Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

habe gestern beim abenteuer in waeland die schneedrachen-robe gefunden. die scheint wohl im waeland-qb zu stehen. der meister meinte allerdings, sie hätte ihm so nicht gefllen und er hätte sie "modifiziert". ich schreib einfach mal was für ein gegenstand sich mir da auf die schultern gelegt hat...

 

schneeweiße robe mit goldenen rändern und zauberschrift mit den worten 'schütze mich'. die pa oder das aussehen werden für fremde hochgesetzt. mein auftreten ist also schon sehr prunkvoll.

bei aussprechen des schlüsselworts in einem kampf, bei dem der träger angegriffen wird, werden die gegner (durch einen lichtblitz?) geblendet und bekommen -2 auf abwehr und angriff.

die robe hat sich den träger ausgesucht und wird zu mir zurück kommen, falls ich sie loswerden will (sie kann mir auch nicht geklaut werden). sie wird nicht dreckig und ist feuerfest. sie hält wind und wetter bis zu einem gewissen grad ab, dass heißt ein leichter nieselregen ist mir egal, wenns mal etwas kälter wird muss ich mich nicht gleich warm einpacken etc.

desweiteren kommt dazu, dass die robe göttlich ist. zuber göttlichen ursprungs kann mein magier also  für die hälfte der ap anwenden. allerdings sieht das mit dämonische zaubern schon ganz anders aus. diese kann er weder erlernen noch wirken. als ich den spielleiter dezent darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich somit meine bisher erlernten zauber (heranholen, erkennen von zauberei, sehen von verborgenem, sehen in dunkelheit) in die tonne treten kann, schaute er etwas schuldbewußt auf meinen charakterbogen. da hatte er wohl etwas schlampig gearbeitet. er hat das ganze dann etwas abgeschwächt. ich verbrauche nun doppelte ap für die dämonischen zauber, kann sie trotzdem nicht lernen, verliere die doppelten ap und verwende sie höchst ungern.

ach und meine waffen wurden um 2 herabgesetzt.

dafür schützt mich das ding irgendwie (wie hab ich nicht erafhren) gegn zauber...

 

zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses artefakt mit einem grad 1 magier gefunden habe.

 

 

persönliche meinung:

das artefakt ist für grad1 total überzogen (mester sagte, es war eine ausnahme)

die mali und boni gleichen sich vielleicht einigermaßen aus, allerings wurde ich meiner zukunftspläne beraubt. z.b kann ich jetzt nicht bannen von licht odr zauberwerk machen, was mEn sehr wichtige zauber sind.

meine waffen um 2 gesenkt, kein problem. damit kann ich leben, aber meine zauber behindert es ja auch. da kann ich getrost auf den schutzzauber und alles verzichten.

ich finde es schön, dass mein meister sich so viel gedanken zu diesem artefakt gemacht hat, aber die einzigen zauber die ich habe zu schwächen und meine waffen dazu. soll ich jjetzt zur aep-maschine werden?

 

meinungen, kritik, verständnis für den meister etc. erwünscht

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe dieses Ding nicht ... Wie soll es z.B. funktionieren, daß Du bestimmte Zauber nicht lernen kannst, nur weil die Figur diesen Mantel besitzt?

 

 

Ein genauerer Blick:

 

Daß das Ding nicht schutzig wird und diese Dinge - das ist pillepalle. Nett, aber im Spiel nicht wirklich entscheidend (für die Figur aber vielleicht mit das wichtigste).

 

Daß der Mantel sich einen "Herren" aussucht - kann mächtig werden, wenn das Artefakt einen niedrigen ABW hat. Kleine Frage am Rande: Was passiert, wenn der Mantel verkauft wird? wink.gif

 

Die Mali auf Angriff und Abwehr beim Mantelträger und seinen Gegnern machen die Kämpe länger. Kann für den zauberer wichtig werden, da die Kameraden dann mehr Zeit haben, dem Zauberer zu Hilfe zu kommen. Also durchaus vorteilhaft.

 

Daß das Ding irgendeinen Resi-Bonus besitzt - in Ordnung. Ist ja schließlich magisch.

