Jump to content
Sign in to follow this  
Panther

M4 - Regeltext Zaubersalz - wie weit kann man es werfen

Recommended Posts

Einfache Frage:
Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)?
So jetzt mal nach M4:
 
LARK4 162:
 
1 Kristallstaub muss auf Orte oder Wesen verstreut werden
2 Das Pulver kann mit der Hand bis zu 1m weit geworfen werden.
3 Mit einem Blasrohr (spezial) kann es gezielt bis 5m weit geblasen werden
4 Gegen sich bewußt wehrende Personen muss ein schwerer Treffer gelingen, da das Opfer der Staubwolke ausweichen kann
5 Mit der Hand ist der EW für diesen improvisierten Wurfangriff +8, da das Pulver großflächig und nur zum Teil das Ziel treffen muss.
 
Hier bei M4 sind diese beiden Sätze direkt zusammen, anders als bei M5.
 
6 Zielt man auf eine 1m große Stelle/etwas unbewegtes, so trifft man bis 1m automatisch
7 Zielt man auf eine weiter entfernt liegene 1qm große Stelle/etwas unbewegtes, so reicht ein normaler Treffer
 
LKOD4 272
Nahkampf 
Angriff mit Streuwirkung
8 Improvisierte Angriffe mit Streuwirkungen sind von herkömmlichen Angriffen mit Wurfwaffen zu unterscheiden
9 Man kann versuchen einem Gegner eine Handvoll Sand ins Gesicht zu schleudern.
10 Eine solche Attacke zählt immer als improvisierter Angriff, d.h. man hat EW +4.
11 erzielt man einen leichten Treffer, so verliert das Opfer 1W6-4 AP
12 nur bei einem schweren Treffer kommt die gewünschte Wirkung (zB Sand in Augen) dazu.
13 Die Art der Wirkung legt der SL fest. Es wird auf Beispiele verwiesen
14 Ein Angriff mit Streuwirkung kann nur jede zweite KR durchgeführt werden, er muss sich 1m bewegen und den Angriff mit Streuwirkung vorbereiten.
15 Beispiel 1 Sand im Augen von Pirat: 1 W6 Runden Kampf wie in Dunkelheit.
16 Beipiel 4 Niespulver im Gesicht: 1W3 Runden wehrlos und kampfunfähig
17 Tabelle Stein bis 30m 1Ŵ6-3
17 Tabelle leere Flasche 20m 1W6-4
Das mit alle 2 Runden gibt es in M5 nicht mehr
bei M5 ist dieser Text  nicht mehr bei Nahkampf, sondern bei Fernkampf.
 
LKOD4, 254
bei Fernkampfwaffen:
17 Werfen ist die Fähigkeit, Gegenstände wie Münzen und anderes gezielt zu werfen
18 Jeder Mensch hat den ungelernten Wert EW +4
19 Ein Werfer kann unbalancierte Gegenstände durch Übung besser mit erhöhtem EW werfen.
20 Gelingt der EW: Werfen, wurde das anvisierte Feld (von 1qmGröße) getroffen
21 Soll das Wurfgeschoß eine Person treffen, so hat das Opfer eine WW:Abwehr
22 Schaden und Reichweite entnimmt man der Tabelel S 272
 
Auch hier ist 1 ziemlich klar.
 
aber Satz 4/5 und 7 läßt stark vermuten, man könne wohl weiterwerfen.
 
Ich würde vermuiten, irgendwo zwischen 2-5 m liegt die Antwort.
 
Aber letztlich eine SL-Entscheidung
 
PS: Dies keine Regelfrage im eigentlichen Sinne, eher eine Zusammenstellung: Oder gibt es noch andere Stellen, die helfen?

 

PPS: Verlgeich M5 http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31245-wie-weit-kann-ich-salz-werfen/?p=2620926

Edited by Panther

Share this post


Link to post

Hallo Panther,

 

für eine einfache Frage war der Post dann aber schon recht lang.

 

Aber auf eine einfache Frage folgt natürlich auch eine einfache Antwort. Und diese Antwort hast du bereits selbst gegeben.

 

 

Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)?

 

 

 

 

2 Das Pulver kann mit der Hand bis zu 1m weit geworfen werden.

 

Der Satz ist ziemlich eindeutig. Mit der bloßen Hand ist die maximale Reichweite 1 Meter. Alle anderen von dir zitierten Passagen beziehen sich nicht rein auf mit der Hand geworfenes Pulver, sondern können sich auch auf mit dem Blasrohr (oder anderem) verschossenes Pulver beziehen.

Edited by Masamune

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Azmodan
      Moin!
       
      Ich hab nochmal eine kleine "Regelspitzfindigkeit"...
      In den Regeln (M3) steht, daß ein Charakter, der eine 2 händige Hiebwaffe führt aufgrund der größe der Waffe und der Öffnung der Deckung beim ausholen WM-2 auf die Abwehr bekommt.
       
      Wie steht es nun, wenn Dieser Charakter ( in diesem Fall jemand, der 2 Schlachtbeile und beidhändigen Kampf bevorzugt ) mit 2 zweihändigen Hiebwaffen angreift?
       
      Bekommt er auch diese WM-2, oder bekommt er sie nicht, da seine Körperhaltung im Kampf ja ganz anders ist....
       

    • By Panther
      Es steht, das Zündersalz - so es auf Lebewesen aktiviert wird - schlimmstenfalls eine leichte Hautrötung verursacht.
       
      Frage: Hat das Lebewesen einen Schutzwurf gegen Umgebungsmagie?
       
    • By Panther
      Einfache Frage:
      Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)?
       
      0 - 1m treffe ich automatisch
       
      nah    2     - ??? m treffe ich mit +8  (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      mittel  ???  - ??? m treffe ich mit +6 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      fern   ???  -  ??? m treffe ich mit +4 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
    • By Serdo
      Bei einem Runenstabzauber kommt ein emittierender Effekt im Normalfall aus der Bruchstelle. So z.B. bei Bannen von Dunkelheit. Bei sich ausbreitenden Effekten wie z.V. Hauch der Verwesung oder Hauch der Betäubung sollte das doch auch der Fall sein. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Hauch-Runenstab wie Rauchgranaten eingesetzt werden könnten: Türe auf, Hauchgranate rein, Türe zu. Oder durch Fenster/Kamine etc. werfen. Nicht nur zum Ausräuchern von Befestigungen stelle ich es mir effektiv vor. So könnte man den Runenstab über die feindlichen Reihen werfen, auf dass diese in ihrem Rücken durch die sich ausbreitenden Dämpfe bedroht werden. Unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
       
      Ist das regeltechnisch so in Ordnung?
       
      (Da es sich in erster Linie um eine Regelfrage handelt, habe ich das entsprechende Präfix verwendet. Ich befürchte aber, dass sich die Diskussion in Richtung Hausregel bewegen wird. Falls dies so ist, bitte ich die Moderatoren, den Titel anzupassen.)
×
×
  • Create New...