Zum Inhalt springen

Zaubersalze - lustig oder wirkungsvoll?


Empfohlene Beiträge

Wenn ein Playboy wie immer eine Frau angräbt, und es geht dabei einfach nur um Routine, dann ist es so, daß der Malus für mich infrage kommt. Wenn es allerdings eine wichtige Sache ist, Brautwerbung etc., dann gibt es den Malus nicht.

 

Mir wäre es lieber, die Salze würden immer wirken und wären dann etwas teurer, aber z. B. im Kampf ist das Niessalz trotz der -4 auf 10Sekünder ja nicht wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Aber Wehsalz z.B. wann, wenn nicht in einer kritischen Situation will man denn den Zauber eines anderen unterbrechen?

Generell ist es doch so, dass man Erfolgswürfe erst macht, wenn man etwas erreichen will oder? Wer Musizieren kann, muss ja keinen EW machen, wenn er am Abend einfach ein paar Lieder spielen will. Will er dagegen jemanden beeindrucken, Geld bekommen, ablenken, etc. muss ein EW gelingen. Das würde aber bedeuten, dass die Salze praktisch nie ihre Mali bewirken würden, da erst in einer besonderen Situation ein EW erforderlich ist und hier aber die Salze nicht mehr wirken. Ich stimme hier mit Blaues_Feuer überein, zumal sich auch die Frage stellen würde, ab wann es denn "so sehr darauf ankommt", dass der Mali wieder entfällt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

"Zaubersalze richten keinen ernsthaften Schaden an" heißt ja zunächst nur, dass sie keinen (direkten) LP- bzw. AP-Schaden verursachen.

Bei den meisten Salzen sind in der Beschreibung "Fluff"wirkungen aufgeführt, denen das Opfer unter normalen Bedingungen zu entkommen versucht, die es jedoch im Ernstfall unterdrücken ("schnell vergessen") kann. Daneben werden bei einigen Salzen "harte" Einschränkungen aufgezählt (Abzüge auf EW, eingeschränkte Zauberdauer), denen sich das Opfer nicht entziehen kann.

 

Die aufgeführten Mali gelten also weiterhin.

 

Darüber hinaus sollte man daran denken, dass die Salze ja auch aufgebracht werden müssen und in den meisten Fällen -im Vergleich zu einem entsprechenden Zauber- nur eine stark kurze Wirkungsdauer haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
"Zaubersalze richten keinen ernsthaften Schaden an" heißt ja zunächst nur, dass sie keinen (direkten) LP- bzw. AP-Schaden verursachen.

Bei den meisten Salzen sind in der Beschreibung "Fluff"wirkungen aufgeführt, denen das Opfer unter normalen Bedingungen zu entkommen versucht, die es jedoch im Ernstfall unterdrücken ("schnell vergessen") kann. Daneben werden bei einigen Salzen "harte" Einschränkungen aufgezählt (Abzüge auf EW, eingeschränkte Zauberdauer), denen sich das Opfer nicht entziehen kann.

 

Die aufgeführten Mali gelten also weiterhin.

 

Darüber hinaus sollte man daran denken, dass die Salze ja auch aufgebracht werden müssen und in den meisten Fällen -im Vergleich zu einem entsprechenden Zauber- nur eine stark kurze Wirkungsdauer haben.

:thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Offiziell ist es klar genauso auszulegen, wie auf ARK S.34 geschildert.

Im Kampf, bei wichtigen Verhandlungen, Auftritten, also wenn für die betreffende Person etwas auf dem Spiel steht wie Geld, leben oder Ansehen werden die drei Wirkungen von den Opfern ignoriert. Allerdings könnte die Rüstung zuvor abgelegt, das Outfit für den Galaauftritt zerknittert oder die Haut durch Kratzen gerötet sein, was die Opfer etwas angreifbarer machen kann oder die gegenüber unwilliger oder zum Lachen reizt (Fliege sitzt auf einmal nicht waagerecht sondern senkrecht usw.).

 

Hallo Jürgen,

 

ich stimme Dir nicht zu. Beim Jucksalz zum Beispiel steht explizit dabei, dass es im Kampf WM-2 gibt. Nur das "kratzen" wird während eines Kampfes ignoriert. Will heissen, die magischen Wirkungen oder deren Folgen bestehen sehr wohl. Und das obwohl das Jucksalz explizit auf S. 34 als "schnell zu vergessen" erwähnt wird. Ich denke der Passus auf S. 34 soll lediglich ausdrücken, dass Salze keine verlässliche Magie in Bezug auf die Wirkung sind und für Spieler und Spielleiter Interpretationsspielraum bieten. Die Wirkung aber dennoch nervt.

 

Beim Fliegensalz sind die Fliegen real da. Oder glaubst Du die "Fliegen" verschwinden einfach nur weil Du kämpfst? Jetzt überleg Dir welche WM Du einem Kämpfer geben würdest, in dessen Mund und Nasenöffnung ständig Fliegen versuchen reinzukrabbeln, oder dessen Sicht durch Stechmücken behindert wird. Ich würd mal sagen WM -2 ist ein guter Wert. Nichts anderes macht die Beschreibung im Salz.

 

Beim Niessalz sehe ich das aufgrund des beschriebenen Weichmachers etwas anders, will mich aber noch nicht festlegen. Eine regelkonforme Möglichkeit wäre, dass man im Kampf nicht niesst. Erhält aber durch das Unterdrücken des Niesreizes WM-4 auf seine EW.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Die Wirkung der Zaubersalze ist genau so, wie sie bei der jeweiligen Beschreibung erklärt wird. Immer dann, wenn irgendwie - und da gibt es recht viele Varianten - darauf hingewiesen wird, dass die Wirkung durch wichtige Aktivitäten unterbunden wird, darf sie die verzauberte Person beispielsweise im Kampf ignorieren. Wird nicht darauf hingewiesen, tritt die Wirkung auch im Kampf ein. Dies gilt insbesondere auch für die Abzüge auf Erfolgswürfe: Diese werden laut Regelwerk ja sowieso nur in besonderen, also herausfordernden Situationen verlangt (vgl. DFR, S. 79), also kann für diese Wirkung die auf Seite 34 im Arkanum genannte Einschränkung gar nicht gelten, da diese Wirkung andernfalls niemals eintreten würde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...