 

Bisher finde ich das Teil auch für Grad 1 ganz in Ordnung - falls dieser Zauberer nicht ständig so etwas findet.

 

Aber was soll das mit den Zaubern göttlichen bzw. dämonischen Ursprungs? Abgesehen davon, daß "göttlich" und "dämonisch" sich ja nun wirklich nicht diametral entgegenstehen - hätte der Spielleiter lieber einen Priester in der Gruppe gehabt? Der Magier wird doch dadurch total umgekrempelt. Hatte die Figur eine Vorgeschichte? Kann die Figur mit einem solchen Artefakt überhaupt glücklich werden???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

weiß ich nicht. vielleicht war dem meister der gegenstand noch zu gut und er wollte ihn etwas 'ausgeglichener' gestalten. ich weiß ganz ehrlich nicht, was er sich dabei gedacht hat.

 

ich muss ihn noch fragen wie das denn aussieht. ob ich die robe tragen muss und nur zum waschen und schlafen ablege oder wie auch immer. das wäre auch nicht logisch. ich finde den gegenstand generell nicht logisch.

ich hab mir auch schon überlegt das ding einfach nicht anzuziehen und dann lernen zu gehen. dennoch muss ich dann mit dem hohen ap-verbrauch leben. das dürfte meinen magier wohl viel zeit kosten aufzusteigen (selbst für einen magier eine lange zeit...)

Link zu diesem Kommentar

Nach einem kurzen Check in Qb Waeland muß ich sagen, daß dein SL die Robe ganz schön um gebaut hat. Die in Qb erwähnte glänzt, nach ausspruch des Schlüsselwortes für 10 Minuten so das die Gegner Geblendet werden und -2 auf EW:Angriff erhalten. Desweiteren schützt sie, während der Zeit, wie eine Kettenrüstung ohne deren nachteile.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte Mike beiflichten, daß hier der SL die Figur versucht umzukrempeln. Du solltes mit deinem SL darüber sprechen.

Die Einschränkungen bezüglich der lernbaren Zauber kann ich irgenwie nicht ganz nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

stimmt, die rk -3 hab ich vergessen zu erwähnen.

wenn ich hier das original sehe... das wär mir eindeutig lieber. und das original könnte man einem grad1 vielleicht auch in die hand drücken, unter gewissen umständen...

 

meinen magier umkrempeln. ja, das gefühl hatte ich die ganze spielsitzung über. da der sl jetzt bis sonntag in frankreich ist, kann ich mich schlecht mit ihm darüber unterhalten.

er ist auch noch ein unerfahrener sl. das weiß er selbst. er hat sich wohl etwas überschätzt. ich nehms ihm auch nicht übel. aber wenn er sich wenigstens mal das arkanum oder zumindest die lernliste des magiers durchgelesen hätte, wär ihm wohl aufgefallen, dass 29 von 31 grundzaubern dämonischen ursprungs sind und generell an die 100 sprüche im magischen almanach (um die 250 sprüche) ebenfalls dämonisch sind. shit happens.

um den grad 1 charakter ist es ja nicht schade und ich habe mir auch schon etwas überlegt, wie ich die nächste spielsitzung angehe.

 

ps: der abw der rüstung würde mich mal interessieren. also der meiner robe ist 1  rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo elessar,

 

falls du mit deiner letzten frage den abw der schneedrachenrobe im waeland-quellenbuch erfahren wolltest...: der ist ebenfalls 1%. aber vergleichbar ist das ja nicht. was für einen besitzer der original-schneedrachenrobe eindeutig erfreulich ist, ist für dich bestenfalls ambivalent.

