Zum Inhalt springen

QB Tidford ??


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Ich habe das Machwerk in kopierter Form, ohne separate Karte. Falls ausschließlich daran Interesse besteht, könnte ich es einscannen und somit digitalisieren. Dem Preiswahnsinn muss man schließlich etwas entgegensetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Da besteht von meiner Seite aus 

Interesse .

Link zu diesem Kommentar

Ich korrigiere mich: Cities ist die Vorlage von Regeln für Stadtabenteuer. Die Vorlage von Tidford ist Tulan. Jetzt haben wir es richtig. ;) 

Regeln für Stadtabenteuer ist dabei eine ziemlich genaue Übersetzung. Das Buch bietet mMn. auch anno 2018 nichts Besonderes: Es gibt v. a. haufenweise Tabellen, um Zufallsbegegnungen auszuwürfeln. Nicht hochmodern, aber wer Englisch kann und Spaß hat, seine Gruppe bei einem Stadtrundgang in 10 Menschen hineinstolpern zu lassen, kann sich Cities für 5 $ bei Midkemia holen.

Tidford ist da im Vergleich zu Tulan schon etwas mehr auf Magira angepasst. Die Betonung liegt auf Magira, denn das Tidford-Buch spielt noch auf der alten Welt. Die Einwohner von Tulan haben albische Clannamen als Nachnamen bekommen. Teilweise auch andere Vornamen, wenn sie nicht "magirisch" genug klangen. So wurde ein Lawrence zu Leofred. Ein Olaf Olafson wurde zu Thorhammer. (Ja, nee, is klar.)
Außerdem wurde die Stadt einmal um 180 ° gedreht. Aus der North Island von Tulan wurde die Südinsel von Tidford. :turn:

Wenn Ihr eine Stadtbeschreibung braucht und Englisch könnt, könnt Euch bei Midkemia das PDF von Tulan gönnen. Ich sag mal: Für 4 $ kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Die Anpassungen für MIDGARD beziehen sich ohnehin auf die Welt Magira und nicht auf Midgard, sie sind daher eh nicht mehr 100 % kanonisch. 

Womit aber auch klar ist:
Tulan ist nachwievor am Markt verfügbar, d. h. das Urheberrecht an der Original-Fassung wird nachwievor verwertet. Es gibt demnach mMn. keine moralische Rechtfertigung, das Ding schwarz zu kopieren. :whatsthat: Man sollte fürs Karma zumindest Tulan original kaufen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, vor ein paar Jahren gab es auf der Spiel Händler mit noch vielen Tidford-QB. Da habe ich auch unsere beiden für je 10,- € mitgenommen.

Was ich sagen will: Es waren so viele, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die alle weg sind. Vielleicht einfach mal ein paar Rollenspielhändler anschreiben, ob die noch was rumfahren haben?

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...