Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei einem Runenstabzauber kommt ein emittierender Effekt im Normalfall aus der Bruchstelle. So z.B. bei Bannen von Dunkelheit. Bei sich ausbreitenden Effekten wie z.V. Hauch der Verwesung oder Hauch der Betäubung sollte das doch auch der Fall sein. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Hauch-Runenstab wie Rauchgranaten eingesetzt werden könnten: Türe auf, Hauchgranate rein, Türe zu. Oder durch Fenster/Kamine etc. werfen. Nicht nur zum Ausräuchern von Befestigungen stelle ich es mir effektiv vor. So könnte man den Runenstab über die feindlichen Reihen werfen, auf dass diese in ihrem Rücken durch die sich ausbreitenden Dämpfe bedroht werden. Unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

 

Ist das regeltechnisch so in Ordnung?

 

(Da es sich in erster Linie um eine Regelfrage handelt, habe ich das entsprechende Präfix verwendet. Ich befürchte aber, dass sich die Diskussion in Richtung Hausregel bewegen wird. Falls dies so ist, bitte ich die Moderatoren, den Titel anzupassen.)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Thaumaturgen können Rauchwolke als Zaubersiegel und nicht als Runenstab. Daher würde von der Seite her ein anderer Mechanismus gefragt sein.

 

Im Arkanum gibt es Rauchperlen (unter Zaubermittel), diese könnten wie Feuerperlen auch als "Handgranate" eingesetzt werden. Die Herstellung ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, sollte aber schon ab mittleren Graden für einen Thaumaturgen möglich sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei Rauchwolke gebe ich Dir recht. Da ist es ein Siegel. Aber meines Wissens nach ist Hauch der Betäubung und Hauch der Verwesung ein Runenstabzauber. Todeshauch ebenfalls, wenn ich mich nicht irre. Um diese ging es mir hauptsächlich. Darum auch die Hauchgranaten anstatt Rauchgranaten.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Regelwerk solche "Bomben" kennt und da auch nicht zu knappe Hürden setzt.

 

So gibt es in Kanthaipan entsprechende Explosivkörper, die aus einer Rauchbombe nach Beimischung eines Pilzgiftes eine DoKuKona machen, die wie der Zauber Todeshauch wirkt.

 

Zum einen ist es aber sehr schwer an sowas heranzukommen und zum anderen erfordert der Umgang die Fertigkeit LiYao.

 

Das sollte man bedenken, wenn man solche einfachen "Runenstäbe" unters Volk bringt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...