 

ich kenne bei weitem nicht alle gegebenheiten, die in eurer spielrunde vorherrschen... aber wenn es tatsächlich so ist,wie du schreibst und das ganze ist ein etwas vorschnell eingesetztes artefakt eines unerfahrenen spielleiters... dann ist die situation natürlich wirklich relativ ärgerlich. der knackpunkt, so denke ich, ist der drang der robe zu ihrem "besitzer"... ich hab´ beim lesen des stranges überlegt, wie man einen kompromiss finden könnte. einen kompromiss zwischen dem,was bereits geschehen ist, und dem, wie dein charakter funktioniert. ich denke, es wäre gut, auf dieser basis mit deinem spielleiter zu verhandeln (auch frischgebackene spielleiter hören nicht gern, dass es alles stuss war, was sie gemacht haben...). ich habe dabei gedacht: das artefakt ist eigentlich für priester. priester können (u.a.) besonders gut "bannen von zauberwerk". wunderbar! gehe in irgendeinen tempel deiner wahl, lasse dort bannen von zauberwerk auf dich zaubern und vermache der geistlichkeit als gegenleistung deine schneerobe.

 

kann schon sein, dass der spielleiter nicht unbedingt begeistert ist... aber wenn das wirklich eine einfache unüberlegtheit war, dann wird er sicher einsehen, dass er mit dem artefakt einen eingriff in die entwicklung deiner figur nimmt, die er vermutlich gar nicht beabsichtigt hat. wenn er dann auch noch eine lösungsmöglichkeit angeboten bekommt, muss es sich schon um einen recht engstirnigen zeitgenossen handeln, wenn er darauf nicht eingeht.

 

das meint zumindest...

 

 

tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

1. Die Robe kann einem Tempel ohne Weiteres gespendet werden. (Weihestein!wink.gif

 

2. Als SL hätte ich mir zu genau diesem Artefakt überlegt, daß die Robe sich bald einen anderen Träger aussucht, einen zu dem sie besser paßt. Die Robe geht dann zufälligerweise verloren, oder die Figur hat einen traum, wem die Robe zuüberreichen ist.

 

3. An der Robe ist meiner Meinung nach zu viel Schnickschnack und ich kann nur zustimmen, daß sie die Figur zu sehr verändert, das kann einem Spieler auch schon mal die Lust nehmen, denn man macht sich ja Gedanken über die Figur, welche man spielen will.

Das sollte man dem Spielleiter möglicherweise einfach mal sagen?!

Link zu diesem Kommentar

sagen konnte ichs ihm an dem abend nicht mehr, musste erstmal drüber nachdenken und die genauen konsequenzen abschätzen. tag später ist er in urlaub...

ich habe einen magier. der hat mit priestersein nicht viel zu tun. eigentlich respektiert mein magier nichteinmal priester. aber der sl hat mich zu einem 'degradiert'. ich werds ihm sicherlich noch sagen, dass er mir da reingepfuscht hat.

er hat quasi sowas wie einen kampagnenstart vorbereitet. wenn die rob keine rolle spielt (und sie darf zwangsläufig keine rolle spielen  biggrin.gif ) dann wird mein magier recht schnell depressiv, wenn er merkt, dass ihm alle leute in den ar*** kriechen und er seine zauber nicht mehr richtig anwenden und seine geplanten zauber nicht mehr lernen kann. wahrscheinlich wird nach einem eiteren erfolglosen lernversuch ein berufswechsel (und damit charakterwechsel) oder gar der sprung vom turm der phönix-gilde die letzte konsequenz sein. ich trauer dem magier vielleicht ein bisschen nach, aber es gibt schlimmeres, als einen zwei abenteuer alten magier zu verlieren...

eine andere möglichkeit wäre da, die robe loszuwerden. einem kloster spenden? vielleicht. aber wahrscheinlich wird der magier die vorlieben der robe ausnutzen und willkürlich leute auf der straße zusammenprügeln, wenn er nervlich am ende ist (vielleicht sogar wahnsinnig?).

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Tempel sollte schon in der Lage sein, dich nicht als geistiges Wrack zurückzulassen, sobald die Robe weg ist.

 

Als Magier (finde ich) hat man auch allen Grund, so ein Teil loszuwerden. Magier hab ich immer als die "Unabhängigen" gesehen (im Ggs. zu Hexern, Priestern, Schamanen), die ihre Kunst mehr oder weniger als Wissenschaft betreiben. So ein manipulatives Ding, das sie in eine Richtung einschränkt, würde ich - solange ich noch nicht "süchtig" bin (mein SCHATZ) - schnellstmöglich loswerden. Wenn dabei nochwas Positives bei rumkommt (vielleicht freut sich der entsprechende Tempel) - um so besser.

