Zum Inhalt springen

Aura von Artefakten: Fehler im ARK5?


Empfohlene Beiträge

Zitat

Eine spürbare Aura besitzen mächtige Artefakte, von denen es nur sehr wenige Exemplare gibt. Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen, dass Zauberwerk mit einer ABW von 10 oder mehr meistens eine Aura besitzen.

S 139f

müßte dass nicht "KLEINER" heissen?

Ansonsten finde ich ABW 10 sowie noch sehr hoch...

 

Gibt der ABW eines Artefaktes einen Hinweis auf die Häufigkeit des Vorkommens?   Ring "Sehen in Dunkelheit" ABW X%

Hat denn die "Maske des zweiten Gesichts (ABW 9)" dann eine Aura? Welche?

Wie sieht es mit "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20)" aus? Aura? Welche?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

S 139f

müßte dass nicht "KLEINER" heissen?

Ansonsten finde ich ABW 10 sowie noch sehr hoch...

 

Gibt der ABW eines Artefaktes einen Hinweis auf die Häufigkeit des Vorkommens?   Ring "Sehen in Dunkelheit" ABW X%

Hat denn die "Maske des zweiten Gesichts (ABW 9)" dann eine Aura? Welche?

Wie sieht es mit "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20)" aus? Aura? Welche?

 

Nein, ich schätze, ABW 10 oder mehr ist schon Absicht. Die Regeln unterstellen da meines Erachtens, dass besonders mächtige Artefakte im Sinne des Spielgelichgewichts auch besonders hohe ABW haben.

Für Amulette würde ich diese Regel allerdings nicht anwenden, da die ja mit jeder gewünschten ABW hergestellt werden können.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Darüber bin ich auch gestolpert. Mein Erklärungsansatz ist, das mächtigere Artefakte oft einen höheren ABW haben werden als einfache (z.B. Ring Sehen in Dunkelheit), da die Herstellung mächtiger Artefakte schwieriger ist und mehr Kraft kostet. So gesehen erscheint mir die Regelung sinnvoll mit der Einschränkung, dass nicht alle Artefakte mit einem hohen ABW eine Aura haben werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

So gesehen erscheint mir die Regelung sinnvoll mit der Einschränkung, dass nicht alle Artefakte mit einem hohen ABW eine Aura haben werden.

Ja, klingt nachvollziehbar.... aber leider steht es nicht in den Regeln... Aber wir haben ja noch SL-Gestaltungsfreiheit!

Ist es denn eine Art Fazit: Der Autor wollte, das alle mächtigen und damit seltenen (und raren) Artefakte grundsätzlich eine Aura haben...

Welche? Die von dem Spruch, der in dem Artefakt steckt? Könnte man dann die Spruchstufe wieder als Indikator der Mächtigkeit nehmen? Allemal wohl besser als die ABW

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Ja, klingt nachvollziehbar.... aber leider steht es nicht in den Regeln... Aber wir haben ja noch SL-Gestaltungsfreiheit!

Doch steht es und das hast du auch selbst oben zitiert:

"Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen, dass Zauberwerk mit einer ABW von 10 oder mehr meistens eine Aura besitzen."

Ich habe die entscheidenden Schlüsselwörter mal hervorgehoben. ;)

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...