Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da es in meiner Hauptgruppe nun eine Spielerin gibt, die mit ihrer Figur gerne Schwerter werfen möchte, habe ich mich ein wenig in der MIDGARD-Historie umgesehen und - angeregt durch die Diskussion "Schwert als Wurfwaffe?" und vor allem Solwacs dortigem Hinweis - folgende Regelerweiterung konzipiert:

Zitat

Aufbauend auf der gleichlautenden Waffengattung aus dem Quellenbuch „Im Land des Mondjaguars“ (S. 146f.) sollen die Wurfklingen um das Wurfschwert erweitert werden. Für dieses gelten gemäß den älteren Vorgaben die folgenden Parameter:

Schaden: 1W6
Gewicht: 2 kg
Mindestanforderungen: St21, Gs31
Reichweite: 0-5/6-10/11-15 m

Mit dieser Waffenfertigkeit ist es möglich, entsprechend ausbalancierte Schwerter zu werfen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nahkamfnutzung a la Wurfklinge: Wurfmesser -> Dolch
dann analog:

Wurfschwert -> Langschwert oder Kurzschwert (wäre meine Wahl)

?

Mit Blick nach unten entsprechend angepasst (es geht rein um die mögliche Nahkampfnutzung nicht a la <M5 Muss-Voraussetzung der Nahkampfwaffe bei Wurfwaffe"lernen")

Bearbeitet von seamus
Blick nach unten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus!

vor 9 Minuten schrieb seamus:

a la Wurfklinge: Wurfmesser -> Dolch
dann analog:

Wurfschwert -> Langschwert oder Kurzschwert (wäre meine Wahl)

Die Regelung, wonach eine Wurfwaffe zunächst den Umgang einer entsprechenden Nahkampfwaffe voraussetzt, ist meines Wissens nach bei der aktuellen Regelauflage entfallen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus!

vor 7 Minuten schrieb seamus:

Mir ging es auch nur um die mögliche Nahkampfnutzung ;-)

Die Ausgangslage in unserer Gruppe war umgekehrt: Die Spielerin wollte mit ihrer Figur ihre Nahkampfwaffe werfen, also entwickle ich die entsprechende Wurfwaffenfertigkeit und gebe einen Abzug von -4 für eine nicht ausbalancierte Waffe.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

vor 33 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Angesichts des Gewichtes der Waffe finde ich eine Mindeststärke von 21 als zu niedrig. Leider habe ich gerade kein Regelwerk zur Hand, diesen Punkt würde ich aber nochmal mit anderen Wurfwaffen abgleichen.

Der Wert stammt aus dem Nahuatlan-Quellenbuch, erscheint mir aber auch zu niedrig. Im konkreten Fall ist er glücklicherweise zu vernachlässigen, da die Kriegerin eine Stärke von mehr als 60 aufweist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir als Mindeststärke für ein Kurzschwert 61 und für ein Langschwert 81 vorstellen, aber das ist Kleinkram. Die anderen Regelungen sind okay.

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee und ich hatte vor Jahren mal eine ähnlliche Idee. Es hat was, so einen "Schwertmeister" darstellen zu können. Und das Werfen eines Schwertes wird sicher nicht so häufig vorkommen, schon gar nicht als Auftakt eines Kampfes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...