 

Dein Meister wird schon merken, daß seine fürsorgliche "Umarmung" eher in eine "Umklammerung" ausgeartet ist, und dein Vorgehen akzeptieren.

 

Grüße,

Tseen

Link zu diesem Kommentar

gestrichen, weil vorhergehenden kommentar falsch verstanden blush.gif

 

 

ich habe bisher magier auch als unabhängige zaubercharaktere gesehen. deshalb wollte ich den magier auch spielen. mit der robe werde ich natürlich wie schon gesagt zum priester konvertiert, was mich nicht wirklich begeistert. desahalb könnte ich mir auch als gedankengan sogar selbstmord vorstellen, falls die robe sich nicht von meinem magier trennen will. wahrscheinlich wird er auch seinen glauben an die götterwelt und priesterschaft und zwerge (die das verfluchte objekt hergestellt haben) vollends verlieren. ein krasse reaktion auch langfristig ist auf jeden fall zu erwarten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch vorstellen, daß der richtige Handwerker schöne Handschuhe daraus machen kann.

Das sollte die Eigenschaften der Robe zumindest leicht verändern, oder gar aufheben. Vor allem, wenn die Schrift entfernt würde.

 

Allerdings scheint es doch vielleicht so, daß der Kampagnenstart mit dieser beseelten Robe zu tun haben könnte.

 

Warum ausgerechnet deine Figur?

Woher kommt der Wille der Robe?

Steckt ein anderer Zauberer in ihr?

Oder gar der Drache selbst?

Vielleicht geht sie bei besser geeigneter Person wieder verloren und dein Magier ist sie endlich los?

Link zu diesem Kommentar

Hi Elessar,

 

wie Jürgen schon andeutet könntest du natürlich versuchen, das Problem rollenspielerisch zu verarbeiten.

Das kann in einer Runde die Wert auf gepflegtes Rollenspiel legt großen Spaß machen, meist stehen in einer solchen Runde die individuellen Fertigkeiten einer Figur ohnehin im Hintergrund und der Charakter und seine Stilisierung im Vordergrund.

Im technischen Rollenspiel wo die Hauptbtonung auf Werte steigern, erfolgreich Werte einsetzen, Gegenr besiegen liegt ird die Robe allerdings zum krassen Spaßkiller.

Wie du es verarbeitest hängt von eurer Ausrichtung ab. Da ich aber herauszuhören meine, dass ihr eher Techniker seid musst du dich entscheiden. Ob du es auf dich nehmen willst einen interessanten und vielleicht gebrochenen Charakter zu spielen, der sine Bestimmung (und die der Robe) sucht und damit einen technischen Nachteil in Kauf nimmt, weil es der Stilisierung der Figur dient.

Oder ob du lieber deine Wettbewerbsfähigkeit im technischen Sinne aufrechterhalten möchtest. Sollte dies der Fall sein, musst du mit deinem SL reden. Entweder du wirst das Ding los oder du setzt deinen Charakter zur Ruhe (ohne Diskussion, fertig, aus)! Killen würde ich ihn nicht, du kannst ihn ja später nochmal als interessanten NSC auftauchen lassen, wenn du mal leitest.

 

Ciao,

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz unabhängig davon, ob ich "Techniker" bin, würde mich als Spieler so eine Einschränkung schon stören - schon aus dem Grund, weil sie "aufoktroyiert" ist (wobei ich jetzt die genauen Umstände nicht kenne, häufig spielt auch immer Unvorsichtigkeit eine Rolle, wenn man erkennbar magische Artefakte einfach mal so benutzt, Fallgruppe selbst Schuld). Ein ähnlicher Ansatz liegt dem Abenteuer in Nahuatlan zu Grunde (dessen Name mir gerade nicht einfällt), in dem ein Abenteurer einen Ring an den Finger bekommt, der ihn langsam Richtung Vampir mutieren läßt - so einen Zwang halte ich immer für das schlechtere Mittel der Wahl.

