Konzept erscheinen, sofern sich so ein typ spieltechnisch durchsetzen kann."
       
      Ich habe mich immer gefragt, warum Alchemie und Zaubertränke in Midgard so stiefmütterlich behandelt werden und kaum Anwendung finden. Die Auswahl ist wirklich bescheiden und selbst das Erkennen von Tränken ist so eine Sache. Deshalb möchte ich noch vor dem Schlafen meinen  Shower-Thought loswerden, auch wenn es schon Vorschläge für den Alchemisten in Form der Hausregel für Alchemie und des Trankbrauers gibt. Dieses Konzept aber soll zwei Elemente miteinander verbinden. Es soll eine weitere Möglichkeit für einen spielbaren Alchemisten anbieten und soll gleichzeitig Alchemie und Zaubermittel interessanter gestalten.
      Der ALchemist nach meiner Idee ist ähnlich wie der Thaumaturg. Anstatt Zaubern lernt er Tränke, nur braucht er, aufgrund seiner natürlichen Begabung, nicht den Zauber als Vorkenntnis, sondern kann direkt den Trank brauen. Die Auswahl hat dabei Ähnlichkeiten zu den Siegeln und Runenstäben des Thaumaturgen und er spielt sich auch ähnlich, da er sich stehts im Vorraus vorbereiten muss.
      Da der Alchemist eher ein städtischer Charakter ist und manchmal auch zwielichtigere Materialien benötigt, wäre er sehr gut in Halbwelt und Wissen. Er zählt dabei als zKÄM, da er nur Zaubermittel und Zauberschutz lernen kann zu jeweils 30. Mit Alchemie stellt er Öle,Salben und Tränke her, die zwar auch jeder Zauberkudnige lernen kann, aber die brauchen dann wiederrum den Zauber als Vorkenntnis. Der einzige Zauber, den der Alchemist beherrscht, ist der Zauber Erkennen der Mixtur, der es ihm ermöglicht, Tränke etc. schnell zu definieren.
       
      Weitere Einzelheiten würden morgen folgen, aber wäre so eine Idee anders genug, um sich vom Trankbrauer und der Alchemie 2.1 zu unterscheiden?
    • By Tuor
      Runenschneider
       
      Der Runenschneider stellt die waelische Variante des Ordenskriegers dar. Er Unterscheidet sich daher von dem üblichen Ordenskrieger nur dadurch, dass er keine Wundertaten vollbringen kann. Stattdessen lernt er für 30 das Herstellen von Zauberrunen. Am Lern-Plan des Ordenskriegers ändert sich nur die Auswahl der Zauber ändert sich von Wundertaten auf Zauberrunen.
       
      Alltag 20
      Freiland 20
      Halbwelt 40
      Kampf 20
      Körper 10
      Sozial 20
      Unterwelt 40
      Waffen 20
      Wissen 30
       
      Runenschneider
       
      Alltag 2 LE
      Sozial: 3 LE
      Wissen: 2 LE
      Waffen: 18 LE
      Zauber: 3 LE (Zauberrunen)
    • By Tuor
      Skalde
       
      Der Skalde beherrscht nach dem Waeland QB das Runenschneiden und eine begrenzte Anzahl an Zauberliedern. Dies ist so nicht in M5 umsetzbar. Allerdings kennt M5 durchaus zauberkundige Kämpfer, die zwei „Magie-Sparten“ beherrschen. Dabei werden die Kosten beider Sparten auf 60 gesetzt. Im Übrigen bleibt es bei den Werten des Barden. Da der Skalde etwas kämpferischer unterwegs ist, als der Barde, erhält er mehr LE für Waffen.
       
      Alltag 20
      Freiland 20
      Halbwelt 20
      Kampf 30
      Körper 20
      Sozial 10
      Unterwelt 40
      Waffen 20
      Wissen 20
       
      Zauberlieder 60
      Zauberrunen 60.
       
       
      Skalde (Sk)
       
      Typische Fertigkeiten: Musizieren +12 und Landeskunde +8 für Heimat
       
      Alltag 2 LE
      Sozial: 4 LE
      Wissen: 2 LE
      Waffen: 18 LE
      Zauber: 3 LE (Zauberlieder, Zauberrunen)
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