 

Ich sehe auch durchaus "rollenspielerische" Gründe (was immer das sein mag), diese Robe loszuwerden. Unter anderem deshalb, weil es um einen Magier geht und der es mit einem magischen Gegenstand zu tun bekommt, der ihn manipuliert. Die Entscheidung, einen "gebrochenen" Charakter zu spielen, der seine Bestimmung sucht, wäre eine andere "rollenspielerische" Entscheidung - die ich aber nicht als stärker "rollenspielerisch" sehe. Zumal es eine Form der Opferbereitschaft voraussetzt, die keineswegs charaktergerecht sein muß. Mit "Wertorientiertem" Rollenspiel hat das in meinen Augen nichts zu tun.

 

Daß die Robe der Kampagne dient, sehe ich in erster Linie als Problem des SL. Das soll nicht heißen, daß hier gegeneinander gespielt werden soll. Trotzdem liegt es für mich noch voll im Rahmen kooperativen Spiels, wenn ein charaktergerechtes Verhalten zu Ergebnissen führt, die eine Kampagne aus Sicht des Spielleiters "behindern". Außerdem spricht meines Erachtens nichts dagegen, die Hintergründe der Robe zu erforschen, sobald sie vom Charakter gelöst wurde. Vielleicht ist ja auch gerade die Kenntnis des Hintergrunds notwendig, um das Teil endgültig loszuwerden.

 

Bei Selbstmord würde ich doch noch abwägen: Leben mit Robe gegen gar kein Leben.

 

Grüße,

Tseen

Link zu diesem Kommentar

wenn der magier allerdings die robe nicht loswird und sich dadurch um sein lebensziel (sozusagen sinn) gebracht fühlt, welchen grund hätte er da noch, leben zu wollen? hinzu kommt, dass er nicht gerade ein willensstarker magier ist und sich doch möglicherweise leicht durch solche rückschläge beeinflussen lässt.

 

nach langem grübeln, glaube ich nicht, dass die robe stark an der kampagne hängt, sondern der spielleiter gewisse vorstellungen von einem magier hat und dachte ich würde diese teilen. villeicht hat er auch nur gedacht, die robe wäre ohne einen malus zu stark und hat sie deshalb mit diesem attribut belegt. dabei hat er wohl nur nicht die auswirkungen auf einen magier bedacht  rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass du wirklich so leichtfertig von Selbstmord reden würdest, wenn du wirklich in der Haut des Magiers stecken würdest. Wenn mir als Magier die Robe nicht gefiele, würde ich lieber meine ganze Energie daran setzen, sie loszuwerden. Die Möglichkeiten kannst du noch gar nicht ausgeschöpft haben, weil ihr noch nicht wieder gespielt hast. Erst, wenn alle Möglichkeiten ausprobiert sind, was Jahre dauern kann, könnte man über Selbstmord nachdenken.

 

Im übrigen sind Magier normalerweise an Magierschulen gebunden. Graue Hexer sind die Charaktere, die noch am ehesten frei sind.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Kann Hornack da nur beipflichten. Und als betroffener Magier würde ich wohl nicht als erstes in den Tempel rennen, sondern zu meiner Gilde, wo ich ausgebildet wurde und mein Problem schildern und die Bibliothek durchwühlen. Mit Hilfe der anderen, ja zum Teil sehr hochgradigen Magier vor Ort sollte es eigentlich möglich sein, das Teil los zu werden...

 

Hängt natürlich auch sehr vom SL ab, wenn der das Teil partout einsetzen will, und du nicht willens bist, dieses Teil auf dich zu nehmen, solltest du vielleicht wirklich mit einem neuen Charakter einsteigen und vorher mit dem SL über eure gemeinsamen Vorstellungen des Charakters Einigung erzielen.

Link zu diesem Kommentar

Die Figur mal eben auf die Schnelle durch Selbstmord loswerden zu wollen, finde ich äußerst schwach. Ich gehe aber davon aus, daß Du noch weiterspielen wirst.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, die der SL (so hoffe ich) Dir jetzt wohl angeboten hat, Du mußt sie nur sehen!!!!

 

Mir fallen noch viele Ideen dazu ein, aber ich werde sie Dir nicht mehr schreiben, denn Du kannst ja selbst mal nach Lösungen suchen, ohne die Hilfe aus dem Forum.

 

Allerdings bin ich doch sehr am Fortlauf dieser Geschichte interessiert.

 

Schreibe mal bitte, wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 08 Aug. 2003,12:54)]Allerdings bin ich doch sehr am Fortlauf dieser Geschichte interessiert.

 

Schreibe mal bitte, wie es weitergeht!

na wenn das so ist  biggrin.gif

 

hatte mittlerweile mal wieder das vergnügen, den magier zu spielen und mich vorher mit dem sl zu unterhalten. es ist ungefähr so gekommen, wie ich mir das dachte. er gab zu, dass er aufgrund von arkanum-unkenntnis (die in meiner gruppe sowieso noch stark vorherrscht) die robe unzugänglich für dämonische sprüche machte. das ganze hat er jetzt auch geändert in schwarzmagische sprüche, was mich im moment nicht weiter stört. als weiteres gimmick habe ich gemerkt, dass magische amulette absorbiert und ihre wirkung mit in die robe einfließen. das heißt das amulett verschwindet und eine schutzrune leuchtet auf der robe auf. nette sache.

des weiteren hat der sl mich vor dem spielabend darauf hingewiesen, dass ich mich in einem späteren abenteuer auch gegen die robe entscheiden kann.

ich werde mal abwarten und dann bericht erstatten.

so far...

Link zu diesem Kommentar

Armer Elessar...jaja...die Robe hatte ihn schwehr beschäftigt...er hatte sogar schon den Suicid angedroht...hehe. Aber ich glaub im moment isser einigermaßen glücklich damit...wie glücklich man zumindest sein kann wenn man In Helgarde als Schwehrverbrecher gilt und Irgendwo in Alba im Wald hockt und böse Schwarzmagier für die Phoenixgilde finden muss die sehrsehrsehr weit weg sind. Aber so isses halt.

Link zu diesem Kommentar

Solche seltsamen und für einen Grad 1 Magier mir persönlich zu heftigen (weil jede Menge Schnickschnack) Artefakte haben mich zu meiner Abstimmung Wie magielastig ist Midgard? veranlasst.

 

Wobei sich natürlich die Frage nach dem Grundverständnis stellt, was man für viel Magie hält. Ich halte diese Robe für übertrieben. Schließlich will der Spieler seinen Charakter spielen und nicht seine Robe.....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 02 Sep. 2003,11:52)]Schließlich will der Spieler seinen Charakter spielen und nicht seine Robe.....

so seh ich das auch.

 

@plig: jaja, von wegen glücklich. sie ist ganz nett. aber nichts was ich auf dauer behalten möchte. unser sl hat ja gemeint ich bekomme die möglichkeit zur entscheidung. aber er ist sich auch sicher, dass ich mich für die robe entscheiden werde. tu ich aber nicht. es macht mir jetzt schon weniger spaß als vorher, den magier zu spielen. vielleicht wirds wiedr besser, wenn ich mein äußeres weitgehend wieder selbst bestimmen kann. ich möchte ja nicht rumlaufen wie ein bunter hund. passt auch mEn nicht zu einem erainnischem magier.

 

gruß elessar, der heute abend seine kampagne fertig leiten darf und dann endlich mal wieder denkpause hat  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Für einen Grad 1 Charakter ist die Robe eindeutig zu heftig. Wenn die einem Priester um den Hals gefallen wär, dann fänd ich das besser, denn die haben noch ein paar göttliche Sprüche. Nach der Änderung von dämonisch in schwarzmagisch und der Absorbtion von Amuletten bin ich nicht mehr so sicher, ob die Robe nicht einen Übermenschen aus dem guten Magier macht...

 

PS. Magier und Thaumaturgen sind die Wissenschaftler, die Thaumaturgen mehr an der Herstellung von Gimmiks beschäftigt, während Graue Hexer dank Mentor "freischaffend" sind.

 

PS2. Wer will ein Schwert spielen, wenn er einen Menschen spielen kann? Und was wenn die Waffe gewechselt wird?  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...